Ukraine Konflikt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Shivus
Moderator

Re: Ukraine Konflikt

Vllt erlassen wir Deutschen bzw. Europäer noch ein Sanktionspaket und sagen dass wir geschlossen hinter der Ukraine stehen. Das hilft wenigstens! *thinkabout*
Certa
Lounge Inventar

Es klappt ja auch, Russland muss in enorm hohen Ausmaß Devisen und Gold verkaufen, plündert seinen Rentenfonds und hat zum Jahreswechsel die Mehrwertsteuer erhöht, nachdem in 2025 bereits zahlreiche andere Steuern gestiegen sind (z.B die Gewerbesteuer wurde um ein Viertel angehoben).

Laut dem russischen Finanzministerium fielen die Rohstoff-Einnahmen im vergangenen Jahr um 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, im Dezember sogar um 57 Prozent gegenüber Dezember 2024.
Shivus
Moderator

Top, dann ist der Krieg ja sicherlich bald vorbei
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Shivus hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 19:08 Top, dann ist der Krieg ja sicherlich bald vorbei
Jeden Tag, wirklich, glaub mir
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Wenn wir am Ende dessen tatsächlich mal angekommen sind, würde ich gerne mal Kassensturz machen und erfahrrn, was UNS diese Sanktionen gekostet haben.

Bin sicher das wird totgeschwiegen, weil viel zu krass.
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 20:29 Wenn wir am Ende dessen tatsächlich mal angekommen sind, würde ich gerne mal Kassensturz machen und erfahrrn, was UNS diese Sanktionen gekostet haben.

Bin sicher das wird totgeschwiegen, weil viel zu krass.
Das kann ja keiner modellieren. Und wenn, es wird niemand veröffentlichen.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Seit Corona weiss ich das man alles modellieren kann.
Unsere Modelle haben auch schon das mehrfache Versagen der russischen Wirtschaft bestätigt. Nur irgendwie sagt denen das keiner. Dummköpfe da.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 20:35 Seit Corona weiss ich das man alles modellieren kann.
Unsere Modelle haben auch schon das mehrfache Versagen der russischen Wirtschaft bestätigt. Nur irgendwie sagt denen das keiner. Dummköpfe da.
Glaube rosig sieht dennoch anders aus, auch für russische Verhältnisse.

Rein aus wirtschaftlichem Interesse wäre es natürlich besser, man müsste Russland nicht sanktionieren - für unsere eigenen Sicherheitsinteressen führt wohl leider kein Weg daran vorbei.

Dass man das alles dann in Solidarität und Völkerrecht verpackt kann man gerne schlecht finden, aber im Grunde ist jede Unterstützung für die Verteidiger, jeder Schaden für Russland ein Stück weit dazu gut, auf lange Sicht hoffentlich unsere eigene Haut zu retten; und das lässt sich, falls es denn klappt, auch schlecht mit Geld aufwiegen
BlackStarZ
Lounge Ultra

Weil Russland die aufstrebende Militärmacht ist/war und kurz davor steht die Nato zu überrollen.

Schon klar.

*uglysmilie*
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Wohl eher, weil da ein größenwahnsinniger am Ruder steht, aber klar kann man alles ins Lächerliche ziehen und drüber kichern, bis es dann ernst wird.

Wär der Plan Moskaus aufgegangen und die Sache in 2 Wochen erledigt gewesen, dann würde man aktuell über jedes russische "Manöver" im Westen wohl anders denken...
stabil
Top Lounger

Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 18:38 Es klappt ja auch, Russland muss in enorm hohen Ausmaß Devisen und Gold verkaufen, plündert seinen Rentenfonds und hat zum Jahreswechsel die Mehrwertsteuer erhöht, nachdem in 2025 bereits zahlreiche andere Steuern gestiegen sind (z.B die Gewerbesteuer wurde um ein Viertel angehoben).

