Ich bin ja absoluter Noob und Laie was das angeht aber mich beeindrucken diese Aufnahmen einfach ungemein ! Das lässt einen schon recht demütig werden wenn man sich das vor Augen führt technisch mittlerweile möglich istLurch Nr.1 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Jun 2025, 13:12 Das ist mit dem Large Synoptic Survey Telescope (LSST) im Vera Rubin Observation in Chile aufgenommen
8,4 m Spiegel mit 3,2 Gigapixel Kamera(64cm großes Paneel aus 16 megapixel CCD Chips)
Das ist eigentlich schon pervers![]()
Das Ding hat ne Spiegelaufteilung mit dem fortschrittlichsten Schnickschnack, sollte das aktuell beste Teleskop auf der Erde sein
Hier mal der link
https://rubinobservatory.org
Astronomie und zeugs
- Skagerath
- Lounge Ultra
- Ich bin: Mid-Ugly
Re: Astronomie und zeugs
- Lurch Nr.1
- Top Lounger
- Körpergröße: 186
- Körpergewicht: 92
- KFA: 15
- Sportart: Chilis vernichten
- Lieblingsübung: Ganzkörpercurl
- Ich bin: Prä-Senior
Allerdings
Mit dem James Webb Teleskop und diesem hier haben wir wieder einen Meilenstein erreicht, von dem man so nicht zu träumen wagte.
( ich benutze hier bewußt nicht quantensprung , weil ein quantesprung genau das Gegenteil ist, wird von jedem falsch benutzt)
Am krassesten find ich aber die Missionen mit Rover und Sonden.
Die Landung auf nem Asteroiden war da so ziemlich das krasses, oder der gezielte Impact auf nem anderen, bei dem die Umlaufbahn verändert wurde.
Ich hatte mal eine Doku gesehen über die ersten 2 Marsrover Spirit und Opportunity
Das war so interessant und richtig packend und hinterließ bei mir einen enormen Eindruck.
Die ganze Mission ging richtig unter die Haut und die 2 Rover wurden fast zu Individuen.
Die Mission war ja nur für maximal Monate und ging dann über Jahre.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mars_Exploration_Rover
Hab sie gefunden
Teil 1
Teil 2
Mit dem James Webb Teleskop und diesem hier haben wir wieder einen Meilenstein erreicht, von dem man so nicht zu träumen wagte.
( ich benutze hier bewußt nicht quantensprung , weil ein quantesprung genau das Gegenteil ist, wird von jedem falsch benutzt)
Am krassesten find ich aber die Missionen mit Rover und Sonden.
Die Landung auf nem Asteroiden war da so ziemlich das krasses, oder der gezielte Impact auf nem anderen, bei dem die Umlaufbahn verändert wurde.
Ich hatte mal eine Doku gesehen über die ersten 2 Marsrover Spirit und Opportunity
Das war so interessant und richtig packend und hinterließ bei mir einen enormen Eindruck.
Die ganze Mission ging richtig unter die Haut und die 2 Rover wurden fast zu Individuen.
Die Mission war ja nur für maximal Monate und ging dann über Jahre.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mars_Exploration_Rover
Hab sie gefunden
Teil 1
Teil 2
► Text anzeigen
- Jhonny Jimpo
- Neuer Lounger
- Sportart: "Rumpumpen"
Finde die Bilder auch immer wieder beeindruckend.
Verschiedene Antriebskomponenten vom Marsrover gingen durch meine Hände,
unter anderem die Radantriebe, die wurden in Süddeutschland hergestellt bzw. fertig montiert,
da die Elektromotoren aus der Schweiz und die Getriebe aus Deutschland kommen (selbe Firma).
Soviel ich weiß sind die Spiegelsegmente der Teleskope von Zeiss.
Ist schon krass mit welcher Genauigkeit die Spiegel hergestellt, geprüft und montiert werden.
Verschiedene Antriebskomponenten vom Marsrover gingen durch meine Hände,
unter anderem die Radantriebe, die wurden in Süddeutschland hergestellt bzw. fertig montiert,
da die Elektromotoren aus der Schweiz und die Getriebe aus Deutschland kommen (selbe Firma).
Soviel ich weiß sind die Spiegelsegmente der Teleskope von Zeiss.
Ist schon krass mit welcher Genauigkeit die Spiegel hergestellt, geprüft und montiert werden.
