oder halt drauf scheissen, wenn du nicht wirkliche Ambitionen in der Übung hast bzw. KDK machen willst
Der einzige objektive Vorteil den ich bei Bankdrücken sehe ist, dass man die Übung in fast allen Gyms halbwegs vergleichbar machen kann. Aber das gilt auch für zig andere Brust-Übungen.
Hab früher jahrelang dieses Powerbuilding Hybrid Whatever probiert - und teilweise hat's funktioniert - teilweise halt auch nicht.
Meine Beinbeuger waren nicht existent, obwohl ich seit über 10-12 Jahren regelmässig 250kg + gehoben habe. Die sind erst besser geworden, als ich phasenweise monatelang auf Kreuzhebe-Variationen geschissen und zig Sätze Beinbeuger sitzend und Hypers geballert habe.
Ich habe jahrelang probiert meinen Trizeps mit irgendwelchen Dips und Engbankdrücken etc. zum Wachsen zu bringen. Obwohl ich 6-8 Reps mit 60gkg Zusatzgewicht gedippt habe und Engbank mit 120-130 gemacht habe, ist nix passiert.
Das gleiche gilt bei mir für schweres Rudern & hintere Schulter, schwere Klimmzüge & Lat, Kniebeugen & Quads (wobei da hab ich halt auch beschissene Hebel)
Da ging überall erst was, als ich von dieser "Powerbuilding-Mentalität" losgekommen bin.
Was natürlich nicht heissen soll, dass schweres Training mit den Standard-Grundübungen nicht funktionieren kann. Halt nicht für Jeden in jeder Situation und für jeden Muskel.
Fueled by Monster Energy®
- Jay
- menschlicher Kran
- Trainingsbeginn: 2012
- Körpergröße: 184
- Sportart: PL & BB
- Squat: 235
- Bench: 152
- Deadlift: 290
- husefak
- Lounge Ultra
- Ich bin: grenzüberschreitend
Re: Fueled by Monster Energy®
Gibts bei Temu für die Hälfte, just fyi.Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 15:32 Die Bank ist eine schwierige Braut, die will einfach mehr (häufiger) Aufmerksamkeit.
Wenn schon was zwickt natürlich trotzdem eher ne Pause, klar.
btw wenn Schulter Thema ist: Es gibt bei AMZ oder anderswo recht günstig so Blöcke zum Aufstecken mit verschieden tiefen Einkerbungen. Hat mir gut geholfen, als ich das letzte Mal was an der Bizepssehne (oder so) hatte und der untere Teil der ROM das Problem war.
https://amzn.eu/d/01C41pJ8
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
- Körpergröße: 180
- Sportart: FiTnEsS
- Ich bin: Non-Responder
Check Board Press nicht so richtig.
Unten ROM kürzen macht für mich weniger Sinn als die Übung dann einfach zu wechseln wenn ich auch problemlos an Maschine/Kurzhanteln oder Multi Full Rom drücken kann.
Nichtsdestotrotz natürlich danke für die Empfehlungen.
Du hast ja selber kaum Alternativen im Homegym oder @Maxim?
Unten ROM kürzen macht für mich weniger Sinn als die Übung dann einfach zu wechseln wenn ich auch problemlos an Maschine/Kurzhanteln oder Multi Full Rom drücken kann.
Nichtsdestotrotz natürlich danke für die Empfehlungen.
Du hast ja selber kaum Alternativen im Homegym oder @Maxim?
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
-
Carter T R
- Lounge Ultra
Macht für equipped Powerlifter Sinn, die vor allem den Lockout trainieren müssen, weil das Benchshirt ihnen in der tiefen Position hilft.Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 18:21 Check Board Press nicht so richtig.
- husefak
- Lounge Ultra
Oder um die Schultern zu schonen und trotzdem absetzen zu können. Ohne safeties oder Block musste ja halten und wieder hoch.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Soweit klar, aber da tritt für mich dann eben das in Kraft:husefak hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 19:12 Oder um die Schultern zu schonen und trotzdem absetzen zu können. Ohne safeties oder Block musste ja halten und wieder hoch.
Jedenfalls gilt für mich:Netzokhul hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Jul 2026, 18:21 Unten ROM kürzen macht für mich weniger Sinn als die Übung dann einfach zu wechseln wenn ich auch problemlos an Maschine/Kurzhanteln oder Multi Full Rom drücken kann.
Schwachstelle Bank ist immer von der Brust weg oder knapp darüber.
Wenn ich die Übung nicht richtig machen kann und noch Alternativen habe lasse ich sie halt komplett weg.
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de
- husefak
- Lounge Ultra
Kannst auch mal an der Multi mit wenig Winkel probieren. Ich find KHs einfach wackeliger als LH, hast kein so schönen Barpath und iwie is benchen die Übung die jeder kennt, wo man immer danach gefragt wird und die wirklich überall geht.
- Netzokhul
- Legendäres Pokemon
Macht mir ja prinzipiell auch Spaß und ging ja nie darum nie wieder Bank zu drücken sondern eben nur mal einen kurze Auszeit in den Raum zu stellen. 
Whey to go!
www.hsnstore.de
www.hsnstore.de