Coaching Lifestyle

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
NattyFred
Neuer Lounger

Coaching Lifestyle

Hallo meine lieben, ich überlege mir seit längerem einen Coach zuzulegen.
Trainiere on und Off seit 10 Jahren mit eher mauen Erfolg. Bin ehrlicherweise eher auf dem Stand von einem Einsteiger mit dem ein oder anderen Kraftwert der okayish ist. Ich würde das ganze gerne Strukturierter angehen. Ich habe letztens bei einem Coach angefragt und habe bei einem Vertriebsgespräch den Utopischen Preis von 3k für 3-6 Monate Betreuung genannt bekommen. Ich bin durchaus bereit 100-250€ im Monat auszugeben und mal für sonder Leistung auch mehr. habt ihr hier Erfahrungen oder Empfehlungen und vielleicht auch Erfahrungsberichte?

Ich gehe hauptsächlich Laufen und Krafttraining.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Re: Coaching Lifestyle

Moin Fred,

Erfahrungen mit einem Coach habe ich nicht.
Allerdings kann ich dir auch so sagen, dass die 3k zu viel sind. 200 €/Monat sind realistischer, gem dem, was ich so gelesen habe.

Womit ich allerdings Erfahrung habe, ist die Hilfe der Community hier.
Es gibt zahlreiche kompetente Mitglieder, die gerne mit Ihrem Wissen und Rat unterstützen (besonders was das Laufen angeht :ded: ).

Deshalb würde ich an deiner Stell erstmal mit einem Log hier starten und bisschen was zu dir und deinem Vorhaben schreiben.

Wünsche dir viel Erfolg.
KenTakel
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 190
Sportart: Kraft, Triathlon
Ich bin: Zufrieden

Ich weiß du hattest jetzt ausdrücklich nach einem Coach gefragt aber die Motivation war es "Struktur" reinzubringen. Hattest du schon überlegt einen fertigen Trainingsplan zu kaufen oder ist das generell raus (bspw. CHP und Omnia oä. die ja Lauf- und Krafttraining je nach Anforderung kombinieren)?
Searching
Moderator

NattyFred hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2026, 08:02 Hallo meine lieben, ich überlege mir seit längerem einen Coach zuzulegen.
Trainiere on und Off seit 10 Jahren mit eher mauen Erfolg. Bin ehrlicherweise eher auf dem Stand von einem Einsteiger mit dem ein oder anderen Kraftwert der okayish ist. Ich würde das ganze gerne Strukturierter angehen. Ich habe letztens bei einem Coach angefragt und habe bei einem Vertriebsgespräch den Utopischen Preis von 3k für 3-6 Monate Betreuung genannt bekommen. Ich bin durchaus bereit 100-250€ im Monat auszugeben und mal für sonder Leistung auch mehr. habt ihr hier Erfahrungen oder Empfehlungen und vielleicht auch Erfahrungsberichte?

Was erwartest du? Kommt er jedes Mal mit ins Training?
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Bevor ich mir Gedanken über einen Coach mache, würde ich erstmal paar Jahre KONTINUIERLICH trainieren ... das sich bei On-Off nur überschaubare Erfolge einstellen, kann eigentlich nicht zu überraschend sein.

Es steht und fällt halt mit der eigenen Motivation
ColtCabana
Lounger

Mir hat es wirklich geholfen in Routinen zu leben.
Ich tracke mein Essen, so dass ich weiß, was für ich für kcal zu mir nehme. Ich tracke mein Training, damit ich weiß, wie mein Training läuft.

Vielleicht hilft es dir auch, dass du dir feste Training vornimmst, wo du immer zum Training gehst. Wichtig ist in diesem Bereich, dass man dauerhaft und ständig am Ball bleibt. Ein Coach wird dir auch nicht helfen können, wenn du nicht selbst die Motivation aufbringst, deine Ernährung und ein Training durchzuziehen.
H_D
Lounge-Legende

NattyFred hat geschrieben: zum Beitrag navigieren13. Aug 2026, 08:02

Hol dir das Buch Hybridathlet vom guten Dr. Acker und vom gesparten Geld lädst du deine Perle zum Essen ein
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Was willst Du von dem Coach? Soll er Dich zum Training motivieren?

