Copium und Rage ohne Ende in den Kommentaren, weil ein Zeit-Artikel mal nur halbwegs nüchtern überwiegend Fakten präsentiert, ohne sie grünengerecht einzuordnen
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Weltraumsoldat
- Lounge Ultra
- Sportart: Rumpumpen
- Lieblingsübung: incline bench
- Ich bin: Spacemarine
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Eric
- Administrator
Und wie sieht es im Fall der Ukraine aus?BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 11:09Wenn Russland wirklich Anschläge auf Deutschland durchführt oder plant, dann provozieren die doch eher uns und sollten auch mit Konsequenzen rechnen.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 10:05 Ich finde das echt besorgniserregend. Wenn Kiew unsere Infrastruktur sprengt, passiert nichts und jetzt provoziert man kurz vor einer Wahl Russland .
- Weltraumsoldat
- Lounge Ultra
https://www.focus.de/auto/forscher-zerl ... c1a20.html

Die Technische Universität München (TUM) hat nach Informationen von „Bild am Sonntag“ irrtümliche Annahmen der EU-Klimaschutzpolitik im Bereich Automotive-festgestellt.
Die TUM stellt am Dienstag in der bayerischen Landeshauptstadt eine entsprechende Studie mit dem Titel „Defossilisation statt Dekarbonisation“ vor. TUM-Präsident Professor Thomas Hofmann, der die Studie initiiert hat, bilanziert in der Einladung zur Pressekonferenz am Dienstag: „Das jetzt vorliegende White Paper der TUM zeigt eine substanzielle Fehlsteuerung der Europäischen Politik in ihrer Klimastrategie.“
Forscher: E-Autos nicht CO2-frei und damit auch nicht klimaneutral
Hauptkritikpunkt der Wissenschaftler ist, dass E-Autos im Gegensatz zur Annahme in der EU‑Klimaverordnung 2019/631 nicht CO2‑frei und damit auch nicht klimaneutral seien. In einer Zusammenfassung der TUM-Studie, über die „Bild am Sonntag“ berichtet, heißt es: Die „systematische Auswertung von 19 Studien und 47 Szenarien“ zeige, dass batterieelektrische Fahrzeuge im Vergleich zum Verbrenner die CO2‑Belastung in aller Regel zwar reduzierten, aber im Durchschnitt nur um 41 Prozent. Das ist weit entfernt von der Klimaneutralität, die die EU der Elektromobilität zuspricht.
Die TUM-Professoren verwerfen den bisherigen Ansatz der EU-Regulatorik, die CO2-Emissionen ausschließlich in den Abgasen und damit am Auspuff zu messen, als wissenschaftlich nicht haltbar. Denn sie berücksichtige nicht die CO2‑Emissionen, die bei der Beschaffung von Rohstoffen, der Produktion, im Betrieb und beim Recycling von E-Autos entstünden. Dabei geht es vor allem um CO2, das in Stahl oder Aluminium eingelagert ist, und um die Frage, wieviel grüner oder fossiler Strom bei der Herstellung und im Betrieb eines E-Autos zum Einsatz kommt. Eine Rolle für den fossilen Fußabdruck eines Autos spielt zudem, wie viele Materialien am Ende der Lebenszeit eines Autos zurückgewonnen werden können.

- GoldenInside
- Lounge Ultra
Tbh fehlen bei dem Artikel aber Infos, warum die "Umlagen, Abgaben und Netzentgelte" denn so hoch sind. Dann müsste man nämlich schreiben, dass wir wegen NIMBYs sehr viel Geld für unter- statt überirdische Kabel zahlen, und dass Bayern aus egoistischen Gründen massiv gegen von der EU vorgeschlagene Preiszonen protestiert (gut für die Industrie dort, schlecht für Industrie im Norden, schlecht für alle Endverbraucher). Und offensichtlich sind viele Leute zu dumm zum Wechseln, wenn der Durchschnitt bei 36 Cent liegt, da man auch easy Angebote für ~30 Cent findet.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 11:15Copium und Rage ohne Ende in den Kommentaren, weil ein Zeit-Artikel mal nur halbwegs nüchtern überwiegend Fakten präsentiert, ohne sie grünengerecht einzuordnen![]()
-
grandepene
- Top Lounger
Offensichtlich sind viele Leute zu dumm sich ne PV -Anlage aufs Dach zu machen.GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 11:31Tbh fehlen bei dem Artikel aber Infos, warum die "Umlagen, Abgaben und Netzentgelte" denn so hoch sind. Dann müsste man nämlich schreiben, dass wir wegen NIMBYs sehr viel Geld für unter- statt überirdische Kabel zahlen, und dass Bayern aus egoistischen Gründen massiv gegen von der EU vorgeschlagene Preiszonen protestiert (gut für die Industrie dort, schlecht für Industrie im Norden, schlecht für alle Endverbraucher). Und offensichtlich sind viele Leute zu dumm zum Wechseln, wenn der Durchschnitt bei 36 Cent liegt, da man auch easy Angebote für ~30 Cent findet.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 11:15Copium und Rage ohne Ende in den Kommentaren, weil ein Zeit-Artikel mal nur halbwegs nüchtern überwiegend Fakten präsentiert, ohne sie grünengerecht einzuordnen![]()
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Wenn man denn wollen würde, könnte man jederzeit enteignen, um eine Erdverkabelung zu erzwingen. Die NIMBY Behauptung ist Quatsch.
