Richtig so
Alles rund um AI, Chat GPT usw.
- .dnl
- Moderator
- Sportart: Raufen
- Lieblingsübung: Triangle
- Ich bin: reizbar
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Re: Alles rund um AI, Chat GPT usw.
Neues Modell von GPT ist laut OpenAI während eines Tests aus der Sandbox ausgebrochen, irgendwie online gegangen und hat Hugging Face gehackt, um das Testziel zu erreichen.
Das ist so krass, das superintelligente Ding ist ganz alleine ins Internet gekommen, das muss nah an der AGI sein. Da zahle ich die kommenden Preiserhöhungen natürlich gerne und die Aktie werd ich auch kaufen!!!
Das ist so krass, das superintelligente Ding ist ganz alleine ins Internet gekommen, das muss nah an der AGI sein. Da zahle ich die kommenden Preiserhöhungen natürlich gerne und die Aktie werd ich auch kaufen!!!
- Certa
- Lounge Inventar
- Primate
- Top Lounger
- Maxim
- Lounge-Legende
Kritik von Experten im Netz ist ziemlich harsch teilweise. Manche sagen, OpenAI will CyberCyber-Attacke zeigen um irgendwie noch an Kohle z.B. aus den Militärtöpfen zu kommen und behauptet, die Aktion war ein Versehen. Andere, dass sie ihr Modell mit dem "Ausbruch" auf mythische Weise überhöhen wollen, um Investoren zu klären.
Rein finanziell ists ja ohne weiteres denkbar, dass der Laden noch dieses oder nächstes Jahr an die Wand fährt. Wird spannend.
Rein finanziell ists ja ohne weiteres denkbar, dass der Laden noch dieses oder nächstes Jahr an die Wand fährt. Wird spannend.
-
stabil
- Top Lounger
- S1L3
- Moderator
- Trainingsbeginn: 2013
- Körpergröße: 182
- Körpergewicht: 118
Wär mal interessant jemanden dafür in den Knast wandern zu gehen.
"Das war ich nicht Herr Richter, das war mein Agent."
► Text anzeigen
Shinatosan hat geschrieben:Der Stoff kanns ja noch nicht sein, denke liegt am dbol.
- Maxim
- Lounge-Legende
Das wird eh ein Knackpunkt bei der ganzen Sache.S1L3 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 16:56 Wär mal interessant jemanden dafür in den Knast wandern zu gehen.
"Der Tesla hat die alte Dame überfahren Herr Richter, das war nicht ich."
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 90
- Ich bin: Erkältet
Mal wieder eine Frage:
Ich spiele auf Arbeit fleißig viel mit KI rum.
Habe mit damit an praktisch allen Ecken uralt Excelsachen etc. vielfach effizienter gemacht, paar Skills erstellt etc.
Das verbessert den Büroalltag enorm, weniger Fehler, mehr Output bei weniger Anstrengung.
Aber ich habe das Gefühl wenn ich das so nebenbei mache wird das niemals Professionell und ist nicht optimal auf die wenigen Kollegen übertragbar.
Zusätzlich sind wir bzgl. Buchhaltung noch in der Steinzeit (da fahren wir noch Papier mit dem Auto von A nach B und zurück). Buchhaltung wäre also Baustelle Nr.1.
Wir bekommen ohnehin in den nächsten Monaten ein neues ERP was auch alle nötigen Schnittstellen mitbringt.
Nun die Frage:
Wie findet man jemand seriöses der einen unkompliziert bei digitalisierung, automatisieren und KI-Integration hilft ohne das es Kostenmäßig eine Blackbox wird.
Generell ist meine Überlegung jetzt zu investieren um ein Grundgerüst aufzubauen was ich/wir dann überwiegend autark weiter ausbauen können.
Zur Erinnerung:
Wir sind sehr klein. 10MA davon 2,5 im Büro (Tendenz zu 1,5) und machen 1,5kk Umsatz.
Habe mit damit an praktisch allen Ecken uralt Excelsachen etc. vielfach effizienter gemacht, paar Skills erstellt etc.
Das verbessert den Büroalltag enorm, weniger Fehler, mehr Output bei weniger Anstrengung.
Aber ich habe das Gefühl wenn ich das so nebenbei mache wird das niemals Professionell und ist nicht optimal auf die wenigen Kollegen übertragbar.
Zusätzlich sind wir bzgl. Buchhaltung noch in der Steinzeit (da fahren wir noch Papier mit dem Auto von A nach B und zurück). Buchhaltung wäre also Baustelle Nr.1.
