Offizielles Thema für Blödeleien und Unsinn
-
Homelander
- kein Moderator
Re: Offizielles Thema für Blödeleien und Unsinn
Duo …..?
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
- Kasimir
- Lounge Ultra
Hab doch schon die ganze Nacht gepredigt, Finger weg von Soja-Protein!
Keine Resultate ohne Präparate!
- Brick
- Lounge Ultra
- Ich bin: Kunst
- Brick
- Lounge Ultra
Kasimir hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jul 2026, 20:23 Hab doch schon die ganze Nacht gepredigt, Finger weg von Soja-Protein!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- MattDemon_Biohacking
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 97
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Ich bin: CEO
- Robin
- Batmans Toyboy
- KFA: 100
- Squat: 185
- Bench: 128
- Deadlift: 205
- Lieblingsübung: HEBEN IST LEBEN
Richtiger casper
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
- Tinker
- vielleicht auch Oleg?
- Ich bin: auf Wohlfühldosis
matt halt...
Sein hormonelles Umfeld dem Zufall zu überlassen ist grob fahrlässig.
- Brick
- Lounge Ultra
- NickySenior
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 178
- Squat: 150
- Bench: 140
- Ich bin: sweet
Team Kaba Erdbeere
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
- LeifEriksson
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 177
- Lieblingsübung: tfw 12
- Ich bin: tfw 12
Log
bilbo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Jan 2025, 14:20 Wer "Sempft" schreibt, kann kein schlechter Mensch sein![]()
Brick hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Jan 2026, 10:16 Ich bin ne größere kante als die vom Joghurt
-
Homelander
- kein Moderator
wie ich in 21 tagen, mit täglich wichsen komplett shredded werde ....
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
- Brick
- Lounge Ultra
zeih ddurch bruder, musste nach dem 3ten tag aufhören weil der abfluss verstopft istHomelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Jul 2026, 21:23 wie ich in 21 tagen, mit täglich wichsen komplett shredded werde ....
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
- Robin
- Batmans Toyboy
- KFA: 100
- Squat: 185
- Bench: 128
- Deadlift: 205
- Lieblingsübung: HEBEN IST LEBEN
Im a bigstepPeR
Searching hat geschrieben: zum Beitrag navigieren3. Jan 2025, 19:33 @Robin in meiner top3 nettigkeit und sexappeal
.dnl hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Dez 2023, 22:36 Bin Robin sein Rücken. Wer was von ihm will, muss an mir vorbei.
- MattDemon_Biohacking
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 97
- Sportart: zu schmal sein
- Bench: 160
- Ich bin: CEO
Über eine durchschnittliche Lebensspanne von 80 Jahren nimmt ein Mensch unbeabsichtigt schätzungsweise **zwischen 200.000 und über 1.000.000 Fliegeneier und mikroskopisch kleine Larven** auf.
Die gesamte unbewusste Insektenbiomasse (inklusive Milben, Blattläusen und Käferfragmenten) beläuft sich in westlichen Ländern auf etwa **250 bis 1.000 Gramm pro Jahr**. Auf 80 Lebensjahre hochgerechnet entspricht das einer Menge von **20 bis 80 Kilogramm Insektenmasse**. Fliegeneier und deren Larven stellen stückzahlmäßig den größten, gewichtsmäßig jedoch einen kleineren Teil dieser Masse dar.
## Die zwei Hauptquellen des Konsums
Die Aufnahme teilt sich in zwei fundamentale Bereiche auf: die industrielle Lieferkette und den alltäglichen Konsum frischer Lebensmittel.
### 1. Die industrielle Lieferkette (Verarbeitete Lebensmittel)
Lebensmittelbehörden wie die europäische EFSA oder die US-amerikanische FDA wissen, dass eine 100%ige Insektenfreiheit bei Agrarprodukten technisch unmöglich ist, ohne gesundheitsschädliche Mengen an Pestiziden einzusetzen. Daher gibt es legale Höchstgrenzen (*Defect Action Levels*) für den Gehalt von Insektenbauteilen, Eiern und Larven.
