Sitzhöhe Gym80 4328 Pure Kraft Bankdrückmaschine sitzend

Allgemeine Fragen zum Thema Bodybuilding- und Fitnesstraining.
Antworten
Elefseria
Neuer Lounger
Körpergröße: 178
Körpergewicht: 82
Sportart: Cordon Sport
Lieblingsübung: Bankdrückne
Ich bin: männlich

Sitzhöhe Gym80 4328 Pure Kraft Bankdrückmaschine sitzend

Moin,

vorab: Vielleicht stelle ich mich auch einfach zu blöd an..

Ich bin etwa 1,78 m groß und „muss“ den Sitz auf Stufe 1 (heißt ganz nach oben) stellen, um die Schultern beim Drücken halbwegs untenzuhalten.

Mir erscheint das irgendwie von der Einstellung her nicht richtig, weil dann ja jemand mit beispielsweise 1,70 m gar nicht an dem Ding trainieren könnte (Logik: je größer man ist, desto tiefer der Sitz).

Und ja, ich weiß, Griffe etwa auf Brustwarzenhöhe oder Mitte der Brust.

Um meine Schultern halbwegs untenzuhalten muss ich beispielsweise meine Handgelenke auch „extrem“ nach unten abknicken, damit die Ellbögen auf etwa 45 Grad sind.

Das Thema mit den Schultern besteht auch, wenn ich gar kein Gewicht drauf habe.

Heute im Gym habe ich zudem bei einem gesehen, der ein gutes Stück kleiner ist als ich und tiefer, als ich normalerweise sitze, saß, dass er quasi seine Ohrläppchen mit seinen Schultern gestreichelt hat.

Vielleicht ist die Maschine einfach komisch, ich mache etwas grundlegend falsch oder bin anatomisch komisch.

Vielleicht noch so viel: Die Maschine fühlt sich allgemein relativ „eng“ an. Also, wenn ich die senkrechten Griffe benutze bekomm ich Beklemmungen.

Kennt jemand hier das „Problem“ und weiß vielleicht Rat?

Danke schonmal im Voraus! :)
Moseltaler
Lounge-Legende
Sportart: Physiotherapie
Squat: 200
Bench: 150
Deadlift: 250
Lieblingsübung: PMR
Ich bin: Rehasportler

Re: Sitzhöhe Gym80 4328 Pure Kraft Bankdrückmaschine sitzend

Elefseria hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2026, 15:19 Moin,

Ich bin etwa 1,78 m groß und „muss“ den Sitz auf Stufe 1 (heißt ganz nach oben) stellen, um die Schultern beim Drücken halbwegs untenzuhalten.

Mir erscheint das irgendwie von der Einstellung her nicht richtig, weil dann ja jemand mit beispielsweise 1,70 m gar nicht an dem Ding trainieren könnte (Logik: je größer man ist, desto tiefer der Sitz).

Um meine Schultern halbwegs untenzuhalten muss ich beispielsweise meine Handgelenke auch „extrem“ nach unten abknicken, damit die Ellbögen auf etwa 45 Grad sind.

Heute im Gym habe ich zudem bei einem gesehen, der ein gutes Stück kleiner ist als ich und tiefer, als ich normalerweise sitze, saß, dass er quasi seine Ohrläppchen mit seinen Schultern gestreichelt hat.

Vielleicht ist die Maschine einfach komisch, ich mache etwas grundlegend falsch oder bin anatomisch komisch.

Vielleicht noch so viel: Die Maschine fühlt sich allgemein relativ „eng“ an. Also, wenn ich die senkrechten Griffe benutze bekomm ich Beklemmungen.

Ein Video würde helfen … wenn du deine Handgelenke abknickst, machst du jedenfalls schon etwas grundlegend falsch. Aber wie geschrieben, ohne Video deiner Ausführung ist das schwierig und Glaskugelleserei.

Aber eines lässt sich sagen: nicht jede Maschine „passt“ für Jedermann, das ist halt so.
Elefseria
Neuer Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2026, 15:29
Elefseria hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2026, 15:19 Moin,

Ein Video würde helfen … wenn du deine Handgelenke abknickst, machst du jedenfalls schon etwas grundlegend falsch. Aber wie geschrieben, ohne Video deiner Ausführung ist das schwierig und Glaskugelleserei.

Aber eines lässt sich sagen: nicht jede Maschine „passt“ für Jedermann, das ist halt so.
Vielen Dank erstmal für deine Antwort!

Stimmt, ein Video wäre da wirklich hilfreich, wird aber schwierig und das mit den Handgelenken ist mir absolut klar.

Ich befürchte auch, dass die Maschine einfach nicht zu meiner Anatomie passt, habe relativ lange Arme.

Vielleicht versuche ich einfach mal KH-Bankdrücken. Ist zwar auch nicht „optimal“ aber seis drum.

