Reise / Urlaub Thread

Alles rund ums Thema Aussehen, Mode, Beauty, Körperpflege, Party und Urlaub.
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Reise / Urlaub Thread

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren24. Mai 2026, 20:45 Seit wann fluten die denn unsere Länder?
In Chalkidiki keinen einzigen Inder gesehen
Dafür dann aber lauter Rumänen und Bulgaren

Wird uns auch noch der Urlaub vermiest :guenni:
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Die letzte Woche haben wir auf Vancouver Island verbracht.
Leider haben wir keine Bären gesehen, obwohl es dort die größte Population an Schwarzbären gibt. Oder soll ich sagen, zum Glück?
Von Victoria ging es nach Ucluelet, ein kleines Küstenörtchen. Dort waren wir ein paar Tage und sind viel durch den Regenwald der Insel gewandert. Viele schöne Trails, entweder nur durch den Wald oder an der Küste. Wie immer viele Parkplätze am Start, alles gut ausgeschildert und gute Wege, teilweise auf Holzbohlen. Aber das meiste ist auch mit Buggy gut machbar.
Beeindruckend waren die riesigen Zedern, die Jahrhunderte alt sind und riesige Umfänge haben.
Man kann auch sehr gut surfen (gibt überall Schulen) und auch Wal- und Bären Beobachtungstouren machen. Das war uns aber zu teuer bzw schwierig mit kleinem Kind.
Von Ucluelet gings dann über Parksville zurück nach Vancouver und von dort sind wir Montag zurück geflogen.

In Summe echt ein schönes Land, aber es ist teuer. Wir waren in der Nebensaison da und trotzdem haben die Hotels gut rein gehauen. Die meisten Aktivitäten waren auch recht teuer. Lebensmittel gingen so, teilweise haben wir uns mit frischen Fertiggerichten versorgt, das war super und preiswert, aber Essen gehen war teuer. Auch Wasser fand ich extrem teuer, die günstigen Flaschen haben über nen € für 1,5l gekostet, teilweise mehr.
Sprit war selbstverständlich günstig.
Man muss sagen, dass die Kanadier sehr freundlich sind und extrem kinderfreundlich. Wir sind eigentlich immer angesprochen worden oder irgendwo ins Gespräch gekommen, also dass Leute uns bei Sehenswürdigkeiten oder sonst wo angesprochen haben. Und eigentlich jeder fand unseren Sohn süß, hat mit ihm geschäkert oder Kommentare abgegeben. Auch in den Hotels und in den Restaurants waren die Leute wirklich sehr freundlich und sehr bemüht. Wirklich super! Und auch Wahnsinn, was es teilweise für Spielplätze gab, das war echt der Hammer.

Der Flug zurück mit Kind war leider sehr anstrengend :-)
Ich denke, mit Kind würde ich so eine lange Reise nicht mehr machen und eher warten, bis sie etwas älter sind. Ich denke, der sweet spot ist so bei 4-6 Monaten, wo man sie noch gut stillen kann bzw sie nix brauchen und dann wieder ab 18-24 Monate, wenn sie sich besser bewegen und ausdrücken können.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
smarmas
Lounger
Sportart: KDK raw
Squat: 270
Bench: 170
Deadlift: 300

Reisebericht: Festlandchina-Rundreise (Shanghai - Hangzhou - Huangshan - Peking)

nachdem ich jetzt gute 15 Jahre nicht mehr im chinesischen Mainland war, gab es nach einem erfolgreichen Hongkong-Trip vor zwei Jahren das Go von meiner Frau für das Abenteuer Festlandchina. Ich war anfangs etwas skeptisch, ob es ihr gefällt (jeder, der früher da war, kennt die teilweise sehr eigene Art der Chinesen), aber ich kann schon mal spoilern: Das Land hat sich extrem positiv verändert. Auch das Benehmen hat sich größtenteils positiv verändert – bis auf wenige Ausnahmen rotzt und spuckt niemand mehr einfach so in die Gegend.

