Elon könnte damit zum ersten Billionär der Welt werden.
Wobei das eh keine Frage von ob sondern nur wann ist.
Ich hab einen 40% Anstieg von Astrospace mitgenommen gehabt. Die sind auf 6M gesehen um über 200% gestiegen. Beschäftigen sich mit Weltraumschrott und dem Betanken von ausgefallenen Satellitenantriebe. Natürlich noch nicht Profitabel. Aber der Markt ist gross. Nun sind die Primuse oftmals nicht diejenigen die das Rennen gewinnen aber es gibt derzeit noch kaum Mitbewerb, nennenswert nur ClearSpace aus der Schweiz. Northrop Grumman zB entwickelt zweite Antriebe die sich an Satelliten andocken deren Antrieb versagt. Somit wird die Lebensdauer/Einsatzzeit erheblich verlängert.
Ich verfolge die Entwicklung mit großem Interesse.
Da kommt der SpaceX IPO grade recht. Man muss nur aufpassen, sich nicht zu sehr in die Vision dahinter zu verlieben und die Zahlen ausser Acht zu lassen.
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- GehHörLos
- Lounger
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
Disclaimer: Keine Anlageberatung. Keine Trainingsberatung.
Keine Aufforderung zu handeln.
Alle Angaben ohne Gewähr – besonders die Wiederholungen.
- Stefan@05
- Lounge Ultra
Das meiste Geld an der Börse wird mit Visionen verdient. Viele GrüßeGehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 05:51 Elon könnte damit zum ersten Billionär der Welt werden.
Ich hab einen 40% Anstieg von Astrospace mitgenommen gehabt. Die sind auf 6M gesehen um über 200% gestiegen. Beschäftigen sich mit Weltraumschrott und dem Betanken von ausgefallenen Satellitenantriebe. Natürlich noch nicht Profitabel. Aber der Markt ist gross. Nun sind die Primuse oftmals nicht diejenigen die das Rennen gewinnen aber es gibt derzeit noch kaum Mitbewerb, nennenswert nur ClearSpace aus der Schweiz. Northrop Grumman zB entwickelt zweite Antriebe die sich an Satelliten andocken deren Antrieb versagt. Somit wird die Lebensdauer/Einsatzzeit erheblich verlängert.
Da kommt der SpaceX IPO grade recht. Man muss nur aufpassen, sich nicht zu sehr in die Vision dahinter zu verlieben und die Zahlen ausser Acht zu lassen.
-
Bb.adept
- Moderator
Ich frage mich, welche Auswirkungen der spacex ipo auf rklb hat. Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass rklb die 150 € Marke noch schafft und dass spacex eher hilft den Kurs zu steigern da die Bekanntheit des Sektors dadurch steigt.
Leider bin ich nur mit 20 shares drin und selbst damit bemerke ich, dass ich häufiger ins Depot schaue, mehr dran denken muss usw. Etf sind psychologisch für mich besser.
Leider bin ich nur mit 20 shares drin und selbst damit bemerke ich, dass ich häufiger ins Depot schaue, mehr dran denken muss usw. Etf sind psychologisch für mich besser.
- Stefan@05
- Lounge Ultra
Kann eine gute Erkenntnis sein, sowas kann sich aber auch mit der Zeit einfach immer mehr verbessern.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 06:57 Ich frage mich, welche Auswirkungen der spacex ipo auf rklb hat. Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass rklb die 150 € Marke noch schafft und dass spacex eher hilft den Kurs zu steigern da die Bekanntheit des Sektors dadurch steigt.
Aus meiner Sicht musst du jetzt etwas dagegen ankämpfen. Am Anfang ist es schwer. Wird dann aber immer besser.
Und wenn du es einmal geschafft hast, dann klappt es auch bei zukünftigen Aktionen.
Wenn du jetzt verkaufst, weil du knapp 2000€ nicht aushalten kannst, dann wirst du das auch in Zukunft nicht können. Sehe es als Training.
- GehHörLos
- Lounger
…aber nur wenn die Vision irgendwann auch Cashflows lernt.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 06:35Das meiste Geld an der Börse wird mit Visionen verdient. Viele GrüßeGehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 05:51 Elon könnte damit zum ersten Billionär der Welt werden.
Und auf dem Weg befinden wir uns aktuell bei der Thematik.
