Im Dezember Krieg ich meine letzte Tranche Mitarbeiteraktien.
Das wird fett.
Geschäft mit KI läuft
Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
- Knolle
- hundsgemein
- Sportart: Bodybuilding
- Ich bin: Zweifelnd
Re: Börse/Finanzen/Geldanlagenthread
https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/kur ... 07321.html
Leider ein Plus Artikel.
Die KI fasst ihn aber gut zusammen:
Leider ein Plus Artikel.
Die KI fasst ihn aber gut zusammen:
Das Achterbahn-Syndrom an den Börsen beschreibt extrem heftige, oft rationale Fundamentaldaten vermissende Kursschwankungen (Volatilität) am Aktienmarkt. Laut Analysen der [WirtschaftsWoche (WiWo)](https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/kur ... 07321.html) treiben vor allem drei Faktoren diese rasanten Auf- und Abwärtsbewegungen an: [1]
## Hauptursachen des Phänomens
* Immer kurzfristigeres Handeln: Anleger reagieren sofort auf wechselnde, teils ungeprüfte Narrative (z. B. geopolitische Konflikte wie der Iran-Krieg oder schwankende Prognosen zum Strom- und Chipbedarf von KI). [1]
* Exzessiver Einsatz von Hebeln: Investoren nutzen vermehrt geliehenes Geld, Optionen oder Derivate, um Gewinne zu maximieren. Der Europäische Ausschuss für Systemrisiken warnt im „Risikomonitor 2025“ vor den dadurch verstärkten Ausschlägen nach unten. [1]
* Erhöhte Aktivität von Privatanlegern: Das Zocken mit Hebel-ETFs und Optionen hat im Retail-Segment massiv zugenommen. Laut Marktdaten macht dieser Sektor inzwischen bis zu 50 Prozent des täglichen Volumens am Optionsmarkt aus. [1]
## Marktdynamik und Gegenbewegung
Fallen Kurse stark, lösen gehebelte Positionen automatische Margin Calls aus. Müssen Broker mangels weiterer Sicherheiten Positionen zwangsweise liquidieren, beschleunigt dies den Absturz dramatisch. [1]
Zuletzt zeichnete sich laut [WiWo-BörsenTag](https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/us- ... 20952.html) jedoch eine temporäre Beruhigung ab: An der Wall Street rückten reale Unternehmensgewinne wieder stärker in den Fokus als Social-Media-Storys, was die Aktienmärkte trotz anhaltender Krisen fundamental untermauerte. [2]
Möchten Sie wissen, mit welchen Anlagestrategien Experten laut WirtschaftsWoche diesem volatilen Marktumfeld begegnen? [3]
[1] [https://www.wiwo.de](https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/kur ... 07321.html)
[2] [https://www.wiwo.de](https://www.wiwo.de/finanzen/boerse/us- ... 20952.html)
[3] [https://www.wiwo.de](https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage ... 07222.html)
-
Blubbs
- Lounger
In Deutschland setzt man hoffentlich bald gar kein Palantir mehr ein. Wäre schön, wenn gezeigt werden kann, dass man das nicht braucht und andere (europäische) Anbieter das auch können. Sorry an die Aktionäre hier
https://www.heise.de/news/Digitale-Souv ... 93663.html
https://www.behoerden-spiegel.de/2026/0 ... -palantir/
-
Kris_Law
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 95
- KFA: 12
- Ich bin: ⚖️
Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 21:29 Im Dezember Krieg ich meine letzte Tranche Mitarbeiteraktien.
Das wird fett.
Geschäft mit KI läuft
Was heißt Fett bei euch in Deutschland?
