Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Abraxas
Top Lounger

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2026, 09:20
Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2026, 21:38 Ganz netter Essay, kann man sich mal geben. Treffend in etlichen Punkten, auch wenn er sehr stark auf das Thema Freiheit abhebt, Liberaler halt. In erster Linie geht es doch darum, dass wir und unsere Zivilisation/ Art zu leben erhalten bleiben und nicht um einen Export universeller Werte.
What exactly, though, are we trying to strengthen? The West is an idea, not a location.

Why do we need to strengthen the West? Because otherwise the tyrants win.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Wobei man fairerweise sagen muss, dass er den Export nicht anspricht. Mittlerweile haben die meisten wohl gerafft, dass es nur noch um Verteidigung gehen kann.

Die sonstige Analyse teile ich weitestgehend. Es bleibt halt bei der wichtigen message: Wenn wir nicht bald unsere Eier wiederfinden, sind wir am Arsch. Egal ob rechts oder libcon (und sehr sehr viele Linke auch)
Wie gesagt, der Essay ist ganz gut und bildet die Spitze dessen ab, was man im Mainstream zu lesen bekommt und da lehnt er sich schon aus dem Fenster.

Dennoch:

Er verortet den Westen doch gerade nicht als Ort sondern als Idee, bedauert den zurückgegangen Prozentsatz der Länder die Demokratien sind und meint wir müssen den Westen stärken, damit die Tyrannen nicht gewinnen und nicht nur um unserer selbst willen.

Kein Wort dazu dass die liberale Demokratie vielleicht auch ihren Anteil daran haben könnte (Minderheitenfetisch, Gleichheitspostulat etc) und das nur ihre konsequentesten Auswüchse sind, kein Wort zu Überfremdung und gekippten Mehrheitsverhältnissen.

Das macht für ihn ja offenbar auch keine Probleme/ keinen Unterschied, denn wenn man die Idee teilt und arbeiten geht ist man im Club. Willensnation. Das ist halt unterkomplex.

High Trust Society, gesellschaftlicher Zusammenhalt, Heimatverlust, ethnische Wahl/ Nepotismus und ethnokulturelle Spannungen etc. Die USA sind obsessed mit Race und einzelne umstrittene Fälle können zu tagelangen Ausschreitungen und Plünderungen führen. Die weißen Amis haben ein starkes Unbehagen, dass sie bald nur noch größte Minderheit aber keine Mehrheit mehr sind, auch ohne Islam und mit Zuwanderern die arbeiten..

Er gibt ja klar zu erkennen, dass er kein Partikularist sondern Universalist ist. Jeder der es nicht macht wie wir ist das Böse/ ein Tyrann. Auch kein Wort dazu dass man die halbe islamische Welt unter dem Deckmantel das Gute bringen zu wollen ins komplette Chaos gestürzt hat. Manchmal ist "suboptimal, aber funktioniert halbwegs für diese Leute" halt besser als ein kompletter Failed State mit Warlords. Aber das versteht man nicht, wenn man glaubt, dass jeder im Kern seines Wesens eigentlich ein liberaler Westler ist und das alles nur ein bisschen Folklore mit lustigen Hüten und bunten Gewändern ist.