Wir Bayern hätten sicherlich nichts gegen Preiszonen, wenn die restliche Umverteilung dafür wegfallen würde (Länderfinanzausgleich, Solidaritätszuschlag etc.).
Günstigere Anbieter haben nichts mit CO²-Neutralität zu tun.
Edit: Hast du PV? Wie viel produziert die von Ende Oktober bis Februar?
Wir Bayern hätten sicherlich nichts gegen Preiszonen, wenn die restliche Umverteilung dafür wegfallen würde (Länderfinanzausgleich, Solidaritätszuschlag etc.).
Günstigere Anbieter haben nichts mit CO²-Neutralität zu tun.
Edit: Hast du PV? Wie viel produziert die von Ende Oktober bis Februar?
"Only a Sith deals in absolutes."
- Linksanwalt
- Top Lounger
Wow. Nach 2 Wochen mehr Aufrufe als Höcke nach 4 Monaten (6,7 vs 6,5 Mio.).
Bei Siegmund hab ich wirklich den Glauben, dass er die Bevölkerung wieder zusammenführen statt weiter spalten kann.
Bei Siegmund hab ich wirklich den Glauben, dass er die Bevölkerung wieder zusammenführen statt weiter spalten kann.
- Mr. Brent
- Top Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 86
Ohne wasserdichte Beweise einfach nur ein weiterer Schritt Richtung 3. Weltkrieg wegen? Einem Land was und überhaupt nichts angeht und und auch nichts Gutes tut? Wegen einer Führung die fast keiner mehr will und die uns auch nicht gut tut? Absolut sinnvollBigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 11:09Wenn Russland wirklich Anschläge auf Deutschland durchführt oder plant, dann provozieren die doch eher uns und sollten auch mit Konsequenzen rechnen.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 10:05 Ich finde das echt besorgniserregend. Wenn Kiew unsere Infrastruktur sprengt, passiert nichts und jetzt provoziert man kurz vor einer Wahl Russland .
-
Matze_
- Lounger
Das sind natürlich reine Quatsch-Umfragen, die geradezu prädestiniert sind für Virtue Signaling und primitive Politboulevard-Schlagzeilen. Das kennt man aus einer ähnlichen Konstellation vor Trumps Wahl, als alle möglichen Selbstdarsteller demonstrativ ankündigten, anschließend auszuwandern. Gemacht hat es letztlich keiner.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 10:07 https://www.welt.de/politik/deutschland ... assen.html
Ungefähr ganz NRW würde also auswandern. Na klarEine mögliche AfD-Regierung würde für viele Menschen offenbar weitreichende Konsequenzen haben: 22 Prozent der Befragten geben in einer Umfrage an, Deutschland verlassen zu wollen, sollte die Partei auf Bundesebene an die Macht kommen.![]()
-
BigRon
- Top Lounger
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 125
- Sportart: K3K
- Squat: 250
- Bench: 170
- Deadlift: 230
Hätte ich mir ebenfalls Konsequenzen gewünscht. Sowohl für die Ukraine ,wie auch für unsere Transatlantischen und Polnischen Verbündeten, die ja scheinbar davon wussten und nichts unternommen haben.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 11:23Und wie sieht es im Fall der Ukraine aus?BigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 11:09Wenn Russland wirklich Anschläge auf Deutschland durchführt oder plant, dann provozieren die doch eher uns und sollten auch mit Konsequenzen rechnen.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 10:05 Ich finde das echt besorgniserregend. Wenn Kiew unsere Infrastruktur sprengt, passiert nichts und jetzt provoziert man kurz vor einer Wahl Russland .