Rechtliche Fragen ? Ich helfe gerne —> viewtopic.php?t=1238
- burenhaut
- Lounger
- Körpergewicht: 85
ja.Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren14. Mai 2026, 15:18 Würdet ihr jetzt noch in Nvidia oder Micron einsteigen?
schmerzt zwar, wenn man in eine schon abgehobene rakete spät einsteigt, allerdings würde ich es trotzdem machen, WENN du an das unternehmen glaubst. ich bin zB bei rocket labs erst vor genau 2 wochen rein, und obwohl die schon mehr als verzahnfacht haben die jahre davor und ne unglaubliche entwicklung hingelegt haben, denke ich, da ist noch immer potenzial.
sidenote - in den letzten 2 wochen schon über 60% zuwachs
nvidia wird mir hier btw seit 4 jahren schon dauernd geraten, zu verkaufen, gewinne mitzunehmen bzw. vor bubble und überbewertung gewarnt. bin durchgehend eisern drin geblieben, mittlerweile sind aus einem 6k invest >100k geworden, knapp 1500% zuwachs. palantier ebenso (war ich sogar schon bei >2000%). intel, amd, meta, tmsc, alphabet etc. und noch paar andere hab ich auch im portfolio mit deutlich 3-stelligen (intel&spotify sogar über 500%) zuwachsraten trotz KI-bubble seit 3? jahren?
klar wird irgendwann eine korrektur kommen, aber auch wenn es dann 80% runtergeht (was ich für absolut unrealistisch und übertrieben halte), bin ich noch immer im plus und es wird dann wieder stark nach oben gehen. abseits davon - die leute die hier seit 3 jahren vor der KI/Nvidia bubble warnen --> wenn die korrektur kommt und es geht angenommen 50% runter im ganzen sektor (was schon wahnsinn wäre), dann werden die sagen "wir habens ja gesagt". beachten muss man aber, die kursgewinne, die ihr in den letzten 3 jahren durch eure zurückhaltung und nichtstun verpasst habt, sind mit enormer wahrscheinlichkeit trotzdem noch größer als die verluste, die dann in der korrektur gekommen sind. nichtstun ist genauso riskant, v.a. in einer phase wie jetzt, opportunitätskosten sind enorm. mMn ist es sogar riskanter, jahrelang cash zu halten und nicht zu investieren, weil man angst hat.
btw sehe ich die platzende enorme KI bubble weiter nicht - klar gibts einige überbewertungen derzeit am markt, ABER - das ist kein trend leute, das ist die fucking zukunft und wird die gesamte menschheit/wirtschaft in den nächsten 5-10 jahren (und danach natürlich ewig weiter) sowas von grundlegend verändern, das ist tlws. einfach unvorstellbar und hört sich wie sci-fi an, was da alles auf uns zu kommt. die unternehmen, die hier dominieren, werden (ggf. "leider", gibt auch wahnsinnig viele gefahren die da mit sich kommen) immer mächtiger und werden zunehmend einfluss auch in anderen branchen haben (mit blick auf AGI etc.).
- Anis
- Lounge-Legende
Blubbs hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 08:44 In Deutschland setzt man hoffentlich bald gar kein Palantir mehr ein. Wäre schön, wenn gezeigt werden kann, dass man das nicht braucht und andere (europäische) Anbieter das auch können. Sorry an die Aktionäre hier![]()
Kann den mal einer bannen pls
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 179
- Squat: 160
- Bench: 120
- Deadlift: 230
Wir tun nicht nichts @burenhaut, wir meiden nur solche Unternehmen, wo wir derzeit massive Risiken einer Bubble sehen - vor allem zu aktuellen Kursen.
Dir persönlich kann eine Korrektur um 50 oder gar 75% ja egal sein, bist dann immer noch im Plus - bei aktuellem Einstandskurs bist dann halt tiefrot...
Es muss nicht jeder auf allen Hochzeiten tanzen, und wenn ich meine 8-10% Dividende Jahr für Jahr mitnehme mit zusätzlichen moderaten Kursgewinnen, die aber locker die Inflation ausgleichen, dann ist mir das lieber, als zwischendurch auch mal 4-stellige Prozentzahlen im Plus gewesen zu sein, aber schlussendlich dann den Absprung vielleicht verpasst zu haben.
