Vorstellung, Ziele und bitte um Feedback zum TP

Hier könnt ihr eure Trainingspläne posten und über die verschiedenen Trainingssysteme diskutieren
Antworten
Sir Lauchzelot
Neuer Lounger

Vorstellung, Ziele und bitte um Feedback zum TP

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und stelle mich erst mal vor.

Technische Daten: Baujahr 1978, 1,89cm, 87kg, KFA ca. 20%

Ziele: langfristig 92kg, KFA 12-15%. Warum? Da war ich mal vor vielen Jahren, mal schauen ob das noch mal hin kriege. Die Idee ist erst mal den KFA auf 15% runter zu kriegen und dann am den richtigen Stellen aufzubauen.

Gym: Hab in der Coronazeit meinem Gym gekündigt, war eh nicht so toll, und Maske im Gym ging einfach nicht. Hab jetzt eine Trainingsecke bestehend aus einem Langhantel Rack an dem man auch Klimzüge und Dips machen kann, einer Bank, Kurzhanteln, SZ-Stange und einem Gymastikball.

Probleme: Knie sind kaputt, Kniebeugen gehen mit sauberer Technik und nicht zu viel Gewicht und auch nicht immer. Das nervt, Kniebeugen waren früher meine Lieblingsübung.
Im Winter lässt die Motivation nach, das sabotiert meine Fortschritte.

Hier mein aktueller Trainingsplan, den hab ich zusammen mit ChatGPT gebastelt, bin gespannt was Ihr davon haltet. Aktuell trainiere ich 4 mal die Woche, am Wochenende gerne eine 25km Wanderung als Ausdauertraining. Es gibt keine feste Reihenfolge für A,B und C.

A
Deadlift 2 Sätze 6-8reps
Bankdrücken 3 Sätze 5-10 reps
Klimzüge 3 Sätze max reps
Australische Klimzüge 2 Sätze max reps
Situps 2 Sätze
Side plans 2 Sätze

B
BW-Kniebeugen 1 Satz max reps
LH-Kniebeugen 2 Sätze 6-10 reps
Dips mit Gewicht 3 Sätze 6-12 reps
KH Wadenheben 3 Sätze max reps
Arnoldpress 2 Sätze 6-10 reps
Seitenheben 2 Sätze 6-10 reps
(SZ Curls 2 Sätze 6-10 reps)

C
Klimzüge 3 Sätze max reps
Bankdrücken 3 Sätze 6-10 reps
LH-Rudern 3 Sätze 6-10 reps
(Australische Klimzüge 1 Satz max Reps)
Situps 2 Sätze
Side planks 2 Sätze
(SZ Curls 2 Sätze)

Hab ein bisschen hier im Forum gestöbert, selbst gebastelte Pläne sind wohl nicht so gut, deshalb überlege jetzt auf einen fertigen DZA 2er Split Plan umzustellen, z.B. den hier + wandern für die Ausdauer:

Kniebeugen 4x6-8 Wdh
Bankdrücken/Schrägbankdrücken 3x6-8 Wdh
(KH Fliegende 2x8-10 Wdh)
Schulterdrücken 3x8-10 Wdh
(Seitheben 2x10-12 Wdh)
Dips/French Press 3x6-8 Wdh/3x8-12 Wdh

Kreuzheben 5x5 Wdh
Klimmzüge 4x8-10 Wdh
LH Rudern 3x8-10 Wdh
(vorg. Seitheben/Butterfly Reverse 3x12-15 Wdh)
LH Curls/SZ Curls/KH Curls 3x6-8 Wdh

Was meint Ihr?
Raid-Rush
Lounger
Körpergröße: 170
Körpergewicht: 87
Lieblingsübung: Mehrere
Ich bin: Anderst als andere

Re: Vorstellung, Ziele und bitte um Feedback zum TP

ich trainiere nach fertigen plänen von DZA z.B. alternierender GK oder einen 2er Split, die immer im wechsel nach 3 Monaten oder so.
H_D
Lounge-Legende

Was heißt Knie kaputt?
Sir Lauchzelot
Neuer Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Aug 2026, 19:01 Was heißt Knie kaputt?
Rechts ist der Meniskus gerissen, ist schon ca. 20 Jahre her, der erste Doc wollte damals operieren, der zweite hat gesagt ich kann es auch so lassen wenn ich damit klar komme, also keine OP. Aktuell zickt das Linke, keine Ahnung warum, ich kann die Ferse seit Monaten nicht mehr bis an den Hintern ziehen, müsste ich mal checken lassen. War im Januar ein mal joggen, gaaaanz schlechte Idee, danach monatelang schmerzen in den Knien.

