LL's most average Hybrid-Log

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Re: LL's most average Hybrid-Log

Donnerstag, 20.08.2026

Morgens Laufen:
IMG_8603.jpeg
Einfach Easy vor mich hin gelaufen.

Nachmittags dann Rücken

Crunches Kabel
3 Sätze

Klimmzüge breiter PG
86 (=BW)x 8
86 (=BW)x 8
106 (=+20)x 7

Rudern Maschine 1-Armig
25x 10
40x 8
50x 8

Überzüge Kabel
40x 10
45x 8
55x 10

LH Rudern
80x 8
110x 8

KH Seitheben vorgebeugt, Schrägbank
15x 15
20x 9, 8
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K4S4
Lounger

Je nach Länge der Wettkampfstrecke unterscheidet sich der Taper natürlich etwas. Umso länger die Strecke desto höher in der Regel der Trainingsumfang und desto länger und intensiver dann auch der Taper. Aber die Frage wann man den letzten Lauf macht und wie man die Taperwochen gestaltet stellt sich ja trotzdem immer. Denke dein Plan ist schon ganz gut. Wann machst du die letzte lange Eineit?
Asmodäus
Top Lounger

K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2026, 18:43 Je nach Länge der Wettkampfstrecke unterscheidet sich der Taper natürlich etwas. Umso länger die Strecke desto höher in der Regel der Trainingsumfang und desto länger und intensiver dann auch der Taper. Aber die Frage wann man den letzten Lauf macht und wie man die Taperwochen gestaltet stellt sich ja trotzdem immer. Denke dein Plan ist schon ganz gut. Wann machst du die letzte lange Eineit?
Ich bin nächste Woche Freitag auf einem Festival, wo ich auch etwas trinken werde. Je nachdem, wie schlimm es wird, mache ich sonntags nochmal einen längeren Lauf á 25-30km. Das wären dann 13 Tage vorher.

Falls ich aber starke Nachwehen habe, gibt es gar keinen „richtigen“ langen Lauf mehr vorher, sondern nur noch so 15km oder so.

Nicht optimal, schon klar. Aber ich bin Freizeitsportler und nehme das in Kauf. Laufe eh nicht um die vorderen Plätze mit.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Lieblingsübung: OHP

Nachwehen, pff.

Wir wissen doch beide, dass du das Festival am Sonntag einfach ganz hybrid rauslaufen wirst.
Asmodäus
Top Lounger

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2026, 21:13 Nachwehen, pff.

Wir wissen doch beide, dass du das Festival am Sonntag einfach ganz hybrid rauslaufen wirst.
Saufen und Laufen... living the hybrid lifestyle :pepelift:
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

Hatte letzten Samstag auch locker 3 Liter Bier. War allerdings um 18 Uhr bereits durch mit allem und konnte daheim noch was Gutes essen, Elektrolyte und viele Liter Wasser nachkippen, bevor es ins Bett ging. Am nächsten Tag fast nichts gemerkt und konnte durchziehen. Man darf es nur nicht bis tief in die Nacht ziehen und direkt mit sattem Kopf ins Bett *professor*
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Asmodäus
Top Lounger

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2026, 09:25 Hatte letzten Samstag auch locker 3 Liter Bier. War allerdings um 18 Uhr bereits durch mit allem und konnte daheim noch was Gutes essen, Elektrolyte und viele Liter Wasser nachkippen, bevor es ins Bett ging. Am nächsten Tag fast nichts gemerkt und konnte durchziehen. Man darf es nur nicht bis tief in die Nacht ziehen und direkt mit sattem Kopf ins Bett *professor*
18 Uhr wird nur klappen, wenn ich da schon umkippe, was natürlich nicht der Plan ist :-) Die interessanten Auftritte sind erst ab 21 Uhr, wird also spät werden.
Deswegen wird dann nächsten Samstag auch defintiv kein Sport gemacht und Sonntag dann halt je nach Verfassung.
Aber grundsätzlich stimme ich dir zu.
Maxim
Lounge-Legende

ZwiWa + Elektrolyte vorm Schlafen retten Leben
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Das mit dem Wasser funktioniert doch nur zwischen Bier 1 und 2.
Maxim
Lounge-Legende

