Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Asmodäus
Top Lounger
Körpergröße: 180
Squat: 140
Bench: 130
Deadlift: 220
Lieblingsübung: essen
Ich bin: zu dünn

Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread

Kennt bzw. kannte jemand den Blog Rente-mit-Dividende, der jetzt eingestellt wurde und kann hier ähnliche Blogs empfehlen?
Gerne auch schon mit gewisser Historie.

Ich lese bei sowas gerne mit und fand den Blog immer sehr inspirierend.
Lauch
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2007
Körpergewicht: 79
Squat: 180
Bench: 130
Deadlift: 240
Lieblingsübung: Wut
Ich bin: Conan der Barbar

Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 11:18 Ja genau, ist eigentlich recht simpel.
Welcher wäre das @Lauch ?
Der Invesco S&P 500 (synthetisch) ist ein Dickschiff und outperformt die von ishares/Vanguard ein bisschen. Die Dividendenrendite im S&P ist halt derzeit ziemlich niedrig, deshalb ist der Unterschied nicht riesig, da hängt es ja dran
Stefan@05
Lounge Ultra

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 13:05 SAP und servicenow hab ich gut getroffen.
SAP von +130% auf weniger ;(
Servicenow sollte man unbedingt kaufen und halten.
GehHörLos
Lounger

Asmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 13:13 Kennt bzw. kannte jemand den Blog Rente-mit-Dividende, der jetzt eingestellt wurde und kann hier ähnliche Blogs empfehlen?
Gerne auch schon mit gewisser Historie.

Ich lese bei sowas gerne mit und fand den Blog immer sehr inspirierend.
Vielleicht Divantis?
https://www.divantis.de/ueber-mich/
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Nur noch 70% plus bei SAP, aber das ist auch gut für meinen Discounter
eraser51
Lounger

@knolle warum hängt den europhean lithium so rum ? :)

@all
habt ihr euch die "staats etf" die nächstes jahr kommen angeschaut?

klingt verlockend mit dem wenigen aufwand (150€) so viel zuschuss zu kriegen
aber bin unschlüssig... geht ihr rein?
Linksanwalt
Top Lounger

Du meinst das Altersvorsorge Depot?

Bin zwiegespalten, aber tendiere eher dazu, da nicht zu investieren.
Mir missfällt die nicht existente Flexibilität. Kannst ja nicht vorher irgendwie auscashen und darüber verfügen, sondern musst den Bums bis zur Rente halten...

Wer weiß was bis dahin wieder alles beschlossen wurde und mit der Kohle darin passiert.
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Messerschwingexperte

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 14:46 Du meinst das Altersvorsorge Depot?

Mir missfällt die nicht existente Flexibilität. Kannst ja nicht vorher irgendwie auscashen und darüber verfügen, sondern musst den Bums bis zur Rente halten...

Wer weiß was bis dahin wieder alles beschlossen wurde und mit der Kohle darin passiert.
Dieses

Zudem werden jetzt schon stimmen laut dass das ganze nicht finanzierbar ist (lol)

Ich denke es wird erst garnicht kommen oder es wird seeehr bald wieder abgeschafft

Und da vertraue ich meinem geld lieber P Diddy an der es ist Öl investiert als unserem lieben Staat

Mach ich auf keinen Fall in dieser broken Republik
Landesmeister
Meister aller Klassen

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 14:46sondern musst den Bums bis zur Rente halten...
Und selbst dann kannst es nur zu 30% auszahlen lassen und der Rest wird bis 85 monatlich ausgezahlt. Hab ich so gehört
Beobachter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2009
Ich bin: High Energy

Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 11:22
Beobachter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 11:18 Ja genau, ist eigentlich recht simpel.
Welcher wäre das @Lauch ?
Okay, hatte da vermutlich nen Denkfehler.

Du senkst deinen USA Anteil von aktuell ka, sagen wir 80% damit auf 50%. Hast aber dennoch einen MSCI All World dadurch.
Verstehe. Aber wird dadurch nicht auch das Momentum des Worlds rausgenommen für die Gesamtsumme? Denn der All World hat ja gerade diese Rendite wegen der Stärkephase der USA über viele Jahre.
Weil der All World würde ja die USA runterskalieren, wenn die USA schlecht läuft über Jahrzehnte und du hängst mit 50% weiterhin drin.
Wisst ihr was ich meine?

Das ist dann aktiver als reines passives investieren.
Ja, 50/50 ist eine bewusste Abweichung vom kapitalgewichteten all-world, um in der aktuellen Phase weniger US-lastig zu sein. Mir sind die US-Bewertungen stellenweise einfach zu hoch, deshalb schraube ich den Anteil bei den neuen Käufen etwas runter. Kann natürlich gut sein, dass dadurch Rendite liegen bleibt.

