Der Weg zurück zur alten Form
- Unbestaendigkeit
- Top Lounger
- Ich bin: beständig
Re: Der Weg zurück zur alten Form
Stark, dass du das mit dem Trekking Fahrrad abreißt und kein high-end setup für Radreisen brauchst. 
- Chamo92
- Lounger
- Körpergröße: 188
- Körpergewicht: 85
- Sportart: Calisthenics/Biking
- Lieblingsübung: Hanging Leg Raises
Ja, wobei ich mir für das nächste Jahr vorgenommen habe, ein Rose Gravelbike zu kaufen. Ist schon seit längerem ein gehegter TraumUnbestaendigkeit hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2026, 15:56 Stark, dass du das mit dem Trekking Fahrrad abreißt und kein high-end setup für Radreisen brauchst.![]()
von mir.
Mein Gudereit Trekkingrad ist extrem zuverlässig. Allerdings auch mittlerweile sehr in die Jahre gekommen. Es ist sehr schwer und hat keine Scheibenbremsen, dass sind die Punkte die mich am meisten stören.
Gerade bei Touren jenseits der 150km merkt man das dann schon.
Zuletzt geändert von Chamo92 am 5. Jul 2026, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
«Красота - до вечера,
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица
„Schönheit vergeht, Güte bleibt bis zum Tod“
Tschetschenisches Sprichwort
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица
- Chamo92
- Lounger
26.06.2016
Am Freitag Morgen stand eine kleine Runde vom 20 Km auf dem Programm, hatte für die Fahrt das Singlespeed Citybike von Cube meines Vaters zur Verfügung.
Bin für mit meine Verhältnisse relativ schnellen Tempo (im Durchschnitt 24 Km/h) zum örtlichen See gefahren und eine Runde geschwommen bei herrlichen 28 Grad und noch menschenleeren See.
Danach ging es dann weiter zu einem sehr schön gelegenen Calisthenics Platz, ebenfalls an einem See gelegen und durch 20-30m hohe Laubbäume begrenzt.
Mit 2 Freunden ein schnelles aber effektives Calisthenics Work-Out absolviert wie folgt:
3x 10 Chin-ups
3x 15 Liegestütze
3x 10 Hanging Leg Raises
3x 10 Dips
Am Freitag Morgen stand eine kleine Runde vom 20 Km auf dem Programm, hatte für die Fahrt das Singlespeed Citybike von Cube meines Vaters zur Verfügung.
Bin für mit meine Verhältnisse relativ schnellen Tempo (im Durchschnitt 24 Km/h) zum örtlichen See gefahren und eine Runde geschwommen bei herrlichen 28 Grad und noch menschenleeren See.
Danach ging es dann weiter zu einem sehr schön gelegenen Calisthenics Platz, ebenfalls an einem See gelegen und durch 20-30m hohe Laubbäume begrenzt.
Mit 2 Freunden ein schnelles aber effektives Calisthenics Work-Out absolviert wie folgt:
3x 10 Chin-ups
3x 15 Liegestütze
3x 10 Hanging Leg Raises
3x 10 Dips
«Красота - до вечера,
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица
- Chamo92
- Lounger
27.06.2026
Es sollte ein sehr heißer Tag werden und es stand ein Familienausflug von Osnabrück nach Ootmarsum, Niederlande auf dem Tagesplan.
Trotz Temperaturen von 38 Grad wollte ich mir natürlich nicht die Möglichkeit nehmen lassen, eine schöne Radtour zu absolvieren.
Also ging es für meinen meine Frau, meine Tochter und meinen Vater mit dem Auto nach Oldenzaal, wo wir als Treffpunkt den örtlichen Bahnhof vereinbart hatten. Von dem Bahnhof wollte ich dann am Ende des Tages per Zug wieder zurück nach Osnabrück fahren.
Für mich standen also etwa 85km auf dem Plan und ich hatte eine feste Uhrzeit, an dem meine Familie mich am Bahnhof Oldenzaal erwartete.
