Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Re: Not Another Hybrid Log / Backyard Ultra Season '26

Glückwunsch zur PB, perverse Leistung :)

Auch schön, dass Du Dich nicht komplett daher geschreddert hast.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Dann halt mal eun paar Worte zum BYU.
Hab heute sonst eh nix mehr vor 😅

Wir waren ein 3er Team und hatten unsere Sachen schon am Freitag in die Halle vom Bauhof, welche als Athletenhalle fungierte, gebracht.
Plat war super, direkt bei einem Eingangstor.
Auf grud der Teilnehmerzahl von 292 Läufern, wurde zusätzlich noch ein großes Zelt aufgebaut
Zumindest im Lager waren die Platzverhältnisse in Ordnung.

Start war um 9 Uhr.
Da wurde es am Anfang einfach nur eng und beschissen
Am schlimmsten war es, wenn man auf der Strecke hinter dem Pfenningberger Laiftreff war.
Die haben mit einer 7er Kette immer schön die ganze Strecke blockiert.

Ich hatte tatsächlich gleich von Beginn an irgendwie so Völlegefühl im Bauch.
Obwohl Carbload und Frühstück eigentlich approved waren.
Deshalb dann also besagte Hotlap in Runde drei.
Danach ging es mir echt gut.
Ich hab bis am späten Nachmittag noch viel mit Flüssigcarbs (näak Boost und näak Ultra) gearbeitet.
Tatsächlich auch viele Gels auf der Strecke zu mir genommen.
Empfehlung geht hier für die näak Gels mit Menthol Geschmack raus.
Auch die anderen Gels von näak gingen komplett problemlos runtee.
Haben halt so eine Geleekonsistenz wie Maurten, aber das hat mich nicht gestört.
Hab in den Pausen aber auch immer Salzbrezeln, Bananen, Datteln und so Zeug gegessen.
Es ist echt alles richtig gut runtergegangen.
Hatte auch 5 PBJ Toast, Rosinenbrötchen, Babybrei, Instantbecher und so Sachen drinnen.
Ich hab alles top vertragen.
Das war halt auch bei etwas milderen Temperaturen viel einfacher.
Ab 20 Uhr war dann Stirnlampen und Warnweste angesagt.
Es sind locker über 100 Läufer in die Nacht gegangen.
Überstanden haben die 11 (!!!) Stunden mit Stirnlampe aber nur 13 Läufer.
Also das war schon hart, so lange im Dunkeln zu laufen.

Meine Rundenstrategie hat sich eigentlich nie verändert. Ich bin extrem viel gegangen.
Wurde sogar ein paar Mal angesprochen, weil ich so schnell bergauf gehen kann 😂
Die Abschnitte, die ich wirklich gelaufen bin, bin ich dafür auch relativ schnell gelaufen.
Und das hab ich einfach Runde für Runde abgespult.

Je näher dann die 24. Runde kam, desto mehr hab ich darüber nachgedacht, nicht komplett All Out zu gehen.
Meine Beine waren echt so in sehr gutem Zustand. Nichts hat gezwickt.
Auch nachm DNF bin ich nicht rumgegangen als hätte ich mich angeschissen.
Naja, höchstens weil mein Arschloch komplett aufgerieben ist.
Aber dafür sehen meine Füße momentan noch gut aus.

Als dann also die 24. Runde anstand und ich diese auch noch easy runtergespult hab, hab ich mir gedacht, dass ich mir in der 25. einfach richtig Zeit lasse.
Und hab halt im Kopf pro und contra für Runde 26 angelegt.
Ich bin dann zum Entschluss gekommen, dass jetzt der perfekte Punkt zum Aufhören ist.
Ich hab easy meine PB geholt und das Feld gesund und munter verlassen.
Wollte einfach mein weiteres Training nicht zu sehr beeinflussen.
2-3 entspannte Runden wären schon noch gegangen..
Aber warum soll ich es riskieren nach über 30h ohne Schlaf im Wald herumzulaufen?

Wie weit ich bei den beiden letzten BYU laufe, überleg ich mir noch.

Am Ende war ich am neunten Platz..was zwar genauso ein DNF ist, wie bei jedem anderen, aber trotzdem nicht so übel bei fast 300 Startern
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 79
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Super, dass alles gut funktioniert hat. Und auch immer wieder fein zu sehen, wie die pre-Race Ambitionen währenddessen sterben und All-Out zu "Besser mit gesunden Beinen und PB aufhören" wird. :-)
Ich hoffe ja auf Loosdorf 2027 und dass du da auch am Start bist, dann lassen wir uns diese "Gesunder Zugang zum Sport" Sachen nicht durchgehen. :guenni:

Richtig starke und geile Leistung natürlich, nochmal Glückwunsch! :pump:

Und hab ich dich eigentlich so mit dem Lauftreff Pfennigberg zugelabert oder ist es dir selbst zu bewusst geworden? :-)
Wie ich die bei meinen 50er Runden letztes Jahr gehasst habe, unbeschreiblich. Beim Hiken hatte ich die STÄNDIG vor mir. Wenn ich im Flachen weiter gehiket habe, sind die mit ihrer Schneckenpace an mir vorbeigejoggt und haben mich im Uphill wieder blockiert. Die wären absolut ein Argument, die ersten 10 Runden < 45min zu laufen, damit man denen besser ausweichen kann.
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

Lauch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 16:32 Super, dass alles gut funktioniert hat. Und auch immer wieder fein zu sehen, wie die pre-Race Ambitionen währenddessen sterben und All-Out zu "Besser mit gesunden Beinen und PB aufhören" wird. :-)
Ich hoffe ja auf Loosdorf 2027 und dass du da auch am Start bist, dann lassen wir uns diese "Gesunder Zugang zum Sport" Sachen nicht durchgehen. :guenni:

