Eigenheim oder Miete

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Eigenheim oder Miete

NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 12:48 Habe mich die letzten Wochen mit dem Thema mal beschäftigt, war mir gar nicht bewusst, dass man das prozentual aufteilen kann. Dachte immer entweder steht nur jemand alleine drinnen oder halt 50/50.
Bei uns gibt's noch Gemeinschaftsgrundstücke, mir gehören jetzt noch 24 Zweihundertachtundsechtzigtel von nem Mistweg.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 13:16
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 12:56 Da hier so viele oft jeden Cent umdrehen, um irgendwie anzulegen wundert es mich das hier bei Immobilien nicht so drauf geachtet wird, steuerlich ist beide ins grundbuch das schlechteste
Was kann man steuerlich denn beim Eigenheim machen?
Haus 50/50 auf dich und einen Freund. Der vermietet an deine Frau :guenni:
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Mattheo
Neuer Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 13:36 Haus 50/50 auf dich und einen Freund. Der vermietet an deine Frau :guenni:
Und du vermietest deine Frau an :jongs:
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

Alleine im Grundbuch stehen und nach 10 Jahren an Partner verkaufen.
Searching
Moderator

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 13:53 Alleine im Grundbuch stehen und nach 10 Jahren an Partner verkaufen.
und wenn man sich vorher trennt?
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Blubbs
Lounger

Ohne Ehevertrag hat man ja sowieso eine Zugewinngemeinschaft. Das Aufteilen im Grundbuch macht dann ja nur Sinn, wenn dementsprechend mehr schon in die Ehe eingebracht wurde oder? Sonst wäre es am Ende ja doch wieder 50/50 wenn das alle während der Ehe erwirtschaftet wurde.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 13:53 Alleine im Grundbuch stehen und nach 10 Jahren an Partner verkaufen.
Erklär mal
Es entstehen ja erstmal mehr Kosten dadurch

Das Konstrukt ergibt doch nur wirklich Sinn bei einer Immobilie die vermietet wird
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Mattheo
Neuer Lounger

Zwar hier eindeutig OT: Ich frage mich bei solchen Konstruktionen immer, ob die Ersparnis bei der Steuer bei vermieteten Objekten, die Notarkosten übersteigen, damit sich das lohnt.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

partner a kauft und vermietet an partner b nach 10 jahren wird verkauft an partner b da verheiratet fallen keine steuern an (ehegattenschaukel, spekulationssteeur) der gewinn ist auch komplett steuerfrei, die höheren kosten kann man zukünftig afa abschreiben und bei den mieten hat man weniger steuern

wird vermutlich erst wirklich lohnen wenn das gebäude weit über ne mio wert hat, müsste man halt immer individuell durchrechnen lassen von jemandem der wirklich Ahnung hat

was bei immobilien aber immer sinnig ist, 10 jahre bevor man erbt schon übertragen bekommen damit man keine erbschafftssteur blechen muss
Stewardess
Lounge Ultra

darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 14:15 partner a kauft und vermietet an partner b nach 10 jahren wird verkauft an partner b da verheiratet fallen keine steuern an (ehegattenschaukel, spekulationssteeur) der gewinn ist auch komplett steuerfrei, die höheren kosten kann man zukünftig afa abschreiben und bei den mieten hat man weniger steuern

wird vermutlich erst wirklich lohnen wenn das gebäude weit über ne mio wert hat, müsste man halt immer individuell durchrechnen lassen von jemandem der wirklich Ahnung hat

was bei immobilien aber immer sinnig ist, 10 jahre bevor man erbt schon übertragen bekommen damit man keine erbschafftssteur blechen muss
Ehegattenschaukel klappt mWn. nur bei Fremdimmobilien.

Können unsere Steuer-und WP Pumper aufm Board aber sicherlich ausführen.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Ronja4711
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 12:30
Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 11:34
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 10:15

also auf Risiko?

kein extra account oder?
Ein Mieter kann verlangen, einen entsprechenden Nachweis zu bekommen.
Habe ich auch schon mal gemacht, weil es mich einfach interessiert hat mit der Verzinsung.
Und was war die Antwort? :guenni:
Unsere letzte Vermieterin hat uns unsere Kaution noch nicht zurück bezahlt, ausgezogen sind wir Ende Februar.
Eigentlich sollte die Nebenkostenabrechnung langsam mal kommen und wenn dann immer noch nichts zurück gezahlt wird, werde ich sie freundlich auffordern, uns die Kaution zurück zu geben.
Sie kam uns nach dem Auszug blöd und meinte, sie will noch 300€ für uns, weil sie nach dem Auszug so viel putzen musste usw lol
Dummerweise hat das Übergabeprotokoll unterschrieben und bis auf einen fehlenden Schlüssel war alles ok.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie unsere Kaution auch nicht verzinst angelegt hat. Sollte da nochmal Streitigkeiten entstehen, dann werde ich die Karte natürlich auch nochmal spielen.
Er hat mir das gezeigt, war alles ok 🤷

Ich habe beim letzten Auszug die Kaution direkt bei der Wohnungsübergabe erhalten.
Zudem alles im Übergabeprotokoll festgehalten.

