Der große LiLo-Wanderthread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
DerEggi
Lounger
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 70

Re: Der große LiLo-Wanderthread

Sehr schöne Wanderung! Wir sind Anfang Mai auch aufs Stockhorn hoch. Wir haben das in der Freundesgruppe einem Kollegen zum 30er geschenkt. Da lagen noch drei grössere Schneefelder, was es etwas tricky gemacht hat, aber man war auf dem Weg nach oben fast alleine, lediglich 2-3 andere Wandergruppen getroffen. War eine sehr Wanderung. Wir sind dann nach der Degustation von zwei Halben und einem Wurstsalat mit der Seilbahn runtergefahren und haben den Abend in Thun ausklingen lassen. Thun ist auch ein sehr schönes Städtchen.

Edit: Ah ich sehe du machst gerade eine Tour de Suisse. Sehr nice!
DerEggi
Lounger
Körpergröße: 172
Körpergewicht: 70

Jetzt wo ich diesen Thread wiederentdeckt habe, kann ich auch direkt mal was liefern: Letztes Wochenende waren wir auf dem Rigi Kulm. Aufstieg von Alpnachstadt aus, ca 1700 hm. Wir sind mit der Seilbahn nach Kriens runtergefahren, da wird gemäss Komot dachten, dass wir >6h mit Pausen brauchen würden. Wir waren dann deutlich schneller, hatten uns aber oben schon auf das Essen und das Bierle gefreut, sodass wir beim eigentlichen Plan geblieben sind, obwohl es zeitlich zum Runterwandern auch gepasst hätte. Und ja was soll ich sagen, der Blick auf den Vierwaldstättersee ist vermutlich mein Lieblingsausblick in der Schweiz.
Oben war natürlich die übliche Klientel unterwegs, da es touristisch sehr erschlossen ist, aber war trotzdem voll in Ordnung. Von einem befreundeten Schweizer, der lange in Luzern gelebt hat, habe ich den Tipp erhalten aufs Matthorn (Achtung nicht Matterhorn) zu gehen. Ist Anfangs der gleiche Aufstieg, auf halber Höhe gehen die Wege aber auseinander. Dementsprechend ähnlicher Ausblick, man sei aber wohl alleine. Muss ich mal schauen, ob ich das dieses Jahr noch unterbringe, ist aber definitiv notiert!
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sai
Top Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 89
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: RDLs & Bank
Ich bin: #SoSkinnyItHurts

1700hm Aufstieg in einem Stück ist schon nicht schlecht. Sofern das Wetter endlich mal mitspielt, wollen wir Anfang Juli ab Ehrwald auf die Zugspitze hoch, ähnliche Höhenmeter.
Aber Hm sind ja nicht alles, die 1450Hm vom Stockhorn zB waren geschmeidiger als so manch andere, flachere Wanderung.

Vierwaldstättersee ist schön und das nebengelegene Luzern sowieso
# Saibaiman

Log: viewtopic.php?t=351
Sai
Top Lounger

Empfehlungen für Wanderrucksäcke mit gutem Preis Leistungsverhältnis, die nicht zu Panne aussehen um sich auch abseits des Bergs nutzen zu lassen?
Bin im Spätherbst nochmal auf einer Fünftageswanderung.

Vllt. lohnt es sich doch mal einen spezifischen Wanderrucksack zu holen, habe bisher einfach immer meinen Johnny Urban Stadtrucksack genommen. Geht grundsätzlich auch.

(In aller Regel mache ich nur Tageswanderungen, trage aber weitgehend für zwei um GF zu entlasten. Mehrtageswanderungen sind die Ausnahme.)
# Saibaiman

chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Osprey talon in der 20-30L Range, hab selbst den 26er und bin top zufrieden damit
ImShy
Lounge Ultra

Bin ein Fan von Osprey, bevorzuge aber eher den unten für leichte Wanderungen. Die Frau trägt nichts bei sich. Gibts aber auch eine Nummer Größer oder kleiner.

https://www.osprey.com/de/hikelite-28-s ... ite+Purple

Wenn ihr aber viel "ballast" mit euch tragen tut, dann doch eher 30+. Jeder Mensch schleppt ja andere Sachen mit. Manche haben eine halbe Küche im Rucksack dabei.
Ronja4711
Top Lounger

Wenn du für 2 Leute schleppst, wäre ich so bei 30 l aufwärts.

Wenn du den auch für Mehrtageswanderungen nutzen möchtest, befindest du dich in der Range ab ca 34 Liter und mehr.

