Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Maxim hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2026, 12:30 Passt exakt zu meinen Kunden.

Bin gespannt, wie da in wenigen Jahren alles durch AI Agents ersetzt wird lol
Kunde hat ne eigene KI Abteilung
Kommen dann mit Anforderungen und sind überrascht wenn das Halluzinationen waren
Haben denen auch erklärt warum es zu diesen Halluzinationen kommt
Wie arbeiten aber an einer sinnvollen, funktionierenden KI
Bisher vielversprechend und schafft Kapazitäten für das Haupt Business der Anwender. Ersetzt wird da erstmal nichts
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta

Diese Marken unterstützen das Forum
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Man sollte sich bei der Diskussion aber auch bewusst machen, dass AI gerade noch in den Kinderschuhen steckt,
was private & gewerbliche Anwendung angeht.

Du hast einen riesigen Versatz zwischen High-Tech/Consulting und bspw. den Großkonzernen/KMUs, Kleinbetriebe ganz zu Schweigen.
Das heißt aber nicht, dass die Revolution an manchen einfach vorbei geht.
Gerade am Ende der Kette hast du das Problem, dass viele Geschäftsmodelle mehr und mehr als Features einfach in große Modelle integriert werden.

https://www.linkedin.com/posts/activity ... IQWoKq19Ug

Im Spoiler der LInked-In-Post
► Text anzeigen
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2026, 12:40 Man sollte sich bei der Diskussion aber auch bewusst machen, dass AI gerade noch in den Kinderschuhen steckt,
was private & gewerbliche Anwendung angeht.

Du hast einen riesigen Versatz zwischen High-Tech/Consulting und bspw. den Großkonzernen/KMUs, Kleinbetriebe ganz zu Schweigen.
Das heißt aber nicht, dass die Revolution an manchen einfach vorbei geht.
Gerade am Ende der Kette hast du das Problem, dass viele Geschäftsmodelle mehr und mehr als Features einfach in große Modelle integriert werden.

https://www.linkedin.com/posts/activity ... IQWoKq19Ug

Im Spoiler der LInked-In-Post
► Text anzeigen
Bin da bei Dir, zum konkreten McKinsey Beispiel kann ich aber sagen: Ich kenne einen Partner dort ziemlich gut, und die Story geht zwar im Internet gut ab, bedeutet in der Realität aber nur, dass die etwa 40k MA mittlerweile etwa 20-25k "Agenten" haben. Das heißt laut ihm im Klartext aber nur, dass so viele mittlerweile eigene AI Assistenten zur Unterstützung bei der Arbeit haben.

Seitens McKinseys selbst wurde auch nur gesagt, dass die "Zukunft" Consultant + AI Assistant ist, was in dem Geschäft ja auch völlig klar ist. Der Shift weg von der bezahlten Stunde hin zu Outcome findet dort schon seit Jahren statt, wie so ziemlich überall in der Beratung.

Das wird durch AI beschleunigt, ging aber schon früher los, z.B. durch bessere Suchfunktionen, strukturierte Daten usw. Gerade bei den Juniors und Associates dort besteht die Arbeit halt darin, die Antwort auf die Frage "wie können wir den Umsatz steigern" zu suchen, und das Ergebnis dann in schicke Folien zu packen. Das Suchen und Strukturieren und Schickmachen geht natürlich immer schneller und die Kunden wollen dafür nicht mehr klassische Stundensätze zahlen.

Diese Jobs, wo man sich durch Zeug wühlt, den relevanten Kram raus sucht und aufbereitet, sind natürlich DER Case für AI. Zumindest wenn das Zeug entsprechend digitalisiert verfügbar ist und am Ende jemand mit halbwegs Plan drauf schaut, ob der Agent was dazu gedichtet hat. AI ist da halt erstmal ein weiterer Brandbeschleuniger, so wie es Texterkennung oder tagbasierte Suche war.

Die zentrale Frage ist für mich, ob McK beim nächsten Aufschwung im Beratungsgeschäft das nötige Wachstum mit demselben oder sogar weniger Headcount schafft.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Die Marschrichtung ist aber unstrittig, und nicht nur im Consulting.
The pyramid is collapsing into an obelisk:
→ Fewer junior bodies
→ More AI agents doing execution
→ Humans only where judgment is irreplaceable
ServiceNow hat nun ein MCP Interface an ihre Software für alle verfügbaren AI-Agents gelauncht, mit nachgelagertem Governance Modul zur Eindämmung von Rechten/Möglichkeiten, die wirkt wie eine Firewall. Sprich: selbst wenn der Agent shaiz machen will, lassen es deine Regeln nicht zu. Wenn das funzt wie angepriesen, gibt es dort bald keine Junior-Admins mehr, 1-Level Bereitschaft/Site Reliability macht der Agent auch alleine. Und wenn man dann seine Cloud so baut, dass alles mit Neustarts von Daemons oder VMs/Containern behoben werden kann, gibt es nur noch wenig Berührungspunkte für IT Menschen, nämlich obiger Punkt 3.
Stewardess
Top Lounger

Liebe dazu die Redditstorys wo Konzerndeveloper Geschichte teilen wie in manchen Buden die Tokens nur so durch den Schonrstein gejagt werden.