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2026, 10:42 Das mit dem Wasser funktioniert doch nur zwischen Bier 1 und 2.
Einfach immer eins trinken, bevor man sich das nächste holt. Man muss es sich quasi "verdienen".
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2026, 19:13
K4S4 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2026, 18:43 Je nach Länge der Wettkampfstrecke unterscheidet sich der Taper natürlich etwas. Umso länger die Strecke desto höher in der Regel der Trainingsumfang und desto länger und intensiver dann auch der Taper. Aber die Frage wann man den letzten Lauf macht und wie man die Taperwochen gestaltet stellt sich ja trotzdem immer. Denke dein Plan ist schon ganz gut. Wann machst du die letzte lange Eineit?
Ich bin nächste Woche Freitag auf einem Festival, wo ich auch etwas trinken werde. Je nachdem, wie schlimm es wird, mache ich sonntags nochmal einen längeren Lauf á 25-30km. Das wären dann 13 Tage vorher.

Falls ich aber starke Nachwehen habe, gibt es gar keinen „richtigen“ langen Lauf mehr vorher, sondern nur noch so 15km oder so.

Nicht optimal, schon klar. Aber ich bin Freizeitsportler und nehme das in Kauf. Laufe eh nicht um die vorderen Plätze mit.
Welches Festival denn?
Unbestaendigkeit
Top Lounger
Ich bin: beständig

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2026, 15:01
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2026, 14:41 Mach doch 100km beim Abus Lauf
Da würde ich im Optimalfall gern noch mehr schaffen. Der steht auch fest im Terminkalender und soll sozusagen mein "Abschluss" im kommenden Jahr werden. 100km in 24h habe ich ja schon beim Mammutmarsch geschafft.

Meine eigentlicher Fahrplan wäre:

März
Lindwurmlauf (würde da gerne die 70km machen dieses Mal. 45km waren ja dieses Jahr schon dran)

April
Bergische 50 Wanderung

Mai
Eigentlich der Trail Alsace, wie gesagt. Dafür suche ich ja jetzt Ersatz.
12h Lauf in Arnsberg wäre cool und ziemlich nah. Aber das wäre dann kein cooler Traillauf.
Hier in dem Zeitraum würde ich halt eigentlich gerne "peaken" und 100km schaffen

Juni
4 Tage Ballermann Marathon im Bamboleo/Bierkönig

Juli
24h Abus Lauf als Abschluss

Im zweiten Halbjahr dann "nur" irgendwelche spontanen Sachen, auf die ich mich nicht unbedingt Wochenlang vorbereiten muss.
Da stehen paar andere wichtige Sachen an (z.B. Schützenfest im Heimatdorf :guenni: ), da kann ich kein "nächstes Level" erreichen.
Einen 30-50km Trailrun traue ich mir mittlerweile beispielsweise auch recht spontan zu. Vorne mitlaufen natürlich nicht, aber finishen schon. Laufe ja jetzt auch jedes Wochenende 30-45km.
Falls dir im April nach Trail-Lauf statt Wanderung ist, kann den Rureifel-Trail nur empfehlen, empfand es dort als sehr schön. Achtung: Wahrnehmung durch das erste und einzige Trail-Event bisher absolut nicht objektiv. Ist am 17.04 und bietet 22km mit 800hm, 44km mit 1.800hm und 77km mit 2.800hm.
Asmodäus
Top Lounger

Freitag, 21.08.2026

Morgens Laufen:
IMG_8606.jpeg
Gestern hatte ich wieder ziemlich heftige Wehwehchen an der Beinrückseite. Bin mir nicht sicher, ob es wirklich vom Laufen kam, oder dadurch, dass ich es mit der Blackroll und Massagepistole zu heftig getriggert habe. Auf jeden Fall bin ich deshalb heute das erste Mal seit Monaten wieder ins Studio aufs Laufband gegangen, statt draußen zu laufen. Mein Gedanke war, dass ich da eine gleichbleibende Pace habe und die Höhenmeter komplett rausnehmen kann. Ich hab's - obwohl ich von der Pace her langsamer war als draußen, als viel anstrengender empfunden. Interessant, wie sich die Wahrnehmung ändern kann. Als ich angefangen habe, alles nur noch draußen zu laufen, war es genau anders herum.

