Supplements - Allgemeiner Talk

Alles zum Thema Supps - von A-Vitaminen über Protein bis Zink.
Antworten
Tinker
vielleicht auch Oleg?
Ich bin: auf Wohlfühldosis

Re: Supplements - Allgemeiner Talk

naja histamin macht wach und kann ursache für schlafprobleme sein. Drückt man histamin, aktiviert man den parasymphatikus. Wird allerdings nur merklich was in dieser richtung ändern bei leuten mit viel histamin (sind allerdings mehr als man denkt, die meisten wissen es nur nicht).
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
Tuleysi
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 101
KFA: 11
Sportart: gut aussehen
Lieblingsübung: Rdl+curls
Ich bin: CEO

Histamin, Laktose, Fruktose, Gluten, Zöliakie,

irgendwo muss auch mal gut sein mit diesen angezüchteten Unverträglichkeiten
Anabol statt Abitur
Tinker
vielleicht auch Oleg?

geht da jetzt nicht direkt um eine richtige unverträglichkeit. Histamin ist imgrunde ein botenstoff, den jeder anders gut abbaut. Es aktiviert das immunsystem bzw. nervensystem - schon etwas viel davon kann den schlaf verschlechtern - hier reden wir aber noch lange nicht von einer intoleranz. Es kommt dabei auch nicht nur auf das histamin aus nahrungsmitteln an. Es befindet sich auch in unseren mastzellen und kann ausgeschüttet werden.
Tuleysi
Lounge Ultra
Trainingsbeginn: 2013
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 101
KFA: 11
Sportart: gut aussehen
Lieblingsübung: Rdl+curls
Ich bin: CEO

Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 09:47 geht da jetzt nicht direkt um eine richtige unverträglichkeit. Histamin ist imgrunde ein botenstoff, den jeder anders gut abbaut. Es aktiviert das immunsystem bzw. nervensystem - schon etwas viel davon kann den schlaf verschlechtern - hier reden wir aber noch lange nicht von einer intoleranz. Es kommt dabei auch nicht nur auf das histamin aus nahrungsmitteln an. Es befindet sich auch in unseren mastzellen und kann ausgeschüttet werden.
aber es gibt doch auch eine Histamin Unverträglichkeit, hat eine Bekannte von mir und meine Mum, aber die scheißt drauf,
keine Ahnung, denke Zölliakie usw ist schon scheiße aber viele dieser unverträglichkeiten sind einfach antrainiert durch ernährung
100 MRD Gi Biotics von HSn in Dr. Caps und 1 KG kartoffeln ed und schon hätten die meisten Leute wohl keine probleme mehr
Anabol statt Abitur
DanielSVD
Lounger

Indirekt Thema Supps, aber Bezug zu ESN und More. Spannend und erschreckend, sich drei Jahre lang so hartnäckig gegen einen Betriebsrat zu wehren und sogar bis vor das Bundesarbeitsgericht zu gehen.

Flocki
Weißwurscht
Ich bin: 🍺🥨

Naja weiß nicht - das hat hier nun wirklich nichts verloren. Nur weil das auch eine Firma der QG ist
Bitte deswegen hier keine Diskussion über Arbeitsbedingungen anfangen
Tinker
vielleicht auch Oleg?