Die postulierte Schuld bezieht er auch nur schwammig auf den Kolonialismus. Die deutsche Zivilreligion lässt er nachvollziehbarerweise unangetastet, ist er doch glühender Anhänger Israels und sonst gäbe es auch richtig Ärger.
What exactly, though, are we trying to strengthen? The West is an idea, not a location.
Freedom’s most important word is “no.” Dissent is self-determination. It is liberating to say: “No, I see it differently.” With “no,” the freedom to think and act begins. The freedom to say no stands in stark contrast to the unfreedom of having to say yes. Democracies are no-saying societies. Dictatorships are yes-saying societies. Liberty is inherently critical of authority; it permits and encourages contradiction – precisely what autocrats cannot abide. That is why dictators wish to weaken the West.
The most damning figure: a mere 21 percent of the world’s population lives in countries classified as “free,” compared with 46 percent two decades ago.
Braucht es da wirklich (auch noch strategisch platzierte) Islamisten? Gibt es diese klare Trennlinie überhaupt und wissen wir es in puncto Integration/ gekippte Mehrheitsverhältnisse/ "Reislamisierung" im Falle des Falles/ Solidarisierung und durch Zuzug konservativer Glaubensbrüder nicht besser? Hat nicht ganz Europa die gleichen Erfahrungen gemacht? Naiv + restpolitische Korrektheit zur Beschwichtigung. Dann sagt man halt einfach nichts dazu, aber das muss nicht sein. China kennt solche Restkorrektheiten bekanntlich nicht und ist da völlig gnadenlos..
Islamist milieus – including strategically placed jihadists – have spent years undermining western societies and their foundational values.
True Islamophobia lies in failing to distinguish between those who wish to integrate peacefully into the West and those who enter to abuse its systems and destroy its values.
Why do we need to strengthen the West? Because otherwise the tyrants win.
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Joa, größte Schwäche ist sicher, dass er keine selbstkritische Verbindung herstellt zwischen Liberalismus und dem Wokeismus, der Islamisierung und sonstigen inneren Zersetzungserscheinungen, die er kritisiert.
Dass er unseren deutschen Schuldkult nicht anspricht, finde ich in dem Zusammenhang sogar vernachlässigbar, weil es ja um den Westen insgesamt geht.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2026, 12:09
Freedom’s most important word is “no.” Dissent is self-determination. It is liberating to say: “No, I see it differently.” With “no,” the freedom to think and act begins. The freedom to say no stands in stark contrast to the unfreedom of having to say yes. Democracies are no-saying societies. Dictatorships are yes-saying societies. Liberty is inherently critical of authority; it permits and encourages contradiction – precisely what autocrats cannot abide. That is why dictators wish to weaken the West.
Das is so wahr. Und hier ist man gefühlt auch genötigt ja zu sagen, sonst hat das Konsequenzen.
Weltraumsoldat
Lounge Ultra

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2026, 13:05
Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2026, 12:09
Das is so wahr. Und hier ist man gefühlt auch genötigt ja zu sagen, sonst hat das Konsequenzen.
Das ist noch eine weitere Problematik in der aktuellen Entwicklung. Wir schaffen unsere eigenen demokratischen Errungenschaften Stück für Stück ab.

Am liebsten würde die Republik ja Sachsen-Anhalt verbieten, "nein" zu sagen.

Klar, Linke werden sagen, die AfD möchte die Demokratie zerstören. Da sind wir halt wieder bei der inneren Zerrissenheit, aus der ich auch keinen Ausweg mehr sehe in unserer fragmentierten Gesellschaft. Und ja, das geht leider tatsächlich voll auf die Kappe des Liberalismus.
husefak
Lounge Ultra

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2026, 13:10
► Text anzeigen
Das ist noch eine weitere Problematik in der aktuellen Entwicklung. Wir schaffen unsere eigenen demokratischen Errungenschaften Stück für Stück ab.

Klar, Linke werden sagen, die AfD möchte die Demokratie zerstören. Da sind wir halt wieder bei der inneren Zerrissenheit, aus der ich auch keinen Ausweg mehr sehe in unserer fragmentierten Gesellschaft. Und ja, das geht leider tatsächlich voll auf die Kappe des Liberalismus.
Welche Demokratie denn genau? Wo sind die Diskussionen zweier oder mehrerer Teilnehmer mit unterschiedlichen Meinungen auf Augenhöhe, die man evtl. auch mal ohne Konsens verläßt, aber den anderen respektiert? Wo sind die Ideen und Lösungen, die diesen Dialogen entspringen? Ich sehe nur Maßnahmen zur Erhaltung der Machtverhältnisse und des Status Quo.

Jahrelang der Jugend einen Würgereiz anerziehen, wenn das Wort Deutschland fällt, aber jetzt mit "dein Vaterland braucht dich" für Wehrpflicht werben. Kannste dir nicht ausdenken. Ich will den Staat als Dienstleister am Bürger und des Volkes, nicht als Erziehungsberechtigten, dafür zahle ich keine Steuern.

