Bereits am Samstag hatte ich minimale Halsschmerzen, in der Nacht auf Sonntag bin ich dann leider krank geworden. Mittlerweile geht es wieder, leichte Halsschmerzen sind noch vorhanden. Mir juckt es in den Fingern heute endlich wieder trainieren zu können. Das ist das Risiko an strukturierten Trainingspausen, wenn man kurz danach krank wird, dann hat man, schwuppsdiwupps, in 2 Wochen nur 2 oder 3 Einheiten absolviert.
Überzeugt von der Sinnhaftigkeit von Trainingspausen bin ich weiterhin. Vor 2 Wochen hatte ich absolut keinen Dampf und auch eher wenig Motivation, habe mich total überlastet gefühlt, jetzt habe ich richtig Bock Gewichte in die Hand zu nehmen.
Ich werde auch weiter nach dem Plan von JP trainieren. Zuletzt hatte ich mehrere podcasts von Israetel gehört, der ein eher höheres Volumen propagiert. Das 1 Satz Training passt mir aber insofern, als dass man die Progression hervorragend messen kann und nahezu kein anderer Parameter kontrolliert werden muss. Auch kann ich den Plan regenerieren. Ich finde immer noch, dass das Volumen eigentlich, stand Wissenschaft, etwas zu niedrig ist, aber mehr kriege ich nicht regeneriert.
Dennoch bin ich gerade frustriert. Ich will trainieren, habe das Gefühl in den letzten 2 Wochen nicht alles gegeben zu haben.
Auch stört mich, dass ich den o.g. Plan nicht öfter als 3x die Woche trainiert bekomme, eigentlich aber Lust auf mehr Krafttraining (aber auch cardio) habe.
Ich wünschte, ich könnte täglich Sport machen.
BB.adepts log
- schlafschaf
- Lounge Ultra
-
- Moderator
Re: BB.adepts log
Es war Hyrox Class in einer CF Box.
Habe übrigens heute nicht trainiert, bin definitiv noch zu krank dafür.
Habe übrigens heute nicht trainiert, bin definitiv noch zu krank dafür.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Ah. Hatte beim lesen schon gedacht das auch das gemeint sein könnte
.Gute Besserung.

-
- Moderator
In einem Studio in den Niederlanden:
Waden stehend halber Block x15
Cybex duale brustpresse 150x7
Schulterdrücken KH sitzend ohne Lehne 24erx12
Seitheben vorg sitzend 14erx10
Seated Cable row 65x8
Trizeps seil 7,5x12 einarm
Dips mit Unterstützung x10
Lh curl 30x11
Lh shrug 80x12
Seitheben seitlich liegend 8erx9
Hammercurl
Leg Extension
Leg curl liegend
Beinpresse 330x8
Adduktoren, Bauch, Unterarme.
Habe nach den ersten paar Sätzen bemerkt, dass die Belastbarkeit noch nicht bei 100% ist, war jetzt 8 Tage zu krank um zu trainieren und heute war die erste Einheit.
Auch hatte ich keine Lust alles zu loggen da ich eh nur 2x hier trainiere.
Alle 1 oder teils 2 Sätze, nicht bis zum vollen Versagen. Wenn der Satz mir zu anstrengend wurde habe ich abgesetzt.
Früher habe ich gerne in anderen Studios trainiert, seit ich mich so sehr auf progressiven Overload konzentriere mache ich das gar nicht mehr so gerne, sondern freue mich immer, wenn ich im HG zurück bin.
Mittwoch geht es wahrscheinlich weiter, denke dann bin ich nochmal etwas fitter.
Waden stehend halber Block x15
Cybex duale brustpresse 150x7
Schulterdrücken KH sitzend ohne Lehne 24erx12
Seitheben vorg sitzend 14erx10
Seated Cable row 65x8
Trizeps seil 7,5x12 einarm
Dips mit Unterstützung x10
Lh curl 30x11
Lh shrug 80x12
Seitheben seitlich liegend 8erx9
Hammercurl
Leg Extension
Leg curl liegend
Beinpresse 330x8
Adduktoren, Bauch, Unterarme.
