Es wäre dienstrechtlich absolut unproblematisch, vor Parteien zu warnen, bei denen mehrere Landesverbände vom Verfassungsschutz als gesichert rechts- oder linksextrem eingestuft werden.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 12:23Bei Lehrern wäre es auch nicht ok, wenn die Werbung für eine Partei machen.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 12:17 Finde es lustig, dass es bei Lehrern zum Teil völlig normal ist, ihr (in der Regel linkes) Weltbild im Unterricht zu vermitteln. Aber solange sie kein Foto mit Neidi Reichenknecht machen, passts ja.
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Zotto
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 80
- Sportart: Marathon
- Ich bin: Robust
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/a ... efte-sein/Selbst wenn der Verfassungsschutz eine Partei als „gesichert rechtsextremistisch“ oder als „Verdachtsfall“ eingestuft hat, darf eine Lehrkraft im Unterricht keine explizite Warnung im Sinne eines Wahlverbots aussprechen.
"Only a Sith deals in absolutes."
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Körpergewicht: 81
- Squat: 175
- Bench: 135
- Deadlift: 200
Und ich dachte immer wir bilden junge Menschen so gur aus, dass Sie eine selbstbestimmte Entscheidung treffen können. Da muss ich vor nichts warnen, sondern da setzt nan sich mit Inhalten auseinander.Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 13:06Es wäre dienstrechtlich absolut unproblematisch, vor Parteien zu warnen, bei denen mehrere Landesverbände vom Verfassungsschutz als gesichert rechts- oder linksextrem eingestuft werden.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 12:23Bei Lehrern wäre es auch nicht ok, wenn die Werbung für eine Partei machen.Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 12:17 Finde es lustig, dass es bei Lehrern zum Teil völlig normal ist, ihr (in der Regel linkes) Weltbild im Unterricht zu vermitteln. Aber solange sie kein Foto mit Neidi Reichenknecht machen, passts ja.
Aber dann müsste man ja aufklären, dass der Verfassungsschutz auch gar nicht so unproblematisch ist, politisch gesteuert und extrem intransparent darin, wie solche Entscheidungen getroffen werden. Und würde man sich dann auch noch anschauen was für "Beweise" angeführt werden hätte man mehr Fragezeichen aufgeworfen, als Fragen bwantwortet.
Stimmt. Besser einfach sagen "Das sind die Bösen, trust me bro"
- Zotto
- Lounge Ultra
Wie soll denn so ein "Wahlverbot" konkret aussehen?Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 13:14https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/a ... efte-sein/Selbst wenn der Verfassungsschutz eine Partei als „gesichert rechtsextremistisch“ oder als „Verdachtsfall“ eingestuft hat, darf eine Lehrkraft im Unterricht keine explizite Warnung im Sinne eines Wahlverbots aussprechen.
„Du musst dir aber zuerst die Frage stellen: Will Ich Sub20 laufen? Dazu gehört mehr als 3x die Woche für die Gesundheit durch die Gegend joggen. Da muss man wollen!“ (Rolli)
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 13:20Wie soll denn so ein "Wahlverbot" konkret aussehen?Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 13:14https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/a ... efte-sein/Selbst wenn der Verfassungsschutz eine Partei als „gesichert rechtsextremistisch“ oder als „Verdachtsfall“ eingestuft hat, darf eine Lehrkraft im Unterricht keine explizite Warnung im Sinne eines Wahlverbots aussprechen.
Lesekompetenz????
- Zotto
- Lounge Ultra
Ist bei euch anscheinend nicht gegeben oder ihr pickt euch die passenden Textstellen heraus. Es geht darum einseitig zu diffarmieren oder die Schüler mit der eigenen Haltung zu überwältigen. Natürlich darf man im Unterricht anhand von Fakten wie hier zum Beispiel dem Verfassungsschutzbericht Position beziehen.BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 13:21Zotto hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 13:20Wie soll denn so ein "Wahlverbot" konkret aussehen?Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 13:14
https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/a ... efte-sein/
Lesekompetenz????
