Cardio Thread

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Re: Cardio Thread

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren18. Aug 2026, 18:48 Ich habe mir die Tage wieder einige Podcasts mit Jürg Hösli angehört und er spricht immer davon wie viele Carbs Sportler brauchen.

Wo liegt ihr denn mit euren Carbs an freien Tagen, bei Nüchternläufen, Zone 2 ( :flower: ) und an Intervalltagen?
Immer Highcarb. So schnell füllen sich die Glykogenspeicher nicht optimal. Schon selten, dass ich mal unter 500g Carbs pro Tag habe. Wenn weniger trainiert wird, dann ist es halt bisweilen wenig Fett.
H_D
Lounge-Legende

Ja geht auch in die Richtung von Hösli. Bekomme bei solchen Mengen nur Probleme mit dem Blutzucker, deswegen hat es mich interessiert wie ihr das macht
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 79
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 11:25 Ja geht auch in die Richtung von Hösli. Bekomme bei solchen Mengen nur Probleme mit dem Blutzucker, deswegen hat es mich interessiert wie ihr das macht
Kommt drauf an welche Intensität und Volumen und welchen Ausdauersport du fährst. Bei viel Volumen braucht man halt Unmengen an Carbs, niedriges Glykogen und vor allem niedrige Kohlenhydratverfügbarkeit reduziert nicht nur die Leistungsfähigkeit sondern erhöht auch Knochen/Sehnenstress bzw. Cortisol/Adrenalin abseits der Aktivität.

Peri-Workout sollte aber gut gehen mit dem Blutzucker? Intra gut verpflegen bringt auch einiges. Faktisch kann man es ja gut schaffen, mit 100g Zucker pro Stunde in einem Fasten-Zustand zu sein. :-)
Carter T R
Lounge Ultra

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 09:41 Nüchtern Ausdauertraining kommt bei mir nicht vor. Der Körper braucht Treibstoff.
:prosit:

Nein, im Ernst: Auch in einem nüchternen Zustand kann man als Sportler gut 2000kcal in Form von Glykogen direkt an Bord haben. Mehr als die Hälfte davon liegt direkt in der Muskulatur vor und ist für die Muskelzellen am einfachsten zu erreichen und direkt zu verstoffwechseln (intramuskuläre Triglyceride kommen noch hinzu). Das Glykogen in der Leber ist ein bisschen komplizierter zu erreichen, weil es erst in Glukose umgewandelt werden muss (damit es ins Blut freigesetzt und dann von der Muskulatur wieder aufgenommen werden kann). Pre- oder intra zugeführte Glukose muss erst durch den Verdauungstrakt und als Glukose dann durchs Blut (und verhält sich ab da wie das Leberglykogen, wenn dieses erstmal freigesetzt ist).
Rund 50 bis >60% des mitgeführten Glykogens gibt der Körper auch relativ freimütig her. Mit gut gefüllten Speichern kann man also auch ohne Extra-Treibstoff eine ganze Weile lang auch bei hoher Intensität auskommen.

Ich spreche hier natürlich nicht von Longruns die weit über 1-2 Std. hinausgehen, Double Days etc. - und wenn man die Speicher regelmäßig (auch nur zu einem guten Teil) leert, dann ist es auch sinnvoll, vor einer Intervallsession noch Carbs aufzunehmen, auch, wenn die Nettobelastungszeit nur bei 16min liegt und die gesamte Session bei vielleicht 35min.

Freizeitläufer, die 3x die Woche Joggen gehen und grundsätzlich schon einen eher hohen Carbanteil in ihrer Ernährung haben, müssen sich da mMn keine so großen Gedanken machen, genau das wird aber (von der High-Carb-permanent-Fueling-Crowd) gerne unter Ausdauersportlern suggeriert (zumindest seit dem Ende der Train-Fasted-Ära).

Die Aussage "Der Körper braucht Treibstoff." (und damit permanentes Fueling meint ... dass der Körper Energie zum Leben benötigt sollte jedem hinreichend klar sein und ist hier ja nicht die Intention hinter der Aussage) ist daher in meinen Augen ebenso wenig korrekt wie ein (always) "Train fasted"-Ansatz.