Die Frage ist auch, ob du Kontaktrücken oder Netzrücken bevorzugst.
Ich persönlich mag keine Netzrücken, die folgen nicht so gut.
Dann gibt es aber auch noch Unterschiede in den Rückenplatten.
Ich finde isoray zwar bequem, mir zerlegt es aber auf Dauer immer das ISG. Irgendwann blockiert das, weil die Platte komplett aufliegt.
Mein Deuter hat an dieser Stelle eine Lücke, damit habe ich das Problem nicht.

Hast du einen Outdoorladen in der Nähe? Dann würde ich dahin gehen zum probieren.
Ich habe es mir tatsächlich mal angetan, Rucksäcke zu bestellen in der Range 34 bis 38 Liter.
Kann man machen. Nervt etwas.

Nachdem du anscheinend auch etwas speziell bist mit Hüfte, würde ich nicht den erstbesten nehmen, sondern wirklich ausprobieren.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich finde Osprey auch super, gibt da tolle Varianten
ImShy
Lounge Ultra

Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 16:51 Wenn du für 2 Leute schleppst, wäre ich so bei 30 l aufwärts.

Wenn du den auch für Mehrtageswanderungen nutzen möchtest, befindest du dich in der Range ab ca 34 Liter und mehr.

Ich finde isoray zwar bequem, mir zerlegt es aber auf Dauer immer das ISG. Irgendwann blockiert das, weil die Platte komplett aufliegt.

Hast du einen Outdoorladen in der Nähe? Dann würde ich dahin gehen zum probieren.
Ich habe es mir tatsächlich mal angetan, Rucksäcke zu bestellen in der Range 34 bis 38 Liter.

Nachdem du anscheinend auch etwas speziell bist mit Hüfte, würde ich nicht den erstbesten nehmen, sondern wirklich ausprobieren.
Ich weiß nicht wie es bei den anderen Rucksäcken (Marken) ist, aber bei Osprey finde ich die sehr vielen Einstellmöglichkeiten super.
chiki
Moderator
Körpergröße: 190
Körpergewicht: 94
Sportart: Grappling
Ich bin: Bundeskoffeinamt

Tfw Sachen von Frau tragen….
Meine Frau trägt mit ihrem osprey tempest (damenversion des talon) ihren Scheiß selbst
Ronja4711
Top Lounger

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 17:17
Ronja4711 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 16:51 Wenn du für 2 Leute schleppst, wäre ich so bei 30 l aufwärts.

Ich weiß nicht wie es bei den anderen Rucksäcken (Marken) ist, aber bei Osprey finde ich die sehr vielen Einstellmöglichkeiten super.
Die Verstellmöglichkeiten hat eigentlich jeder Hersteller. Sei es die Rückenplatte oder die ganzen Riemen.

Was aber bei Osprey richtig gut ist, sind die Stockhalterungen. Die sind absolut genial angebracht.
Das musste ich bei meinem Deuter so nachrüsten, weil man bei denen ansonsten den Rucksack abnehmen müsste.

PS: ich würde auch nur mein Zeug tragen.
Sai
Top Lounger

chiki hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 17:19 Tfw Sachen von Frau tragen….
Meine Frau trägt mit ihrem osprey tempest (damenversion des talon) ihren Scheiß selbst
Danke für die Tipps

Bzgl Sachen tragen:
Bin halt alte Schule, hehe

Ne, mir machts grundsätzlich nichts aus (Rückenverspannungen kriege ich ja so oder so) und grdstzl hat sie auch einen Rucksack mit (letzten Urlaub vergessen). Dann trage ich aber das schwere Zeug (Trinken usw.) um sie zu entlasten. Ich bin sowieso deutlich schneller als sie und muss gezielt langsamer gehen (weil ich schnell bin, nicht weil sie lahm ist), die Höhenmeter sind mir auch egal (über 1000hm Aufstieg wird für sie dann schon etwas anstrengend ohne genug Übung/Gewöhnung vorher) und nen schwerer Rucksack macht's ihr dann natürlich auch nicht leichter.
# Saibaiman

ImShy
Lounge Ultra

Immer schön nach vorne lehnen und kleine Schritte machen, damit man immer die Körpermitte trifft.

Viele machen häufig den Fehler und laufen wie ein Ochse den Berg hoch und wundern sich dann, warum die nach 100 hm nicht mehr können.
Ronja4711
Top Lounger

ImShy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Jun 2026, 22:16 Immer schön nach vorne lehnen und kleine Schritte machen, damit man immer die Körpermitte trifft.

Viele machen häufig den Fehler und laufen wie ein Ochse den Berg hoch und wundern sich dann, warum die nach 100 hm nicht mehr können.
+ Wanderstöcke!
Sai
Top Lounger

Wie sieht es sonst mit TerraPeak (Flex30) aus, da jemand Erfahrungen?
Ist im Angebot und hat gute Bewertungen im Netz
# Saibaiman

Antworten