Habe nach den ersten paar Sätzen bemerkt, dass die Belastbarkeit noch nicht bei 100% ist, war jetzt 8 Tage zu krank um zu trainieren und heute war die erste Einheit.
Auch hatte ich keine Lust alles zu loggen da ich eh nur 2x hier trainiere.
Alle 1 oder teils 2 Sätze, nicht bis zum vollen Versagen. Wenn der Satz mir zu anstrengend wurde habe ich abgesetzt.
Früher habe ich gerne in anderen Studios trainiert, seit ich mich so sehr auf progressiven Overload konzentriere mache ich das gar nicht mehr so gerne, sondern freue mich immer, wenn ich im HG zurück bin.
Mittwoch geht es wahrscheinlich weiter, denke dann bin ich nochmal etwas fitter.
-
- Moderator
Beinpresse Nautilus 200x10 170x12 einbeinig 40x11
Beinbeuger cybex 110x9 x7
Waden stehend 2 Sätze
Rudern Langhantel 100x7
Klimmzüge x8 commando x5
Cable fly 2 Sätze
Seitheben vorgebeugt sitzend 2 Sätze
Seitheben 2 Sätze
Incline curl 2x
Hammercurl 2x
Dips/Bankdips 3 Sätze
Shrug kh 1x
Schulterdrücken cybex 1x
Bisschen viel gemacht glaube ich, hat aber spaß gemacht.
War die letzten Tage nicht zufrieden, kam mir ein wenig schmal vor im Schulter und Armbereich. Durch das nur eingeschränkt mögliche Training der Arme und des Rückens habe ich ein wenig Masse verloren, dann noch gepaart mit dem geringen Volumen nicht ganz optimal. Dazu noch die 1,5 Wochen krank und Trainingspause tun ihr übriges.
Leider habe ich dazu zuletzt auch eher mehr bezüglich Training mit höherem Volumen gelesen, was ein wenig Zweifel an meinem Ansatz aufkommen ließ. Dennoch möchte ich h das Volumen allenfalls minimal erhöhen, Rücken und Arme vertragen wohl auch etwas mehr, als ich zuletzt gemacht habe. Beine und Brust haben wiederum profitiert von der hohen Frequenz. Die Brust zudem vom geringen Volumen, hier habe ich auch nach einem Satz schon eine große Erschöpfung.
Ich werde ein wenig Armtraining dazunehmen und probieren, ob ich wieder LH Rudern und Klimmzüge ausführen kann. Außerdem werde ich je eine vertikale und eine horizontale Zugübung pro Einheit ausführen.
Noch eine kleine Anekdote: Montag habe ich einen Satz Adduktoren bis Versagen gemacht. Durch den einen Satz habe ich bereits so Muskelkater, dass ich immer noch starke Schmerzen heute habe (48h später) und überlege, ob ich eine Ibu nehme um mit meinem Sohn aktiv spielen zu können.
Beinbeuger cybex 110x9 x7
Waden stehend 2 Sätze
Rudern Langhantel 100x7
Klimmzüge x8 commando x5
Cable fly 2 Sätze
Seitheben vorgebeugt sitzend 2 Sätze
Seitheben 2 Sätze
Incline curl 2x
Hammercurl 2x
Dips/Bankdips 3 Sätze
Shrug kh 1x
Schulterdrücken cybex 1x
Bisschen viel gemacht glaube ich, hat aber spaß gemacht.
War die letzten Tage nicht zufrieden, kam mir ein wenig schmal vor im Schulter und Armbereich. Durch das nur eingeschränkt mögliche Training der Arme und des Rückens habe ich ein wenig Masse verloren, dann noch gepaart mit dem geringen Volumen nicht ganz optimal. Dazu noch die 1,5 Wochen krank und Trainingspause tun ihr übriges.
