Heiraten/Kinder

Der große Tag des ersten Treffens. Oder der Herzschmerz nach einer gescheiterten Beziehung.
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Heiraten/Kinder

Jeden Tag saufen geht gut wenn man die Kinder einfach dem Partner überlässt
Gibt genug vor allem Männer die das machen

Oder halt einfach scheiße Vorleben und die Kinder damit verstören
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Bb.adept
Moderator

onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2026, 09:55 Apropos zurückstecken vs Egotrip:
Ich find's erstaunlich wie manche Eltern die Energie noch haben trotz 2 Kinder im Kleinkindalter abends ewig wegzugehen und zu saufen als wäre man 16. Meine Arbeitskollegen haben zB Kinder sind dann aber, wenn wir Mal beim beruflichen Essen sind, während der Woche danach noch bis 3-4 morgens in nem Lokal und trinken 7-8 große Bier usw. Ich hingegen werde immer bissl belächelt und kritisiert wenn ich um Mitternacht heimgehe und gefragt "Was du gehst schon?"

Abgesehen von diesem Blaming find ichs einfach erstaunlich, wie die dann den nächsten Arbeitstag geschweige denn den Tag mit Kind schaffen.
Was, du bleibst bis Mitternacht auf?
Hab ich selbst Silvester nicht mehr geschafft.

Trainieren zu wollen regelt, wenn ich trainingsfrei habe und die Kinder schlecht schlafen ist es deutlich weniger schlimm als an Trainigstagen.
onelife
SM-Master
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 86

Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2026, 12:57
onelife hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2026, 09:55 Apropos zurückstecken vs Egotrip:
Ich find's erstaunlich wie manche Eltern die Energie noch haben trotz 2 Kinder im Kleinkindalter abends ewig wegzugehen und zu saufen als wäre man 16. Meine Arbeitskollegen haben zB Kinder sind dann aber, wenn wir Mal beim beruflichen Essen sind, während der Woche danach noch bis 3-4 morgens in nem Lokal und trinken 7-8 große Bier usw. Ich hingegen werde immer bissl belächelt und kritisiert wenn ich um Mitternacht heimgehe und gefragt "Was du gehst schon?"

Abgesehen von diesem Blaming find ichs einfach erstaunlich, wie die dann den nächsten Arbeitstag geschweige denn den Tag mit Kind schaffen.
Was, du bleibst bis Mitternacht auf?
Hab ich selbst Silvester nicht mehr geschafft.

Trainieren zu wollen regelt, wenn ich trainingsfrei habe und die Kinder schlecht schlafen ist es deutlich weniger schlimm als an Trainigstagen.
Muss ehrlich sagen hab mich eh nur dem sozialen Druck gebeugt weil ich mir die Meinung der anderen nicht anhören wollte (Chef ist da auch so und ich werde da dann schnell Mal gepisst weil das eben Freizeit und nicht Arbeit ist). Sonst wär ich um 22.00 daheim im Bett gewesen
Log - Geschichten aus dem Wiener Wald oder: das Comeback das niemand wollte viewtopic.php?t=5078

Folge der Lifters Lounge auf Instagram: Bild
Masthuhn
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 97
Lieblingsübung: Mannesmast

Seit mein kleiner Lellek 5 Monate alt ist will er nachts nicht mehr trinken und wird oft nur kurz wach und will den Schnuller wiederhaben. Halleluja :sun: :flower:
Wahrscheinlich kommen bald die Zähne und alles ist wieder Krieg und Chaos. :loeffel:
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
Hippo
Lounger
Ich bin: #einerderbestenhier

Hätte echt nicht mehr die Kraft zu saufen. Arbeit und Kind schon hart genug mit Schlafmangel.
NickySenior
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Hab die Kraft dafür auch nicht mehr wirklich, aber der Durst ist stärker als die Vernunft.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2026, 13:47 Hab die Kraft dafür auch nicht mehr wirklich, aber der Durst ist stärker als die Vernunft.
Manchmal muss man auch mal gegen sich gehen.
Es hat keiner gesagt, dass es einfach wird.
Bb.adept
Moderator

