Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Die Wirtschaft in Deutschland und der Welt

Vielleicht brauchen wir mal eine vernünftige "Made in EU" Alternative.
Mit Schmutzkampagnen gegen China inkl höherer Umweltabgaben und was weiß ich. Oder wäre das zu sehr Trump Manier?
Certa
Lounge Inventar

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Jul 2026, 08:35 Vielleicht brauchen wir mal eine vernünftige "Made in EU" Alternative.
Mit Schmutzkampagnen gegen China inkl höherer Umweltabgaben und was weiß ich. Oder wäre das zu sehr Trump Manier?
Oder den Markt abschotten wie Trump/China Manier.
Alles was in Europa verkauft wird, muss in Europa hergestellt sein, inklusive digitaler Produkte. Ansonsten 300 Prozent Zölle.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 36978.html
Deutschland fällt im Patentrennen weiter zurück
Eine IW-Studie zeigt: In Zukunftsfeldern wie KI und Rüstung droht der Standort von anderen Ländern abgehängt zu werden. Und fast ein Drittel der deutschen Patente ist in ausländischer Hand.

Deutschland droht bei wichtigen Zukunftstechnologien weiter zurückzufallen. In Feldern wie Digitalisierungstechnologie, Cybersecurity, Quantencomputing, Künstlicher Intelligenz (KI), Bio- oder Nanotechnologie ist die Patentdynamik in anderen Ländern teils deutlich höher als hierzulande.
Immerhin machen die wichtigen Zukunftstechnologien wie Auto und Verbrenner noch einen Großteil unserer Patente aus.
Antworten