Mehr als die Sitzhöhe kann man an der Maschine, glaube ich, auch nicht verstellen.
Moseltaler
Lounge-Legende

Elefseria hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2026, 15:42 Vielleicht versuche ich einfach mal KH-Bankdrücken. Ist zwar auch nicht „optimal“
Warum???

„Optimal“ sind die Übungen, die am dauerhaft mit guter Technik schmerzfrei und progressiv machen kann … unabhängig davon, was irgendein YT-Heini als „optimal“ bezeichnet.
Elefseria
Neuer Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2026, 15:51
Elefseria hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2026, 15:42 Vielleicht versuche ich einfach mal KH-Bankdrücken. Ist zwar auch nicht „optimal“
Warum???

„Optimal“ sind die Übungen, die am dauerhaft mit guter Technik schmerzfrei und progressiv machen kann … unabhängig davon, was irgendein YT-Heini als „optimal“ bezeichnet.
Nicht, weil irgendsoein YT-Kasper ne Meinung dazu hat. Darauf pfeif ich ohnehin. Eher, weils irgendwann blöd wird mit Gewicht umsetzen.

Sehe das genauso wie du. Optimal ist das, was dauerhaft, schmerzfrei funktioniert.

Ich probier es einfach aus.

Vielen lieben Dank dir auf jeden Fall!
Moseltaler
Lounge-Legende

Elefseria hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2026, 16:04 Nicht, weil irgendsoein YT-Kasper ne Meinung dazu hat. Darauf pfeif ich ohnehin. Eher, weils irgendwann blöd wird mit Gewicht umsetzen.

Sehe das genauso wie du. Optimal ist das, was dauerhaft, schmerzfrei funktioniert.

Sonst geh an eine Multipresse und mach Schrägbankdrücken daran … dort gibt es keine Probleme mit dem Umsetzen. Mal abgesehen davon, dass es beim Flachbankdrücken mit KH eh keine Probleme mit dem Umsetzen geben sollte
Mr. Brent
Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Kommt auch auf den Einzelfall an. Ich kann mich beispielsweise komplett schmerzfrei ablegen, aber das Aufstehen klappt mit schweren Hanteln nicht immer ohne dass mir leichter Schmerz in die Bandscheibe fährt. Halt immer abhängig davon wie schwer die letzte Wiederholung war und ob ich's dann noch mit Spannung nach oben schaffe.
Moseltaler
Lounge-Legende

Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren Kommt auch auf den Einzelfall an. Ich kann mich beispielsweise komplett schmerzfrei ablegen, aber das Aufstehen klappt mit schweren Hanteln nicht immer ohne dass mir leichter Schmerz in die Bandscheibe fährt. Halt immer abhängig davon wie schwer die letzte Wiederholung war und ob ich's dann noch mit Spannung nach oben schaffe.
Deshalb kann man KH auch ganz easy fallen lassen
Elefseria
Neuer Lounger

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2026, 16:06
Elefseria hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2026, 16:04 Nicht, weil irgendsoein YT-Kasper ne Meinung dazu hat. Darauf pfeif ich ohnehin. Eher, weils irgendwann blöd wird mit Gewicht umsetzen.

Sonst geh an eine Multipresse und mach Schrägbankdrücken daran … dort gibt es keine Probleme mit dem Umsetzen. Mal abgesehen davon, dass es beim Flachbankdrücken mit KH eh keine Probleme mit dem Umsetzen geben sollte
(Sorry, falls das vielleicht ein zweites Mal auftaucht aber ich seh meine Antwort nicht).

An der Multipresse habe ich tatsächlich angefangen aber das mochte meine linke Schulter überhaupt nicht. Bin dann ans Half Rack, weils da safeties gibt. Da hatte ich dann keine Probleme mit der Schulter mehr.

Schrägbank mach ich eh mit Kurzhanteln, weil da die schräge Brustpresse von Gym80 wirklich nicht zu meiner Anatomie zu passen scheint.
Mr. Brent
Lounger
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 86

Moseltaler hat geschrieben: zum Beitrag navigieren29. Mai 2026, 16:15
Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren Kommt auch auf den Einzelfall an. Ich kann mich beispielsweise komplett schmerzfrei ablegen, aber das Aufstehen klappt mit schweren Hanteln nicht immer ohne dass mir leichter Schmerz in die Bandscheibe fährt. Halt immer abhängig davon wie schwer die letzte Wiederholung war und ob ich's dann noch mit Spannung nach oben schaffe.
Deshalb kann man KH auch ganz easy fallen lassen
Wir haben im Verein Betonboden mit Teppich. Wär extrem asi da die Hanteln knallen zu lassen, aber mit entsprechendem Boden oder Matten hast du natürlich Recht.
Antworten