Danach just for fun noch das erste Mal in meinem Leben ans SkiErg gegangen und da 1000m gemacht. Ob das jetzt gut ist, oder schlecht, will ich nicht bewerten. War wie gesagt das erste Mal in meinem Leben, dass ich an dem Gerät war. Hintergrund ist der, dass ich nach dem Ultra erstmal auf nur noch drei Laufeinheiten pro Woche gehen will und mehr Crosstraining einbauen will. Einfach, damit ich meine Wehwehchen mal vollständig los werde. Mehr dazu, wenn es so weit ist.
IMG_8607.jpeg
Im Spoiler mal meine Lauf- und Höhenmeter Entwicklung der letzten Monate. Da ist mir dann auch klar geworden, warum die Beinrückseite aktuell so andauernde, wenn auch schwankende (mal mehr, mal weniger) Probleme macht. Wird schlicht und einfach Überlastung sein:
► Text anzeigen
Nachmittags dann Schulter und Trizeps:

Shrugs LH
60x 12
100x 8
130x 10

Schulterdrücken Maschine
35x 10
50x 8
70x 8

Dips
86 (=BW)x 10
106 (=+20)x 8
126 (=+40)x 10

Seitheben KH
15x 12, 12, 12

Trizeps Kabel Seil
30x 20, 13, 9

Seitheben PL
25x 15, 15, 12, 9

Im Anschluss nochmal ein kleiner Koppellauf, da am Wochenende Sport ausfällt. Muss meine neue Wohnung fit machen, damit ich Ende September einziehen kann.
IMG_8616.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Asmodäus
Top Lounger

Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2026, 13:46
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Aug 2026, 19:13

Welches Festival denn?
Bautz Festival in Lüdenscheid. Ist nicht so riesig, aber nah an meiner Heimat. Support your Locals und so :-)
Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Aug 2026, 14:08
Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2026, 15:01
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Aug 2026, 14:41 Mach doch 100km beim Abus Lauf
Da würde ich im Optimalfall gern noch mehr schaffen. Der steht auch fest im Terminkalender und soll sozusagen mein "Abschluss" im kommenden Jahr werden. 100km in 24h habe ich ja schon beim Mammutmarsch geschafft.

Meine eigentlicher Fahrplan wäre:

März
Lindwurmlauf (würde da gerne die 70km machen dieses Mal. 45km waren ja dieses Jahr schon dran)

April
Bergische 50 Wanderung

Mai
Eigentlich der Trail Alsace, wie gesagt. Dafür suche ich ja jetzt Ersatz.
12h Lauf in Arnsberg wäre cool und ziemlich nah. Aber das wäre dann kein cooler Traillauf.
Hier in dem Zeitraum würde ich halt eigentlich gerne "peaken" und 100km schaffen

Juni
4 Tage Ballermann Marathon im Bamboleo/Bierkönig

Juli
24h Abus Lauf als Abschluss

Im zweiten Halbjahr dann "nur" irgendwelche spontanen Sachen, auf die ich mich nicht unbedingt Wochenlang vorbereiten muss.
Da stehen paar andere wichtige Sachen an (z.B. Schützenfest im Heimatdorf :guenni: ), da kann ich kein "nächstes Level" erreichen.
Einen 30-50km Trailrun traue ich mir mittlerweile beispielsweise auch recht spontan zu. Vorne mitlaufen natürlich nicht, aber finishen schon. Laufe ja jetzt auch jedes Wochenende 30-45km.
Falls dir im April nach Trail-Lauf statt Wanderung ist, kann den Rureifel-Trail nur empfehlen, empfand es dort als sehr schön. Achtung: Wahrnehmung durch das erste und einzige Trail-Event bisher absolut nicht objektiv. Ist am 17.04 und bietet 22km mit 800hm, 44km mit 1.800hm und 77km mit 2.800hm.
Die Wanderung ist „leider“ schon fix. Wir gehen dieses Jahr mit 10-15 Freunden an den Start, teilweise ohne große Wander Erfahrung. Das wird witzig :-)

Ich schaue mir den Lauf aber trotzdem mal an, Danke!
Antworten