Hier ein kompakter Abriss:

Flight-Hacking & Status Run
  • Hinflug: Gebucht als M&M BC Sweetspot ab Budapest (ca. die Hälfte der Meilen gespart, dafür eine Extra Nacht in BUD). Durch Flugzeitänderung konnte ich nach Shanghai kostenlos auf Singapore Airlines umbuchen. Über Singapore zwar ein ordentlicher Umweg, aber worth it - einfach ein ganz anderes Level als die LH-Group.
  • Rückflug: Ab Peking mit Lufthansa (leider in der alten BC). Immerhin gab es das neue Onboard-Experience FOX inklusive Cake Service an Bord (Sachertorte & Eierlikör :-) )
  • Hotels: Urlaub direkt als Hilton Status Run genutzt. Die Status-Vorteile in Asien sind einfach Next Level im Vergleich zu Europa: fette Suite-Upgrades, persönliche Betreuung und feine Lounge-Access mit Happy Hour am Abend.
Die Route
Shanghai -> Hangzhou -> Anhui Region (Huangshan Mountains + Tunxi) -> Peking
Die größte Veränderung für mich auf jeden Fall die ganze Elektrifizierung mit hunderten unbekannten Herstellern. Jeder Roller und ein Großteil der Autos fahren elektrisch. Dadurch sind die Innenstädte unfassbar leise und sauber geworden. Das hat das Städte Erkunden extrem angenehm gemacht – wir haben in den zwei Wochen im Schnitt knappe 20.000 Schritte pro Tag abgerissen.

Alltag, Digitalisierung & "Sicherheit"
  • Apps & Payment: Ohne Alipay geht absolut gar nichts mehr. Cash ist tot. Alipay läuft als All-in-One-App für Zahlungen, Didi (chinesisches Uber) und Restaurant-Bestellungen per QR-Code am Tisch.
  • Internet: Hotel-Wifi ist wegen der Sperren oft pain. Holt euch eine günstige eSIM (z. B. 5GB daily / 7 Tage für 5€). Der Clou: Damit laufen Google Maps, Insta und Co. komplett ohne VPN.
  • Transport: Öffentliche Verkehrsmittel sind Top-Notch. In den Städten bist du per Metro mit Kreditkarte (Tap & Go) für 40–70 Cent wo immer du hinwillst. Didi kostet für 30 Min. ca. 4€. Wir haben für 14 Fahrten (insgesamt 6–7 Std.) gerade mal 100€ gezahlt. Die Bahnhöfe gleichen Airports inklusive Security-Check vorab. Zugtickets hängen direkt digital am Reisepass, 10 Min. vor Abfahrt geht's aufs Gleis und der Zug fährt auf die Sekunde pünktlich ab.
  • Überwachung: Extrem faszinierend. Die allgegenwärtige Videoüberwachung macht es für jeden, der keinen Scheiß baut, unfassbar entspannt. Paketboten lassen Pakete mitten in Der Innenstadt am Bordstein liegen und gehen ausliefern. Am Bahnhof kannst du deinen Koffer einfach vor der Ladentür oder der Toilette stehen lassen – es passiert absolut nichts.
Die Verpflegungs- & Food-Realität
  • In Shanghai und Peking war die kulinarische Welt absolut easy. Auswahl gab es ohne Ende.
    Außerhalb der Megametropolen wird es deutlich zäher. Gefühlt hatte jedes Restaurant dasselbe Essen auf der Karte – wenig gutes Fleisch, hauptsächlich Schwein. Im Gegensatz zum restlichen Asien gibt es in den Supermärkten auch einfach null Protein-Drinks o.ä. Mal eben ein Restaurant googeln oder Bewertungen checken geht halt leider auch nicht. Den ein oder anderen kulinarischen Fail konnte man so nicht verhindern.
    Preislich ist dagegen fast alles unschlagbar. Klar, es gibt die hippen westlichen Cafés für 5€ den Cappuccino. Aber haltet Ausschau nach Ketten wie Luckin Coffee – da holst du dir für 1,20€ einfach mal den geilsten Iced Coconut Latte(ohne Zucker). Auch die Iced Milk Teas von CHAGEE sind absolut genialer Shit.
Wir haben den chinesischen Inlandstourismus vor Ort gut unterschätzt. Wenn gutes Wetter auf das Wochenende trifft, hast du an absoluten Top-Locations wie der Verbotenen Stadt ohne Vorreservierung absolut keine Chance auf Tickets. Zum Glück bietet Peking aber mehr als genug geniale Alternativen, die man auch spontan machen kann.