Leider habe ich dazu zuletzt auch eher mehr bezüglich Training mit höherem Volumen gelesen, was ein wenig Zweifel an meinem Ansatz aufkommen ließ. Dennoch möchte ich h das Volumen allenfalls minimal erhöhen, Rücken und Arme vertragen wohl auch etwas mehr, als ich zuletzt gemacht habe. Beine und Brust haben wiederum profitiert von der hohen Frequenz. Die Brust zudem vom geringen Volumen, hier habe ich auch nach einem Satz schon eine große Erschöpfung.
Ich werde ein wenig Armtraining dazunehmen und probieren, ob ich wieder LH Rudern und Klimmzüge ausführen kann. Außerdem werde ich je eine vertikale und eine horizontale Zugübung pro Einheit ausführen.
Noch eine kleine Anekdote: Montag habe ich einen Satz Adduktoren bis Versagen gemacht. Durch den einen Satz habe ich bereits so Muskelkater, dass ich immer noch starke Schmerzen heute habe (48h später) und überlege, ob ich eine Ibu nehme um mit meinem Sohn aktiv spielen zu können.
- schlafschaf
- Lounge Ultra
Hehe. Wer kennt es nicht. Trainiere selber eigentlich nie direkt addukteoen aber das letzte mal als ich es getan habe konnte ich mindestens drei Nächte nicht durchschlafen da ich bei jeder Drehung aufgewacht bin weil der Muskelkater so schmerzhaft war
-
- Moderator
Freitag war eine Einheit GK noch in den Niederlanden, davon habe ich miesen Muskelkater und Erschöpfung bekommen, so dass ich Samstag komplett durchhing (zumal ich dann noch 3 Stündchen in der Sauna war). Gestern hatte meine Mannschaft ein Medenspiel und ich bin für ein Doppel reingekommen. Haben in 3 Sätzen 11:9 im Matchtiebreak gewonnen und dadurch den Spieltag für uns entscheiden können (alle 3 Doppel im Matchtiebreak, war ein ganz knappes Ding). Das war mal ein Tennisspiel, dass sich richtig gut angefühlt hat und ein mental großes Gefühl. Ich habe ab dem zweiten Satz gut gespielt und die ganze Zeit die Nerven behalten (was mir immer sehr wichtig ist, viel wichtiger als zu gewinnen). "Leider" muss ich diesen Sonntag Einzel und Doppel spielen, was mir die Wochenplanung erschwert, gerade weil die Erschöpfung jetzt heute zwar weniger, aber immer noch hoch, ist.
Letzte Woche war aus BB Sicht keine gute Woche. Ich hatte mir alte Fotos auf denen ich massiger war angesehen und habe mein low volume Konzept in Frage gestellt, dann entsprechend auch etwas mehr gemacht und war direkt total genudelt. Außerdem war ich nicht zufrieden, muss aber sagen, dass ich das auch massiger natürlich nicht war. Ich erinnere mich noch, dass manche Fotos mir gut gefielen, aber an anderen Tagen fand ich das gar nicht.
Dazu kam, dass ich ein bisschen Trainingsliteratur gelesen habe und es immer noch verrückt finde, wie wenig Volumen ich mache. Trainingspläne ohne Versagen oder sehr nah ans Versagen sind aber nicht passend und ich habe noch nie viel vertragen.
Letztendlich hatte ich die letzten 5-6 Monate auch viele andere Sachen um die Ohren und war vielleicht manchmal auch beim Training abgelenkt oder grundsätzlich nicht bei 100% Fokus. Es ist nicht so, als hätte ich komplett Murks trainiert, aber eben auch nicht immer 100% gegeben. Ich denke ich werde erstmal bei den 3 Einheiten GK bleiben und minimal das Volumen an der einen oder anderen Stelle hochschrauben.