- DerAllerBeste
- Smileybeauftragter
Beteigeuze/Betelgeuse: 100 Jahre altes Rätsel gelöst, (pulsierende) Helligkeitsschwankungen wahrscheinlich schwach leuchtender Begleitstern: https://www.n-tv.de/wissen/Raetsel-um-B ... 22454.html
---
Hinweise auf Ursprung des Lebens im Weltall entdeckt: https://www.n-tv.de/wissen/Hinweise-auf ... 19382.html
---
Hinweise auf Ursprung des Lebens im Weltall entdeckt: https://www.n-tv.de/wissen/Hinweise-auf ... 19382.html
- Lurch Nr.1
- Top Lounger
Daumen drücken
https://starwalk.space/de/news/comet-c2026-a1-maps
https://www.waa.at/hotspots/kometen/c2026a1/
Kann echt gut hell werden :
http://www.aerith.net/comet/catalog/2026A1/2026A1.html
https://starwalk.space/de/news/comet-c2026-a1-maps
https://www.waa.at/hotspots/kometen/c2026a1/
Kann echt gut hell werden :
http://www.aerith.net/comet/catalog/2026A1/2026A1.html
► Text anzeigen
- Lurch Nr.1
- Top Lounger
Verdammt, hatte schon alles für kommende Woche vorbereitet ihn abzulichten
► Text anzeigen
- Jhonny Jimpo
- Neuer Lounger
Ich bin mir nicht sicher ob hier schonmal Tips zu Teleskope für Einsteiger gegeben wurden.
Ich wohne recht abgelegen, also hier ist es nachts wirklich dunkel, keine Straßenbeleuchtung, wenig Bebauung.
Burgruine in direkter Umgebung mit Freiflächen. Das sollte doch schon ganz gut sein um ein paar Plätze zu finden.
Ich würde mir gerne ein Teleskop zulegen mit dem ich zu Fuß hier die Gegend unsicher machen kann.
Hat hier jemand der erfahrenen einen Tip oder auch Links zu informativen Seiten?
Sind hier 500€ zu wenig angesetzt um mal auszuprobieren?
Danke schonmal vorab!
Ich wohne recht abgelegen, also hier ist es nachts wirklich dunkel, keine Straßenbeleuchtung, wenig Bebauung.
Burgruine in direkter Umgebung mit Freiflächen. Das sollte doch schon ganz gut sein um ein paar Plätze zu finden.
Ich würde mir gerne ein Teleskop zulegen mit dem ich zu Fuß hier die Gegend unsicher machen kann.
Hat hier jemand der erfahrenen einen Tip oder auch Links zu informativen Seiten?
Sind hier 500€ zu wenig angesetzt um mal auszuprobieren?
Danke schonmal vorab!
- Mett
- Lounge Ultra
- Trainingsbeginn: 2022
- Körpergröße: 150
- Körpergewicht: 120
- KFA: 71
- Sportart: snaggen
- Squat: 1
- Bench: 2
- Deadlift: 3
- Snatch: 0
- Lieblingsübung: loungen
- Ich bin: lowperformer
-
Hustleröder!
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2002
- Körpergröße: 191
- Körpergewicht: 98
- KFA: 14
- Sportart: Fitness
- Squat: 150
- Bench: 110
- Deadlift: 0
- Jhonny Jimpo
- Neuer Lounger
Bisher hab ich eigentlich nur den Mond und den allgemeinen Nachthimmel beobachtet, also ohne Hilfsmittel.
Bin auch nicht wirklich gut bewandert was die Sternbilder angeht, kenne nur einfache wie zB. großer und kleiner Wagen, Kassiopeia und Orion.
Also ich fange erst an mich damit zu beschäftigen.
- Lurch Nr.1
- Top Lounger
Kommt drauf an..
Wie deine Ansprüche sind.
Als ich anfing gabs die Technik von heute noch nicht, also keine Smart Teleskope.
Du mußt dir im klaren sein, dass selbst bei bestem Himmel alles komplett anders aussieht wie auf Bildern.
Planten werden nicht sehr groß sein, Jupiter ist da noch am besten..
Aber da man nicht unbegrenzt vergrößern kann, wegen der Erdatmosphäre ist bei 200 bis 250fach Ende . Es wird unscharf egal was dein Teleskop hergeben würde.
Du wirst bei keiner Galaxie die Spiralarme richtig sehen können, maximal bei 3 oder 4 besonders hellen schemenhaft .
Nebel werden auch recht undeutlich und diffus zu sehen sein.
Ds Auge hat einfach zu wenig Lichsammelvermögen
Einzig Kugelsternhaufen sind super zu sehen und aufzulösen.
Deshalb würde ich heut fast direkt zu einem Smart Teleskop raten. Dort kannst soviel Licht auf den Chip bringen wie du willst.