Hier sind die offiziellen Grenzwerte für typische Lebensmittel, die regelmäßig Fliegeneier oder Maden enthalten:
*Hochrechnung:* Wer regelmäßig Tomatenprodukte, Säfte oder Pilze konsumiert, nimmt allein über diese Schiene pro Jahr bereits ca. 2.000 bis 5.000 Eier und Larven auf. Über 80 Jahre hinweg summiert sich das auf **160.000 bis 400.000 Einheiten**.
### 2. Der Alltag zu Hause (Frische Lebensmittel & Outdoor-Essen)
Die zweite Quelle betrifft frisches Obst, das offen in der Küche liegt, sowie Essen im Freien (z. B. Grillabende).
* **Fruchtfliegen (*Drosophila melanogaster*):** Ein einziges Weibchen legt bis zu 500 Eier. Sie bevorzugen Mikrorisse in Bananenschalen, Äpfeln, Weintrauben oder Tomaten. Diese Eier sind nur ca. 0,5 mm groß und für das menschliche Auge beim Essen von ungeschältem Obst unsichtbar. Wer täglich frisches, ungeschältes Obst oder Beeren isst, konsumiert unbemerkt Tausende Fruchtfliegeneier pro Jahr.
* **Stubenfliegen (*Musca domestica*) & Schmeißfliegen:** Landet eine Fliege auf einem Stück Fleisch oder Fisch beim Grillen, reichen oft wenige Sekunden aus. Eine Stubenfliege legt Eipakete von 75 bis 150 Eiern ab. Selbst wenn das Fleisch danach gebraten wird, werden die (nun sterilisierten) Eier mitgegessen.
## Die Biologie des Schlupfes: Ei oder Larve?
Ein wichtiger Faktor bei der Frage, ob man **Eier** oder **Larven (Maden)** isst, ist die Zeitkomponente:
* **Schlupfzeit:** Die Eier von Stuben- und Fruchtfliegen schlüpfen unter warmen Bedingungen extrem schnell – oft bereits nach **8 bis 24 Stunden**.
* **Szenario A (Das Ei):** Isst man das Obst oder das Fleisch innerhalb weniger Stunden, nachdem die Fliege darauf saß, nimmt man ausschließlich die Eier auf.
* **Szenario B (Die Larve):** Steht das kontaminierte Essen einen Tag lang ungekühlt (z. B. der Nudelsalat vom Vortag oder überreife Bananen), schlüpfen die Larven. Da die ersten Larvenstadien (L1) winzig und transparent sind (unter 1 bis 2 mm), werden sie beim Kauen und Herunterschlucken in der Regel überhaupt nicht bemerkt.
> **Biochemische Auswirkung im Körper:**
> Aus physiologischer Sicht ist der Konsum dieser Mengen absolut unbedenklich. Fliegeneier und Larven bestehen fast ausschließlich aus Proteinen (Aminosäuren) und Lipiden. Sobald sie den Magen erreichen, sorgt die körpereigene Magensäure (pH-Wert 1,5 bis 2) in Kombination mit dem Enzym Pepsin für eine sofortige Denaturierung und Zersetzung. Sie werden wie jedes andere Nahrungsprotein vollständig verdaut. Ein gesundheitliches Risiko besteht durch die Eier oder Larven selbst nicht; Gefahr geht primär von pathogenen Bakterien (z. B. Salmonellen) aus, die eine Fliege vorher mechanisch über ihre Beine auf das Essen übertragen haben könnte.
>
Die gesamte unbewusste Insektenbiomasse (inklusive Milben, Blattläusen und Käferfragmenten) beläuft sich in westlichen Ländern auf etwa **250 bis 1.000 Gramm pro Jahr**. Auf 80 Lebensjahre hochgerechnet entspricht das einer Menge von **20 bis 80 Kilogramm Insektenmasse**. Fliegeneier und deren Larven stellen stückzahlmäßig den größten, gewichtsmäßig jedoch einen kleineren Teil dieser Masse dar.
## Die zwei Hauptquellen des Konsums
Die Aufnahme teilt sich in zwei fundamentale Bereiche auf: die industrielle Lieferkette und den alltäglichen Konsum frischer Lebensmittel.
### 1. Die industrielle Lieferkette (Verarbeitete Lebensmittel)
Lebensmittelbehörden wie die europäische EFSA oder die US-amerikanische FDA wissen, dass eine 100%ige Insektenfreiheit bei Agrarprodukten technisch unmöglich ist, ohne gesundheitsschädliche Mengen an Pestiziden einzusetzen. Daher gibt es legale Höchstgrenzen (*Defect Action Levels*) für den Gehalt von Insektenbauteilen, Eiern und Larven.
