Bisschen cringe, ich dachte die ganze Zeit, du redest von der A AktieGehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 17:12 Bei unter 410€ würde es bei mir nochmal klingeln.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- GehHörLos
- Lounger
Bin ja kein Beamter.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 18:43Bisschen cringe, ich dachte die ganze Zeit, du redest von der A AktieGehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 17:12 Bei unter 410€ würde es bei mir nochmal klingeln.
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
- Hardy.
- Top Lounger
- Sportart: 🏋🚴♂️🚣♂️🏊♂️🏌
- Ich bin: Baujahr 73
Um das Jahr 2000 herum gab es ab und zu Zeitungsartikel zu " Dachboden -Funden" von Namensaktien. Das wildeste, Ich meine, es war ein Physik- Chemie - oder ein anderer Professor, der gestorben ist und seit den 60er-Jahren Berkshire-Namensaktien hielt – also noch aus der Zeit vor der Übernahme durch Buffett.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 18:43Bisschen cringe, ich dachte die ganze Zeit, du redest von der A AktieGehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 17:12 Bei unter 410€ würde es bei mir nochmal klingeln.
Die Erben haben dann einfach Berkshire-Aktien im Wert von über 750 Millionen Dollar gefunden.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Diese Marken unterstützen das Forum
Diese Marken unterstützen das Forum
- Knolle
- hundsgemein
Vor 15 Jahren oder so hatte mein Vater ne Menge Geld (so um die 100k) übrig, weil er sein Haus refinanziert hatte und der andere Kredit erst ein halbes Jahr später fällig war (oder so ähnlich, er wusste auf jeden Fall, dass er das Geld brauchte). Ich hatte ihm spaßeshalber empfohlen, in Berkshire zu investieren und die Aktie hatte in der Zeit 10k plus gemacht. Schon krass manchmal.
-
Berlin86
- Lounger
Meine Eltern wollen ca. 100.000 € für ein Jahr anlegen. Ich denke Festgeld für nen Jahr ist die beste Lösung. Später wird das Geld als zusätzliche Rente genutzt werden.
Was würdet ihr machen?
Was würdet ihr machen?
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Unterschied Fest auf 1 Jahr und Tagesgeld ist meine ich aktuell nicht wirklich gegeben.
Würde einfach ein Tagesgeldkonto zu ~3% nehmen, was es halt gerade gibt.
Würde einfach ein Tagesgeldkonto zu ~3% nehmen, was es halt gerade gibt.
- Knolle
- hundsgemein
20 Jahre in der Zeit zurückreisen und Berkshire kaufenBerlin86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 20:53 Meine Eltern wollen ca. 100.000 € für ein Jahr anlegen. Ich denke Festgeld für nen Jahr ist die beste Lösung. Später wird das Geld als zusätzliche Rente genutzt werden.
Was würdet ihr machen?
Jo, gibt aktuell gute Angebote, zB BBVA für 3,5% für 6 Monate.
Alternativ kann man einen Teil investieren und entsparen, zB in einen Dividenden etf
- GehHörLos
- Lounger
Die Story ist über den Chemieprofessor Donald Othmer und seine Frau. Die beiden investierten Anfang der 1960er-Jahre insgesamt rund 50.000 US-Dollar bei Warren Buffett und bekamen später Berkshire-Hathaway-Aktien dafür. Sie verkauften sie einfach nie, wussten aber sehr wohl, was Sie wert sind. Nach außen führten sie ein ganz normales, bescheidenes Leben. Das meiste wurde gespendet, wie Buffett es ja selbst auch handhabt.Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 19:51Um das Jahr 2000 herum gab es ab und zu Zeitungsartikel zu " Dachboden -Funden" von Namensaktien. Das wildeste, Ich meine, es war ein Physik- Chemie - oder ein anderer Professor, der gestorben ist und seit den 60er-Jahren Berkshire-Namensaktien hielt – also noch aus der Zeit vor der Übernahme durch Buffett.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 18:43Bisschen cringe, ich dachte die ganze Zeit, du redest von der A AktieGehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 17:12 Bei unter 410€ würde es bei mir nochmal klingeln.
Die Erben haben dann einfach Berkshire-Aktien im Wert von über 750 Millionen Dollar gefunden.Niemand wusste, dass sie reich waren.
