Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Hippo
- Lounger
- Ich bin: #einerderbestenhier
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Wenn das Ding nicht nach ein paar Monaten zugemacht wird, was ich für unwahrscheinlich halte, eine ziemlich gute Sache.
- flou1983
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 98
Hab ihn mir auch mal vermerkt, weil der angeblich auch förderungsfähig sein wird für die neue Altersvorsorge ab Januar.
-
Blubbs
- Lounger
Geht hier jemand eigentlich den Weg, dass hin und wieder in neue ETFs investiert wird, sodass man später dann verschiedene hat, die zwar das selbe abbilden, jedoch dann "andersrum" verkauft werden können, um das FIFO zu umgehen und die etwas besseren Zinseszins-Effekt zu haben dadurch.
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ich habe das eher aus anderen Gründen.Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 13:44 Geht hier jemand eigentlich den Weg, dass hin und wieder in neue ETFs investiert wird, sodass man später dann verschiedene hat, die zwar das selbe abbilden, jedoch dann "andersrum" verkauft werden können, um das FIFO zu umgehen und die etwas besseren Zinseszins-Effekt zu haben dadurch.
Ich habe gewisse ETFs gekauft und dann Sparpläne geändert, weil ich die Strategie angepasst habe. Jetzt habe ich ähnliche Indizes bzw Aufteilungen, aber ich habe die ETFs nicht verkauft. Den FIFO Effekt hatte ich dabei nicht berücksichtigt, aber es ist an sich sicherlich okay, einzelne Positionen so zu haben.
- musclebra1n
- Top Lounger
Ist geplant. Aber nur alle 10 Jahre.Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 13:44 Geht hier jemand eigentlich den Weg, dass hin und wieder in neue ETFs investiert wird, sodass man später dann verschiedene hat, die zwar das selbe abbilden, jedoch dann "andersrum" verkauft werden können, um das FIFO zu umgehen und die etwas besseren Zinseszins-Effekt zu haben dadurch.
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: beschädigt :(
Vorher rein wäre dann schlecht bzw. macht Förderung unmöglich?flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 09:33 Hab ihn mir auch mal vermerkt, weil der angeblich auch förderungsfähig sein wird für die neue Altersvorsorge ab Januar.
- Asstograss
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: nicht so einer
Nehmt Ihr den währungsabgesichert oder nicht?Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 20:00 Gibt's Meinungen zum neuen Vanguard A42B1M
Vanguard Funds PLC - Vanguard FTSE Global All-Cap UCITS ETF USD Acc
?
Hat nur 0,07 TER und ich müsste demnächst mal eine größere Summe in etf packen
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
-
Stefanosaurus
- Lounger
Hab vor so bald ein ETF die 100k knackt einen neuen zu besparen.Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 13:44 Geht hier jemand eigentlich den Weg, dass hin und wieder in neue ETFs investiert wird, sodass man später dann verschiedene hat, die zwar das selbe abbilden, jedoch dann "andersrum" verkauft werden können, um das FIFO zu umgehen und die etwas besseren Zinseszins-Effekt zu haben dadurch.
-
Pralzy
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2020
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 78
Gibt's doch gar nicht als Hedged-Variante?Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 14:17Nehmt Ihr den währungsabgesichert oder nicht?Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 20:00 Gibt's Meinungen zum neuen Vanguard A42B1M
?
-
Pralzy
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2020
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 78
Vorher geht noch gar nicht, weil AVD erst ab 2027 möglich ist.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 14:09Vorher rein wäre dann schlecht bzw. macht Förderung unmöglich?flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 09:33 Hab ihn mir auch mal vermerkt, weil der angeblich auch förderungsfähig sein wird für die neue Altersvorsorge ab Januar.
-
superkikeee
- Lounger
Und für AVD (Förderung) reicht es auch, wenn du Ende Dezember 2027 abschliesst.
- Asstograss
- Top Lounger
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 87
- Ich bin: nicht so einer
Ah stimmt, mein Fehler. Ist ja nur KaufwährungPralzy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 14:49Gibt's doch gar nicht als Hedged-Variante?Asstograss hat geschrieben: zum Beitrag navigieren31. Aug 2026, 14:17Nehmt Ihr den währungsabgesichert oder nicht?Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 20:00 Gibt's Meinungen zum neuen Vanguard A42B1M
?
3 sentence training manual: "Eat meat and eggs when hungry until no longer hungry. Spend 180 minutes a week picking something up off the floor and putting it over your head. Don’t repeat the same meal or workout twice in a row."
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
150 im Monat? Nope, da leg ich lieber selber an und kann voll darüber bestimmen.
"Only a Sith deals in absolutes."