Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Nov 2025, 17:17
Letzteres als Wartezeitfüller neben den ewig besetzen Beinstreckern, was ich irgendwann aufgegeben habe wg. Aussichtslosigkeit und weil ich auch die Schnauze voll hatte.
Ich sollte den Besatzern huldigen. Wäre der frei gewesen, könnte ich heute wohl überhaupt nicht mehr laufen. So kann ich wenigstens noch schleichen
Verzichte freiwillig eigentlich nicht auf die Übung, aber der Kater ist heute auch ohne so extrem, dass es wohl einen Sinn hatte.
Die Hand voller Asse und das Leben spielt Schach...
Morn hat geschrieben: zum Beitrag navigieren7. Nov 2025, 19:08
Verzichte freiwillig eigentlich nicht auf die Übung, aber der Kater ist heute auch ohne so extrem, dass es wohl einen Sinn hatte.
Sorry, das Leben hat heute leider keinen Keks für dich und deine krümligen undediKaternden Ausreden.
Ich erlaube mir, dich auf die mir höflichst mögliche Weise darüber zu informieren, dass ich mich freue, dir mitteilen zu dürfen, dass sich in mir die Absicht manifestiert hat, deinem Log dauerhaft beizuwohnen, welche ich hiermit kundzutun gedenke......
Oder so ähnlich.
Egal, ich lese hier mit.
Grüße vom dicken alten Mann.
Meine Beiträge basieren ausdrücklich nur auf persönlichen Erfahrungen. Kein Anspruch auf wissenschaftliche Evidenz.
Dicker alter Mann hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Nov 2025, 06:54
Ich erlaube mir, dich auf die mir höflichst mögliche Weise darüber zu informieren, dass ich mich freue, dir mitteilen zu dürfen, dass sich in mir die Absicht manifestiert hat, deinem Log dauerhaft beizuwohnen, welche ich hiermit kundzutun gedenke......
Oder so ähnlich.
Egal, ich lese hier mit.
Grüße vom dicken alten Mann.
Kommense rein, hier gibts gerade unheimlich viel zu sehen.
Eigentlich hätte ich wohl mit einem ähnlich formulierten Text geantwortet, aber mir sind die kreativen Worte irgendwie ausgegangen.
DerAllerBeste hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Dez 2025, 09:11
Auf gehts @Morni, gebackene Dezember-Of(f)enSive... ohne Fleiss kein Keks.
Och
Weißt ja Kekse gehen immer, auch ohne Fleiss!
Wo ich schomma hier bin: Habe keinen Muskelkater mehr, die Lösung war: Einfach nicht trainieren!
► Text anzeigen
Hier hätte jetzt ein Buchlanger Beitrag stehen können, tut er aber nicht....
Kann mir jemand von den Mitlesenden mal was zur Körperspannung bei Klimmzügen erzählen?
Wie schafft man es parallel zur Anspannung durchs Hochziehen die Beine ruhig und gerade zu halten, außer 10 Jahre Klimmzüge zu machen?
Es war durchaus mal "eleganter" bei mir, schaffe auch derzeit viel weniger. Ist das wieder so ne Kopfsache?
Ich würde mich tatsächlich nur aufs nicht schwung holen durch die beine und spannung im rücken mit lockerem bizep konzentrieren aber ob die ganz gerade sind oder bebeugt wäre mir egal
Ich würde mich tatsächlich nur aufs nicht schwung holen durch die beine und spannung im rücken mit lockerem bizep konzentrieren aber ob die ganz gerade sind oder bebeugt wäre mir egal
Danköö.
Ja, Schwung könnte wahrscheinlich weniger sein, gerade oder bebeugt find ich auch vernachlässigbar, ich eier irgendwie instabil hin und her und meine, dass das total Energie verschwendet, die ich oben gebrauchen könnte.
War ja immer schon eher Team nasser Sack aber es ist doofer geworden.
Davon abgesehen, isses möglich, dass 10/11 kg Körpergewicht einen merklichen Unterschied macht?? Fühlt sich so mühselig an, lol. Kriege auch nicht mehr so viele hintereinander hin, mää
Nicht an die Stange springen, sondern von einer Erhöhung starten das man gut und sicher greifen kann.
Wenn man dann hängt, tief einatmen, Vakuum Bauch einziehen und Pressatmung in den Unterbauch.
Fehlende Körperspannung kann da gut reinhauen und 10 kg mehr oder weniger spürt man natürlich deutlich.
Die Erhöhung hilft natürlich, bei dem FitX Klimmzugmaschinenteil häng ich mich dran, lass mich versucht langsam runter und setzte eine Fußspitze an den Boden damit ich nicht so baumel (mehr Fuß kommt nicht ran an den Boden). Sobald ich mich hochziehe schwingen die Beine total nach vorne, evtl. zieh ich irgendwie falsch.
Nach vorne is eigentlich gut. Man zieht sich ja auch in so ner C-Kurve hoch. Schlimmer isses wenn man die Haxen nach hinten anwinkelt, dann kriegt man den Lat gar nicht richtig ans arbeiten. Gegen Baumeln und Zittern hilft vllt. mehr Dynamik beim ziehen? Also nicht in Zeitlupe da hoch grinden sondern beherzt ziehen und die Grinder erstmal weglassen. Klimmzüge profitieren aus meiner Erfahrung nicht von Muskelversagen, besser bissi vorher aufhören.
Ach so, hatte die Befürchtung, wenn die Beine automatisch nach vorne schwingen isses ungünstig.
Hatte mir meine alten Videos nochmal angeguckt, das war alles viel ruhiger und stimmt, da ist mehr Dynamik drin, geht alles viel schneller, bzw. schwungvoller. Später und jetzt versuche ich langsames hochziehen, damit es halt nicht aus dem Schwung geschummelt ist. Ist wirklich schon irgendwie "grinden".
Vermute auch, dass der Kopf da hindert, hab immer etwas Schiss zu "ruckartige" Bewegungen zu machen und wieder an verrenktem Kadaver zu leiden. Auch runter mach ich eher lahm um mich beim untersten Hängen/Übergang zum nächsten Hochziehen nicht zu verpannen. Lasse mich evtl. zu tief hängen dazwischen ohne Spannung.
Glaube Aufwärmen und Mobilität wäre hilfreich.
Evtl. mach ich mal n Video.