Wir bekommen ohnehin in den nächsten Monaten ein neues ERP was auch alle nötigen Schnittstellen mitbringt.
Nun die Frage:
Wie findet man jemand seriöses der einen unkompliziert bei digitalisierung, automatisieren und KI-Integration hilft ohne das es Kostenmäßig eine Blackbox wird.
Generell ist meine Überlegung jetzt zu investieren um ein Grundgerüst aufzubauen was ich/wir dann überwiegend autark weiter ausbauen können.
Zur Erinnerung:
Wir sind sehr klein. 10MA davon 2,5 im Büro (Tendenz zu 1,5) und machen 1,5kk Umsatz.
- clayz
- Moderator
- Ich bin: Rotzlöffel
Gar nicht. Die großen Beratungshäuser ziehen dich als kleine Firma ab bzw. sind nur auf Konzerne ausgelegt und einzelne Personen zu finden,
die in der aktuellen KI Bubble nicht nur den schnellen Euro wollen, halte ich für unmöglich.
Ich würde als interessierter MA lieber beim GF aufschlagen und sagen, welche Erleichterungen nach deiner Analyse möglich wären und was du brauchst,
um diese implementiert zu bekommen (auch dabei kann KI helfen - also bei dem "was brauche ich für Ressourcen / Programme / Schnittstellen usw.").
die in der aktuellen KI Bubble nicht nur den schnellen Euro wollen, halte ich für unmöglich.
Ich würde als interessierter MA lieber beim GF aufschlagen und sagen, welche Erleichterungen nach deiner Analyse möglich wären und was du brauchst,
um diese implementiert zu bekommen (auch dabei kann KI helfen - also bei dem "was brauche ich für Ressourcen / Programme / Schnittstellen usw.").
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Habt ihr einen IT Dienstleister, der euch betreut und da etwas mitmachen kann?Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 15:45 Mal wieder eine Frage:
Nun die Frage:
Zur Erinnerung:
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Innerhalb von kurzer Zeit wird Agentic AI soviel an Zuarbeit übernehmen, das glaubt man heutzutage noch gar nicht. Ich schreibe mit meinem personal Assistent in Form eines Hermes Agents via Telegram. Bis auf die Installation und Konfiguration ist das schon so crazy einfach. Die Agents installieren und erweitern ihre Skills selbstständig, nachdem man etwas angefordert hat.
Openclaw war der Anfang, Hermes Agent hat im open source Bereich übernommen. Wer Geld ausgeben will/kann nimmt Claude Cowork und ChatGTP Work. Da gibt es so crazy Anwendungsfälle. Gebt dem noch ein bißchen, dann hat jeder so einen Assistenten.
@Knolle
Ich glaube nicht, dass ein normaler IT Dienstleister die richtige Wahl ist. Aber es gibt ein paar kleinere Butzen, die dir Agentic AI Workflows bauen. Ich würde warten, bis es einfach installierbar ist oder eine Managed-Installation mieten. (hostinger, IONOS, OVH z.B.)
Openclaw war der Anfang, Hermes Agent hat im open source Bereich übernommen. Wer Geld ausgeben will/kann nimmt Claude Cowork und ChatGTP Work. Da gibt es so crazy Anwendungsfälle. Gebt dem noch ein bißchen, dann hat jeder so einen Assistenten.
@Knolle
Ich glaube nicht, dass ein normaler IT Dienstleister die richtige Wahl ist. Aber es gibt ein paar kleinere Butzen, die dir Agentic AI Workflows bauen. Ich würde warten, bis es einfach installierbar ist oder eine Managed-Installation mieten. (hostinger, IONOS, OVH z.B.)
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Ich sehe es nicht ganz so eng wie clayz, aber ich verstehe schon, dass es eben ein buzzword ist und sich wenige so Prozesse im Mittelstand anschauen.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 17:06 Innerhalb von kurzer Zeit wird Agentic AI soviel an Zuarbeit übernehmen, das glaubt man heutzutage noch gar nicht. Ich schreibe mit meinem personal Assistent in Form eines Hermes Agents via Telegram. Bis auf die Installation und Konfiguration ist das schon so crazy einfach. Die Agents installieren und erweitern ihre Skills selbstständig, nachdem man etwas angefordert hat.
@Knolle
Wir hatten damals einen externen IT Dienstleister für die Infrastruktur und da war auch genug know how vorhanden, dass die einem das Thema ohne großen bullshit näher gebracht haben.