Tuleysi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 09:58
Tinker hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 09:47 geht da jetzt nicht direkt um eine richtige unverträglichkeit. Histamin ist imgrunde ein botenstoff, den jeder anders gut abbaut. Es aktiviert das immunsystem bzw. nervensystem - schon etwas viel davon kann den schlaf verschlechtern - hier reden wir aber noch lange nicht von einer intoleranz. Es kommt dabei auch nicht nur auf das histamin aus nahrungsmitteln an. Es befindet sich auch in unseren mastzellen und kann ausgeschüttet werden.
aber es gibt doch auch eine Histamin Unverträglichkeit, hat eine Bekannte von mir und meine Mum, aber die scheißt drauf,
keine Ahnung, denke Zölliakie usw ist schon scheiße aber viele dieser unverträglichkeiten sind einfach antrainiert durch ernährung
100 MRD Gi Biotics von HSn in Dr. Caps und 1 KG kartoffeln ed und schon hätten die meisten Leute wohl keine probleme mehr
das ein durch dauerhaft schlechte ernährung geschädigter darm anfälliger ist, etwas nicht zu vertragen ist klar so. Es gibt aber immer noch eine genetische komponente. Wenn jemand kein laktase enzym selbst produzieren kann, ist das halt so, dann kann er keinen milchzucker spalten (ohne laktase zu sich zu nehmen). Da hilft auch die ernährung nichts. Das gleiche gilt bei fruchtzucker oder zölliakie. Auch bei einer richtigen histamintoleranz bringt es nichts stur zu sein. Wenn dein körper zu wenig dao produziert, reagierst du einfach schlecht darauf.

Warum die wahrscheinlichkeit auf unverträglichkeiten die letzten 50-70 jahre stark zugenommen hat, bleibt spekulation. Ist es eine genetische anpassung über die generationen die ohnehin stattgefunden hätte, oder sind es doch einfach die extrem vielen künstlichen zusätze in den lebensmitteln, die schon unsere eltern und evtl großeltern zu sich genommen haben und dann gewisse sachen dadurch ausgelöst wurden und weiter vererbt haben...
H_D
Lounge-Legende

Jeder hat eine Histaminunverträglichkeit, die Frage ist nur wo. Histamin wird auch nicht nur durch Ernährung beeinflusst, sondern auch durch Hitze und Stress (Sport) und wie Tinker sagt: Histamin spielt eine große Rolle hinsichtlich Schlaf und jeder der Ceterizin genommen hat kennt das Phänomen schläfrig zu werden
Ich hatte in letzter Zeit Nachts wieder zwei Schübe und nach einer Tablette jeweils super geschlafen, daher der Gedanke den Effekt ohne Medikamente zu erzielen
darkes7soul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 09:25 hab das bisher auch in der ecke als antioxidant, entzündungshemmer, antihistamin gesehen, sehe da keine logik wieso es schlaf verbessern sollte
Warum wundert mich das nicht..
Tinker
vielleicht auch Oleg?

also ich hatte es wegen meinem leichten mcas ne weile genommen in kombi mit sehr viel (80 mg) cetirizin. Quercetin musst du halt sehr sehr hoch dosieren, um an die wirkung von auch nur wenig cetirizn ran zu kommen - also locker 3g aufwärts. Cetirizn ist da einfach deutlich billiger (100 tabs kosten da ja nur etwa 2-3€). Wenn man nur eines nimmt, würde ich daher bei cetirizin bleiben. Wenn man eine noch stärkere wirkung möchte, dann macht die kombi sinn.

Ich habe aber alles abgesetzt - schon etwas lithium kontert mcas für mich komplett und ersetzt sämtliche antihistaminika und auch quercetin in irrsinnig hohen dosierungen. Seit 2 monaten keinen einzigen moment mehr etwas viel histamin gehabt. (und nein ich möchte keine diskussion anfangen, wollte nur die fakten kurz zum thema histamin erzählen)
H_D
Lounge-Legende

Scheint ja an der Blut-Hirn-Schranke zu liegen beim Cetirizin
Es geht nicht nur darum, ob ein Wirkstoff ins Gehirn gelangt, sondern auch, wie viel er dort bewirkt.

Studien mit der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) haben gezeigt, dass bei einer Standarddosis Cetirizin etwa 12 % der Histamin-Rezeptoren im Gehirn besetzt sind.

Bei moderneren Wirkstoffen wie Bilastin oder Desloratadin liegt dieser Wert oft deutlich niedriger (nahe bei 0–1 %).