Dazu hatte ich nochmal den Gedanken, ob ich nicht Mal 1 Jahr "all in", also Muskeln um jeden Preis, gehen will. D.h. nur sehr lockeres Cardio, keine Tennisspiele, Ernährung mehr geben inkl. Tracking auch im Aufbau, keine/weniger Rücksicht auf Gesundheit in Form von Hba1C und Fette, Gewicht über 100. Ich werde demnächst 35, das Ziel wäre dann nach diesem Jahr zu peaken und nochmal eine Diät zu machen. Kann mich aber noch nicht ganz dazu durchringen, gerade wegen der gesundheitlichen Aspekte, auch wenn die begrenzt wären auf diesen Zeitraum.
Letzte Woche war aus BB Sicht keine gute Woche. Ich hatte mir alte Fotos auf denen ich massiger war angesehen und habe mein low volume Konzept in Frage gestellt, dann entsprechend auch etwas mehr gemacht und war direkt total genudelt. Außerdem war ich nicht zufrieden, muss aber sagen, dass ich das auch massiger natürlich nicht war. Ich erinnere mich noch, dass manche Fotos mir gut gefielen, aber an anderen Tagen fand ich das gar nicht.
Dazu kam, dass ich ein bisschen Trainingsliteratur gelesen habe und es immer noch verrückt finde, wie wenig Volumen ich mache. Trainingspläne ohne Versagen oder sehr nah ans Versagen sind aber nicht passend und ich habe noch nie viel vertragen.
Letztendlich hatte ich die letzten 5-6 Monate auch viele andere Sachen um die Ohren und war vielleicht manchmal auch beim Training abgelenkt oder grundsätzlich nicht bei 100% Fokus. Es ist nicht so, als hätte ich komplett Murks trainiert, aber eben auch nicht immer 100% gegeben. Ich denke ich werde erstmal bei den 3 Einheiten GK bleiben und minimal das Volumen an der einen oder anderen Stelle hochschrauben.
Dazu hatte ich nochmal den Gedanken, ob ich nicht Mal 1 Jahr "all in", also Muskeln um jeden Preis, gehen will. D.h. nur sehr lockeres Cardio, keine Tennisspiele, Ernährung mehr geben inkl. Tracking auch im Aufbau, keine/weniger Rücksicht auf Gesundheit in Form von Hba1C und Fette, Gewicht über 100. Ich werde demnächst 35, das Ziel wäre dann nach diesem Jahr zu peaken und nochmal eine Diät zu machen. Kann mich aber noch nicht ganz dazu durchringen, gerade wegen der gesundheitlichen Aspekte, auch wenn die begrenzt wären auf diesen Zeitraum.
- Certa
- Lounge Inventar
Klingt nach hohen Kosten und sehr begrenzten Nutzen. Aber sowas ist ja selten rational. Kannst ja damit anfangen und dann schauen, wie es sich in dein Leben als Vater so integrieren lässt.
-
- Moderator
Als Vater wüsste ich gar nicht, wo der große Mehraufwand ist. Ich muss mein Essen eben mehr im Blick haben, aber vom Trainingsaufwand ist es das Gleiche.
Mein Sohn würde das Abwiegen mitbekommen, das ist natürlich nicht gut. Aber dass Papa (und Mama auch in Teilen) eben etwas anders essen als andere Menschen, das bekommt er so oder so mit.
Das wäre ein Grund es nicht zu tun und eben, dass 100kg Körpergewicht auch nicht so optimal ist für meine Größe. Aber das wiederum ist meinem Sohn egal
Mein Sohn würde das Abwiegen mitbekommen, das ist natürlich nicht gut. Aber dass Papa (und Mama auch in Teilen) eben etwas anders essen als andere Menschen, das bekommt er so oder so mit.