Ich habe für meinen 8" Dobson, den man vor 20 Jahren als optimales Einsteiger bezeichnet hatte ca 1000 Euro hingelegt, inklusive den nötigen Okularen, Filter und Telrad.
Was es heute kosten würde , keine Ahnung, sicher etwas mehr.
Mit dem andern hast du viel Vorteile. Du kannst Bilder machen und somit richtig gute Objekte sehen, wie du sie mit dem Auge niemals sehen würdest , geschweige denn überhaupt sehen würdest.
Und die Dinger sind kompakt und leicht.
Mein Dobson ist schon ein Brecher, dann der Koffer den die mitschleppen mußt etc.
Ein smartteleskop bekommst du so ab 600 € und kannst ohne viel Aufwand gute Bilder machen
Wie deine Ansprüche sind.
Als ich anfing gabs die Technik von heute noch nicht, also keine Smart Teleskope.
Du mußt dir im klaren sein, dass selbst bei bestem Himmel alles komplett anders aussieht wie auf Bildern.
Planten werden nicht sehr groß sein, Jupiter ist da noch am besten..
Aber da man nicht unbegrenzt vergrößern kann, wegen der Erdatmosphäre ist bei 200 bis 250fach Ende . Es wird unscharf egal was dein Teleskop hergeben würde.
Du wirst bei keiner Galaxie die Spiralarme richtig sehen können, maximal bei 3 oder 4 besonders hellen schemenhaft .
Nebel werden auch recht undeutlich und diffus zu sehen sein.
Ds Auge hat einfach zu wenig Lichsammelvermögen
Einzig Kugelsternhaufen sind super zu sehen und aufzulösen.
Deshalb würde ich heut fast direkt zu einem Smart Teleskop raten. Dort kannst soviel Licht auf den Chip bringen wie du willst.
Ich habe für meinen 8" Dobson, den man vor 20 Jahren als optimales Einsteiger bezeichnet hatte ca 1000 Euro hingelegt, inklusive den nötigen Okularen, Filter und Telrad.
Was es heute kosten würde , keine Ahnung, sicher etwas mehr.
Mit dem andern hast du viel Vorteile. Du kannst Bilder machen und somit richtig gute Objekte sehen, wie du sie mit dem Auge niemals sehen würdest , geschweige denn überhaupt sehen würdest.
Und die Dinger sind kompakt und leicht.
Mein Dobson ist schon ein Brecher, dann der Koffer den die mitschleppen mußt etc.
Ein smartteleskop bekommst du so ab 600 € und kannst ohne viel Aufwand gute Bilder machen
► Text anzeigen
- Lurch Nr.1
- Top Lounger
Hier mal ei. Beispiel
So sieht man den Orionnebel.
Gezeichnet, um darzustellen, wie man es mit dem Auge sieht. Man sieht auch keine Farben. Nur bei Sternen und Planeten.
Spiegelt es sehr gut wieder wie man ihn sieht, wenn alles stimmt durch so ein Teleskop wie meines. Aber wirklich alles stimmt... stockdunkel, perfektes seeing.
So hab ich ihn abgelichtet... zugegeben sehr lange belichtet.
Aber Leute... ausm hellen Hof mit Laternen drumrum und ich saß im warmen und guckte ab und an aufs Handy.
Und das kommt so ausm Handy.
Du hast Rohdaten , die du bearbeiten kannst und kannst die Qualität noch verbessern.
Mittlerweile gibt's auch einige Tools in der Software, mit denen du schon auf dem Handy bearbeiten kannst. Nicht so gut wie aufm Rechner aber viel leichter und schneller.
So sieht man den Orionnebel.
Gezeichnet, um darzustellen, wie man es mit dem Auge sieht. Man sieht auch keine Farben. Nur bei Sternen und Planeten.
Spiegelt es sehr gut wieder wie man ihn sieht, wenn alles stimmt durch so ein Teleskop wie meines. Aber wirklich alles stimmt... stockdunkel, perfektes seeing.
So hab ich ihn abgelichtet... zugegeben sehr lange belichtet.
Aber Leute... ausm hellen Hof mit Laternen drumrum und ich saß im warmen und guckte ab und an aufs Handy.
Und das kommt so ausm Handy.
Du hast Rohdaten , die du bearbeiten kannst und kannst die Qualität noch verbessern.
Mittlerweile gibt's auch einige Tools in der Software, mit denen du schon auf dem Handy bearbeiten kannst. Nicht so gut wie aufm Rechner aber viel leichter und schneller.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
► Text anzeigen
- Jhonny Jimpo
- Neuer Lounger