Zusammenfassend lässt sich sagen: Cetirizin ist zwar sehr effektiv gegen Allergien, weil es besonders schnell und stark wirkt, aber es ist „schlechter“ darin, vom körpereigenen Sicherheitssystem (P-Glykoprotein) aus dem Gehirn ferngehalten zu werden als seine moderneren Kollegen.
edit:
da kam gerade eine Antwort
Gute Frage! Der Effekt von Cetirizin, den du spürst, kommt allerdings über einen anderen Mechanismus als du vielleicht denkst: Cetirizin blockiert H1-Histaminrezeptoren, das macht schläfrig, weil Histamin im Gehirn eigentlich wachhält. Das ist eine Nebenwirkung, keine beabsichtigte Wirkung.
Quercetin setzt eine Ebene früher an: Es stabilisiert Mastzellen und verhindert, dass Histamin überhaupt ausgeschüttet wird. Das ist tatsächlich nachhaltiger als reine Rezeptorblockade, aber es blockiert keine H1-Rezeptoren und macht daher nicht schläfrig.
Den einschlaffördernden Effekt von Cetirizin wirst du mit Quercetin also nicht 1:1 bekommen. Für den Schlafeffekt ist Glycin (darum geht's ja in unserem Post 😊) oder Magnesium der bessere Weg. Für die Mastzellstabilisierung und Histaminreduktion ist Quercetin aber tatsächlich das bessere und nachhaltigere Tool.
Zuletzt geändert von H_D am 14. Jul 2026, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Searching
Lounge Ultra

Tuleysi hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 07:49 hört sich an wie ein Antidepressiva aber ist ja anscheinend ein Pflanzenextrakt? Noch nie davon gehört
Meinst wahrscheinlich Quetiapin
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Jan 2025, 18:42 Kreuzheben ist ALLES.
Robin hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Dez 2024, 19:50 Der hatte so nen nettes Gesicht das garnicht lügen kann
Tinker
vielleicht auch Oleg?

H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Jul 2026, 12:52 Scheint ja an der Blut-Hirn-Schranke zu liegen beim Cetirizin
Es geht nicht nur darum, ob ein Wirkstoff ins Gehirn gelangt, sondern auch, wie viel er dort bewirkt.

Studien mit der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) haben gezeigt, dass bei einer Standarddosis Cetirizin etwa 12 % der Histamin-Rezeptoren im Gehirn besetzt sind.

Bei moderneren Wirkstoffen wie Bilastin oder Desloratadin liegt dieser Wert oft deutlich niedriger (nahe bei 0–1 %).

Zusammenfassend lässt sich sagen: Cetirizin ist zwar sehr effektiv gegen Allergien, weil es besonders schnell und stark wirkt, aber es ist „schlechter“ darin, vom körpereigenen Sicherheitssystem (P-Glykoprotein) aus dem Gehirn ferngehalten zu werden als seine moderneren Kollegen.
damit meinst du jetzt die leicht sedierende wirkung, oder? ja, die liegt bei cetirizin nicht nur am niedrigeren histamin. Antihistaminika der ersten generation sind da noch viel stärker (falls man ein mildes schlafmittel sucht).
Bei cetirizin tritt aber recht schnell ein gewöhnungseffekt ein, wenn man es jeden tag nimmt. Hab am ende auch bei meiner hohen dosierung keine direkte müdigkeit mehr bemerkt.
H_D
Lounge-Legende

siehe oben, habe nochmal editiert
Tinker
vielleicht auch Oleg?

"besser" halte ich für eine mutige aussage - stammt die aussage von einem supp händler? H1 blocker sind schon der medizinische way to go für histaminprobleme... Gegen richtige histaminprobleme wie bei mcas hast du mit quercetin only keine chance.

wenn du an natürlichen blockern interessiert bist, versuch zu quercetin vit c high dose. Das hemmt die degranulierung der mastzellen lt. studien mehr als quercetin. Aber musst halt wirklich high dose gehen, so 1-2g alle 3 stunden.
darkes7soul
Oarbreaker
Ich bin: Beastie Boy

wer noch ceterizin nimmt, kennt noch kein lorano pro

und wer wirklich Allergie Probleme hat dem helfen mit Sicherheit keine supps das kosten/nutzenverhältnis was utopisch ist mal aussenvorgelassen
Antworten