Zuletzt geändert von Zotto am 14. Aug 2026, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
Sarvadon
- Top Lounger
- BlackStarZ
- Lounge Ultra
- Certa
- Lounge Inventar
Viel wichtiger: warum Rewe? Kein Payback BruderEric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 12:41 Ende der Diskussion
IMG_0479.pngIMG_0478.pngIMG_0477.pngIMG_0476.png
- Dreadlift
- Top Lounger
► Text anzeigen
- Zotto
- Lounge Ultra
Doch das darf sie/er unter bestimmten Bedingungen und in einer angemessenen Form, wie es der Artikel auch ganz gut darlegt. Der Beutelsbacher Konsens gibt da für Interessierte noch mehr Rahmenbedingungen und Details. Aber lassen wir das.Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 13:34Nein, ein Lehrer darf eben keine "Position beziehen" zu einer Partei. Aber ja, er darf und sollte auch Fakten aufzeigen und zwar alle.► Text anzeigen
- Dreadlift
- Top Lounger
Anscheinend geht die Lese-, Verständniskompetenz hier wirklich stark auseinander, aber lassen wir das.Nein, Lehrkräfte dürfen im Unterricht keine Position für oder gegen eine bestimmte Partei beziehen. Während des Dienstes und in der Schule gilt für sie ein striktes Überwältigungs- und Indoktrinationsverbot, das maßgeblich durch den sogenannten Beutelsbacher Konsens geprägt ist.
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
- Ich bin: beständig
Ist das aus der Quelle zitiert, aus einem Urteil, aus KI? Finde den Absatz nicht im Link.Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 13:14https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/a ... efte-sein/Selbst wenn der Verfassungsschutz eine Partei als „gesichert rechtsextremistisch“ oder als „Verdachtsfall“ eingestuft hat, darf eine Lehrkraft im Unterricht keine explizite Warnung im Sinne eines Wahlverbots aussprechen.
- Dreadlift
- Top Lounger
Von KI zusammengefasst. Hier die genauen Textpassagen:Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 14:38Ist das aus der Quelle zitiert, aus einem Urteil, aus KI? Finde den Absatz nicht im Link.Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 13:14https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/a ... efte-sein/Selbst wenn der Verfassungsschutz eine Partei als „gesichert rechtsextremistisch“ oder als „Verdachtsfall“ eingestuft hat, darf eine Lehrkraft im Unterricht keine explizite Warnung im Sinne eines Wahlverbots aussprechen.
zum Beutelsbacher Konsens:Einseitige parteipolitische Werbung oder die gezielte Herabwürdigung politischer Parteien im Unterricht verletzen die staatliche Neutralitätspflicht und sind im Schulbereich grundsätzlich unzulässig. Hierin liegt eine unzulässige Einflussnahme auf die Schülerinnen und Schüler, weil die Lehrkraft ihre herausgehobene Stellung in der staatlichen Institution Schule zur aktiven Durchsetzung eigener politischer oder weltanschaulicher Anschauungen ausnutzt.
Demnach ist es erstens nicht erlaubt, Schülerinnen und Schüler ‚mit vorgefassten Meinungen im Sinne erwünschter Meinungen zu überrumpeln und damit an der Gewinnung eines selbständigen Urteils zu hindern‘ (sogenanntes Überwältigungsverbot).
- Zotto
- Lounge Ultra
Er wird wahrscheinlich KI bemühen, da in der ChatGPT-Antwort leider wichtige Details und Nuancen, zum Beispiel in Bezug auf die Definition von Überwältigung und Indoktrination im Rahmen politischer Stellungnahmen der Lehrkraft im Unterricht komplett verloren gehen.Unbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 14:38Ist das aus der Quelle zitiert, aus einem Urteil, aus KI? Finde den Absatz nicht im Link.Dreadlift hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 13:14https://www.bpb.de/shop/zeitschriften/a ... efte-sein/Selbst wenn der Verfassungsschutz eine Partei als „gesichert rechtsextremistisch“ oder als „Verdachtsfall“ eingestuft hat, darf eine Lehrkraft im Unterricht keine explizite Warnung im Sinne eines Wahlverbots aussprechen.
Zuletzt geändert von Zotto am 14. Aug 2026, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.