Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Es ist einfach so dumm dieses zurückholen
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Kann das auf einer Seite aber verstehen.
Hab im Bekanntenkreis schon häufig mitbekommen wie Home Office ausgenutzt wird.
Die sind halt nur eingelogged, aber gearbeitet wird dann teilweise sehr wenig.
Ist natürlich vor allem bei internen Stellen deren Produktivität schlecht trackbar ist ein Problem.

Ein Bekannter hat da auch immer geprahlt wie viel er während der Arbeitszeit so privat erledigt.
Jetzt muss er wieder reinfahren und hat gejammert.
Ja, er ist produktiver vor Ort.

ABER:
Er fängt extra früh an um die ersten 3h des Tages keine Arbeit zu haben und zu chillen oder doch wieder privates zu erledigen.
Im Grunde heißt Präsenz also in solchen Fällen nicht unbedingt dass dann deutlich mehr Produktivität geschaffen wird.
Manchmal ist es auch ein Einfaches:
Wenn du schon pimmelst, dann pimmel in der Firma und nicht zu Hause.
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Certa
Lounge Inventar

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2026, 09:40
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2026, 20:36 Ich höre immer häufiger, dass AG ihre Leute aus dem Homeoffice zurückholen. Ist hier auch jemand betroffen? Wie wird das bei euch begründet?
Chef hat letzten Sommer im MA-Gespräch - nachdem meine zugesagte Beförderung gestrichen wurde - gesagt, dass er mehr Präsenz gut fände. Statt 1 mal alle zwei Wochen wünscht er sich 2-3 mal pro Woche.

Hab ihm dann erklärt, dass das a) nicht vorher so kommuniziert war und b) damit wieder andere Unternehmen für mich interessanter werden. Das Thema war danach durch :buddy:
War das ein Bluff von dir oder würdest du das tatsächlich durchziehen? Arbeitsmarkt ist ja aktuell eher kompliziert
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2026, 10:31 Bei uns wurde/sollte HO auch wieder etwas eingedämmt werden, seit dem explodiert die Krankenquote gefühlt.
Fühlst du nicht wieviel kreativer du bist im Büro? Wie viel produktiver und kollaborativer?
NickySenior
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2026, 12:02
NickySenior hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2026, 10:31 Bei uns wurde/sollte HO auch wieder etwas eingedämmt werden, seit dem explodiert die Krankenquote gefühlt.
Fühlst du nicht wieviel kreativer du bist im Büro? Wie viel produktiver und kollaborativer?
Klar, der sinnfreie Smalltalk mit Arbeitskollegen lässt meine Kreativität regelrecht explodieren.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Linksanwalt
Top Lounger

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Jul 2026, 20:36 Ich höre immer häufiger, dass AG ihre Leute aus dem Homeoffice zurückholen. Ist hier auch jemand betroffen? Wie wird das bei euch begründet?
Chef hat letzten Sommer im MA-Gespräch - nachdem meine zugesagte Beförderung gestrichen wurde - gesagt, dass er mehr Präsenz gut fände. Statt 1 mal alle zwei Wochen wünscht er sich 2-3 mal pro Woche.

Hab ihm dann erklärt, dass das a) nicht vorher so kommuniziert war und b) damit wieder andere Unternehmen für mich interessanter werden. Das Thema war danach durch :buddy:
Ernstgemeinte Frage: hättest du durchgezogen aka gekündigt wenn er auf die 2-3 Tage bestanden hätte?

Edit: Beitrag von Certa nicht gesehen :D
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Bin früher im Sommer echt gerne in die Firma geradelt (14km einfach). Dort war klimatisiert und es gab Mittagessen, Süßis und alle Sorten von Getränken. Dann ein Merge mit einer anderen Company, neuer CEO ohne Startup-Charakter und es gab Sparmaßnahmen (klar). Aka Mittagessen weg, Softdrinks und Süßis weg, zuletzt dann Umzug in kleinere Räumlichkeiten weil fast alle im HomO waren.

Jetzt haben wir keine Klima mehr und ich geh im Schnitt 2x Monat oder wenn meine Präsenz erforderlich ist. Mein direkter Chef sitzt in HH, das Team ist auf ganz D verteilt, unsere Arbeit steht in Rechenzentren und in der Cloud und er sieht überhaupt keinen Sinn darin das jemand von uns in einem Office rumsitzt. Überhaupt hat der so gar keinen Bock auf Mikromanagement. :D
GoldenInside
Lounge Ultra

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2026, 11:55

War das ein Bluff von dir oder würdest du das tatsächlich durchziehen? Arbeitsmarkt ist ja aktuell eher kompliziert
Schwierig sowas im Konjunktiv zu beantworten, mittlerweile ist ja noch ein zweites Kind sowie ein zu bebauendes Grundstück dazu gekommen, was meine Prio hin zu Sicherheit erhöht.

Damals hatte ich aber Angebote in der nächsten Großstadt, die bei Titel und Gehalt besser waren, aber aufgrund weniger HO in Summe weniger lukrativer waren. Mit mehr Präsenz im aktuellen Unternehmen hätte sich das verschoben.

Mittlerweile hat mein Chef aber glaube ich auch verstanden, dass ich im HO mindestens genauso gut funktioniere.

