Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Carter T R
Lounge Ultra

Re: Cardio Thread

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2026, 11:02 Subthreshold heist etwas entspannter als threshold? Nur damit es kein Missverständnis gibt
Der Threshold liegt in dem Diagramm in L4. Subthreshold knapp unter dem Threshold, man sagt meistens 88-92 %, wenn es um Watt-Leistung geht, bei Paceberechnungen habe ich auch schon pauschale 15s unter Threshold-Pace gesehen. Wenn man sich nach der HR richtet sind 4-10 BPM unter LSHF ein sinnvoller Richtwert.
Screenshot 2026-08-27 113233.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2026, 11:12
chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2026, 11:02 Subthreshold heist etwas entspannter als threshold? Nur damit es kein Missverständnis gibt
Genau. Wenn Threshold z.B. 4:40er ist, wird Subthreshold grob um die 5:00er +-10s herum sein.
Marathon-Pace
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2026, 11:44
Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Aug 2026, 11:12
Genau. Wenn Threshold z.B. 4:40er ist, wird Subthreshold grob um die 5:00er +-10s herum sein.
Marathon-Pace
Wenn man einen 2h Marathon läuft vlt nicht ganz. Oder einen 5h Marathon. feelsokman
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Phil Gore hat sein Project 168 leider nicht ganz geschafft und hat in Runde 153 ein DNF hingelegt. Auch wenn es kein offizieller BYU ist, seinen Weltrekord von 119 Runden und den ungültigen russischen WR mit 123 Runden hat er komplett zerlegt, über 6 Tage gelaufen, schade, dass hintenraus die 15 Runden gefehlt haben.

morning run.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
runandlift
Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 187
KFA: 10
Sportart: Laufen/Gym

Lel war gerade in Frankfurt laufen und dann kam mir diese LSU Rekordhalterin entgegen.
Scheinbar ein Run Club, aber die lief ganz vorne und gefolgt eine riesen Menschentraube.
Dachte da kommt jetzt der Papst.

Witzig, wie unterschiedlich Menschen sein können. Ich mein ich bin eh schon nicht extrovertiert, aber könnte mir ja so Null vorstellen an einem Sonntag Morgen mit hunderten Leuten im Gleichschritt zu laufen *thinkabout* .
Zotto
Lounge Ultra

runandlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 10:45 Witzig, wie unterschiedlich Menschen sein können. Ich mein ich bin eh schon nicht extrovertiert, aber könnte mir ja so Null vorstellen an einem Sonntag Morgen mit hunderten Leuten im Gleichschritt zu laufen *thinkabout* .
In Düsseldorf gibt es von diesen Running Clubs sicher 10-15. Die meisten richten sich eher an langsame Einsteiger, wobei es auch Gruppen mit vernünftigem Tempo für Dauerläufe gibt. Einmal die Woche treffen die sich auch zum Intervalltraining. Das findet allerdings in einem Park bzw. auf einer Aschebahn statt, weshalb ich da bisher so gar keine Lust drauf hatte. Wäre das im Stadion mit eingeteilten Pace-Gruppen, würde ich mir das bestimmt öfter geben. Für den sozialen Aspekt, wenn man beispielsweise neu in einer Stadt ist, mit Sicherheit richtig genial.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Die gibt es inzwischen in jedem Kaff. Find ich aber völlig ok, wenns den Leuten so mehr Spaß macht oder sie Motivation da durch haben - go for it
Mir ist persönlich auch mein Kaff lieber und die Wege rundrum und einfach niemanden treffen
runandlift
Lounger

Ja ich kenn Running Clubs, aber so eine Traube habe ich noch nie gesehen. Vielleicht war das auch ein Event mit ihr.
Ich kritisiere daran ja auch nix, wenn das Leuten bockt dann go for it. Bin froh, um jeden der Sport macht :kruemel:

Kenne auch genug Leute die das feiern. Hab auch auf Arbeit etliche Kollegen, die immer gemeinsam in so Group Workouts wie Barrys gehen wollen. Für mich ist das die Hölle.
Zotto
Lounge Ultra

Fände einen Verein mit ambitionierter Laufgruppe ganz cool, wobei ich da auch nur ausgewählte Einheiten mitmachen würde. Bisher in meiner direkten Nähe noch nicht fündig geworden. Werde in der Vorbereitung auf den nächsten Trail Ultra aber mal bei der Laufgruppe des Alpenvereins anfragen.
runandlift
Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 11:31 Fände einen Verein mit ambitionierter Laufgruppe ganz cool, wobei ich da auch nur ausgewählte Einheiten mitmachen würde. Bisher in meiner direkten Nähe noch nicht fündig geworden. Werde in der Vorbereitung auf den nächsten Trail Ultra aber mal bei der Laufgruppe des Alpenvereins anfragen.
Ja same. Wäre halt ein riesen Commitment Faktor, wenn da 2-3 stärkere Athleten einen mit treiben. Ist ja wie im Gym, wenn man nen motivierten Trainingspartner hat. Da geht halt doch die ein oder andere Rep mehr.

Ich check die ganze Lauf / Run Club / Social Media Bubble halt nicht. Ich würde mich selber nichtmal als wirklich fortgeschrittenen Läufer bezeichnen, aber ich mache halt seit Klein Auf Sport. In den Alpen groß geworden, viel Wandern, Fußball dann Gym.

