Onkelholli ..der mit den Zitterspinnen tanzt

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
wkm
Neuer Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 95
KFA: 8
Sportart: Athletiktraining
Ich bin: REHAsportler

Re: Onkelholli ..der mit den Zitterspinnen tanzt

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2026, 22:52 Hm.....dann bin ich zu blöd dazu, oder zu ungelenkig....oder beides.
Na - nicht doch. Das ist - bei fast allen Sportlern - in erster Linie ein "Ansteuerungsproblem".
Da kann die ein oder andere Hilfsübung Abhilfe schaffen (siehe nächster Post weiter unten).
onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2026, 22:52 Also, noch viel Arbeit vor mir.....aber bin ja noch jung 😂😂😂
Man ist nie zu alt um etwas Neues auszuprobieren - solange man die Einstellung hat, dass man es auch wirklich
ausprobieren möchte.

Viele Grüße
WKM
Zuletzt geändert von wkm am 28. Mai 2026, 14:00, insgesamt 3-mal geändert.
.
. . Life is not about how hard you can hit - live is about how hard you can get hit and move on.
.
wkm
Neuer Lounger
Körpergröße: 182
Körpergewicht: 95
KFA: 8
Sportart: Athletiktraining
Ich bin: REHAsportler

onkelholli hat geschrieben: zum Beitrag navigieren28. Mai 2026, 05:32 Da mich das Thema schon beschäftigt, war heute Morgen die erste Amtshandlung eine Trockenübung... Hüfte nach
Hinten bringen.. Glaube ich hab's.

Was genau hast Du gemacht?

Kennst Du Knee Jumps?

Beschreibung (KI - ist auch mal schön, wenn man nicht alles selbst ausformulieren muss):
Knee Jumps sind eine plyometrische Explosivübung, die primär die Gesäß-, Oberschenkel- und Rumpfmuskulatur trainiert.
Da der Unterschenkel aus der Bewegung herausgenommen wird, erfordert der Sprung einen starken Einsatz der Hüfte
und des Rumpfes, was die Schnellkraft enorm verbessert.

Video:

...dies mal nur "zum Zeigen" - aber probiere das bitte nicht heute aus - das wäre frustrierend oder/und verletzungsträchtig *uglysmilie*

Aus der Grundhaltung (auf dem Boden knieen) leiten wir nun Hilfsübungen ab:

1. Hilfsübung:
- Knie Dich in der Grundstellung vor eine Wand (oder vor ein Rack oder vor eine feste Stange).
- Die Knie befinden sich unmittelbar vor der Wand.
- Die Hüfte so weit als möglich nach hinten bringen (im Extremfall sitzt Du auf Deinen Waden / Hacken).
- Baue eine Bogenspannung in Deinem Rücken auf.
- Drehe Deinen Oberkörper nur IM HÜFTGELENK und bringe so Deinen Oberkörper in eine vorgeneigte Stellung - bis Dein Kopf
die Wand berührt (oder das Rack oder die feste Stange).
- Ziehe nun Deine Hüfte vor - Dein Kopf bewegt sich nun an der Wand nach oben (keinen Abstand zulassen), bis Deine Hüfte
die Wand berührt und Du quasi aufrecht direkt vor der Wand kniest.
- Übungsausführung: Langsam. Sehr langsam. Zeitlupe wäre sehr gut.

Was passiert?
Was bemerkst Du?

2. Hilfsübung = Steigerung der 1. Hilfsübung:
- Übungsaufbau wie zuvor
- Fixiere ein Gummiband hinter Dir (das sollte in Deinem Reck gut funktionieren: Vor der einen senkrechten Stange im Rack
knieen und das Gummiband hinter Dir an der anderen Stange befestigen)

- Übungsausführung wie zuvor -> Das Gummiband wird beim "Hüfte nach vorne ziehen" gespannt und beim "Hüfte nach
hinten schieben" entspannt.

Bemerkst Du any Veränderungen?

3. Hilfsübung = Steigerung der 2. Hilfsübung:
- Übungsaufbau wie zuvor
- Fixiere ein Gummiband hinter Dir (das sollte in Deinem Reck gut funktionieren: Vor der einen senkrechten Stange im Rack
knieen und das Gummiband hinter Dir an der anderen Stange befestigen)

- Nimm eine Kettlebell oder eine Gewichtsscheibe in beide Hände und halte diese vor Deine (obere) Brust.
- Übungsausführung wie zuvor -> Das Gummiband wird beim "Hüfte nach vorne ziehen" gespannt und beim "Hüfte nach
hinten schieben" entspannt; die Scheibe bleibt da wo sie zu Beginn der Übung war unbewegt.

...und bei allen Übungsausführungen immer nur an *professor* das Eine denken:
Drehung NUR im Hüftgelenk ! :rock:

Viel Spaß!

Viele Grüße
WKM
.
. . Life is not about how hard you can hit - live is about how hard you can get hit and move on.
.
onkelholli
Lounger
Trainingsbeginn: 2006
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 98
Lieblingsübung: LH Rudern

Hi WKM,

Vielen Dank für deine Bewertung.
Hab es jetzt nur kurz überflogen und muss mir alles heute Abend in Ruhe durchlesen.

Was ich aber so nicht stehen lassen kann, das macht mein Ego nicht mit😂, ist die Aussage, dass ich bei den 122,5 kg kurz vor einer Verweigerung stehe.
Also, das Gefühl hatte ich nicht. Ja, war schwer, aber eine Verweigerung meines Körpers sieht anders aus.

Hab ich auch schon oft genug gehabt. (Kniebeuge, LH Rudern od Rackpulls)
Da stehe ich dann, will die WH starten und mein Körper sagt einfach "nein" zu einer weiteren WH oder weiterem Satz.
Das ist wie eine Blockade im Kopf. ....und dann lass ich es halt . In solchen Situationen wird nichts erzwungen .

So, jetzt geh ich grummeln ob der Aussage....Verweigerung .....

Tz....Voodoopuppe ist schon in Arbeit

Edit

Furchtbar wie das im Hintergrund im Hirn arbeitet.
Das Schultern nach hinten unten mach ich eigentlich.
Habe ja gut 10 Jahre nach PITT trainiert und das so verinnerlicht, vor jeder WH neu positionieren , Schuktern hinten unten, Spannung auf den Lat....

Überlege ob ich zu Einzelwiederholungen zurückkehre

Edit 2

Diese Kneejumps konnte ich eigentlich immer.
Hingekniet und dann hoch und in der Hocke auf den Füßen gelandet.
Probiere ich trotzdem heute man im Garten auf der Wiese😂😂
Antworten