Fazit: Vielleicht nicht der erholsamste Urlaub, aber ein absolut beeindruckendes, sicheres und hochmodernes Land. Service stimmt eigentlich immer. Man bekommt noch was für sein Geld geboten. Kann mir gut vorstellen, zeitnah mal wieder hinzufliegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Certa
Lounge Inventar

smarmas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2026, 13:56 Reisebericht: Festlandchina-Rundreise (Shanghai - Hangzhou - Huangshan - Peking)

nachdem ich jetzt gute 15 Jahre nicht mehr im chinesischen Mainland war, gab es nach einem erfolgreichen Hongkong-Trip vor zwei Jahren das Go von meiner Frau für das Abenteuer Festlandchina. Ich war anfangs etwas skeptisch, ob es ihr gefällt (jeder, der früher da war, kennt die teilweise sehr eigene Art der Chinesen), aber ich kann schon mal spoilern: Das Land hat sich extrem positiv verändert. Auch das Benehmen hat sich größtenteils positiv verändert – bis auf wenige Ausnahmen rotzt und spuckt niemand mehr einfach so in die Gegend.

Hier ein kompakter Abriss:

Flight-Hacking & Status Run
  • Hinflug: Gebucht als M&M BC Sweetspot ab Budapest (ca. die Hälfte der Meilen gespart, dafür eine Extra Nacht in BUD). Durch Flugzeitänderung konnte ich nach Shanghai kostenlos auf Singapore Airlines umbuchen. Über Singapore zwar ein ordentlicher Umweg, aber worth it - einfach ein ganz anderes Level als die LH-Group.
  • Rückflug: Ab Peking mit Lufthansa (leider in der alten BC). Immerhin gab es das neue Onboard-Experience FOX inklusive Cake Service an Bord (Sachertorte & Eierlikör :-) )
  • Hotels: Urlaub direkt als Hilton Status Run genutzt. Die Status-Vorteile in Asien sind einfach Next Level im Vergleich zu Europa: fette Suite-Upgrades, persönliche Betreuung und feine Lounge-Access mit Happy Hour am Abend.
Die Route
Shanghai -> Hangzhou -> Anhui Region (Huangshan Mountains + Tunxi) -> Peking
Die größte Veränderung für mich auf jeden Fall die ganze Elektrifizierung mit hunderten unbekannten Herstellern. Jeder Roller und ein Großteil der Autos fahren elektrisch. Dadurch sind die Innenstädte unfassbar leise und sauber geworden. Das hat das Städte Erkunden extrem angenehm gemacht – wir haben in den zwei Wochen im Schnitt knappe 20.000 Schritte pro Tag abgerissen.

Alltag, Digitalisierung & "Sicherheit"
  • Apps & Payment: Ohne Alipay geht absolut gar nichts mehr. Cash ist tot. Alipay läuft als All-in-One-App für Zahlungen, Didi (chinesisches Uber) und Restaurant-Bestellungen per QR-Code am Tisch.
  • Internet: Hotel-Wifi ist wegen der Sperren oft pain. Holt euch eine günstige eSIM (z. B. 5GB daily / 7 Tage für 5€). Der Clou: Damit laufen Google Maps, Insta und Co. komplett ohne VPN.
  • Transport: Öffentliche Verkehrsmittel sind Top-Notch. In den Städten bist du per Metro mit Kreditkarte (Tap & Go) für 40–70 Cent wo immer du hinwillst. Didi kostet für 30 Min. ca. 4€. Wir haben für 14 Fahrten (insgesamt 6–7 Std.) gerade mal 100€ gezahlt. Die Bahnhöfe gleichen Airports inklusive Security-Check vorab. Zugtickets hängen direkt digital am Reisepass, 10 Min. vor Abfahrt geht's aufs Gleis und der Zug fährt auf die Sekunde pünktlich ab.
  • Überwachung: Extrem faszinierend. Die allgegenwärtige Videoüberwachung macht es für jeden, der keinen Scheiß baut, unfassbar entspannt. Paketboten lassen Pakete mitten in Der Innenstadt am Bordstein liegen und gehen ausliefern. Am Bahnhof kannst du deinen Koffer einfach vor der Ladentür oder der Toilette stehen lassen – es passiert absolut nichts.
Die Verpflegungs- & Food-Realität
  • In Shanghai und Peking war die kulinarische Welt absolut easy. Auswahl gab es ohne Ende.
    Außerhalb der Megametropolen wird es deutlich zäher. Gefühlt hatte jedes Restaurant dasselbe Essen auf der Karte – wenig gutes Fleisch, hauptsächlich Schwein. Im Gegensatz zum restlichen Asien gibt es in den Supermärkten auch einfach null Protein-Drinks o.ä. Mal eben ein Restaurant googeln oder Bewertungen checken geht halt leider auch nicht. Den ein oder anderen kulinarischen Fail konnte man so nicht verhindern.
    Preislich ist dagegen fast alles unschlagbar. Klar, es gibt die hippen westlichen Cafés für 5€ den Cappuccino. Aber haltet Ausschau nach Ketten wie Luckin Coffee – da holst du dir für 1,20€ einfach mal den geilsten Iced Coconut Latte(ohne Zucker). Auch die Iced Milk Teas von CHAGEE sind absolut genialer Shit.
Wir haben den chinesischen Inlandstourismus vor Ort gut unterschätzt. Wenn gutes Wetter auf das Wochenende trifft, hast du an absoluten Top-Locations wie der Verbotenen Stadt ohne Vorreservierung absolut keine Chance auf Tickets. Zum Glück bietet Peking aber mehr als genug geniale Alternativen, die man auch spontan machen kann.