Masthuhn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2026, 13:37 Seit mein kleiner Lellek 5 Monate alt ist will er nachts nicht mehr trinken und wird oft nur kurz wach und will den Schnuller wiederhaben. Halleluja :sun: :flower:
Wahrscheinlich kommen bald die Zähne und alles ist wieder Krieg und Chaos. :loeffel:
Unsere Kleine ist ebenfalls 5 Monate und wacht jede Nacht locker 15x auf, teils über 1 Stunde dann wach. Letzte Nacht erst so laut gequasselt, dass ich 2 Zimmer weiter trotz Schallex Türen wach wurde, dann geschrieen usw. Nein, das war nicht "die Ausnahme". 20 nach 6 wurde dann der 3 jährige wach und konnte auch nicht mehr schlafen.
GoldenInside
Lounge Ultra

Steht und fällt wahrscheinlich, wie so oft, mit dem Schlaf der Kinder. Ich bin seit drei Jahren müde, da versuche ich alles zu vermeiden, was zu schlechterem Schlaf führt. Hab gar keinen Bock mehr aufs Saufen.
Masthuhn
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 97
Lieblingsübung: Mannesmast

Ist so.
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Aug 2024, 12:01 Bitte hört auf certa zu zitieren.
► Text anzeigen
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Wenn man übermüdet ist, ists natürlich was anderes, aber das ist ja nicht für immer so.
maic
Lounge Ultra
Körpergröße: 204
Körpergewicht: 108
Ich bin: alt & schwach

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2026, 13:56 Steht und fällt wahrscheinlich, wie so oft, mit dem Schlaf der Kinder. Ich bin seit drei Jahren müde, da versuche ich alles zu vermeiden, was zu schlechterem Schlaf führt. Hab gar keinen Bock mehr aufs Saufen.
Bei mir liegt's eher daran dass ich danach 2 Tage voll im Arsch bin. Darum eigentlich nur noch 2x im Jahr, Fasching bzw Apre Ski und Wiesn.

Hatten bei den Kindern aber das Glück dass, wenn sie schlafen, durchschlafen. Einschlafen war dafür leider immer ein Thema. Tochter immer ewig in der Trage herumgetragen und beim Sohn saßen wir auf einem Gymnastikball und sind auf und ab gehüpft.
Zum Glück ist das alles nichts auf Dauer gewesen.
Anis
Lounge-Legende

Unsere 🐭 ist jetzt so 15 Monate, völlig entspannt - wir hatten natürlich mal Phasen, da hat sie sehr wenig gegessen (das hat meine Frau mehr gestresst, als mich), dann welche, da hat sie sehr unruhig geschlafen (hat meine Frau mehr gestresst, als mich, weil sie gestillt hat, hehe :\ ) und ab und zu mal so 2-3 Tage Zähne und/oder Softwareupdate, wenn sie wieder was gelernt hat.

Sonst völlig entspannt. Wacht lachend auf, geht lachend schlafen, Kita-Eingewöhnung völlig problemlos, alles super. Abstillen zwei mittel-unangenehme Nächte für mich. Ob das jetzt daran liegt, dass wir die Über-Eltern sind, bezweifle ich, ich glaube, da ist einfach viel Zufall dabei und wir haben insgesamt einfach zu 98% Glück gehabt und damit die Zeit/Kapazität gehabt, viel entspannt und bedacht zu machen, weil wir (vor allem ich) selten an der Burnout-Grenze gewandelt sind. Zumindest familiär.

Aber ich will eigentlich echt kein zweites Kind, und zwar aus zwei Gründen.

Der erste ist vermutlich für alle Väter (und Mütter?) hier ersichtlich: Mir fehlt mein "altes" Leben ein Stück weit. Ich war schon jahrelang nicht mehr groß saufen. Mir geht es eher um eine Planung. Ich hatte mich mal ein paar Monate darauf eingelassen, abends Kampfsport zu machen, mal Wochen durchzuplanen sportlich, mich wieder mehr mit Leuten zu treffen - aber alles hat einen Countdown im Hintergrund. Einerseits, weil ich weiß, dass meine Frau das dann auffangen muss (und andersrum, wenn sie was macht), andererseits, weil ich meine kleine Dame dann in der Zeit nicht sehe. Es ist dieses Gefühl, dass ich keiner "Baustelle" mehr gerecht werde, von beruflichen Sachen müssen wir gar nicht erst anfangen. Jetzt denke ich inzwischen, dass das irgendwann "besser" wird, aber ein zweites Kind würde diesen besseren Zeitraum ja einfach nochmal rausschieben.

Der zweite ist echt seltsam - vor allem dir gegenüber @onelife, deshalb habe ich auch so dumm gefragt und gehe davon aus, dass du das jetzt nicht in den falschen Hals bekommst. Ich hab in meinem Bekanntenkreis auch einen, bei dem die ersten 3 Jahre mit der Tochter die absolute "Hölle" waren, da hat gar nix geklappt. Kein Essen, kein Schlafen, keine Kita. One and done. Zweites Kind nicht denkbar - aber bei mir ist es andersrum: Ich habe die panische Angst, dass das zweite Kind auf keinen Fall so toll werden wird, wie dieses erste. Die Chance ist einfach gering, wenn ich mich umschaue. Wir haben echt viele Brüllkinder, teilweise richtig verzogene Rotzgören, zerstrittene Eltern im Umfeld. Wir waren selbst natürlich auch ab und zu an dem Punkt, an dem es darum ging, "wer mehr macht", aber haben uns als Paar nicht verloren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein zweites Kind so wird. Es kann nur schlechter werden von hier aus :-) + die ganze Belastung blabla

Was wir auch brutal oft im Umfeld haben, sind zerstrittene Geschwister (im Erwachsenenalter) - und wenn unsere Tochter ein Geschwisterchen nicht kennt, kann sie es ja auch nicht vermissen? Die spielt eh schon wunderbar alleine, liebt andere Kinder, aber kommt top alleine klar.

Ich weiß tbh nicht mal, was ich hier hören will. Ich glaube, es einfach mal "loswerden"? Ich kenne im Umfeld nur die Seite "erstes Kind brutal, zweites Kind würde die Familie nicht überleben" und bin mit diesem Luxusproblem etwas überfordert.

Meine Frau will natürlich ein zweites Kind, aber ich fühle das so gar nicht.

was tun
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Anis hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2026, 19:48 was tun
Noch zwei Kinder.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich muss sagen, dass ich es krass finde, wie schnell alles besser geworden ist. Wir hatten aber auch ein Kind, was wirklich scheinbar recht einfach ist und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es beim zweiten noch mal genauso einfach ist.
Aber der Kleine schläft durch und das in seinem eigenen Zimmer und kann sich tagsüber auch gut selbst beschäftigen, wenn man im gleichen Raum ist. Er kann sich etwas selbst ausdrücken und man weiß einfacher, was ihm fehlt.

Ich glaube, dass ich mit nem zweiten entspannt wäre, so im Stil "shit, here we go again", aber es ja auch wieder vorbei geht und "anders" wird.
Du musst dir überlegen @Anis ,ob du damit leben kannst, wenn du es nicht versuchst. Denn dann ist es eigentlich vorbei mit Kind 2(außer mit ner neuen Frau) .
Wir stehen gerade an der selben Entscheidung und sind eigentlich eher pro 2. Kind.
Ich glaube, man ermöglicht den Kindern viel, man gibt ihnen einen Gefährten fürs Leben mit, auf den man sich verlassen kann. Ich sehe da viel Arbeit, aber auch viele schöne Zeiten kommen. Man gibt sich natürlich erstmal noch weiter auf, aber wie lange ist das? Jahre? Jahrzehnte? Wenn alles gut läuft, bist du dann in 2-3 Jahren aus dem Gröbsten draußen und du kannst wieder du "selbst" sein.
Und wer sagt denn, dass es mit nur einem Kind besser wird?
Wir waren jetzt ein paar Tage weg und meine Schwester und meine Nichte waren auch mit uns im Urlaub. Die Kleine wird bald 5 und geht abends selten vor 10 ins Bett. Meine Schwester sagt, sie haben abends keine Zeit für Serien und Co, weil das Kind so spät schläft. Ich schaue wirklich gerne Serien und vermisse die Zeit vor dem Kind, aber wenn mein Sohn auch so werden würde, dann könnte ich mir das aktuelle wenig Gucken komplett abschminken. Man steckt nicht drin, aber man steckt mehr zurück, denke ich.
Ich könnte mir vorstellen, dass man es bereut, es nicht versucht zu haben. Aber ich glaube, dass ich auch mit einem Kind glücklich wäre.
Antworten