Hier sind die offiziellen Grenzwerte für typische Lebensmittel, die regelmäßig Fliegeneier oder Maden enthalten:
| Lebensmittel | Erlaubte Menge an Fliegeneiern / Larven (FDA-Standard) | Ursprung |
|---|---|---|
| **Tomatenmark / -soßen** | Bis zu 30 Eier ODER 15 Eier + 1 Larve pro 100 Gramm | Fruchtfliegen (*Drosophila*) auf reifen Tomaten |
| **Dosenchampignons** | Bis zu 20 Maden (Larven) jeglicher Größe pro 100 Gramm (abgetropft) | Pilzfliegen im Substrat |
| **Zitrussäfte (z.B. Orange)** | Bis zu 5 Fruchtfliegen-Eier oder Larven pro 250 ml | Eiablage auf der Schale vor der Pressung |
| **Konservierte Beeren** | Bis zu 4 Eier oder 1 Larve pro 100 Gramm | Eiablage direkt in die weiche Fruchtwand |
### 2. Der Alltag zu Hause (Frische Lebensmittel & Outdoor-Essen)
Die zweite Quelle betrifft frisches Obst, das offen in der Küche liegt, sowie Essen im Freien (z. B. Grillabende).
* **Fruchtfliegen (*Drosophila melanogaster*):** Ein einziges Weibchen legt bis zu 500 Eier. Sie bevorzugen Mikrorisse in Bananenschalen, Äpfeln, Weintrauben oder Tomaten. Diese Eier sind nur ca. 0,5 mm groß und für das menschliche Auge beim Essen von ungeschältem Obst unsichtbar. Wer täglich frisches, ungeschältes Obst oder Beeren isst, konsumiert unbemerkt Tausende Fruchtfliegeneier pro Jahr.
* **Stubenfliegen (*Musca domestica*) & Schmeißfliegen:** Landet eine Fliege auf einem Stück Fleisch oder Fisch beim Grillen, reichen oft wenige Sekunden aus. Eine Stubenfliege legt Eipakete von 75 bis 150 Eiern ab. Selbst wenn das Fleisch danach gebraten wird, werden die (nun sterilisierten) Eier mitgegessen.
## Die Biologie des Schlupfes: Ei oder Larve?
Ein wichtiger Faktor bei der Frage, ob man **Eier** oder **Larven (Maden)** isst, ist die Zeitkomponente:
* **Schlupfzeit:** Die Eier von Stuben- und Fruchtfliegen schlüpfen unter warmen Bedingungen extrem schnell – oft bereits nach **8 bis 24 Stunden**.
* **Szenario A (Das Ei):** Isst man das Obst oder das Fleisch innerhalb weniger Stunden, nachdem die Fliege darauf saß, nimmt man ausschließlich die Eier auf.
* **Szenario B (Die Larve):** Steht das kontaminierte Essen einen Tag lang ungekühlt (z. B. der Nudelsalat vom Vortag oder überreife Bananen), schlüpfen die Larven. Da die ersten Larvenstadien (L1) winzig und transparent sind (unter 1 bis 2 mm), werden sie beim Kauen und Herunterschlucken in der Regel überhaupt nicht bemerkt.
> **Biochemische Auswirkung im Körper:**
> Aus physiologischer Sicht ist der Konsum dieser Mengen absolut unbedenklich. Fliegeneier und Larven bestehen fast ausschließlich aus Proteinen (Aminosäuren) und Lipiden. Sobald sie den Magen erreichen, sorgt die körpereigene Magensäure (pH-Wert 1,5 bis 2) in Kombination mit dem Enzym Pepsin für eine sofortige Denaturierung und Zersetzung. Sie werden wie jedes andere Nahrungsprotein vollständig verdaut. Ein gesundheitliches Risiko besteht durch die Eier oder Larven selbst nicht; Gefahr geht primär von pathogenen Bakterien (z. B. Salmonellen) aus, die eine Fliege vorher mechanisch über ihre Beine auf das Essen übertragen haben könnte.
>