Lifter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 10:22
Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Jul 2026, 10:12
Als Zeuge vor Gericht geladen wegen Geruchsbelästigung durch Rauchen auf dem Balkon
Irgendwie aber auch lächerlich.
Es ist juristische ziemlich eindeutig, dass man eben nicht nach Belieben auf dem Balkon rauchen darf wenn damit andere Bewohner beeinträchtigt oder belästigt werden.
Gibt BGH Urteile dazu.
Im Regelfall einigt man sich dann auf Zeiten in denen vom Rauchen abzusehen und wann es geduldet ist.
Aber da treffen zwei Parteien aufeinander die sich blöd verhalten.
Die Raucher sind komplett uneinsichtig und wollen sich ihr Rauchen nicht vorschreiben lassen
Suchtis halt
Der Belästigte hingegen tritt aggressiv auf und fordert.
Hätte man sicher auch außergerichtlich klären können
und du machst jetzt den 31er?
aber mal im ernst, das kann schon nerven. gerade auch, wenn man vielleicht seine wäsche auf dem balkon trocknen möchte und dann stinken die textilien.
Natürlich gebe ich darüber Auskunft.
Es ist eine Geruchsbelästigung und tatsächlich sehr nervig.
Wenn man abends lüftet und der Rauch zieht rein kannst wieder zu machen und wieder lüften.
Fenster auf in der Nacht nur wenn Rollo unten ist.
Ich hätte das versucht privat zu klären.
Nein, nicht mit Gewalt. Aber bei fehlender Einsicht hätte man natürlich Lust zur Gewalt.
Und Pluspunkte haben die bei mir sowieso nicht.
Die dachten dass wir da runter schreien und haben unser Klingelschild entfernt etc. 2x in einer Woche
Polizei zu uns gerufen
Dann habe ich die konfrontiert und darüber aufgeklärt dass das der Nachbar eins drüber ist und das wirklich nicht sein muss. So ein Kindergarten ist nicht mein Fall.
An den Augen hat man gesehen wie überrascht die war und dass sie dachte oh shit
Aber statt ehrlich zu sein haben die alles bestritten.
Waren die natürlich nicht bla bla bla
Ganz seltsamerweise hat sich das dann erledigt
Klingelschild nie mehr entfernt, keine Polizei bei uns, gar nichts.
Ich rede ganz normal mit denen und hätte das auch nicht vor Gericht gebracht.
Aber wenn ich gefragt werde dann antworte ich natürlich objektiv und wahrheitsgetreu.
Ich habe auch keine Lust dass die unsere Mieter mit ihrem Rauch belästigen