Die Meinungsfreiheit besteht noch auf dem Papier, aber wehe es ist nicht die richtige. Zensur und Unterdrückung wird die Tür immer weiter geöffnet, selbst Nachbarländer schauen sich das schon mit hochgezogener Augenbraue an.

Heutzutage wird man zum Feind, wenn man sich dieser Gleichschaltung entziehen will. Es ist gefühlt eine Diktatur "der Guten", die die kommende Diktatur der Fremden vorbereitet. In D leben ist einfach nur noch frustrierend in Anbetracht dieser Aussichten.
Weltraumsoldat
Lounge Ultra

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2026, 13:41
► Text anzeigen

Welche Demokratie denn genau? Wo sind die Diskussionen zweier oder mehrerer Teilnehmer mit unterschiedlichen Meinungen auf Augenhöhe, die man evtl. auch mal ohne Konsens verläßt, aber den anderen respektiert? Wo sind die Ideen und Lösungen, die diesen Dialogen entspringen? Ich sehe nur Maßnahmen zur Erhaltung der Machtverhältnisse und des Status Quo.

Jahrelang der Jugend einen Würgereiz anerziehen, wenn das Wort Deutschland fällt, aber jetzt mit "dein Vaterland braucht dich" für Wehrpflicht werben. Kannste dir nicht ausdenken. Ich will den Staat als Dienstleister am Bürger und des Volkes, nicht als Erziehungsberechtigten, dafür zahle ich keine Steuern.

Die Meinungsfreiheit besteht noch auf dem Papier, aber wehe es ist nicht die richtige. Zensur und Unterdrückung wird die Tür immer weiter geöffnet, selbst Nachbarländer schauen sich das schon mit hochgezogener Augenbraue an.

Heutzutage wird man zum Feind, wenn man sich dieser Gleichschaltung entziehen will. Es ist gefühlt eine Diktatur "der Guten", die die kommende Diktatur der Fremden vorbereitet. In D leben ist einfach nur noch frustrierend in Anbetracht dieser Aussichten.
Wie gesagt, du beschreibst ja hier die Auflösungserscheinungen innerhalb unserer Demokratie. Dass die Demokratie in Deutschland zunehmend dysfunktional ist, wird denke ich immer mehr Menschen bewusst. Aber ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass es hier gar nichts Positives mehr gibt, was man bewahren oder wieder verbessern könnte.
Diskussionen können wir hier z. B. noch führen. Internet ist ja zum Glück nicht abgeschaltet. Podcasts mit Höcke und Siegmund auch (noch) nicht verboten etc.
husefak
Lounge Ultra

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2026, 14:04
► Text anzeigen
Wie gesagt, du beschreibst ja hier die Auflösungserscheinungen innerhalb unserer Demokratie. Dass die Demokratie in Deutschland zunehmend dysfunktional ist, wird denke ich immer mehr Menschen bewusst. Aber ich würde nicht so weit gehen zu sagen, dass es hier gar nichts Positives mehr gibt, was man bewahren oder wieder verbessern könnte.
Diskussionen können wir hier z. B. noch führen. Internet ist ja zum Glück nicht abgeschaltet. Podcasts mit Höcke und Siegmund auch (noch) nicht verboten etc.
Ja, klar, wir hier unter uns. Aber schon in der Firma sage ich aus Gründen nicht was ich wirklich denke, und finde es schlimm. Ich vertrete ja keine extremen Meinungen, das ist einfach gesunder Menschenverstand.

Meinte das auch eher auf politischer Ebene. Die Brandmauer mit allem drumherum hat soviel an Dialog kaputtgemacht. Und ja, das Pendel schlägt wieder ein wenig zurück und man kann nur hoffen das es weiter Fahrt aufnimmt.