Zuletzt geändert von BigRon am 30. Aug 2026, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Linksanwalt
- Top Lounger
Auch mir schmecken die Abermilliarden nicht, die wir für die Ukraine ausgeben (müssen) und wir auch nie wieder sehen. Genauso wenig schmeckt mir aber eine Welt, in der ein Staat einen anderen souveränen Staat gewaltsam erobern und bezwingen will. Das hatten wir jetzt schon oft genug und ist nie gut geendet. Wenn militärisch starke Staaten militärisch schwache Staaten ohne erhebliche Sanktionen/Gegenwehr einfach so vereinnahmen können, wäre das keine gute und angenehme Welt, in der wir leben würden.Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 13:18Ohne wasserdichte Beweise einfach nur ein weiterer Schritt Richtung 3. Weltkrieg wegen? Einem Land was und überhaupt nichts angeht und und auch nichts Gutes tut? Wegen einer Führung die fast keiner mehr will und die uns auch nicht gut tut? Absolut sinnvollBigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 11:09Wenn Russland wirklich Anschläge auf Deutschland durchführt oder plant, dann provozieren die doch eher uns und sollten auch mit Konsequenzen rechnen.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 10:05 Ich finde das echt besorgniserregend. Wenn Kiew unsere Infrastruktur sprengt, passiert nichts und jetzt provoziert man kurz vor einer Wahl Russland .![]()
Und so hart es jetzt auch klingen mag: lieber sterben ukrainische Soldaten als unsere eigenen im Baltikum oder in nem Schützengraben an der Weichsel. Wir verlieren "nur" Geld, die Ukraine quasi ihre halbe Zukunft durch die immer größere werdende Delle in der Demographie-Pyramide.
-
BigRon
- Top Lounger
- Körpergröße: 190
- Körpergewicht: 125
- Sportart: K3K
- Squat: 250
- Bench: 170
- Deadlift: 230
Über welches Land reden wir denn jetzt?Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 13:18Ohne wasserdichte Beweise einfach nur ein weiterer Schritt Richtung 3. Weltkrieg wegen? Einem Land was und überhaupt nichts angeht und und auch nichts Gutes tut? Wegen einer Führung die fast keiner mehr will und die uns auch nicht gut tut? Absolut sinnvollBigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 11:09Wenn Russland wirklich Anschläge auf Deutschland durchführt oder plant, dann provozieren die doch eher uns und sollten auch mit Konsequenzen rechnen.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 10:05 Ich finde das echt besorgniserregend. Wenn Kiew unsere Infrastruktur sprengt, passiert nichts und jetzt provoziert man kurz vor einer Wahl Russland .![]()
Wenn es Beweise gibt, das Russland uns angreift sollte es keine Konsequenzen geben? Weil hier manche Angst vor einem 3.wk (der es nicht wäre) haben?
- Mr. Brent
- Top Lounger
- Körpergröße: 179
- Körpergewicht: 86
Das passiert weltweit und dort mischen wir uns auch nicht ein. Warum? Weil es uns nichts angeht. Nur weil die Ukraine näher ist sehe ich mich da nicht automatisch in der Verantwortung. Die Ukraine ist der Untergang von Deutschland. Ich wünsche allen das ich Unrecht habe, die Zeit wird's weisen. Ich zumindest werde niemals für die Ukraine in den Krieg ziehen und auch die Kolleginnen und Kollegen waren erschrocken als die Kommune kürzlich die prinzipielle Bereitschaft abgefragt hat.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 13:40Auch mir schmecken die Abermilliarden nicht, die wir für die Ukraine ausgeben (müssen) und wir auch nie wieder sehen. Genauso wenig schmeckt mir aber eine Welt, in der ein Staat einen anderen souveränen Staat gewaltsam erobern und bezwingen will. Das hatten wir jetzt schon oft genug und ist nie gut geendet. Wenn militärisch starke Staaten militärisch schwache Staaten ohne erhebliche Sanktionen/Gegenwehr einfach so vereinnahmen können, wäre das keine gute und angenehme Welt, in der wir leben würden.Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 13:18Ohne wasserdichte Beweise einfach nur ein weiterer Schritt Richtung 3. Weltkrieg wegen? Einem Land was und überhaupt nichts angeht und und auch nichts Gutes tut? Wegen einer Führung die fast keiner mehr will und die uns auch nicht gut tut? Absolut sinnvollBigRon hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 11:09
Wenn Russland wirklich Anschläge auf Deutschland durchführt oder plant, dann provozieren die doch eher uns und sollten auch mit Konsequenzen rechnen.![]()
Und so hart es jetzt auch klingen mag: lieber sterben ukrainische Soldaten als unsere eigenen im Baltikum oder in nem Schützengraben an der Weichsel. Wir verlieren "nur" Geld, die Ukraine quasi ihre halbe Zukunft durch die immer größere werdende Delle in der Demographie-Pyramide.
