Hi Leute,
keine Ahnung ob das hier die richtige Stelle ist, aber ich habe etwas bemerkt, das ich mit euch teilen möchte,
Ich bin mein ganzes Leben schon immer schnell eingeschlafen und hatte nie Einschlafprobleme.
Aber irgendwann ging das dann los. Ich konnte nur noch sehr, sehr schlecht einschlafen. Ich hab dann wirklich alles probiert was der Markt so legal hergibt und siehe da...
Am Ende des Tages war es das Kreatin vor dem Schlafengehen. Laut Gemini:
1. Erhöhte Energiebereitstellung im Gehirn (ATP)
Kreatin hilft dem Körper, Adenosintriphosphat (ATP) zu bilden, welches die primäre Energiequelle unserer Zellen ist. Etwa 20 Prozent des gesamten Energieverbrauchs des Körpers entfallen auf das Gehirn.
Wenn du Kreatin kurz vor dem Schlafengehen einnimmst, füllst du die Energiespeicher in deinem Gehirn auf.
Anstatt in den Ruhemodus herunterzufahren, signalisiert das erhöhte Energielevel deinem Gehirn Wachsamkeit und Leistungsbereitschaft.
2. Verzögerung des Schlafdrucks (Adenosin)
Damit wir müde werden, baut sich über den Tag hinweg der Botenstoff Adenosin im Gehirn auf. Adenosin entsteht, wenn ATP verbraucht wird.
Da Kreatin die ATP-Speicher schnell wieder auffüllt oder den ATP-Abbau puffert, kann sich weniger Adenosin ansammeln.
Das Resultat: Der biochemische "Schlafdruck" fehlt. Du fühlst dich schlichtweg nicht müde genug, um tief einzuschlafen.
3. Warum das Grübeln beginnt
Das Grübeln ist eine direkte Folge der beiden vorherigen Punkte:
Dein Gehirn befindet sich durch das Kreatin in einem energetisierten, wachen Zustand.
Wenn du dann im dunklen, reizarmen Schlafzimmer liegst, hat das Gehirn keine äußeren Aufgaben oder Reize, die es verarbeiten kann.
Ein waches Gehirn im Leerlauf sucht sich Beschäftigung. Es beginnt, innere Reize zu verarbeiten – was sich als Planen, Nachdenken oder eben unkontrolliertes Grübeln äußert.
4. Begleitumstände (Flüssigkeit und Verdauung)
Kreatin bindet Wasser und sollte mit ausreichend Flüssigkeit eingenommen werden.
Ein großes Glas Wasser vor dem Zubettgehen führt oft zu nächtlichem Harndrang, der den Schlafprozess zusätzlich stört.
Zudem kann die Verdauung des Pulvers am späten Abend den Körper leicht unter Stress setzen, was das Einschlafen weiter erschwert.
Vielleicht hilft euch diese Information ja. Es war früher nie ein Problem. Aber da war vielleicht mein Leben auch einfacher oder so. Seitdem ich das Kreatin Mittags oder morgens nehme, schlafe ich wieder direkt ein.
Grüße
Kreatin führt zu Einschlafproblemen
- Stefan@05
- Lounge Ultra
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Re: Kreatin führt zu Einschlafproblemen
Persönlich nie Probleme in der Richtung gehabt und ein paar Sachen klingen da auch etwas an den Haaren herbei gezogen...
Aber im Endeffekt muss jeder für sich Trial and Error betreibn
Bekommst eine KI Antwort auf deine KI Info
1. "Kreatin erhöht ATP im Gehirn und macht dadurch wach"
Das klingt plausibel, ist aber eine starke Vereinfachung.
Kreatin erhöht nicht akut die verfügbare Energie im Gehirn wie Koffein. Es dient vor allem als Puffer für das Phosphokreatin-System. Selbst wenn die Kreatinspeicher steigen, bedeutet das nicht automatisch, dass Neuronen plötzlich aktiver feuern oder ein Wachheitssignal entsteht.
Wenn das stimmen würde, müsste man nach jeder Kreatindosis einen spürbaren stimulierenden Effekt bemerken. Das ist bei den allermeisten Menschen nicht der Fall.
2. "Kreatin verhindert Adenosinaufbau und reduziert Schlafdruck"
Hier wird es noch fragwürdiger.
Adenosin entsteht nicht einfach deshalb, weil ATP verbraucht wird. Der Zusammenhang ist deutlich komplexer.
Es gibt zwar einige Hinweise, dass Kreatin unter bestimmten Bedingungen (z. B. Schlafentzug) die kognitive Leistungsfähigkeit unterstützen kann und möglicherweise mit dem Adenosin-System interagiert. Daraus abzuleiten, dass eine normale Kreatindosis am Abend den Schlafdruck relevant vermindert, ist jedoch nicht gut belegt.
Die Evidenz hierfür ist eher dünn und keineswegs gesichert.
3. "Waches Gehirn → Grübeln"
Dieser Punkt baut komplett auf den ersten beiden Annahmen auf.