Ich stand also um 4 Uhr auf und es wurde erstmal Tee gekocht und ein leichtes Frühstück vorbereitet. Schlicht aber effektiv, Haferflocken und Rohrzucker in Milch und dazu etwas Honigmelone als Beilage.
Nachdem der übrige Proviant vorbereitet war, ging es dann um 5:15 auf das Fahrradrad und die Tour ging los!
Als Simulation für die Dauerbelastung während des geplanten Marathons wollte ich nur eine Pause von 15-20 Minuten einlegen nach ca. 2 Stunden Fahrt. Zwischendurch gab es noch ein paar kleinere Stops für Fotos machen aber immer nur jeweils 1-2 Minuten.
Die Atmosphäre morgens war fantastisch. Es waren nur 22 Grad und es waren kaum Autos unterwegs. Ich bin Anfangs viel abgelegene Feldwege gefahren aber auch später auf den Landstraßen bin ich noch kaum Autos begegnet, der Verkehr ging erst ab 8:00 wirklich los.
Um 09:50 war ich am Bahnhof in Oldenzaal und mein Highlight war dort ein Wasserspender mit Trinkwasser direkt am Bahnhof.
Hab die Tour ebenfalls mit dem Cube Singlespeed Citybike meines Vaters absolviert. Im Vergleich zu meinem alten Gudereit war ich damit ca 1 Km/h schneller. (Durchschnitt 22,2 Km/h).
Haben danach einen schönen Tag in der niederländischen Provinz verbracht.
Die verbrachten Kalorien wurden mit Eis, Burger und Cola wieder reingeholt.
Irgendwann wurde es aber meiner Familie zu heiß und ich trat müde aber entspannt und glücklich die Rückfahrt mit dem Zug nach Osnabrück an.

Es sollte ein sehr heißer Tag werden und es stand ein Familienausflug von Osnabrück nach Ootmarsum, Niederlande auf dem Tagesplan.
Trotz Temperaturen von 38 Grad wollte ich mir natürlich nicht die Möglichkeit nehmen lassen, eine schöne Radtour zu absolvieren.
Also ging es für meinen meine Frau, meine Tochter und meinen Vater mit dem Auto nach Oldenzaal, wo wir als Treffpunkt den örtlichen Bahnhof vereinbart hatten. Von dem Bahnhof wollte ich dann am Ende des Tages per Zug wieder zurück nach Osnabrück fahren.
Für mich standen also etwa 85km auf dem Plan und ich hatte eine feste Uhrzeit, an dem meine Familie mich am Bahnhof Oldenzaal erwartete.
Ich stand also um 4 Uhr auf und es wurde erstmal Tee gekocht und ein leichtes Frühstück vorbereitet. Schlicht aber effektiv, Haferflocken und Rohrzucker in Milch und dazu etwas Honigmelone als Beilage.
Nachdem der übrige Proviant vorbereitet war, ging es dann um 5:15 auf das Fahrradrad und die Tour ging los!
Als Simulation für die Dauerbelastung während des geplanten Marathons wollte ich nur eine Pause von 15-20 Minuten einlegen nach ca. 2 Stunden Fahrt. Zwischendurch gab es noch ein paar kleinere Stops für Fotos machen aber immer nur jeweils 1-2 Minuten.
Die Atmosphäre morgens war fantastisch. Es waren nur 22 Grad und es waren kaum Autos unterwegs. Ich bin Anfangs viel abgelegene Feldwege gefahren aber auch später auf den Landstraßen bin ich noch kaum Autos begegnet, der Verkehr ging erst ab 8:00 wirklich los.
Um 09:50 war ich am Bahnhof in Oldenzaal und mein Highlight war dort ein Wasserspender mit Trinkwasser direkt am Bahnhof.
Hab die Tour ebenfalls mit dem Cube Singlespeed Citybike meines Vaters absolviert. Im Vergleich zu meinem alten Gudereit war ich damit ca 1 Km/h schneller. (Durchschnitt 22,2 Km/h).