Laut dem russischen Finanzministerium fielen die Rohstoff-Einnahmen im vergangenen Jahr um 24 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, im Dezember sogar um 57 Prozent gegenüber Dezember 2024.
Putin hat ja immer gesagt der Brotfrieden von 1918 war ein historischer Fehler, Sowjetrussland hätte damals nur weiterkämpfen müssen nach seiner Ansicht. Von daher sollte man sich da keine Hoffnungen machen, In der Alterskohorte 18-40 gibt es in Russland noch 20 Mio Männer die man für den Krieg zwangsmobilisieren kann. Der ehemalige ukrainische Generalstabschef der jetzt Botschafter in London ist geht davon aus das der Krieg noch bis in die 2030er gehen wird.
Zuletzt geändert von stabil am 1. Feb 2026, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Linksanwalt
Top Lounger

BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 20:47 Weil Russland die aufstrebende Militärmacht ist/war und kurz davor steht die Nato zu überrollen.

Schon klar.

*uglysmilie*
Ich will es ungerne austesten wollen, wenn China in Taiwan einfällt und damit die Amerikaner dort bindet während (ein starkes) Russland das als Gelegenheit nutzt, in Europa anzugreifen.
Wir benötigen zur Verteidigung (!) immer noch diverse Fertigkeiten und Informationen der Amerikaner, zumal ich nicht weiß, wie es tatsächlich um die personelle Wehrhaftigkeit im westlichen Europa bestellt ist (linke Pazifisten, Russlandfreunde, Rechte, die nicht für "dieses" Europa ihr Leben lassen wollen etc.)...von der materiellen Ausstattung mal noch ganz zu schweigen.

BlackStarZ
Lounge Ultra

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 20:54 Wohl eher, weil da ein größenwahnsinniger am Ruder steht, aber klar kann man alles ins Lächerliche ziehen und drüber kichern, bis es dann ernst wird.

Wär der Plan Moskaus aufgegangen und die Sache in 2 Wochen erledigt gewesen, dann würde man aktuell über jedes russische "Manöver" im Westen wohl anders denken...
Ist es aber nicht. Und obwohl die große Militärmacht Russland, mit übernatürlichen Fähigkeiten, nichtmal die Ukraine gepackt hat und packt, glauben viele immer noch an eine Bedrohung für Europa, Deutschland und die Nato.

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen, das ist unrealistisch.

Dennoch ist Russland oder besser gesagt Putin und seine Unterstützer in der Politik nicht ungefährlich für einige Länder, das stimmt.
BlackStarZ
Lounge Ultra

Linksanwalt hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 20:58
BlackStarZ hat geschrieben: zum Beitrag navigieren1. Feb 2026, 20:47 Weil Russland die aufstrebende Militärmacht ist/war und kurz davor steht die Nato zu überrollen.

Schon klar.

*uglysmilie*
Ich will es ungerne austesten wollen, wenn China in Taiwan einfällt und damit die Amerikaner dort bindet während (ein starkes) Russland das als Gelegenheit nutzt, in Europa anzugreifen.
Wir benötigen zur Verteidigung (!) immer noch diverse Fertigkeiten und Informationen der Amerikaner, zumal ich nicht weiß, wie es tatsächlich um die personelle Wehrhaftigkeit im westlichen Europa bestellt ist (linke Pazifisten, Russlandfreunde, Rechte, die nicht für "dieses" Europa ihr Leben lassen wollen etc.)...von der materiellen Ausstattung mal noch ganz zu schweigen.

Es gibt kein starkes Russland.
Und selbst ohne USA steht die Nato mehr als gut dar.

Sehe ich anders
Gurkenplatzer
Taktische Gurke

Ist halt Schrödingers Russland.
Scheitern an der Ukraine mit schlechten Taktiken, schlechter Ausrüstung in 4 Jahren.
Andererseits soll jeder Moment ein Angriff passieren können.

Das Szenario ist allerdings auch eher in der Zukunft und hängt von der Reaktion der NATO maßgeblich ab. Werden wir für 20km im Baltikum Artikel 5 ausrufen und mobil machen?

Dass wir Russland militärisch werfen und vernichten können - ja klar.
Nur uns ist allerdings auch die Ressource Mensch viel wertvoller.

Soll insgesamt heißen: wir wissen nicht was passieren wird.
Antworten