Benötige etwas Hilfe: 3 Tage KG vs. 3 Tage OK/UK

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
daniel1to
Neuer Lounger
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 87
KFA: 20

Benötige etwas Hilfe: 3 Tage KG vs. 3 Tage OK/UK

Einen wunderschönen guten Tag in die Runde,

ich hoffe allen geht es gut und ebenso erfreuen sich alle, die dies lesen bester Gesundheit.

Ich bin auf der Suche nach fachkundiger Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Trainingsplan für mich. Wenn ich mir selbst etwas erstelle (bspw. über eine App wie Hevy oder dergleichen), verbleibt bei mir immer so ein ungutes Gefühl, es nicht richtig gemacht zu haben, da meine Kenntnisse hier nach 10 Monaten des Trainings einfach noch nicht fundiert genug sind.

Ich lebe sehr ländlich und habe daher ein kleines aber feines Studio vor der Haustür, welches über die meisten Geräte verfügt würde ich sagen. Dennoch fehlen viele Geräte, die man häufig in irgendwelchen Plänen oder Videos sieht. Bspw. hat es nur eine Butterfly-Maschine bei der man die Arme anwinkeln muss. Sie dennoch zu strecken ist auch nicht möglich, da der Teil mit den Gewichten direkt rechts neben einem platziert ist, statt hinter dem Gerät, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Ich habe keine wirklichen Schwachstellen in meinem derzeitigen Stadium und möchte am liebsten alles so gut es geht gleichmäßig entwickeln. Die ganzen unterschiedlichen Meinungen zu Volumen, Frequenz und dergleichen verwirren und verunsichern mich jedoch teilweise. Ich kann in meiner derzeitigen Lebenssituation (Beruf, Haus, 2 kleine Kinder) einfach nicht öfter als 3 mal in der Woche ins Studio. 4x ginge höchstens dann, wenn dadurch die Sessions signifikant kürzer würden.

Ich gehe bei allem was ich so lese davon aus, dass ein alternierender GK-Plan oder aber ein OK/UK Plan, die beste Wahl für mich wäre. Häufig hat man hier jedoch Übungen wie Klimmzüge dabei, von denen ich vermutlich nur 1-2 schaffen würde, was vermutlich nicht reicht um voran zu kommen. Wenn ich diese Übungen dann wieder durch irgendwelche anderen ersetze, geht vermutlich der Sinn und Zweck des GK-Trainings flöten?

Die DZA Trainingspläne, die ja irgendwie immer wieder verlinkt werden kenn ich. Warum sie jedoch so häufig empfohlen werden verstehe ich wiederum nicht. Was machen sie anders, als die vielen anderen Pläne? In der Beschreibung zu den Plänen wird gesagt, dass "man relativ viel experimentieren könne, wenn man das Grundschema beibehält." Worum es sich bei diesem Grundschema handelt wird jedoch leider nicht erläutert, oder übersehe ich etwas?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir ein paar erfahrenere Athleten als ich es bin, ein wenig helfen könnten, einen guten Trainingsplan für mich auszuwählen. Könnte GK oder OK/UK ein geeignetes Modell sein für 3 Tage in der Woche?

Vielen Dank vorab für eure Meinungen.
LG
Skippy
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2016
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 81
Sportart: Prokrastinieren
Squat: 115
Bench: 93
Deadlift: 160
Lieblingsübung: Frap Bar Curlf
Ich bin: vielleicht einer….

Re: Benötige etwas Hilfe: 3 Tage KG vs. 3 Tage OK/UK

Grundschema:

1 Horizontale Druckübung (Bankdrücken, Brustpresse z.B.)
1 Vertikale Druckübung (Schulterdrücken, Schulterpresse z.B.)
1 Horizontale Zugübung (LH-Rudern, Rudermaschine) hier vorzugsweise breiter Griff mit Zug zur Brust
1 Vertikale Zugübung (Klimmzüge, Latzug)
1 Quad-dominante Übung (Kniebeuge, Beinpresse)
1 Hüftdominante Übung (Kreuzheben, Hyperextension)

Bei 3 Tagen die Woche kannst du auch einmal OK/UK und einmal GK trainieren.
Die DZA-Pläne beinhalten alle dieses Schema und können so wie sie sind übernommen werden. Man kann sie natürlich auch auf die Gegebenheiten im Studio anpassen, solange das Grundschema beibehalten wird.
H_D
Lounge-Legende

Re: Benötige etwas Hilfe: 3 Tage KG vs. 3 Tage OK/UK

Was genau hast du denn für Geräte und Kurzhanteln?
Antworten