Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

FED und Trump

Braucht niemand lol
GehHörLos
Lounger

Ordentlicher Abverkauf. :D
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
Stefan@05
Lounge Ultra

Möge der Herrgott uns beschützen
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Fed lässt Leitzins erneut unverändert
Trotz Irankrieg und hoher Inflation: Kevin Warsh, Chef der US-Notenbank, hält den Leitzins wie erwartet stabil. Die Zinsspanne verharrt bei 3,50 bis 3,75 Prozent.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/fed-l ... ab2249b78d
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2026, 08:00 Fed lässt Leitzins erneut unverändert
Trotz Irankrieg und hoher Inflation: Kevin Warsh, Chef der US-Notenbank, hält den Leitzins wie erwartet stabil. Die Zinsspanne verharrt bei 3,50 bis 3,75 Prozent.

Ach das, aber ist ja jetzt auch kein dramatischer Absturz.
Trump will "niedrige" Zinsen und damit war ja auch zu rechnen.
stabil
Top Lounger

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 22:34 Möge der Herrgott uns beschützen
Der Hebel gibt, der Hebel nimmt :guenni:
Hardy.
Top Lounger
Sportart: 🏋🚴‍♂️🚣‍♂️🏊‍♂️🏌‍
Ich bin: Baujahr 73

Canary in the Coal Mine (Kospi)
Mit stabiliesierungs Versuchen.
Die tiefs von gestern wurden heute nicht wieder getestet.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin

Diese Marken unterstützen das Forum
Knolle
hundsgemein

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2026, 08:07
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2026, 08:00 Fed lässt Leitzins erneut unverändert

Ach das, aber ist ja jetzt auch kein dramatischer Absturz.
Trump will "niedrige" Zinsen und damit war ja auch zu rechnen.
Aus einem wiwo Artikel von Ende Mai:
SPIEL MIT DEN ZINSEN

Brenzlige Situationen an den Finanzmärk-ten gab es schon früher. Meist sprangen dann die Zentralbanken ein: Sie kauften Staatsanleihen und sorgten so dafür, dass genug Cash da war. Doch damit soll nun Schluss sein. So will es zumindest Kevin Warsh, der neue Chef der US-Notenbank Fed. „Warsh ist ein Monetarist, ähnlich wie Milton Friedman", sagt Kapitalmarkt-stratege Lück. Er wolle die Bilanz der Fed deutlich verkleinern.

„Die Bilanz dürfte sukzessive norma-lisiert werden, mit einer Verlagerung hin zu Anlagen kürzerer Laufzeit", sagt auch Richard Clarida. Der ehemalige Fed-Vize ist heute Wirtschaftsberater beim US-An-leiheinvestor Pimco. Er glaubt: Die Fed könnte unter Warsh länger im Wartemo-dus verharren und die Zinsen stabil hal-ten, vielleicht sogar über 2026 hinaus.

Lück hingegen hält es für denkbar, dass Warsh die Zinsen trotz der hohen In-flation senkt. Denn wenn die Notenbank die Menge der Reserven verknappe und der Banken um diese Reserveliquidität härter. Um den sogenannten Interbanken-zins stabil zu halten, könnte Warsh dann gezwungen sein, den Leitzins zu senken, so Lück. Damit käme er zugleich dem US-Präsidenten entgegen, der immer wieder niedrigere Zinsen fordert.

Sinkende Zinsen trotz steigender In-flation? Solche Szenarien erhöhen nicht unbedingt das Vertrauen in die aktuelle Geldpolitik. Zudem dürfte die abnehmen-de Liquidität die Schwankungen am Bond-markt erhöhen. Das wiederum bringt neue Risiken mit sich.

Der sogenannte Move-Index misst die Volatilität am Markt für US-Staatsanlei-hen. Zuletzt kletterte der Index auf 86 Zähler. Damit zeigt er zwar noch keine Verkaufspanik an, steht aber doch beun-ruhigend hoch. Denn: Übersteigt der Indi-[kator den Wert von 100, könnte der soge-nannte Basis-Trade kippen.