Haben danach einen schönen Tag in der niederländischen Provinz verbracht.
Die verbrachten Kalorien wurden mit Eis, Burger und Cola wieder reingeholt.
Irgendwann wurde es aber meiner Familie zu heiß und ich trat müde aber entspannt und glücklich die Rückfahrt mit dem Zug nach Osnabrück an.

«Красота - до вечера,
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица
- Chamo92
- Lounger
Donnerstag Abend nach einem langen, anstrengenden Tag auf der Arbeit stand ein 15,5 Km Lauf am den Programm.
Die ersten 13 Km waren wirklich nicht schwer aber gegen Ende hin wurden meine Oberschenkel und Waden so hart und schwerfällig, das ich echt nur noch extrem langsam Vorwärts gekommen bin.
Da hätte ich mich wirklich stärker eingeschätzt. Konnte dann auch leider nur 6 Stunden schlafen und war am nächsten Tag gut erschöpft und hatte starken Muskelkater.
Konditionell war es garkein Problem, aber die Muskeln müssen sich wohl noch an längere Laufeinheiten gewöhnen.
Gehe jetzt weiter langsam mit den Distanzen hoch.
Das Gute ist, dass ich so gut wie keine Knie/Bänder/Sehnenschmerzen hatte zudem war ich so 1h30min Herzfrequenztechnisch in Zone 2, also super Endurance Training und schöne Fettverbrennung.
Die ersten 13 Km waren wirklich nicht schwer aber gegen Ende hin wurden meine Oberschenkel und Waden so hart und schwerfällig, das ich echt nur noch extrem langsam Vorwärts gekommen bin.
Da hätte ich mich wirklich stärker eingeschätzt. Konnte dann auch leider nur 6 Stunden schlafen und war am nächsten Tag gut erschöpft und hatte starken Muskelkater.
Konditionell war es garkein Problem, aber die Muskeln müssen sich wohl noch an längere Laufeinheiten gewöhnen.
Gehe jetzt weiter langsam mit den Distanzen hoch.
Das Gute ist, dass ich so gut wie keine Knie/Bänder/Sehnenschmerzen hatte zudem war ich so 1h30min Herzfrequenztechnisch in Zone 2, also super Endurance Training und schöne Fettverbrennung.
«Красота - до вечера,
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица
- Chamo92
- Lounger
05.07.2026
Am Sonntag wollte ich eigentlich nicht trainieren, aber dann mich doch dazu entschieden mal einen Lauf richtig auf Tempo zu gehen um den Puls etwas hochzutreiben.
Bin dann 3 Km bei 4.58 Pace praktisch gerannt, war gut anstrengend. Werde aber sowas nun öfter in meine Einheiten mit einbauen.
Danach dann noch eine kurze Calisthenics Einheit absolviert. Nichts wildes und eher Grundlagen Übungen:
3x 6 Chin-Ups
3x 15 saubere Liegestütze
3x 6x Leg Raises
3x 20 Dips an Bank
Am Sonntag wollte ich eigentlich nicht trainieren, aber dann mich doch dazu entschieden mal einen Lauf richtig auf Tempo zu gehen um den Puls etwas hochzutreiben.
Bin dann 3 Km bei 4.58 Pace praktisch gerannt, war gut anstrengend. Werde aber sowas nun öfter in meine Einheiten mit einbauen.
Danach dann noch eine kurze Calisthenics Einheit absolviert. Nichts wildes und eher Grundlagen Übungen:
3x 6 Chin-Ups
3x 15 saubere Liegestütze
3x 6x Leg Raises
3x 20 Dips an Bank
«Красота - до вечера,
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица
- Chamo92
- Lounger
07.07.22026
Gestern Abend stand Oberkörper auf dem Programm:
Klimmzüge 3x 6,6,6
Bankdrücken 60Kg 12,10,10
Breites Rudern KH 26Kg 10,10,10
Seitheben 7Kg, 10,10,10
Butterfly Maschine 72,5 KG 10,10,
Reverse Butterfly Maschine 50 KG 12,10,10
Hammer Curls 14KG 20,20,20
Trizeps Drücken 32KG 10 25KG 10,10,10
Keine grosssartigen Steigerungen von Gewicht odeer Wiederholungen, aber habe gemerkt, dass ich mehr Dampf hatte und bei der nächsten Einheit werde ich auch die Gewichte etwas erhöhen.