Wenn Kreatin tatsächlich keinen relevanten stimulierenden Effekt erzeugt, fällt auch diese Erklärung weitgehend weg.
4. Wasser und Verdauung
Das ist der plausibelste Teil.
Wenn man direkt vor dem Schlafengehen 500–1000 ml trinkt, kann man nachts häufiger auf die Toilette müssen.
Manche Menschen bekommen von Kreatin Magen-Darm-Beschwerden, besonders bei hohen Einzeldosen.
Das hat aber nichts mit einer direkten Wirkung auf Schlafzentren im Gehirn zu tun.
Was sagt die Forschung insgesamt?
Die meisten Studien finden keinen klaren negativen Einfluss von Kreatin auf den Schlaf.
Es gibt sogar Untersuchungen, in denen Kreatin einige Folgen von Schlafmangel etwas abmildern konnte. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass es den Schlaf verbessert oder verschlechtert.
Die Datenlage ist insgesamt eher:
Für die meisten Menschen: kein relevanter Unterschied.
Einzelne Personen berichten über schlechteres Einschlafen oder unruhigeren Schlaf.
Der Mechanismus dafür ist unklar und wissenschaftlich nicht gut abgesichert.
Daher würde ich die Aussage „Kreatin füllt die ATP-Speicher auf und verhindert dadurch Müdigkeit“ aktuell eher als Hypothese oder Internet-Erklärung einstufen als als etablierte Physiologie.
Wenn jemand nach Kreatin am Abend schlechter schläft, ist das durchaus möglich. Aber die Ursache ist wissenschaftlich wesentlich unsicherer, als der zitierte Text suggeriert.
Aber im Endeffekt muss jeder für sich Trial and Error betreibn
Bekommst eine KI Antwort auf deine KI Info
1. "Kreatin erhöht ATP im Gehirn und macht dadurch wach"
Das klingt plausibel, ist aber eine starke Vereinfachung.
Kreatin erhöht nicht akut die verfügbare Energie im Gehirn wie Koffein. Es dient vor allem als Puffer für das Phosphokreatin-System. Selbst wenn die Kreatinspeicher steigen, bedeutet das nicht automatisch, dass Neuronen plötzlich aktiver feuern oder ein Wachheitssignal entsteht.
Wenn das stimmen würde, müsste man nach jeder Kreatindosis einen spürbaren stimulierenden Effekt bemerken. Das ist bei den allermeisten Menschen nicht der Fall.
2. "Kreatin verhindert Adenosinaufbau und reduziert Schlafdruck"
Hier wird es noch fragwürdiger.
Adenosin entsteht nicht einfach deshalb, weil ATP verbraucht wird. Der Zusammenhang ist deutlich komplexer.
Es gibt zwar einige Hinweise, dass Kreatin unter bestimmten Bedingungen (z. B. Schlafentzug) die kognitive Leistungsfähigkeit unterstützen kann und möglicherweise mit dem Adenosin-System interagiert. Daraus abzuleiten, dass eine normale Kreatindosis am Abend den Schlafdruck relevant vermindert, ist jedoch nicht gut belegt.
Die Evidenz hierfür ist eher dünn und keineswegs gesichert.
3. "Waches Gehirn → Grübeln"
Dieser Punkt baut komplett auf den ersten beiden Annahmen auf.
Wenn Kreatin tatsächlich keinen relevanten stimulierenden Effekt erzeugt, fällt auch diese Erklärung weitgehend weg.
4. Wasser und Verdauung
Das ist der plausibelste Teil.
Wenn man direkt vor dem Schlafengehen 500–1000 ml trinkt, kann man nachts häufiger auf die Toilette müssen.
Manche Menschen bekommen von Kreatin Magen-Darm-Beschwerden, besonders bei hohen Einzeldosen.
Das hat aber nichts mit einer direkten Wirkung auf Schlafzentren im Gehirn zu tun.
Was sagt die Forschung insgesamt?
Die meisten Studien finden keinen klaren negativen Einfluss von Kreatin auf den Schlaf.
Es gibt sogar Untersuchungen, in denen Kreatin einige Folgen von Schlafmangel etwas abmildern konnte. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass es den Schlaf verbessert oder verschlechtert.
Die Datenlage ist insgesamt eher:
Für die meisten Menschen: kein relevanter Unterschied.
Einzelne Personen berichten über schlechteres Einschlafen oder unruhigeren Schlaf.
Der Mechanismus dafür ist unklar und wissenschaftlich nicht gut abgesichert.
Daher würde ich die Aussage „Kreatin füllt die ATP-Speicher auf und verhindert dadurch Müdigkeit“ aktuell eher als Hypothese oder Internet-Erklärung einstufen als als etablierte Physiologie.
Wenn jemand nach Kreatin am Abend schlechter schläft, ist das durchaus möglich. Aber die Ursache ist wissenschaftlich wesentlich unsicherer, als der zitierte Text suggeriert.
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
-
Bb.adept
- Moderator