Mit dieser hochriskanten Handels-strategie wetten Hedgefonds auf die Kurs-entwicklung von US-Staatsanleihen. Da-bei verkaufen sie Terminkontrakte auf die Papiere, sogenannte Futures, und kaufen die entsprechenden Staatsanleihen, um minimale Preisunterschiede auszunutzen. Die Fonds nutzen für diese Trades Fremd-kapital, das sie sich bei Banken leihen. Weil sie für die Futures-Positionen nur ge-ringe Sicherheiten hinterlegen müssen, ist die Hebelwirkung enorm - ebenso wie das Risiko für das Finanzsystem, wenn die Kurswetten schiefgehen./quote]
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

US Staatsschulden auch bald bei 40 Billionen Dollar...

Mir gefällt die ganze Sache immer weniger, muss ich sagen
GehHörLos
Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2026, 09:39 US Staatsschulden auch bald bei 40 Billionen Dollar...

Macht dir eher die Staatsverschuldung selbst Sorgen, oder die Kombination aus Schulden, Zöllen, Inflation und den aktuellen politischen Entwicklungen in den USA?
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
Knolle
hundsgemein

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2026, 09:39 US Staatsschulden auch bald bei 40 Billionen Dollar...

Das ist wahr, aber die USA werden nicht pleite gehen. Das wird nur richtig knallen und internationale Verwerfungen hervorrufen.
Aber wann das passiert? Keine Ahnung. Man wird ziemlich Rendite liegen lassen, wenn man deshalb abwartet.
Es wird aber auch wahrscheinlich welche geben, die drauf wetten und dadurch reich werden :-)
St0ckf15h
Lounge Ultra

GehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2026, 09:45

Macht dir eher die Staatsverschuldung selbst Sorgen, oder die Kombination aus Schulden, Zöllen, Inflation und den aktuellen politischen Entwicklungen in den USA?
Hohe Staatsverschuldung
Hohe Zinsen, aber auch hohe Inflation (höher als hier beispielsweise, wobei die Energiesache bei uns ja schon seit 2022 geht - USA hat sich das jetzt mit dem Iran Großteils selbst eingebrockt)
Weiterhin absehbar hohe Staatsausgaben, wird also auf kurz- bis mittelfristige Sicht auch eher noch schlechter als besser
Und dazu ist KI aktuell fast der einzige "Wachstumstreiber" am US-Markt, die Gesamtkonstellation daraus find ich sehr ungünstig...

Zölle kommen dann ja noch on Top, sind einerseits Inflationstreiber und andererseits kann es den Staat gut was kosten, wenn gerichtlich wieder auf eine Unrechtmäßigkeit entschieden wird.
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Gefühlt ist das ganze eine tickende Zeitbombe. Ich glaub aber den Zins stabil halten ist gar keine so schlechte Idee für das Gesamtkonstrukt, auch wenn das den kapitalintensiven KI-Unternehmen erstmal nicht schmeckt.

BTW: Verkauf Sixt mit ca. 20% minus, kein Bock mehr auf das rum gedümpel, hab die Hoffnung auf den Turnaround verloren. Dafür Nachkauf BMW.
St0ckf15h
Lounge Ultra

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Jul 2026, 09:50

Das ist wahr, aber die USA werden nicht pleite gehen. Das wird nur richtig knallen und internationale Verwerfungen hervorrufen.
Aber wann das passiert? Keine Ahnung. Man wird ziemlich Rendite liegen lassen, wenn man deshalb abwartet.
Es wird aber auch wahrscheinlich welche geben, die drauf wetten und dadurch reich werden :-)
Die haben halt den großen Vorteil, dass die ihren Geldwert selbst bestimmen können, was Länder der Eurozone mit der Währungsunion aufgeben mussten.

Aber ja, fehlende Kaufkraft der Amis wird man global merken, womöglich geht auch die Relevanz des Dollars im internationalen Handel dann zurück (wobei ich der Meinung bin, es wird sich dann wohl keine Währung so dominant mehr durchsetzen können - also vor China hab ich da nicht so große Angst in der Hinsicht).

Ich bleib auch weiterhin investiert, da mein Anlagehorizont wohl weit darüber hinausreicht - aber zugreifen tu ich seit längerem schon nur noch da, wo ich spezielle Chancen bzw. Gelegenheiten sehe
Antworten