(meine Session auf dem Rower heute Morgen war "fasted" - aber nicht "depleted"! - und eher kurz - unter 30min. Hätte ich vorher etwas Essen oder flüssige kcal zu mir nehmen müssen, wäre mir vermutlich schlecht geworden, also hat 1 Kaffee ausgereicht / that being said: ansonsten bin ich grundsätzlich auch eher high carb unterwegs, trainiere aber regelmäßig direkt nach dem Aufstehen und dann auch ohne Frühstück)
Zotto
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2008
Körpergewicht: 80
Sportart: Marathon
Ich bin: Robust

In einer Marathon oder Ultravorbereitung mit 8-10 Stunden Ausdauersport muss ich vor jeder Einheit gut gefuelt haben, sonst leidet die Regeneration oder die Performance. Wurde ja nach dem persönlichen Vorgehen gefragt. Leute, die 3 Mal die Woche entspannt Cardio machen, können da sicher Kompromisse machen 🙂
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

true
jmd wie ich der lappige 5-7km evtl 2x die Woche läuft und sonst 4x Krafteinheiten hat, hat da nich wirklich probleme
ich mache alles im "nüchternen" Zustand
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 84
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: X-Heben
Ich bin: Haarig

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 14:04 Leute, die 3 Mal die Woche entspannt Cardio machen, können da sicher Kompromisse machen 🙂
:angry: :cry: :angry: :cry: :angry:
Zotto
Lounge Ultra

D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 14:27
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 14:04 Leute, die 3 Mal die Woche entspannt Cardio machen, können da sicher Kompromisse machen 🙂
Bro, du packst alles an Volumen und Intensität in 3 Einheiten 😍 viel härter als meine läppischen 5-6
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
H_D
Lounge-Legende

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 14:26 true
jmd wie ich der lappige 5-7km evtl 2x die Woche läuft und sonst 4x Krafteinheiten hat, hat da nich wirklich probleme
ich mache alles im "nüchternen" Zustand
ist halt die Frage inwieweit das vermeidbarer Stress für den Körper ist
D58
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergröße: 188
Körpergewicht: 84
Sportart: Kraft & Ausdauer
Squat: 140
Bench: 115
Deadlift: 180
Lieblingsübung: X-Heben
Ich bin: Haarig

Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 14:31
D58 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 14:27
Bro, du packst alles an Volumen und Intensität in 3 Einheiten 😍 viel härter als meine läppischen 5-6
Aber nur, weil ich beuge und hebe :allerbester:

Ne, du bist da ja schon härter unterwegs und hast ja deutlich mehr fordernde Einheiten. Mehr fordert mehr.
Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Naja ich mach das schon immer so, hatte nie Probleme
Aufstehen, 500ml Wasser, kleinen Kaffee, ab ins Training oder zum Lauf. Danach was essen und gut is
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

n=1:

Weil ich quasi schon immer "geschmacksmäßig" eher low carb unterwegs war, hatte sich das auch mit Laufen erst mal nicht groß geändert.

Ich bin sehr viel nüchtern gelaufen, weil morgens, und ich da eh normalerweise faste. Das war auch lange bei 45, 50km Wochen so. War subjektiv auch kein Problem.

Die Einheiten sind aber besser, seit ich überall außer bei Easy Runs einfach vorher ein Gel reinjage. Intra kann man schon so bald es länger als 70, 80 Minuten geht auch was mitführen finde ich.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: beschädigt :(

Ich frag auch nochmal hier nach der Trinkblase.

viewtopic.php?p=1064283#p1064283
H_D
Lounge-Legende

Flocki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Aug 2026, 16:30 Naja ich mach das schon immer so, hatte nie Probleme
Aufstehen, 500ml Wasser, kleinen Kaffee, ab ins Training oder zum Lauf. Danach was essen und gut is
Vielleicht wärst du ja leistungsfähiger, wenn du es anders machen würdest. "nie Probleme" heißt ja nicht, dass es nicht besser geht
Zotto
Lounge Ultra

Screenshot_20260819_225646_Instagram.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten