Am wichtigsten ist die Nerven zu behalten und die Dinger lange genug liegen zu lassen für die Maillard Reaktion. Klar backen die erstmal fest, aber dann lösen sie sich. So 5-7min brauchen die Würfelchen bei mir schon auf der ersten Seite. Mit nur wenigen Scheiben geht es schneller.
Wenn die untere Kante braun wird, beweg ich die Pfanne auf der Platte schnell hin und her. Lösen sie sich dabei von alleine ist der optimale Punkt getroffen und man kann wenden. Kleben die meisten noch fest, ist es noch zu früh.
Ne gußeiserne Pfanne wird heisser, was anfangs besser ist und statt Butter würde ich Butterschmalz nehmen. Butter verbrennt doch gerne bei den Temperaturen.
Lounge Kitchen
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: beschädigt :(
- DerDicke86
- Edler Spender
Re: Lounge Kitchen
Freude 
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
True.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2026, 09:33Netzo left the chatM.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Aug 2026, 09:24 Bratkartoffeln wie bei Oma, grundsätzlich mit sehr viel Butter.![]()
Aber eher weil ich 1-2mal probiert habe zu machen und nie so toll wurden trotz recht hohem Aufwand.
► Text anzeigen

Log sponsored by 

- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Sind die neu?
Das untere sieht aber weird aus von der Klinge her.
Kann aber am Foto liegen.
Log sponsored by 

- DerDicke86
- Edler Spender
Ja, gerade angekommen. Foto verzerrt leicht.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Aug 2026, 12:42Sind die neu?
Das untere sieht aber weird aus von der Klinge her.
Kann aber am Foto liegen.
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Thema Schneidebretter
Ich hab ein großes aus Bambus aus'm Bauhaus mitgenommen
Ist ganz okay aber nicht toll
Kleiner aus Akazie hab ich nun auch
Plan ist jetzt noch ein richtig hochwertiges aus Olivenholz zu holen
Hat jemand hier schon eins?
Scheint mit eins der besten Hölzer dafür zu sein oder?
Ich hab ein großes aus Bambus aus'm Bauhaus mitgenommen
Ist ganz okay aber nicht toll
Kleiner aus Akazie hab ich nun auch
Plan ist jetzt noch ein richtig hochwertiges aus Olivenholz zu holen
Hat jemand hier schon eins?
Scheint mit eins der besten Hölzer dafür zu sein oder?
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Diese Marken unterstützen das Forum
Vegeta
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: beschädigt :(
- Piotr
- Naturaler Dönerlord
- Körpergewicht: 75
- KFA: 99
- Sportart: Chubby Gf
- Bench: 130
- Lieblingsübung: Facesitting
- Ich bin: gestört
Jahusefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Sep 2026, 13:37 Ist das Hartholz? Gängig sind eigtl. Ahorn, Eiche, Buche oder Nussbaum.
Hab nochmal recherchiert
Olivenholz ist wohl eher zu stabil/hart
Shadows of Nürni - Wojna Log
Vegeta
Vegeta
-
Homelander
- kein Moderator
mit ü30 muss ich ebenfalls ins sauerteig-game starten
aber ich kapier es nicht so ganz
manche machen 70g mehl /100g wasser
manche 1:1
manche kippen apfelsaft rein
gibts hier jemanden der es regelmäßig macht? züchtet man den 5-7 tage, nimmt was vom starter und schmeißt den rest weg? kapiers nicht
aber ich kapier es nicht so ganz
manche machen 70g mehl /100g wasser
manche 1:1
manche kippen apfelsaft rein
gibts hier jemanden der es regelmäßig macht? züchtet man den 5-7 tage, nimmt was vom starter und schmeißt den rest weg? kapiers nicht
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
- Shankz
- Sir Squatalot
Du züchtest dir erst dein Anstellgut. Verhältnis 1:1 dürfte passen.
Alles verrühren und 24 Std. An einem warmen Ort mit losem Deckel gehen lassen. Dann dasselbe paar Tage wiederholen. Nach 5-7 Tagen sollte es fertig sein.
Glas verschließen und in den Kühlschrank. Wenn du backen willst nimmst du einen kleinen Teil davon raus und mischt es mit dem Mehl und Wasser für das neue Rezept. 24-48std gehen lassen und dann weiter verarbeiten.
Wenn du mal nicht backst musst du den Ansatz alle 7-10 Tage auffrischen. Du nimmst einen kleinen Teil raus und gibt Mehl und Wasser wieder hinzu und lässt ihn wieder bei Raumtemperatur einen halben Tag ca .gehen. Rest schmeißt du weg und der neue Ansatz geht wieder in den Kühlschrank.
Alles verrühren und 24 Std. An einem warmen Ort mit losem Deckel gehen lassen. Dann dasselbe paar Tage wiederholen. Nach 5-7 Tagen sollte es fertig sein.
Glas verschließen und in den Kühlschrank. Wenn du backen willst nimmst du einen kleinen Teil davon raus und mischt es mit dem Mehl und Wasser für das neue Rezept. 24-48std gehen lassen und dann weiter verarbeiten.
Wenn du mal nicht backst musst du den Ansatz alle 7-10 Tage auffrischen. Du nimmst einen kleinen Teil raus und gibt Mehl und Wasser wieder hinzu und lässt ihn wieder bei Raumtemperatur einen halben Tag ca .gehen. Rest schmeißt du weg und der neue Ansatz geht wieder in den Kühlschrank.
-
Homelander
- kein Moderator
dankeShankz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Sep 2026, 19:49 Du züchtest dir erst dein Anstellgut. Verhältnis 1:1 dürfte passen.
nimmst du alles immer 1:1?
ich muss also nix wegschmeißen? also doch schon: das, was ich wegnehme?
auffrischen heißt, etwas wegnehmen und dann wieder 1:1 mischen? am besten immer 100g oder 50g mehl und 100ml oder 50ml wasser?
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....