mein Name ist Jean, ich bin 59 Jahre und überlege, wieder etwas für die Gesundheit zu tun.
Ich hoffe, dass ich hier die benötigte Hilfe finde
Ich habe vor Jahren schon mal trainiert (da wurde Lat-Zug noch hinter den Kopf gezogen) bin also nicht ganz unerfahren. Vielleicht kann mir jemand mit viel Erfahrung helfen, einen Einstieg zu finden und vielleicht auch bei der Erstellung eines sinnvollen Planes.
Bodybuilding ist natürlich nicht mehr mein Ziel, mir würde die Erhaltung und Stärkung der Muskulatur schon reichen. Allerdings kann ich auch nur aus Beruflich/Privaten Gründen aller 2 Wochen 3 Tage trainieren, was die Sache noch schwieriger gestaltet, sonst würde ich vermutlich auch den Plan an Hand von den vielen Tips hier stricken können. Aber ich hab im Moment keinen Schimmer, ob GK oder Split oder was auch immer. Und nein, es geht halt nicht anders, da ich in der Arbeitswoche eben 14h außer Haus bin...die Trainingswoche habe ich komplett frei (Teilzeitrentner
Das Studio, in das ich gehen möchte, hat keine Betreuung, abgesehen von nem Rentner der Getränke zapft...das nächst Bessere ist aber 20min mit Auto entfernt, und da weiß ich, wie es endet...ach, heut nicht, vielleicht morgen....Willkommen auf dem Land
Also Grüße aus Bergheim (zwischen Köln und Aachen)erstmal