Fazit: Vielleicht nicht der erholsamste Urlaub, aber ein absolut beeindruckendes, sicheres und hochmodernes Land. Service stimmt eigentlich immer. Man bekommt noch was für sein Geld geboten. Kann mir gut vorstellen, zeitnah mal wieder hinzufliegen.
Danke für den Bericht, da scheint sich in den 10 Jahren seit meinem letzten Besuch wohl einiges im Zeitraffer getan zu haben. Wir planen in 5 Jahren wieder für 4 Wochen eine Rundreise in China zu machen, diesmal mit dem Töchtern zusammen. Vermutlich aber eher in die Ecke guilin, yangshuo usw., was mir damals wesentlich besser gefallen hatte als die Mega Citys

Kannst du noch was zu dem Stand der sanitären Einrichtung sagen? Für meine Frau sehr wichtig :guenni:
Homelander
kein Moderator

@Knolle

Was hat euch der Preis pP ohne Kind ca gekostet? Muss zusehen dass ich relativ fix mein Tattoo in Toronto fertig kriege. Preise werden immer beschissener dort.
-Lümmler- hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Okt 2025, 16:30 das schwein soll mir erstmal in die augen schauen und die frechheiten wiederholen die er seit jahren im internet gegen mich ausspricht.....
der typ ist ein europaweit bekannter troll ....
smarmas
Lounger
Sportart: KDK raw
Squat: 270
Bench: 170
Deadlift: 300

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2026, 15:17
Danke für den Bericht, da scheint sich in den 10 Jahren seit meinem letzten Besuch wohl einiges im Zeitraffer getan zu haben. Wir planen in 5 Jahren wieder für 4 Wochen eine Rundreise in China zu machen, diesmal mit dem Töchtern zusammen. Vermutlich aber eher in die Ecke guilin, yangshuo usw., was mir damals wesentlich besser gefallen hatte als die Mega Citys

Kannst du noch was zu dem Stand der sanitären Einrichtung sagen? Für meine Frau sehr wichtig :guenni:

Als Frau definitiv schwieriger als als Mann.
In den Hotels natürlich gar kein Thema. Im Gegenteil, da gabs immer High End Shit mit Sitzheitzung & Fön :-)
Shopping Malls auch alles cool. In den Hutongs dann doch eher noch mit den klassischen Hocktoiletten ohne richtige Trennwände :D
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Homelander hat geschrieben: zum Beitrag navigieren27. Mai 2026, 15:35 @Knolle

Was hat euch der Preis pP ohne Kind ca gekostet? Muss zusehen dass ich relativ fix mein Tattoo in Toronto fertig kriege. Preise werden immer beschissener dort.
Puh, sehr schwierig zu sagen.
Die Hotels haben zwischen 85 und 200€ pro Nacht gekostet, aber wir mussten teilweise eben auch große Zimmer nehmen, weil wir zu dritt waren. Vancouver island war am teuersten.
Flüge dank Rabatt 1500€ für uns drei.
Mietwagen knapp 1k.
Und die Kreditkarte sagt auch nochmal so 1900€, das ist Essen, Sprit, Ausflüge, etc, also auch Klamotten oÄ
Antworten