KI ist weitestgehend "durchgespielt" und in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Für mich ist "Space" der nächste Megatrend der sich mit KI und Quantenmechanik gegenseitig befeuern wird und für den gemeinen Investor an Interesse gewinnt.
Zuletzt geändert von GehHörLos am 21. Mai 2026, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Hardy.
- Top Lounger
- Sportart: 🏋🚴♂️🚣♂️🏊♂️🏌
- Ich bin: Baujahr 73
Könnte die Story 2.0 der Eisenbahn in den 1850 bis etwa 1900 an den US- Börsen werden.GehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 05:51 Elon könnte damit zum ersten Billionär der Welt werden.
Jene Geschichte wurde ja einst so groß, dass sie im Prinzip die Wall Street erfunden beziehungsweise erst als Marktplatz groß gemacht hat.
Aber das dauerte mehrere Jahrzehnte und Pleiten, Pech und Pannen, bis es so weit war.
„Früh zu Bett und früh aufstehen macht den Menschen gesund, reich und klug.“ — Benjamin Franklin
Diese Marken unterstützen das Forum
Diese Marken unterstützen das Forum
- GehHörLos
- Lounger
Geh ich voll mit dir. Man muss aber auch dazu sagen, der Weltraum ist seit nunmehr 80 Jahren ein Ding, seit die deutschen die erste Rakete da hoch gejubelt haben. Der hat schon unfassbar viel Geld gekostet und was aktuell passiert bewerte ich als ernstzunehmende kommerzielle Entwicklung. Ein neuer Markt der Fahrt aufnimmt. Ich finde es sehr spannend und freue mich die Entwicklung in den nächsten 10-20 Jahren als Hobbyinvestor zu verfolgen.Hardy. hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 07:06Könnte die Story 2.0 der Eisenbahn in den 1850 bis etwa 1900 an den US- Börsen werden.GehHörLos hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 05:51 Elon könnte damit zum ersten Billionär der Welt werden.
Jene Geschichte wurde ja einst so groß, dass sie im Prinzip die Wall Street erfunden beziehungsweise erst als Marktplatz groß gemacht hat.
Aber das dauerte mehrere Jahrzehnte und Pleiten, Pech und Pannen, bis es so weit war.
-
Bb.adept
- Moderator
Ich sehe dafür keine Notwendigkeit, da ich etf völlig ohne Probleme halten und nachkaufen kann und diese über 95% meines portfolios ausmachen. Bin ja bereits seit ende 2020 an der Börse. Einzig an meiner Sparrate könnte ich arbeiten, aber ich schrieb vor ein paar Seiten ja auch bereits, dass ich mein Konsumverhalten nur bedingt einschränken will.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 07:00Kann eine gute Erkenntnis sein, sowas kann sich aber auch mit der Zeit einfach immer mehr verbessern.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 06:57 Ich frage mich, welche Auswirkungen der spacex ipo auf rklb hat. Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass rklb die 150 € Marke noch schafft und dass spacex eher hilft den Kurs zu steigern da die Bekanntheit des Sektors dadurch steigt.
Aus meiner Sicht musst du jetzt etwas dagegen ankämpfen. Am Anfang ist es schwer. Wird dann aber immer besser.
Und wenn du es einmal geschafft hast, dann klappt es auch bei zukünftigen Aktionen.
Wenn du jetzt verkaufst, weil du knapp 2000€ nicht aushalten kannst, dann wirst du das auch in Zukunft nicht können. Sehe es als Training.
Dazu bin ich in den meisten dieser Jahre Alleinverdiener gewesen, mittlerweile 2 Kinder und ein Efh gekauft.
Einzelaktien sind nix für mich, bzw nur zu einem ganz kleinen Teil. Zu viel fear of missing out. Mir ist beim Investieren mit am wichtigsten, dass ich da nicht nachts dran denke.
- Stefan@05
- Lounge Ultra
Dann ist doch alles super.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 07:14Ich sehe dafür keine Notwendigkeit, da ich etf völlig ohne Probleme halten und nachkaufen kann und diese über 95% meines portfolios ausmachen. Bin ja bereits seit ende 2020 an der Börse. Einzig an meiner Sparrate könnte ich arbeiten, aber ich schrieb vor ein paar Seiten ja auch bereits, dass ich mein Konsumverhalten nur bedingt einschränken will.Stefan@05 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 07:00Kann eine gute Erkenntnis sein, sowas kann sich aber auch mit der Zeit einfach immer mehr verbessern.Bb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 06:57 Ich frage mich, welche Auswirkungen der spacex ipo auf rklb hat. Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass rklb die 150 € Marke noch schafft und dass spacex eher hilft den Kurs zu steigern da die Bekanntheit des Sektors dadurch steigt.