Das wäre ein Grund es nicht zu tun und eben, dass 100kg Körpergewicht auch nicht so optimal ist für meine Größe. Aber das wiederum ist meinem Sohn egal

- Certa
- Lounge Inventar
Das mit dem Gewicht usw meine ich. Ich war ja auch schon Mal auf 105 kg und jetzt bei 92 kg bei 1,93 Größe. Den Unterschied, wenn ich mit den Kids über den Spielplatz tobe, beim Kinderturnen mitmachen usw merke ich deutlich. Und ganz ehrlich: die anderen Muttis geiern mehr bei den aktuellen 92kg, als vorherBb.adept hat geschrieben: zum Beitrag navigieren19. Mai 2025, 06:57 Als Vater wüsste ich gar nicht, wo der große Mehraufwand ist. Ich muss mein Essen eben mehr im Blick haben, aber vom Trainingsaufwand ist es das Gleiche.
Das wäre ein Grund es nicht zu tun und eben, dass 100kg Körpergewicht auch nicht so optimal ist für meine Größe. Aber das wiederum ist meinem Sohn egal![]()

- Moseltaler
- Lounge-Legende
- Sportart: Physiotherapie
- Squat: 200
- Bench: 150
- Deadlift: 250
- Lieblingsübung: PMR
- Ich bin: Rehasportler
„All in“ für was? Ohne Wettkampfambitionen auf alles scheissen, halte ich für ziemlich sinnbefreit … lass solchen Humbug bleiben und mach dein verdammtes Cardio
-
- Lounger
Belastet dich Tennis körperlich sehr?
Ich hab Samstag 3h gespielt und gestern medenspiel Einzel und Doppel. Merke davon aber nur, dass mein Rücken müde ist und rechter Ellbogen hat gestern Ärger gemacht, da die Sehne denk ich. Der Übergang zum bizeps hat sich irgendwie „taub“ angefühlt.
Ich hab Samstag 3h gespielt und gestern medenspiel Einzel und Doppel. Merke davon aber nur, dass mein Rücken müde ist und rechter Ellbogen hat gestern Ärger gemacht, da die Sehne denk ich. Der Übergang zum bizeps hat sich irgendwie „taub“ angefühlt.
-
- Moderator
Ja, Einzel und Doppel belasten mich. 2 einzel zb bei Lk Turnieren ebenfalls. Die Belastbarkeit ist aber massiv verbessert worden in den 2 Jahren, die ich jetzt fast wieder spiele. Sowohl muskulär, als auch kardiovaskulär und vom passiven Bewegungsapparat. Ich weiß ja nicht wie schwer du bist, aber den Unterschied von 96/97kg zu ca 90 konnte ich krass merken.
Gestern das Doppel war anstrengend, weil ich eh schon durch war und dazu 3 Wochen nicht gespielt hatte. Sonst ist Doppel locker.
Gestern das Doppel war anstrengend, weil ich eh schon durch war und dazu 3 Wochen nicht gespielt hatte. Sonst ist Doppel locker.
-
- Lounger
So 86/87 ungefähr. Also schon gute Stück weniger.
Wusste garnicht, dass du so lange nicht gespielt hattest. Dann ist doch gut, wie du da Fortschritte merkst.
Zwei Einzel glaub ich sofort, zumindest wenn es halbwegs knapp ist ich spiele Pfingsten zum ersten mal ein lk Turnier, bin schon gespannt gerade falls ich zwei halbwegs ebenbürtige Gegner bekomme.
Doppel find ich in der Regel auch eher entspannt. Gestern war es aber anstrengender als mein Einzel.
Wusste garnicht, dass du so lange nicht gespielt hattest. Dann ist doch gut, wie du da Fortschritte merkst.
Zwei Einzel glaub ich sofort, zumindest wenn es halbwegs knapp ist ich spiele Pfingsten zum ersten mal ein lk Turnier, bin schon gespannt gerade falls ich zwei halbwegs ebenbürtige Gegner bekomme.
Doppel find ich in der Regel auch eher entspannt. Gestern war es aber anstrengender als mein Einzel.