Jetzt würde ich im Protokoll zumindest mit reinschreiben, wann die Kaution spätestens zurückzuzahlen ist.
Verstehe manche Vermieter nicht. Kaution ist für Schäden und die werden schriftlich bei Übernahme festgehalten. Ansonsten ist die Kaution zurückzuzahlen.
Rhovan
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2023
Körpergröße: 167
Körpergewicht: 79
KFA: 30
Ich bin: talentfrei

Die Grund Erwerbsteuer und Notar sind meines Wissens nach egal in welcher Konstellation zu zahlen (außer beim erben fällt die nicht an). Zusätzlich sind meines Wissens nach überkreuzvermietungen rechtlich nicht in Ordnung. Das Finanzamt hat da eine eigene Abteilung für die Fahndung. Deshalb Vorsicht mit solchen Tipps ;)

Meines Wissens nach entfällt aber die Spekulationssteuer wenn die Immobilie 3 Jahre selbst genutzt wird oder halt nach 10 Jahre.

Beim Eintragung ins Grundbuch muss man halt auch überlegen was passiert wenn man die Augen zu macht und eine entsprechende Erbschaftssteuer anfällt.

Hier ein paar Beispiele:
Ich gehe mal von zwei Konstellation
A: Mann und Frau ohne Kinder.
B: Mann und Frau mit zwei Kindern.

Sagen wir, das Haus im Wert von 700k gehört zu hundert Prozent dem Mann.
A: Der Erbschaftssteuer Freibetrag von der Frau von 500k wird ausgeschöpft und für die 200k müssen Steuern gezahlt werden.

B: die Frau erhält 50% also 350k was mit der Erbschaftssteuer passt.
Die beiden Kinder bekommen 175k was ebenfalls mit ihrem Erbschaftssteuerfreibetrag passt. Hier fallen also keine Steuern an.

---

Sagen wir das Haus gehört zur Hälfte beiden Ehepartner, gleicher wert.

A: die Frau erbt nur 50% also 350k wieder steuerfrei.

B: Die Frau bekommt von der hälfte ihres Mannes 50% was bedeutet das ihr die Immobilie zu 75% gehört. Die beiden Kinder bekommen je 25% des Erbteils also real 12,5% Haus. Hier fallen auch keine Steuern an.

---
Übrigens kann ein volljähriges Kind, dann auch direkt in in eine Art Zwangsversteigerung gehen, falls es Geld für seinen Lebenstil benötigt...

Bin kein Anwalt oder so und vor Gericht ist man natürlich wie immer in Gottes Hand. Ich weiß das weil ich schon so viele Todes und Streitfälle in der Familie hatte. Habt ihr schon geerbt oder redet ihr noch miteinander.
Zuletzt geändert von Rhovan am 29. Jul 2026, 15:51, insgesamt 2-mal geändert.
Blubbs
Lounger

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 15:12
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 12:30
Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 11:34

Ein Mieter kann verlangen, einen entsprechenden Nachweis zu bekommen.
Habe ich auch schon mal gemacht, weil es mich einfach interessiert hat mit der Verzinsung.
Und was war die Antwort? :guenni:
Unsere letzte Vermieterin hat uns unsere Kaution noch nicht zurück bezahlt, ausgezogen sind wir Ende Februar.
Eigentlich sollte die Nebenkostenabrechnung langsam mal kommen und wenn dann immer noch nichts zurück gezahlt wird, werde ich sie freundlich auffordern, uns die Kaution zurück zu geben.
Sie kam uns nach dem Auszug blöd und meinte, sie will noch 300€ für uns, weil sie nach dem Auszug so viel putzen musste usw lol
Dummerweise hat das Übergabeprotokoll unterschrieben und bis auf einen fehlenden Schlüssel war alles ok.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie unsere Kaution auch nicht verzinst angelegt hat. Sollte da nochmal Streitigkeiten entstehen, dann werde ich die Karte natürlich auch nochmal spielen.
Er hat mir das gezeigt, war alles ok 🤷

Ich habe beim letzten Auszug die Kaution direkt bei der Wohnungsübergabe erhalten.
Zudem alles im Übergabeprotokoll festgehalten.

Jetzt würde ich im Protokoll zumindest mit reinschreiben, wann die Kaution spätestens zurückzuzahlen ist.
Verstehe manche Vermieter nicht. Kaution ist für Schäden und die werden schriftlich bei Übernahme festgehalten. Ansonsten ist die Kaution zurückzuzahlen.
Nunja, manche Vermieter behalten was ein für die Nebenkostenabrechnung, wenn sich andeutet, dass es eine Nachzahlung gibt.
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 13:16
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 12:56 Da hier so viele oft jeden Cent umdrehen, um irgendwie anzulegen wundert es mich das hier bei Immobilien nicht so drauf geachtet wird, steuerlich ist beide ins grundbuch das schlechteste
Was kann man steuerlich denn beim Eigenheim machen?
Nichts

Darksouls schaut halt gerne insta reels

Afa abschreibung :-) :-) :-)

Notarkosten fallen trotzdem an

Wow vermiete mal ne immo
Weit über ne million

Das Finanzamt ist auch nicht dumm die schauen da schon seeeeeehr genau hin
AlexKettererFPS
Lounger

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Jul 2026, 12:49 Vertraue darauf die richtige Frau ausgesucht zu haben
Hab doppelt so viel EK eingebracht und bisher läuft die Rate über mein Konto
Sind dennoch 50/50 eingetragen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten