Ja ja, wir haben es verstanden, du Stuttgarter Snob von der HanglagePonky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 23:34 P.S.
Bei uns sinds zum Briefkasten schon 52 Stufen ...
![]()

Ja ja, wir haben es verstanden, du Stuttgarter Snob von der HanglagePonky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 23:34 P.S.
![]()

Ich will weder Morns Log zuspammen, noch dich vom Laufen überzeugen (das wird eh nichts, wie wir beide wissen). Aber die fett markierte Aussage ist falsch.-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 19:46 Einzige Cardio das in meinen Augen sinnvoll is.
Mensch GEHT oder SPRINTET.
Kein Sapiens LÄUFT sinnlos kilometer weit umher und verprasst Energie die er für den Sprint später benötigt um sein Futter zu jagen.
Kann ich meine Behauptung untermauern? Nööö.
Halte trotzdem daran fest.![]()
sehr interesssant, wieder etwas über die Biologie des Menschen in meinem Lieblings Log gelerntAsmodäus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 09:23Ich will weder Morns Log zuspammen, noch dich vom Laufen überzeugen (das wird eh nichts, wie wir beide wissen). Aber die fett markierte Aussage ist falsch.-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 19:46 Einzige Cardio das in meinen Augen sinnvoll is.
Mensch GEHT oder SPRINTET.
Kein Sapiens LÄUFT sinnlos kilometer weit umher und verprasst Energie die er für den Sprint später benötigt um sein Futter zu jagen.
Kann ich meine Behauptung untermauern? Nööö.
Halte trotzdem daran fest.![]()
Der Mensch hat sich vor allem deswegen an die Spitze der Nahrungskette entwickelt, weil er eines der wenigen Säugetiere ist, die schwitzen können.
Menschen haben früher Tiere, die schneller als sie waren, über Stunden gejagt und gehetzt, bis sich die Beute (das Tier) aufgrund von Überhitzung - weil es nicht schwitzt - ausruhen musste. Dann hat der Mensch es getötet und gegessen. Die sogenannte Hetzjagd.
Ohne die Fähigkeit über mehrere Stunden Ausdauerleistung erbringen zu können, wäre der Mensch gar nicht dahin gekommen, wo er heute steht.
Also nochmal - ich will weder klugscheißern, noch dich vom Laufen überzeugen. Aber an der Stelle ist das Läufer-Bashing nicht richtig![]()

Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
“I wanted People to look and say - “What the fuck is that ? “
Genau und unnötige Muskelmasse rumschleppen war damals auch sinnvoll:). Manchmal hat man das Gefühl du bist auf nem Kreuzzug-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 09:35 Meinte dann den andere Version.
Die mit mehr Muskeln, mehr Kraft und weniger Fett am Körper -> Neandertaler
![]()
Jetzt nutze ich eh schon soviel Smilies...schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 09:40Genau und unnötige Muskelmasse rumschleppen war damals auch sinnvoll:). Manchmal hat man das Gefühl du bist auf nem Kreuzzug-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 09:35 Meinte dann den andere Version.
![]()
Right outa the DUNGEON...Dorian Yates hat geschrieben:“I didn't want People to say - ohh that's a nice physique “
Ich bin eh doof vor allem was Ironie angeht aber ich nehms dir leider ab-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 09:56Jetzt nutze ich eh schon soviel Smilies...schlafschaf hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 09:40Genau und unnötige Muskelmasse rumschleppen war damals auch sinnvoll:). Manchmal hat man das Gefühl du bist auf nem Kreuzzug-theANIMAL- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 09:35 Meinte dann den andere Version.
![]()
![]()
Oder im PlattenbauWaldo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 08:26Ja ja, wir haben es verstanden, du Stuttgarter Snob von der HanglagePonky hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jul 2026, 23:34 P.S.
![]()
![]()
Also eher der Rennrodeltyp, das kann man auch sehr gut auf der Couch trainieren, außer den Anlauf natürlich…Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 15:43
Also ich bin so der Typ Käfer auf Rücken und zum Laufen zu schlapp und zu dämlich.
Peak Performancedarkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 20:32 hallo
bei mir macht nach 1km langsamen gehen der rücken dicht, beim versuch zu joggen hab ich nach 1 minute tagelang knieschmerzen
bin letztens auf dem laufband seit monaten mal wieder meine ausdauer angegangen und bei 3kmh mit 18% gelaufen und habe in 30minuten knapp über 1 km geschafft
LG hoffe du fühlst dich nun ein vielfaches morniger
Skippy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 16:55 Also eher der Rennrodeltyp, das kann man auch sehr gut auf der Couch trainieren, außer den Anlauf natürlich…![]()
Ja, besser jetzt, dankedarkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 20:32 hallo
bei mir macht nach 1km langsamen gehen der rücken dicht, beim versuch zu joggen hab ich nach 1 minute tagelang knieschmerzen
bin letztens auf dem laufband seit monaten mal wieder meine ausdauer angegangen und bei 3kmh mit 18% gelaufen und habe in 30minuten knapp über 1 km geschafft
LG hoffe du fühlst dich nun ein vielfaches morniger
Bin bemüht.husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Jul 2026, 21:45 Hier wird ja richtig was weggepullt.![]()