Trotzdem bleibt es in naher Zukunft schwierig. Wie soll der ganze Bums denn weitergehen? Hast du den Artikel mit den Sozialabgaben und wer wie beiträgt gelesen? Denkst du das eingewanderte Flüchtlinge Arbeitskräfte oder gar automatisch Fachkräfte sind? Und die zahlreichen Kinder dieser Arbeits-/Fach-/Sozialamtskräfte bei ihrem bekannten typischen Schul- und Gesellschaftsverhalten in Zukunft eher zu Sozialabgaben oder -ausgaben beitragen? Ich seh da echt schwarz, wenn D und Europa sich nicht endlich berappelt und die Fehler mit der Armutsmigration einsieht und nachhaltig abstellt.
Abraxas
Top Lounger

husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Aug 2026, 13:41
► Text anzeigen

Ja. Was man nicht will, das funktioniert auch nicht. Alternativlos. Jeglicher Debatte entzogen. So wird hierzulande doch seit Jahren Politik gemacht. Bestätigt wird das durch die eigenen Experten um dem ganzen einen wissenschaftlichen Anstrich zu geben.

Die letzten Atomkraftwerke werden abgeschaltet weil sie nicht reaktivierbar wären. Flüchtlinge kommen weil man Grenzen nicht schützen kann. Klimamaßnahmen sind sowieso alternativlos und Klimaflüchtlinge auch, denn, wo sollen die dann wohnen?

Debatten werden aktiv unterdrückt und nicht geführt, obwohl man weiß, dass es offenen Redebedarf geben würde. Ganz einfach weil die Kaste, die in Politik, ÖRR, großen Teilen der Presse, Universitäten, Kunst und Kulturbetrieb und staatlich gepamperter (N)GO's das Sagen hat, das nicht möchte. Man hat sich die Macht Jahrzehnte systematisch erarbeitet und denkt gar nicht daran etwas davon abzugeben oder Zugeständnisse zu machen.

Besonders ulkig vor dem Hintergrund, dass Jürgen Habermas' (Säulenheiliger der linksliberalen BRD) Theorie des kommunikativen Handelns vorsieht, dass gleichberechtigte Partner, ohne Zwang, durch das bessere Argument einen gemeinsamen Konsens finden.
Das haben sie genau so lang vertreten und bei den naiven freigiebigen Konservativen Teilhabe und Fairness eingefordert, bis sie selbst die Hegemonie errungen hatten und der Marsch durch die Institutionen abgeschlossen war..

Lieber spaltet man die gesamte Gesellschaft und teilt diese in Gut und Böse sein. Schießt mit Kanonen auf Spatzen und setzt den minimalsten Abweichler mit dem für sie schlimmsten Menscheitsverbrechen der Weltgeschichte gleich. Wer gern an dem Selbstverständnis als Kulturnation, das man 2010 noch hatte, festhalten möchte, soll nach Merkels Putsch zur Willensnation und "der Herrschaft des Unrechts" (Seehofer) auf einmal kriminalisiert werden.

5 zu 1 Konstellationen in Talk-Shows, Framing-Manuals im ÖRR, moralische Erpressung und notfalls blanke Gewalt auf der Straße durch die geduldeten Jungs fürs Grobe. Unliebsames wird erst berichtet wenn es gar nicht mehr anders geht und auch dann manchmal nicht und wenn, natürlich nur höchst selektiv.
Zu allem Überfluss setzen sich diese Menschen in ihrer Hybris noch mit der liberalen Demokratie per se gleich und diese könne nur mit ihnen und genau auf diese Spielart funktionieren, sonst drohe die Machtergreifung.

Eine freie Meinung kann man sich nur als Selbständiger mit genügend Geld für einen Rechtsbeistand leisten. Und selbst dann kriegt man schlechte Online-Bewertungen, wird in der Nachbarschaft mit Flugblättern geoutet und bekommt das Haus vollgeschmiert/ die Scheiben eingeschmissen, wenn man öffentlichkeitswirksam Position bezieht.

Dieses Land ist ein ganz schlechter Witz. Aber dieses Mal hat man den Bogen überspannt. Eine zerbombte Stadt kann man wieder aufbauen, aber wenn die Hälfte der Berliner Drittklässler nicht mal die Mindestanforderungen schafft, man Millionen Pässe wie Kamelle verschenkt und eine komplett fragmentierte Gesellschaft erschaffen hat, dann ist einfach game over. Man weiß nur noch nicht ob man wenigstens schadenfroh beobachten soll, wie sämtliche Glaubenssätze dieser Kindmenschen pulverisiert werden und an der Wirklichkeit zerschellen..
Antworten