On / Off ist ja das Stichwort. Wenn das bisher die Norm war, ist das ganz einfach DER Ansatzpunkt. Ein Coach ist dann erst mal nur der Mensch, der Dir in den Arsch tritt, weil Du es selber nicht kannst. Wenn keine Kontinuität gegeben ist, fehlt schlicht die Basis, da wird kein Coach was dran ändern.

In dem Sinne solltest Du Dir die Frage stellen, ob Du jemanden brauchst, den Du dafür bezahlst, dass er Dir in den Hintern tritt. Und ob Du das dann noch ein paar Jahrzehnte finanzieren oder selbst auf den Trichter kommen willst.
NattyFred
Neuer Lounger

Moin meine lieben,
danke für die vielen Antworten.

Zunächst zu den 3K hab bei einem
Instagram Coach angefragt. Son vu thai falls den jemand kennt. Hatte persönlich auch das Empfinden das man da einfach leute mies über den Tisch zieht. Hatte jetzt keine besonderen Erwartungen oder ähnliches wurde einem von der Vertrieblerdame so um die Ohren geklatscht der Preis.

Zu mir ich wiege circa 110kg auf 186-187cm 25 Jahre.

Kraftwerte
80kg Kurzhantelschrägbank drücken auf 5
65kg Kurzhantelschulterdrücken auf 8
Beinpresse um die 300 auf 12.
Kreuzheben nie wirklich verfolgt aber 160kg 1mal ist drin
Latzug 80kg auf 10-12 sind eigentlich immer drin.
Bin gerade dabei Klimmzüge zu lernen. (Früher mit 80-90kg ging das noch hust hust)
Zum laufen das hab ich erst vor einem Jahr gestartet.

10km etwa 1:30h
Halbmarathon mit knapp über 3h (ist Bodenlos kacke für jeden halbwegs brauchbaren läufer ich weiß)
Das sind alles recht Aktuelle Werte merke aber das ich gut luft nach oben noch habe.

Mir gehts Primär darum das aus der Hand zu geben. Ich beschäftige mich damit regelmäßig sobald was einschneidendes im Leben passiert bin ich aber recht schnell raus. Die finanzielle Verpflichtung motiviert mich dann doch schon sehr und da ich es so nicht hinbekommen habe in mehreren eigen versuchen wollte ich das mal so probieren.
Searching
Moderator

Aber willst du einen Coach der auch vor Ort mit dir ist oder alles online?
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
NattyFred
Neuer Lounger

Per se wäre mir das relativ egal. Meine Erwartung hier war aber eher mehr Richtung Online. Ich hab ja eher Anonym und ohne Ortsangabe gefragt.

Ich finde diese ganze Coaching bubble einfach ultra Untransparent.
Searching
Moderator

NattyFred hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Aug 2026, 14:31 Per se wäre mir das relativ egal. Meine Erwartung hier war aber eher mehr Richtung Online. Ich hab ja eher Anonym und ohne Ortsangabe gefragt.

Ich finde diese ganze Coaching bubble einfach ultra Untransparent.
Habe nur aus Neugier wegen dem hohen Preis gefragt
NattyFred
Neuer Lounger

Ja hab von dem Vogel mal den Trustpilot mir angeguckt wäre da ersichtlich gewesen.

Ich denke einfach bei dem Fragen aufgrund seines Marketing eher Leute aus Schichtarbeit oder gut verdienenden Schichten an. Er kann sich das denke ich einfach erlauben solche Preise aufzurufen.

Das wäre Coaching mit App gewesen und jeder Videocall mit ihm Kostet extra. Bin aber auch recht schnell da wieder raus aus dem Gespräch.

Bei 3k für 3-6 Monate (und gerne auch mehr ;))
Bin ich raus für so eine Dienstleistung.

Für nen Tausender im Monat erwarte ich schon mehr als Online App und ab und zu mal nen vegünstigten Video call.
Searching
Moderator

Also im Powerlifting zahlst du für einen Onlinecoach so ca. 120-200€ im Monat.
H_D
Lounge-Legende

Der hier?!
https://www.instagram.com/son.vthai/

Stud. B.Sc. Ernährung und Fitness in der Prävention
💪🏼| Bauchfett loswerden trotz Schichtdienst
🚀| Schreibe mir „Abnehmen“ für Infos
Antworten