Edit: Muss dazu noch sagen, dass ich ja für zwei Werke eines Konzerns in zwei verschiedenen Bundesländern zuständig bin und mein Chef sowie andere Admin-Stellen in der Zentrale 700km entfernt sitzen. Präsenz heißt also, dass ich mit Operations von Werk A interagiere.
Zuletzt geändert von GoldenInside am 26. Jul 2026, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Certa
Lounge Inventar

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2026, 13:59
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2026, 11:55

Schwierig sowas im Konjunktiv zu beantworten, mittlerweile ist ja noch ein zweites Kind sowie ein zu bebauendes Grundstück dazu gekommen, was meine Prio hin zu Sicherheit erhöht.

Damals hatte ich aber Angebote in der nächsten Großstadt, die bei Titel und Gehalt besser waren, aber aufgrund weniger HO in Summe weniger lukrativer waren. Mit mehr Präsenz im aktuellen Unternehmen hätte sich das verschoben.
Du bist damit ja offenbar durch gekommen und konntest die höhere Präsenz verhindern, wenn ich es richtig verstanden habe 👍
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Sind Gott sei Dank durch eine vom Arbeitgeber schlecht verhandelte BV geschützt.
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Hab aktuell mehr Anfragen als sonst, warum auch immer.
Suchen aktuell auch selbst.
Habe zwei konkrete Angebote.
Eins wäre all in das erste Mal im Leben 6-stellig, das andere wären 90k fix und dann vielleicht 95k all in.

Find's hier aber super. Bin nicht von denen anderen Unternehmen überzeugt. Auch wenn es hier nicht mehr das ist was es bei meinem Antritt war und leider auch Personen gehen die einen echten Unterschied machen.

Was noch hinzu kommt ist das Private.
Es ist jetzt ruhiger und ich kann mich um den Umzug, das Haus und Vermietung kümmern.
Und irgendwie ist es auch interessanter anderweitig Geld zu machen anstatt durch Wechsel/Aufstieg.
Ob das passiert keine Ahnung 😂

Aber hab momentan auch keine geistige Kapazität Gas zu geben
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Ich lasse meine Leute so gut es geht im Home Office.
Habe zwischen 35 und 40 Mitarbeitern an 4 Standorten in Deutschland und halte von dem Office Zwang gar nichts.

Die Produktivität ist daheim besser, die Menschen zufriedener und wenn sie mal im Office sind, dann durch selbstgewählte Team-Tage oder weil es ihre Funktion eben nötig macht. Das ist für sie dann aber völlig fein.

Habe erst aktuell wieder Mit-Jahrsgespräche mit allen und höre durch die Bank, dass der mir größte Benefit für sie die Flexibilität und das HO sind (gerade wegen Kindern, bei einigen Enkeln oder durch lange Anfahrtszeiten).
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
H_D
Lounge-Legende

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2026, 14:59 Ich lasse meine Leute so gut es geht im Home Office.
Habe zwischen 35 und 40 Mitarbeitern an 4 Standorten in Deutschland und halte von dem Office Zwang gar nichts.

Die Produktivität ist daheim besser, die Menschen zufriedener und wenn sie mal im Office sind, dann durch selbstgewählte Team-Tage oder weil es ihre Funktion eben nötig macht. Das ist für sie dann aber völlig fein.

Habe erst aktuell wieder Mit-Jahrsgespräche mit allen und höre durch die Bank, dass der mir größte Benefit für sie die Flexibilität und das HO sind (gerade wegen Kindern, bei einigen Enkeln oder durch lange Anfahrtszeiten).
Wie Piotr oben angesprochen: kannst du bei deinen Leuten die Produktivität tracken?
Der ein oder andere kennt vielleicht die PPWR, die bald kommt. Da sitze ich am Tag 10h vor dem Laptop und erstelle die Unterlagen und fahre dann teilweise nur wegen schlechtem Gewissen und um Mal vor Ort zu sein ins Büro, aber da komm ich gefühlt gar nicht voran weil vor Ort jeder meint er muss jetzt was klären und besprechen
H_D
Lounge-Legende

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2026, 09:27
Grund war offiziell, dass die Kollegen in der Produktion und im Außendienst (Servicetechniker) es ungeil fanden, dass die scheiß Schlipsträger zuhause gammeln durften.
das man sowas offiziell rausgibt..wie wenn der Straßenbauer sagt Homeoffice muss man abschaffen und der Büromitarbeiter, der neben der Klima sitzt, sagt warum sollte man bei 40°C an den Arbeitsbedingungen was ändern
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2026, 15:32
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren26. Jul 2026, 14:59 Ich lasse meine Leute so gut es geht im Home Office.

Wie Piotr oben angesprochen: kannst du bei deinen Leuten die Produktivität tracken?
Der ein oder andere kennt vielleicht die PPWR, die bald kommt. Da sitze ich am Tag 10h vor dem Laptop und erstelle die Unterlagen und fahre dann teilweise nur wegen schlechtem Gewissen und um Mal vor Ort zu sein ins Büro, aber da komm ich gefühlt gar nicht voran weil vor Ort jeder meint er muss jetzt was klären und besprechen
Die Mitarbeiter schaffen nur dadurch, dass sie den Fokus daheim haben, überhaupt das Tagesgeschäft und die Dinge, welche sie aktuell davon ablenken.

Eine Zusammenlegung von zwei Firmen, der Wechsel von SAP R3 zu S4 Hana, das Verschieben von 50% der Stellen in "Best Cost Countries" und die Kompensation derjenigen, die wir durch Rente und Aufhebungsverträge verlieren und gar nicht oder nicht adäquat ersetzen dürfen.

Blöd gesagt... Wir muten den Mitarbeitern schon genug Scheiße zu. Da muss ich sie nicht noch langweilen, indem ich sie ins Büro zwinge, nur damit ich mir dadurch wichtiger vorkomme.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Antworten