Eher erst nach der Uni mehr Fokus von Gym aufs Laufen, weil einfach zeitlich besser planbar. Die meiste Zeit Volumen aber maximal 25-35k / Woche und jetzt in Phasen wo es mehr bockt 50-70km.

Ich hab ein Fitness Level, mit dem ich ohne Probleme (heute zB) ~15km mit ner 4:30er Pace laufe.
In meiner Bubble habe ich viele athletische Freunde, die da mitziehen.
Die wirklichen Läufer, also diejenigen, die seit Jugend schon kompetitiv laufen, smoken mich ja hingegen komplett. Das ist komplett ein anderes Level.
Eine Pace von 05:00-5:15/km finde ich in der Peergroup von Jung/Mann/Sportlich überhaupt nix aussergewöhnliches.

Dennoch in dieser ganzen Social Media Bubble dann so polemische Reels “Ich würde gerne mal die Leute treffen, die eine 5er Pace entspannt laufen / Leute lasst euch nicht von Social Media blenden / seit wann ist es normal 7km als enstpannte Distanz zu sehen” + dann so Screenshots von einem 6:30/km Lauf.

Ich glaub durch diesen Lauf Hype sind einfach viele Leute zum Sport gekommen, die sonst absolut keine aerobe Base als Ausgangslage hatten und auch wenig muskuläre Basis. Finde alleine das macht schon einen riesen Unterschied wenn jemand mal Core Spannung hat, gebeugt und gehoben hat jahrelang und du merkst einfach, wie das Laufen viel mehr aus einem Guss kommt.
Netzokhul
Legendäres Pokemon
Sportart: FiTnEsS
Ich bin: Non-Responder

Kenne hier keinen, aber was ihr als Kaff bezeichnet sind wahrscheinlich auch schon Kleinstädte
Log sponsored by Bild
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 84
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: X-Heben
Ich bin: Haarig

Kaff = Autokennzeichen ab 2 Buchstaben
Tobeass
Lounge Ultra
Körpergröße: 181
Sportart: Hybrid
Lieblingsübung: Im Kreis laufen
Ich bin: Extremsportler

runandlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 11:46
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 11:31 Fände einen Verein mit ambitionierter Laufgruppe ganz cool, wobei ich da auch nur ausgewählte Einheiten mitmachen würde. Bisher in meiner direkten Nähe noch nicht fündig geworden. Werde in der Vorbereitung auf den nächsten Trail Ultra aber mal bei der Laufgruppe des Alpenvereins anfragen.
Ja same. Wäre halt ein riesen Commitment Faktor, wenn da 2-3 stärkere Athleten einen mit treiben. Ist ja wie im Gym, wenn man nen motivierten Trainingspartner hat. Da geht halt doch die ein oder andere Rep mehr.

Ich check die ganze Lauf / Run Club / Social Media Bubble halt nicht. Ich würde mich selber nichtmal als wirklich fortgeschrittenen Läufer bezeichnen, aber ich mache halt seit Klein Auf Sport. In den Alpen groß geworden, viel Wandern, Fußball dann Gym.

Eher erst nach der Uni mehr Fokus von Gym aufs Laufen, weil einfach zeitlich besser planbar. Die meiste Zeit Volumen aber maximal 25-35k / Woche und jetzt in Phasen wo es mehr bockt 50-70km.

Ich hab ein Fitness Level, mit dem ich ohne Probleme (heute zB) ~15km mit ner 4:30er Pace laufe.
In meiner Bubble habe ich viele athletische Freunde, die da mitziehen.
Die wirklichen Läufer, also diejenigen, die seit Jugend schon kompetitiv laufen, smoken mich ja hingegen komplett. Das ist komplett ein anderes Level.
Eine Pace von 05:00-5:15/km finde ich in der Peergroup von Jung/Mann/Sportlich überhaupt nix aussergewöhnliches.

Dennoch in dieser ganzen Social Media Bubble dann so polemische Reels “Ich würde gerne mal die Leute treffen, die eine 5er Pace entspannt laufen / Leute lasst euch nicht von Social Media blenden / seit wann ist es normal 7km als enstpannte Distanz zu sehen” + dann so Screenshots von einem 6:30/km Lauf.

Ich glaub durch diesen Lauf Hype sind einfach viele Leute zum Sport gekommen, die sonst absolut keine aerobe Base als Ausgangslage hatten und auch wenig muskuläre Basis. Finde alleine das macht schon einen riesen Unterschied wenn jemand mal Core Spannung hat, gebeugt und gehoben hat jahrelang und du merkst einfach, wie das Laufen viel mehr aus einem Guss kommt.
Irgendwie lustig, dass Läufer, die einen 3:30er Schnitt auf 15km easy halten können, so einen Müll niemals über Läufer, die einen 4:30er Schnitt auf 15km laufen, sagen würden.

Schön Content konsumieren und sich dann drüber beschweren.
Ist halt wie Carbonara beim Türken ums Eck zu bestellen und sich zu beschweren, dass es nicht schmeckt wie beim echten Italiener.
Antworten