Richtig starke und geile Leistung natürlich, nochmal Glückwunsch! :pump:

Und hab ich dich eigentlich so mit dem Lauftreff Pfennigberg zugelabert oder ist es dir selbst zu bewusst geworden? :-)
Wie ich die bei meinen 50er Runden letztes Jahr gehasst habe, unbeschreiblich. Beim Hiken hatte ich die STÄNDIG vor mir. Wenn ich im Flachen weiter gehiket habe, sind die mit ihrer Schneckenpace an mir vorbeigejoggt und haben mich im Uphill wieder blockiert. Die wären absolut ein Argument, die ersten 10 Runden < 45min zu laufen, damit man denen besser ausweichen kann.
Dieser All Out Ansatz hält vielleicht durch, wenn man nur 1-2 solche Wettkämpfe im Jahr macht.
Wenn ich nicht in 3 Wochen wieder einen laufen würde und Pisa nicht wäre, dann wärs evtl länger gegangen.

Nein srs.
Lauftreff Pfenningberg war einfach nur schlimm 😂
runandlift
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 187
KFA: 10
Sportart: Laufen/Gym

Gratuliere, klingt geil. Als jemand der sich mit BUY nicht voll beschäftigt, finde ich faszinierend, was es für verschiedene Starterfelder gibt? :guenni:
Wieso melden sich da 300 an, wenn 95% nichtmal die Nacht durchlaufen.

Also all respect, aber wäre ein gewisses Maß an Runden nicht das Mindestziel, dass man sich sowas überhaupt antut? Macht ja null Sinn, dort aufzuschlagen und nach 6 Runden oder so rauszugehen.

Also ich check, dass da nicht jeder die Fitness hat ne Nacht durch zu rennen, aber wenn von 300 Leuten 290 Leute das nicht machen, ist das wohl ein Scherz :guenni:

Vor allem auch sau nervig für bessere Sportler wie dich, wenn da alles deswegen so eng ist dann? :ded:
Zuletzt geändert von runandlift am 30. Aug 2026, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

runandlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 22:12 Also all respect, aber wäre ein gewisses Maß an Runden nicht das Mindestziel, dass man sich sowas überhaupt antut? Macht ja null Sinn, dort aufzuschlagen und nach 6 Runden oder so rauszugehen.
Ich bin beim ersten BYU auch nach 7 Runden mitten in der Nacht raus und würde mich als ganz ordentlichen Läufer einschätzen. Das ist halt manchmal nicht so einfach zu planen und scheitert an allem Möglichen. Bei mir zum Beispiel an der nicht ausreichenden Nahrungsaufnahme im Vorfeld und das "Leerlaufen" nach 45 km. Denke, gerade aktuell sind viele dabei, die das Format mal testen und noch viel Erfahrung nötig hätten.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
runandlift
Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 22:16
runandlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 22:12 Also all respect, aber wäre ein gewisses Maß an Runden nicht das Mindestziel, dass man sich sowas überhaupt antut? Macht ja null Sinn, dort aufzuschlagen und nach 6 Runden oder so rauszugehen.
Ich bin beim ersten BYU auch nach 7 Runden mitten in der Nacht raus und würde mich als ganz ordentlichen Läufer einschätzen. Das ist halt manchmal nicht so einfach zu planen und scheitert an allem Möglichen. Bei mir zum Beispiel an der nicht ausreichenden Nahrungsaufnahme im Vorfeld und das "Leerlaufen" nach 45 km. Denke, gerade aktuell sind viele dabei, die das Format mal testen und noch viel Erfahrung nötig hätten.
Ja aber von 300, 290 raus? Das macht doch garkeinen Sinn. Ich würde ja einen Probelauf machen und wenn ich keine 20 Runden im Training schaff ist das ja komplett sinnlos da teilzunehmen. Warum soll ich dann einen Ultra laufen.

Ist vermutlich meine Einstellung, aber finds genau so sinnlos und unangemessen wenn zu dünne oder dicke Leute sich auf die Bühne stellen.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

runandlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 22:12 Gratuliere, klingt geil. Als jemand der sich mit BUY nicht voll beschäftigt, finde ich faszinierend, was es für verschiedene Starterfelder gibt? :guenni:

Also all respect, aber wäre ein gewisses Maß an Runden nicht das Mindestziel, dass man sich sowas überhaupt antut? Macht ja null Sinn, dort aufzuschlagen und nach 6 Runden oder so rauszugehen.

Also ich check, dass da nicht jeder die Fitness hat ne Nacht durch zu rennen, aber wenn von 300 Leuten 290 Leute das nicht machen, ist das wohl ein Scherz :guenni:

Vor allem auch sau nervig für bessere Sportler wie dich, wenn da alles deswegen so eng ist dann? :ded:
Du scheinst generell ein bisschen ne arg elitäre Bubble zu haben, kann das sein?
runandlift
Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 22:20
runandlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 22:12 Gratuliere, klingt geil. Als jemand der sich mit BUY nicht voll beschäftigt, finde ich faszinierend, was es für verschiedene Starterfelder gibt? :guenni:

Du scheinst generell ein bisschen ne arg elitäre Bubble zu haben, kann das sein?
Ich kenne keine BYU Läufer, aber das ist für mich einfach Einstellungssache. Ich persönlich würde sicher keine Nacht schaffen, aber ich sehe auch keinen Antrieb und Sinn hinter dem Format.

Meine einzige Reaction war auf die komplett krassen Zahlen. Hätteste mir gesagt von 300 kommen da 40-50 raus, joa, macht Sinn. Aber 290 raus wat?
Antworten