Die Geschichte vom angeblichen „Dachbodenfund“ dürfte zwar eher eine Legende sein. Aber die eigentliche Geschichte ist mindestens genauso beeindruckend: Jahrzehntelang investiert bleiben, nichts überstürzen und den Zinseszinseffekt einfach arbeiten lassen.
Wäre aber sehr toll, wenn mir sowas ähnliches auch passiert.
-
Berlin86
- Lounger
Darüber hab ich auch schon kurz nachgedacht. Ich bin nicht sicher, ob die das „aushalten“ wenn’s runtergeht ne Weile. Die sind beide in den 60gern, immer nen normales Leben gelebt, keine großen Ausgaben. Hab jetzt halt ihr Häuschen in Spanien verkauft und davon jetzt den Kaufpreis auf dem Konto.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 21:1120 Jahre in der Zeit zurückreisen und Berkshire kaufenBerlin86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 20:53 Meine Eltern wollen ca. 100.000 € für ein Jahr anlegen. Ich denke Festgeld für nen Jahr ist die beste Lösung. Später wird das Geld als zusätzliche Rente genutzt werden.
Was würdet ihr machen?
Alternativ kann man einen Teil investieren und entsparen, zB in einen Dividenden etf
Welches ETF meinst du?
- Stefan@05
- Lounge Ultra
Und jetzt die entscheidende Frage: Wer von euch hat es sich angeschaut?Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 15:11Schon das Thumbnail sieht exakt wie die Art von Quelle aus, der ich bei Finanzfragen trauen würde!Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jul 2026, 11:17 Manch einer würde ja gerne mehr Zahlen von mir hören. Vor allem zu Tesla. Wer das wirklich ernst meint, der Typ kann das viel besser als ich:
Geht auch um SpaceX, KI und die Weltwirtschaft. Kann also jeder mal reinhören, der Bock hat.
Achja.
- musclebra1n
- Top Lounger
Lass es sein und nimm das Tagesgeld. Warum für ein paar % mehr Rendite einen Familienstreit riskieren. Vor allem, wenn die beiden bisher keine Erfahrungen mit Wertpapieren gemacht haben.Berlin86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 21:58Darüber hab ich auch schon kurz nachgedacht. Ich bin nicht sicher, ob die das „aushalten“ wenn’s runtergeht ne Weile. Die sind beide in den 60gern, immer nen normales Leben gelebt, keine großen Ausgaben. Hab jetzt halt ihr Häuschen in Spanien verkauft und davon jetzt den Kaufpreis auf dem Konto.Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 21:1120 Jahre in der Zeit zurückreisen und Berkshire kaufenBerlin86 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2026, 20:53 Meine Eltern wollen ca. 100.000 € für ein Jahr anlegen. Ich denke Festgeld für nen Jahr ist die beste Lösung. Später wird das Geld als zusätzliche Rente genutzt werden.
Was würdet ihr machen?
Welches ETF meinst du?
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Was ist denn bei Alphabet los?
Hat Knolle gestern gekauft?
Guter Zeitpunkt für "rein da"?
Hat Knolle gestern gekauft?
Guter Zeitpunkt für "rein da"?
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
- GehHörLos
- Lounger
Gibt nichts, was mich bei den gestrigen Zahlen pessimistisch stimmen würde. Höhere Ausgaben für Rechenzentren sind auch nur eine mittelfristige CapEx die bestenfalls das Kerngeschäft langfristig sichert. Long ist hier alles sauber mMn.
- Maxim
- Lounge-Legende
- Trainingsbeginn: 2015
- Körpergewicht: 88
- Sportart: Hybrid
- Squat: 180
- Bench: 145
- Deadlift: 220
- Lieblingsübung: OHP
Analysen sehen halt negative Trends bei Gewinnprognose und Markt. Erwartete KGVs für kommendes Jahr sind deutlich niedriger, aber meine bei so ziemlich allen Big Tech.
Nachdem sich das AI Thema zuspitzt, ist eben unsicher ob und wie stark überbewertet die alle aktuell sein könnten.
Nachdem sich das AI Thema zuspitzt, ist eben unsicher ob und wie stark überbewertet die alle aktuell sein könnten.
- flou1983
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 98
Mit 100k gibts nur eine sinnvolle Lösung: Lindt-Aktie kaufen und den Koffer voller Schokolade einsacken.