Mein Depot umfasst circa 300k in ganz unterschiedlichen ETFs. Ich bespare diese immer blockweise bis 30–50k Gesamtvolumen, je nachdem, was bewertungstechnisch gerade attraktiv wirkt oder was gefällt. Darunter hat sich bisher angesammelt: FTSE all-world, S&P 500, Nasdaq, Sektoren-ETFs auf Health Care und Consumer Staples, MSCI Europe Momentum und SPI. Aktuell halt VEU und VOO. Wenn später die Entnahme ansteht, bin ich so in der komfortablen Lage, eine steuer- und renditeoptimierte Entnahmestrategie zu wählen. Zumindest denke ich mir das zur Zeit so. :)
flou1983
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2008
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 98

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 14:46 Du meinst das Altersvorsorge Depot?

Naja du kannst es schon vorzeitig auszahlen lassen, musst dann aber halt die Zulagen zurückzahlen und die Erträge versteuern. Aber das hättest du ja auch beim normalen ETF gemusst. Ich denk schon, dass ich da mal mit 150 im Monat reingehe, aber abwarten, was für Fonds da Förderungsfähig sind.
Wohnwirtschaftliche Verwendung: Wenn Sie das Guthaben nutzen, um eine selbstgenutzte Immobilie zu kaufen, zu bauen, energetisch zu sanieren oder altersgerecht umzubauen, bleibt die Förderung erhalten.
oder so halt.
Zuletzt geändert von flou1983 am 28. Jul 2026, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
H_B
Edler Spender

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 14:46 Wer weiß was bis dahin wieder alles beschlossen wurde und mit der Kohle darin passiert.
Wird vielleicht wie die Riesta-Rente. Zahlst ein und hälst ewig und zur Rente ist nichts mehr da. Bei unseren Politikern ist leider alles vorstellbar.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Das AV Depot wird aus meiner Sicht wenn nur als Ergänzung interessant, v.a. steuerlich. Als Selbständiger kann ich meine privat betriebene AV (100% aktiengestützt und selbst "gebaut") nicht steuerlich geltend machen, anders als z.B. die gesetzliche RV oder andere "zugelassene" Varianten wie Rürup, die aber allesamt im Vergleich unattraktiv sind. Einfach privat zu investieren und das nachweislich auch regelmäßig zu machen, ist halt "privater Vermögensaufbau", nicht Altersvorsorge, lel.

Wenn das Altersvorsorgedepot a) in relativ hohem Umfang steuerlich abzugsfähig ist, b) (scheint so geplant zu sein) in der Auszahlphase mit dem ESt-Satz und nicht via Kapitalertragssteuer versteuert wird, und c) ohne Kosten Rebalancing und Umschichten z.B. von Thesaurierern in Geldmarkt-ETFs ermöglicht, kann das durchaus attraktiv sein.

Dazu kommen noch die Themen mit den Zulagen und den Vorabpauschalen.

Leider wird aber bisher mit im Kontext der Altersvorsorge lächerlichen Zahlen wie 1.800 EUR p.a. um sich geworfen, sowohl was den Maximalbetrag für Förderung als auch die steuerliche Abzugsfähigkeit betrifft. Und ich meine knapp 7k p.a. maximale Einzahlung insgesamt. Das wäre wieder mal der Klassiker: Man will es halt als Füllmasse für die Rente der künftigen RV-Bezieher haben, das Ding aber gleichzeitig so begrenzen, dass trotzdem die Meisten brav weiter die Gesetzliche finanzieren.
Knolle
hundsgemein

eraser51 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 14:39 @knolle warum hängt den europhean lithium so rum ? :)

@all
habt ihr euch die "staats etf" die nächstes jahr kommen angeschaut?

klingt verlockend mit dem wenigen aufwand (150€) so viel zuschuss zu kriegen
aber bin unschlüssig... geht ihr rein?
Ich habe die ehrlich gesagt nicht mehr auf dem Schirm behalten. Eigentlich wollte ich mir ne Liste mit meinen Aktien, die ich damals verkauft habe, machen, damit ich ggf wieder einsteige. Aber eigentlich wäre ETF only sinnvoller :-)

Hast du mal weiter geschaut?
Knolle
hundsgemein

flou1983 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Jul 2026, 16:17

Naja du kannst es schon vorzeitig auszahlen lassen, musst dann aber halt die Zulagen zurückzahlen und die Erträge versteuern. Aber das hättest du ja auch beim normalen ETF gemusst. Ich denk schon, dass ich da mal mit 150 im Monat reingehe, aber abwarten, was für Fonds da Förderungsfähig sind.
Wohnwirtschaftliche Verwendung: Wenn Sie das Guthaben nutzen, um eine selbstgenutzte Immobilie zu kaufen, zu bauen, energetisch zu sanieren oder altersgerecht umzubauen, bleibt die Förderung erhalten.
oder so halt.
Sehr wichtige Info. Wir wollten eigentlich einen Sparplan anlegen für die Haussanierung, da käme das ja mit der Bedingung wirklich top und würde sich rentieren.
Ich würde es machen, die Forderung ist nicht riesig, aber im Endeffekt geschenktes Geld, sofern man sich die Forderung nicht durch einen schlechten Fonds kaputt macht.
Und wenn sie das Vorsorgedepot schröpfen, dann auch jeden ETF.
Antworten