Das alles ist ein Marathon, kein Sprint.
Btw. gerade ne Order eingestellt für Banca IFIS SPA für 5k, mal sehen ob die bis Pfingsten durchgeht - damit hier auch mal ein neuer Unternehmensname gedroppt wird.
Hat was von fallendem Messer, aber ist jetzt schon zu attraktiv um nicht zuzugreifen eigentlich. Sollte der Kurs aber noch weiter sinken, dann wird nochmals um 5k zugekauft
Dir persönlich kann eine Korrektur um 50 oder gar 75% ja egal sein, bist dann immer noch im Plus - bei aktuellem Einstandskurs bist dann halt tiefrot...
Es muss nicht jeder auf allen Hochzeiten tanzen, und wenn ich meine 8-10% Dividende Jahr für Jahr mitnehme mit zusätzlichen moderaten Kursgewinnen, die aber locker die Inflation ausgleichen, dann ist mir das lieber, als zwischendurch auch mal 4-stellige Prozentzahlen im Plus gewesen zu sein, aber schlussendlich dann den Absprung vielleicht verpasst zu haben.
Das alles ist ein Marathon, kein Sprint.
Btw. gerade ne Order eingestellt für Banca IFIS SPA für 5k, mal sehen ob die bis Pfingsten durchgeht - damit hier auch mal ein neuer Unternehmensname gedroppt wird.
Hat was von fallendem Messer, aber ist jetzt schon zu attraktiv um nicht zuzugreifen eigentlich. Sollte der Kurs aber noch weiter sinken, dann wird nochmals um 5k zugekauft
- Egonic
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 280
- Bench: 255
- Deadlift: 290
- Lieblingsübung: Bankdrücken
- Ich bin: 🐖
Wie ist denn euer ETF/Aktien Verhältnis? Bei mir aktuell 40/60 aber das passt mir nicht. Ich wollte eigentlich 60/40
Aktien momentan
Nvidia
Micron
Amazon
Alphabet
Biontech
J&J
Rolls Royce
Ferrari
Coca Cola
Rheinmetall
BMW
Microsoft
Fresenius
Thyssen ( daraus resultierend TKMS, mal eben 900% plus gemacht damit
..war auch leider die kleinste Position)
Abgestoßen
Tesla
PayPal
Überlege Amazon raus wegen den ganzen Entwicklungen
Aktien momentan
Nvidia
Micron
Amazon
Alphabet
Biontech
J&J
Rolls Royce
Ferrari
Coca Cola
Rheinmetall
BMW
Microsoft
Fresenius
Thyssen ( daraus resultierend TKMS, mal eben 900% plus gemacht damit
Abgestoßen
Tesla
PayPal
Überlege Amazon raus wegen den ganzen Entwicklungen
- Egonic
- Top Lounger
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
0/100 - aber wieso interessiert dich das, ist doch im Prinzip dieselbe "Anlageklasse"Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 17:57 Wie ist denn euer ETF/Aktien Verhältnis? Bei mir aktuell 40/60 aber das passt mir nicht. Ich wollte eigentlich 60/40
- Egonic
- Top Lounger
Na ja das Risiko und Diversifikationsprofil ist ja schon wesentlich konzentrierter, wenn du nur in Aktien investiert. Ein ETF oder eine Nvidia Aktie z.B sind ja eine andere Art von ExposureSt0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 19:020/100 - aber wieso interessiert dich das, ist doch im Prinzip dieselbe "Anlageklasse"Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 17:57 Wie ist denn euer ETF/Aktien Verhältnis? Bei mir aktuell 40/60 aber das passt mir nicht. Ich wollte eigentlich 60/40
- Egonic
- Top Lounger
Edit: außer natürlich du hast was weiß ich wie viele Aktien quer verteilt über sämtliche Branchen/Kontinente