Meiner Meinung nach ist das größte Problem aber die Kultur. Wenn die Buchhaltung immer noch Rechnungen druckt, dann liegt es nicht an der Technologie.
- Leucko
- Brei & Beugen
- Trainingsbeginn: 2019
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 90
- Ich bin: Erkältet
Ich bin ja der GF.clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Aug 2026, 15:52 Ich würde als interessierter MA lieber beim GF aufschlagen und sagen, welche Erleichterungen nach deiner Analyse möglich wären und was du brauchst,
Klar haben wir einen IT Dienstleister. Aber mit dem will ich das nicht machen. Viel zu Bürokratisch und kompliziert. Ausnehmen tun die mich so schon genug.
Will das lieber unkonventionell machen. Jemand der das als Nebenjob am Wochenende oder so macht.
Habe meinen Bruder heute mal gefragt der im IT Bereich arbeitet. Bin mir aber unsicher ob er darin gut ist und Lust dazu hat. Antwort steht noch aus.
Bei uns sind die Baustellen sehr unterschiedlich gelagert. Einerseits mache ich für dwn Normalo schon sehr viel mit KI andererseits erfassen wir Stunden per Kugelschreiber und die Killegin rechnet diese mit Taschenrechner aus. Da reden wir nicht nur von KI sondern von viel rudimentäreren Sachen.
Vor einem Jahr habe ich noch gesagt das unser Kram viel zu individuell ist und es kaum Anwendungsfälle gibt.
Jetzt habe ich GPT und Claude genauso selbstverständlich ständig laufen wie Outlook, AutoCAD oder Excel und jeden Tag plumpen neue Anwendungsmöglichkeiten auf.
Für mich in diesem Zusammenhang auch interessant festzustellen das vieles was man so macht im Büro am Ende super simpel ist und auf einzelnen immer gleiche Prozesse heruntergebrochen werden kann.
Bloß ist die Umsetzung irgendwie ein Flickenteppich wenn man das so nebenbei macht. Ich habe aber eben viele andere Projekte und kurzfristig nicht die Kapazitäten mich da richtig grundlegend mit zu beschäftigen dazu müsste man sich von vielen anderen für eine Zwit rausziehen.
- Maxim
- Lounge-Legende
Musste schmunzeln. Meine Kunden sind ein bisschen größer, aber auch da wird jetzt versucht mit "KI" auf Sachen wie gedruckte Rechnungen, Datenchaos im ERP / CRM und mangelndes Prozesswesen zu schmeißen. Als wären das Dinge, die man nicht seit 2010 auch ganz ohne KI oder das was wir jetzt darunter verstehen in den Griff hätte kriegen können.
Ich führe im Marketingbereich Gespräche mit Führungskräften, die gerne "accountbasierte Marketingkampagnen mit Agenten" machen wollen, weil es auf Messen usw. nur noch darum geht, deren Vertrieb aber seit 15 Jahren die Datenpflege im CRM verweigert und vom Marketing geilere Kugelschreiber will.
Wenn ich einen kleinen Laden in der Hinsicht fit kriegen wollen würde, würde ich mir dafür nen fitten Berufseinsteiger holen, der braucht wenn er affin ist auch keinen IT-Hintergrund. Einfach einer der machen will. Der ist dann im Idealfall günstig und willig, hat aber natürlich von Betriebsabläufen allgemein keine Ahnung und spezifisch in der Bude schon gar nicht. Das muss man dem also nahe bringen und konkrete Ziele setzen, bei der Umsetzung dann viel Leine lassen. Von Externen würde ich da wenn nicht bekannt eher die Finger lassen.
Ich führe im Marketingbereich Gespräche mit Führungskräften, die gerne "accountbasierte Marketingkampagnen mit Agenten" machen wollen, weil es auf Messen usw. nur noch darum geht, deren Vertrieb aber seit 15 Jahren die Datenpflege im CRM verweigert und vom Marketing geilere Kugelschreiber will.
Wenn ich einen kleinen Laden in der Hinsicht fit kriegen wollen würde, würde ich mir dafür nen fitten Berufseinsteiger holen, der braucht wenn er affin ist auch keinen IT-Hintergrund. Einfach einer der machen will. Der ist dann im Idealfall günstig und willig, hat aber natürlich von Betriebsabläufen allgemein keine Ahnung und spezifisch in der Bude schon gar nicht. Das muss man dem also nahe bringen und konkrete Ziele setzen, bei der Umsetzung dann viel Leine lassen. Von Externen würde ich da wenn nicht bekannt eher die Finger lassen.