Ob das so viel günstiger ist als dem Jürgen, 34, IT-Affin und verliebt in SAP SD Modul, 80 Schleifen im Jahr zu überweisen?
I donno.

Wird eh -wie immer- eine weiteren Toolbasierte Arbeit werden.
Eine andere Form der Operational Excellence.
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2026, 15:51 Liebe dazu die Redditstorys wo Konzerndeveloper Geschichte teilen wie in manchen Buden die Tokens nur so durch den Schonrstein gejagt werden.

Ob das so viel günstiger ist als dem Jürgen, 34, IT-Affin und verliebt in SAP SD Modul, 80 Schleifen im Jahr zu überweisen?
I donno.

Bisschen unrealistisch.

Niemand, der 34 ist, heißt Jürgen.
husefak
Lounge Ultra
Ich bin: grenzüberschreitend

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2026, 15:51 Liebe dazu die Redditstorys wo Konzerndeveloper Geschichte teilen wie in manchen Buden die Tokens nur so durch den Schonrstein gejagt werden.
Konzerne sind das ja gewohnt. Ihre Cloud is auch seit Jahren (also schon immer) sauteuer, weil Jürgen für 80K/Jahr immer wieder mal ne Option vergessen hat und der Replication Job von letzter Nacht für 7000€ nochmal wiederholt werden muss. ;)
Gurkenplatzer
Taktische Gurke
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 83
Sportart: Judo/BJJ
Lieblingsübung: Hexbar DL
Ich bin: Vlad der Pfähler

Vor kurzem mal wieder Karrieregespräch gehabt mit meiner Chefin. Sie geht nächstes Jahr ende März in Rente und wie es aussieht sucht man einen Nachfolger intern - ihre Stelle wird vermutlich in zwei aufgeteilt, beide interessant.
Zudem gab es eine Gehaltssteigerung von 12,73% zusätzlich zu den 2% die jeder Anfang des Jahres bekommen hat.

Die erste Stelle wäre quasi wie jetzt, eine Ebene höher und dann global head of HR für die Mitarbeiterstärkste Division des Konzerns. Nachteil hier: Führung meiner aktuellen Teammitglieder/peers. Und der Vorstand für den Bereich sitzt in UK und als deutscher hast du kulturell bei dieser Stelle immer den Standortnachteil, weil örtliche Nähe oft mit Business Nähe verwechselt wird.
Zweite Stelle wäre global head of HR für die HR Direktoren in den off/nearshore Lokationen und Gesamtverantwortung für deren Entwicklung und standardisierung. Wären dann Mitarbeiter zu führen in 4 asiatischen Ländern, 1 Mittelamerikanisches Land, 3 europäische Ländern und 2 afrikanische Länder. Plus eben deren direct Reports.

Wird ausgeschrieben werden und muss mich bewerben, wenn da nichts wird dann such ich extern.
DerDicke86
Edler Spender

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren20. Mai 2026, 20:39

I donno.

Bisschen unrealistisch.

Niemand, der 34 ist, heißt Jürgen.
pls... wir haben bei uns auch einen 23-Jährigen Dirk...
Stewardess
Top Lounger

Muss auch bald mal wieder paar Praxisbeispiele teilen.
Derzeit mache ich auch looki looki nach 1 company die mir Geld gibt dafür dass ich Dinge für die tue
genetiKK hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2024, 22:22 Wäre ich Kanzler wäre meine erste Amtshandlung die Respektschelle als straffrei einzuführen. Hat noch niemanden geschadet, erst Recht in der heutigen Gesellschaft nicht.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 08:50 Muss auch bald mal wieder paar Praxisbeispiele teilen.
Derzeit mache ich auch looki looki nach 1 company die mir Geld gibt dafür dass ich Dinge für die tue
Selbstständigkeit läuft aber trotzdem noch?
Stewardess
Top Lounger

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 08:52
Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 08:50 Muss auch bald mal wieder paar Praxisbeispiele teilen.
Jop nebenher, inkl. Teil-Exit.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Stewardess hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 08:53
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren21. Mai 2026, 08:52
Jop nebenher, inkl. Teil-Exit.
Wenn du dann bei deinem neuen Arbeitgeber mal ganz viel Zeit und Langweile hast, würden wir uns über ein Update freuen :thumbup:
Antworten