- Weltraumsoldat
- Lounge Ultra
Ich könnte den Standpunkt, dass es uns nichts angehen würde, ja irgendwie nachvollziehen, wenn man davon ausgehen dürfte, dass es Putin ausschließlich um die Ukraine ginge.Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 13:49Das passiert weltweit und dort mischen wir uns auch nicht ein. Warum? Weil es uns nichts angeht. Nur weil die Ukraine näher ist sehe ich mich da nicht automatisch in der Verantwortung. Die Ukraine ist der Untergang von Deutschland. Ich wünsche allen das ich Unrecht habe, die Zeit wird's weisen. Ich zumindest werde niemals für die Ukraine in den Krieg ziehen und auch die Kolleginnen und Kollegen waren erschrocken als die Kommune kürzlich die prinzipielle Bereitschaft abgefragt hat.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 13:40Auch mir schmecken die Abermilliarden nicht, die wir für die Ukraine ausgeben (müssen) und wir auch nie wieder sehen. Genauso wenig schmeckt mir aber eine Welt, in der ein Staat einen anderen souveränen Staat gewaltsam erobern und bezwingen will. Das hatten wir jetzt schon oft genug und ist nie gut geendet. Wenn militärisch starke Staaten militärisch schwache Staaten ohne erhebliche Sanktionen/Gegenwehr einfach so vereinnahmen können, wäre das keine gute und angenehme Welt, in der wir leben würden.Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 13:18
Ohne wasserdichte Beweise einfach nur ein weiterer Schritt Richtung 3. Weltkrieg wegen? Einem Land was und überhaupt nichts angeht und und auch nichts Gutes tut? Wegen einer Führung die fast keiner mehr will und die uns auch nicht gut tut? Absolut sinnvoll![]()
Aber wenn die gesamte russische Propaganda regelmäßig betont, dass man eigentlich gegen den gesamten Westen kämpfe, ist es schon schwer, das zu ignorieren oder nicht?
- Eric
- Administrator
Was ja nicht so ganz falsch ist. Denn der Westen liefert nun mal die Waffen an die Ukraine.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 13:59Ich könnte den Standpunkt, dass es uns nichts angehen würde, ja irgendwie nachvollziehen, wenn man davon ausgehen dürfte, dass es Putin ausschließlich um die Ukraine ginge.Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 13:49Das passiert weltweit und dort mischen wir uns auch nicht ein. Warum? Weil es uns nichts angeht. Nur weil die Ukraine näher ist sehe ich mich da nicht automatisch in der Verantwortung. Die Ukraine ist der Untergang von Deutschland. Ich wünsche allen das ich Unrecht habe, die Zeit wird's weisen. Ich zumindest werde niemals für die Ukraine in den Krieg ziehen und auch die Kolleginnen und Kollegen waren erschrocken als die Kommune kürzlich die prinzipielle Bereitschaft abgefragt hat.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 13:40
Auch mir schmecken die Abermilliarden nicht, die wir für die Ukraine ausgeben (müssen) und wir auch nie wieder sehen. Genauso wenig schmeckt mir aber eine Welt, in der ein Staat einen anderen souveränen Staat gewaltsam erobern und bezwingen will. Das hatten wir jetzt schon oft genug und ist nie gut geendet. Wenn militärisch starke Staaten militärisch schwache Staaten ohne erhebliche Sanktionen/Gegenwehr einfach so vereinnahmen können, wäre das keine gute und angenehme Welt, in der wir leben würden.
Aber wenn die gesamte russische Propaganda regelmäßig betont, dass man eigentlich gegen den gesamten Westen kämpfe, ist es schon schwer, das zu ignorieren oder nicht?