Hab es schon öfter erwähnt, die Gewichte werden manchen eventuell niedrig vorkommen, aber versuche die Ausführung wirklich in voller ROM und so perfekt wie möglich zu machen.
Gestern Abend stand Oberkörper auf dem Programm:
Klimmzüge 3x 6,6,6
Bankdrücken 60Kg 12,10,10
Breites Rudern KH 26Kg 10,10,10
Seitheben 7Kg, 10,10,10
Butterfly Maschine 72,5 KG 10,10,
Reverse Butterfly Maschine 50 KG 12,10,10
Hammer Curls 14KG 20,20,20
Trizeps Drücken 32KG 10 25KG 10,10,10
Keine grosssartigen Steigerungen von Gewicht odeer Wiederholungen, aber habe gemerkt, dass ich mehr Dampf hatte und bei der nächsten Einheit werde ich auch die Gewichte etwas erhöhen.
Hab es schon öfter erwähnt, die Gewichte werden manchen eventuell niedrig vorkommen, aber versuche die Ausführung wirklich in voller ROM und so perfekt wie möglich zu machen.
«Красота - до вечера,
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица
- Chamo92
- Lounger
Heute um 5:15 aufgestanden. Eigentlich war eine 115KM Tour an die Ostsee geplant, aber unsere Tochter ist um 5:30 wachgeworden und war sofort extrem aktiv. Das konnte ich meiner Frau dann nicht zumuten und hab mich dann entschlossen die Tour sein zu lassen.
Hab es dann gemütlich angehen lassen zuhause und bin stattdessen ins Gym gegangen und habe nochmal Oberkörper geballert. Konnte das Gewicht heute bei allen Übungen erhöhen.
Klimmzüge 3x 7,7,6
Bankdrücken 60Kg 10,10,10
Breites Rudern KH 28Kg 10,10,10
Seitheben 9Kg, 10,10,10
Butterfly Maschine 72,5 KG 10,10,10
Reverse Butterfly Maschine 57,5 KG 10,10,10
Hammer Curls 16KG 20,20,20
Trizepsdrücken 32KG 10,10,10
Langsam muss auch mal der Beintag kommen, der eigentlich im Plan steht.
Das Problem ist, dass ich nach einem guten Beintraining 2 Tage extremen Muskelkater habe und dann meine Laufeinheiten nicht hinbekomme.
Morgen stehen nochmal 15 Km Lauf den Plan.
Hab es dann gemütlich angehen lassen zuhause und bin stattdessen ins Gym gegangen und habe nochmal Oberkörper geballert. Konnte das Gewicht heute bei allen Übungen erhöhen.
Klimmzüge 3x 7,7,6
Bankdrücken 60Kg 10,10,10
Breites Rudern KH 28Kg 10,10,10
Seitheben 9Kg, 10,10,10
Butterfly Maschine 72,5 KG 10,10,10
Reverse Butterfly Maschine 57,5 KG 10,10,10
Hammer Curls 16KG 20,20,20
Trizepsdrücken 32KG 10,10,10
Langsam muss auch mal der Beintag kommen, der eigentlich im Plan steht.
Das Problem ist, dass ich nach einem guten Beintraining 2 Tage extremen Muskelkater habe und dann meine Laufeinheiten nicht hinbekomme.
Morgen stehen nochmal 15 Km Lauf den Plan.
«Красота - до вечера,
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица
доброта - до смерти»
Чеченская пасловица