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Wenn du jetzt keine Rohstoff-ETFs gemeint hast oder sonst was exotisches, dann basieren die meisten gängigen ETFs halt auch auf Aktien als Basiswert - du hast da bei Einzeltiteln zwar mehr Klumpenrisiko und auch -chancen, aber sonst ist es eigentlich kein großer Unterschied.Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 19:19Na ja das Risiko und Diversifikationsprofil ist ja schon wesentlich konzentrierter, wenn du nur in Aktien investiert. Ein ETF oder eine Nvidia Aktie z.B sind ja eine andere Art von ExposureSt0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 19:020/100 - aber wieso interessiert dich das, ist doch im Prinzip dieselbe "Anlageklasse"Egonic hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 17:57 Wie ist denn euer ETF/Aktien Verhältnis? Bei mir aktuell 40/60 aber das passt mir nicht. Ich wollte eigentlich 60/40
Finde es daher wenig sinnvoll eine Gewichtung einzuhalten oder anzustreben, dann lieber andere Anlageklassen mit hineinnehmen
Edit. Also hängt rein von deiner Präferenz ab im Grunde, wenn du kein Bock hast Zeit zu investieren würde ich zu nur ETF raten. Je mehr du "Arbeit" und Research hineinsteckt, desto mehr kannst du von einem Schwenk hin zu Einzelaktien profitieren (immer mit dem Risiko, dass es auch schief geht natürlich), da bin ich aber auch noch nicht, jedenfalls schlage ich den Markt nicht "deutlich". @Kämpfernatur outperformed mit seinem Ansatz aber so ziemlich alle geeigneten Vergleichsindizes glaub ich, der hat in einigen Posts hier auch recht gut erklärt wie er da vorgeht - kannst ja mal nachlesen, wenn es dich interessiert
Zuletzt geändert von St0ckf15h am 15. Mai 2026, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Linksanwalt
- Top Lounger
Die Frage ist doch berechtigt? Ist doch egal, ob grundlegend die gleiche Anlageklasse vorliegt, das wird Egonic auch bewusst sein.
Krypto korreliert stark mit dem Nasdaq, da bringt dir der Fakt, dass das ne andere Anlagenklasse ist, auch nicht wirklich viel.
Einzelaktien bergen ein deutlich höheres Risiko als ein breiter ETF. Denke auf das wollte er hinaus, wie risikobereit hier die meisten sind.
Bei mir ist es 80/20, womit ich mich aktuell wohl fühle und auch so beibehalten will.
Krypto korreliert stark mit dem Nasdaq, da bringt dir der Fakt, dass das ne andere Anlagenklasse ist, auch nicht wirklich viel.
Einzelaktien bergen ein deutlich höheres Risiko als ein breiter ETF. Denke auf das wollte er hinaus, wie risikobereit hier die meisten sind.
Bei mir ist es 80/20, womit ich mich aktuell wohl fühle und auch so beibehalten will.
- St0ckf15h
- Lounge Ultra
Hab auch nochmal was dazueditiert um meinen Standpunkt besser klar zu machen, aber falls am Montag die AI-Bubble platzen sollte (wenn es denn eine gibtLinksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 19:34 Die Frage ist doch berechtigt? Ist doch egal, ob grundlegend die gleiche Anlageklasse vorliegt, das wird Egonic auch bewusst sein.
Würde ich pauschal nicht sagen, es gibt Ausnahmen - fände Berkshire beispielsweise ein besseres und auch stabileres Invest als so manchen Aktien-ETF.Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Mai 2026, 19:34 Einzelaktien bergen ein deutlich höheres Risiko als ein breiter ETF. Denke auf das wollte er hinaus, wie risikobereit hier die meisten sind.![]()
Habe hier auch gelernt, dass Tesla quasi ein ETF ist. Aber jetzt lass ich es, bevor ich ne Verwarnung kassiere