Dazu bin ich in den meisten dieser Jahre Alleinverdiener gewesen, mittlerweile 2 Kinder und ein Efh gekauft.
Einzelaktien sind nix für mich, bzw nur zu einem ganz kleinen Teil. Zu viel fear of missing out. Mir ist beim Investieren mit am wichtigsten, dass ich da nicht nachts dran denke.
- Dimez
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2008
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 94
- Squat: 160
- Bench: 135
- Deadlift: 220
- Ich bin: on a mission !
RKLB macht gerade RKLB SachenBb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 06:57 Ich frage mich, welche Auswirkungen der spacex ipo auf rklb hat. Vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass rklb die 150 € Marke noch schafft und dass spacex eher hilft den Kurs zu steigern da die Bekanntheit des Sektors dadurch steigt.
Mal schauen wie die Dilution sich die nächsten Tage auswirkt, bis zum SpaceX IPO sind es auch nurnoch 3 Wochen, werden sicher bumpy days.
Zum Thema häufiger ins Depot schauen, bei mir ist in den letzten 2 Jahren kein einziger Tag vergangen, an dem die NYSE geöffnet war, und ich nicht mehrfach täglich reinschaue + content dazu konsumiere, hat echt mittlerweile einen großen Teil meiner Aufmerksamkeit und Zeit unter der Woche eingenommen, aber das Ergebnis zeigt, dass es das Wert war.
- Harun
- Lounge Inventar
- Ich bin: nur fürs Essen hier.
Zusätzlich zum finanziellen Aspekt, kann man es auch als Hobby sehen.Dimez hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 07:23 Zum Thema häufiger ins Depot schauen, bei mir ist in den letzten 2 Jahren kein einziger Tag vergangen, an dem die NYSE geöffnet war, und ich nicht mehrfach täglich reinschaue + content dazu konsumiere, hat echt mittlerweile einen großen Teil meiner Aufmerksamkeit und Zeit unter der Woche eingenommen, aber das Ergebnis zeigt, dass es das Wert war.
-
Bb.adept
- Moderator
Klar, wenn man das mit dem Hobby eben so sehen kann.
Außerdem beneide ich natürlich Leute wie dich dimez um deinen Erfolg (ohne Missgunst
).
Mich interessiert die Börse und ich hasse Geld nicht, aber ich bezweifle, dass ich auf Dauer den Markt schlagen kann, weswegen ich meine stumpfe Etf Strategie verfolge. Hier oder auf reddit zu lesen sorgt dann für Zweifel
Außerdem beneide ich natürlich Leute wie dich dimez um deinen Erfolg (ohne Missgunst
Mich interessiert die Börse und ich hasse Geld nicht, aber ich bezweifle, dass ich auf Dauer den Markt schlagen kann, weswegen ich meine stumpfe Etf Strategie verfolge. Hier oder auf reddit zu lesen sorgt dann für Zweifel
- Harun
- Lounge Inventar
Nur weil man sich dafür interessiert, muss man sich ja nicht zwangsläufig als den nächsten Buffet sehen und den Markt schlagen wollen 
Die Leute, die hier so fette Gewinne teilen, sind doch die Ausnahme. Jeder All World ETF Anleger fährt damit super.
Die Leute, die hier so fette Gewinne teilen, sind doch die Ausnahme. Jeder All World ETF Anleger fährt damit super.
-
Pralzy
- Lounger
- Trainingsbeginn: 2020
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 87
Und man darf auch nicht vergessen, dass die Leute im Internet gerne ihre Erfolge zeigen aber viele ihrer Misserfolge unter den Tisch kehren. 
- Harun
- Lounge Inventar
Da muss ich die Kollegen hier in Schutz nehmen.Pralzy hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 07:47 Und man darf auch nicht vergessen, dass die Leute im Internet gerne ihre Erfolge zeigen aber viele ihrer Misserfolge unter den Tisch kehren.![]()
Viele sind hier wirklich sehr transparent, was das angeht.