Aber: ich kann trotzdem trainieren, muss nur vorsichtig sein. Hab schon lange kaputte Knie, hab vor ca. 10 Jahren trotzdem 8 LH-Kniebeugen mit 100kg geschafft, da möchte ich wieder hin, keine Ahnung ob das klappt, wenn die Knie rumzicken lass ich die Kniebeugen ausfallen.
Luc305
Neuer Lounger

Guten Morgen Sir Lauchzelot,

per se ist der zweite Plan in deinem Eingangspost auf dem Papier der bessere Plan. Wenn du das so umsetzen kannst, kannst damit wahrscheinlich sehr sehr lange erfolgreich trainieren.

Die Frage, die du dir am Ende selbst beantworten musst, ist, macht mein Knie (und btw. auch alles andere) 2 x Heben und 2 x Beugen pro Woche auf Dauer mit.

Persönlich würde ich in diesem Zug dann auch testen, ob mir ein Oberkörper/Unterkörper Split vielleicht besser liegt. Das reduziert zwar nicht unbedingt das Gesamtvolumen, bei der das Knie belastet wird, schafft aber eine andere Verteilung und damit mehr Erholungszeit zwischen den Belastungen.
Ebenso würde ich bei den Problemübungen verschiedene Varianten, Fußstellungen, Bewegungsumfänge etc. ausprobieren, vielleicht ist da noch die Chance etwas angenehmer zu gestalten.
Sieh' den Absatz einfach als Denkanstoß. Wenn man ehrlich ist, sind Tipps zum Umgang mit einer Verletzung von irgendwelchen Leuten aus dem Internet, immer mit großer Vorsicht zu genießen. :-D

VG
Sir Lauchzelot
Neuer Lounger

Vielen Dank für Dein Feedback!
Luc305 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 07:55 macht mein Knie (und btw. auch alles andere) 2 x Heben und 2 x Beugen pro Woche auf Dauer mit.
Das muss ich wohl einfach ausprobieren. Von den Knien abgesehen war bis vor kurzem der untere Rücken ein limitierender Faktor bei meinem Trainingsplan, hab ja Kreuzheben in A, LH-Kniebeugen in B und LH-Rudern in C, der untere Rücken hat also in jeder Einheit was abgekriegt. So langsam scheint sich der untere Rücken an die Belastung gewöhnt zu haben, außer beim Kreuzheben limitiert mich der untere Rücken jetzt nicht mehr.
Luc305 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 07:55 Oberkörper/Unterkörper Split
Hab einen DZA leicht modifiziert. Ich mache die technisch anspruchsvollste Übung gerne am Anfang, wenn ich noch frisch bin. Der Beintag wäre hart für den unteren Rücken, vielleicht besser erst mal nur je 2 Sätze Kniebeugen und Kreuzheben zu machen.

LH Rudern 3x8-10 Wdh
Bankdrücken/Schrägbankdrücken 4x6-8 Wdh
Klimmzüge 3x max Wdh
Dips mit Gewicht 3x6-8 Wdh
Arnoldpress 2x8-10 Wdh
Seitheben 2x12-15 Wdh
SZ/KH/LH Curls 2-3x6-8 Wdh

LH-Kniebeugen 2-3x6-8 Wdh
Kreuzheben 2-3x5-8 Wdh
KH-Wadenheben 3x max
Luc305 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 07:55 Ebenso würde ich bei den Problemübungen verschiedene Varianten, Fußstellungen, Bewegungsumfänge etc. ausprobieren, vielleicht ist da noch die Chance etwas angenehmer zu gestalten.
Gute Idee. Bisher habe ich nur darauf geachtet den Hinter nicht unter die Knie zu bewegen, Ass-to-grass ist definitiv keine Option für meine Knie. Hab ein bisschen recherchiert: die Stange etwas tiefer ablegen (Mid-bar-squat) und den Stand etwas weiter soll die Knie entlasten, werde ich ausprobieren. Werde darauf achten das die Knie sauber über den Füßen laufen und nicht nach innen abknicken.
H_D
Lounge-Legende

Den Sinn hinter Arnoldpress werde ich nicht mehr verstehen.
Lass mal einen Sportphysio über dich schauen, wenn das Knie so kaputt ist nimmt man Schonhaltungen an, die dann zu Fehlhaltungen führen kann.
Kannst du beim LH-Rudern den Oberkörper abstützen?
Kannst du frontkniebeugen?
Hast du schonmal Stagger Stance RDLs gemacht?
Antworten