Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Du mit deinem Arbeiten bis 70. Glaubst du ernsthaft, dass will jemand? Arbeitgeber oder Arbeitnehmer?

Sagen wir doch einfach kurzen wir die Rente direkt um 25% kommt dann aufs gleiche raus und gut.
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
martin1986
Top Lounger

M.a.K hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 18:47 Du mit deinem Arbeiten bis 70. Glaubst du ernsthaft, dass will jemand? Arbeitgeber oder Arbeitnehmer?

Sagen wir doch einfach kurzen wir die Rente direkt um 25% kommt dann aufs gleiche raus und gut.
Niemand ist gezwungen, bis 70 zu arbeiten. Wer vorher geht, entscheidet sich dann halt für die Kürzung. Warum soll ich stattdessen alle pauschal um 25% kürzen? Derjenige, der bis 70 arbeiten will, leidet dann auch darunter.

Natürlich findet das keiner toll - es ist aber simple Mathematik. Die drei Jahre mehr machen für die Finanzierung einen riesigen Unterschied - schaut euch mal entsprechende Rechenmodelle an.
Dazu kommt, dass wir
- immer mehr Tätigkeiten haben und in Zukunft haben werden, die körperlich wenig fordernd sind (Digitalisierung, KI und später Robotik sei Dank) und
- immer älter, gesünder und fitter sein können, wenn wir uns für einen entsprechenden Lebenswandel entscheiden,
- als Gesellschaft immer weiter altern und
- mittelfristig die Fähigkeiten, die überhaupt noch von Menschen eingebracht werden müssen, in großen Teilen nicht mit typischen Altersproblemchen kollidieren.

Außerdem wird die Gesamtmenge an Arbeit, die von Menschen verrichtet wird, wird vermutlich sinken. Noch ein Grund mehr für restriktive Migrationspolitik und "gesundschrumpfen".
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

Also ich arbeite im IT SAP Umfeld und jeder der meint, dass ein Mitarbeiter mit 63 noch so leistungsfähig ist wie jemand mit 45, ist ein Träumer.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
M.a.K
die Frontbeuge
Squat: 176
Bench: 135
Deadlift: 200
Snatch: 90
Ich bin: Erlkönig

Das ist ja auch der Grund warum die Firmen die alten sehr teuren Mitarbeiter loswerden wollen.
Dazu kommt ja, dass KI jetzt schon viele Arbeitsstellen obsolet macht. Was soll mit den ganzen Menschen die bis 70 arbeiten müssen passieren?
Ich liebe dich, mich reizt deine Gestalt.
Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.
Wo cao ni ma de 71!!
Das Negativ!

LOG
martin1986
Top Lounger

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 19:18 Also ich arbeite im IT SAP Umfeld und jeder der meint, dass ein Mitarbeiter mit 63 noch so leistungsfähig ist wie jemand mit 45, ist ein Träumer.
In Zukunft wird aber keiner mehr viel programmieren o.ä., wobei Ü60-Leute schlechter sind idR. Die Herausforderungen bspw. einer S4-Transformation sind doch auch heute schon Prozessadaptionen, fachliche Afos übersetzen, organisatorisches Veränderungsmgmt, Dienstleister und Streamleads steuern, Projekt- und Linientätigkeut balancieren, Budgetkontrolle, etc. Alles Dinge, bei denen Erfahrung wichtig ist und bei denen fitte ü60-Leute durchaus noch was bewirken können.

Programmierung, Berechnungen von Ingenieuren und sonstige kognitiv herausfordernde Tätigkeiten können deutlich eher durch KI übernommen werden bzw nur noch wenige Topleute sind für deren Überwachung und Steuerung nötig.
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich frage mich, ob man das System nicht NOCH komplizierter, aber dafür individualisierter macht.
Wenn die Möglichkeit besteht, alles entsprechend zu prüfen und Faktoren zu berücksichtigen, die aktuell nicht möglich sind.
Da könnten dann Faktoren wie Beruf, Arbeitgeber, Gesundheitszustand, Kenntnisse und sonstige Sachen mit rein spielen, um ne gerechte Behandlung zu ermöglichen.
Ist natürlich nur ein Hirngespinst und fraglich, ob das je so kommt.
Wenn Manni sein Leben lang körperlich schwer auf dem Bau gearbeitet hat, hab ich vollstes Verständnis, wenn er mit gesundheitlichen Problemen mit 59 in Rente gehen kann und nur nen geringen Abschlag hat. Gewisse Faktoren könnten ne Rolle spielen, also zB Verhalten wie Rauchen oder Alkoholmissbrauch oder ob es ne Möglichkeit gibt, noch im Büro Tätigkeiten auszuüben.
martin1986
Top Lounger

Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 20:21 Ich frage mich, ob man das System nicht NOCH komplizierter, aber dafür individualisierter macht.
Wenn die Möglichkeit besteht, alles entsprechend zu prüfen und Faktoren zu berücksichtigen, die aktuell nicht möglich sind.
Da könnten dann Faktoren wie Beruf, Arbeitgeber, Gesundheitszustand, Kenntnisse und sonstige Sachen mit rein spielen, um ne gerechte Behandlung zu ermöglichen.
Wenn Manni sein Leben lang körperlich schwer auf dem Bau gearbeitet hat, hab ich vollstes Verständnis, wenn er mit gesundheitlichen Problemen mit 59 in Rente gehen kann und nur nen geringen Abschlag hat. Gewisse Faktoren könnten ne Rolle spielen, also zB Verhalten wie Rauchen oder Alkoholmissbrauch oder ob es ne Möglichkeit gibt, noch im Büro Tätigkeiten auszuüben.
Ggfs eine Art Tarifautonomie für Renten? Eintrittsalter, Beitrag und Höhe ausgehandelt zwischen AN-/AG-Vertretern bestimmter Gruppen.
Ebenfalls aber Level Hirngespinst.
Abraxas
Top Lounger

Knolle
hundsgemein

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 20:25
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 20:21 Ich frage mich, ob man das System nicht NOCH komplizierter, aber dafür individualisierter macht.
Ggfs eine Art Tarifautonomie für Renten? Eintrittsalter, Beitrag und Höhe ausgehandelt zwischen AN-/AG-Vertretern bestimmter Gruppen.
Ebenfalls aber Level Hirngespinst.

Könnte sein. Aber ich denke, dass KI einfach massive Auswirkungen haben wird und man in der Politik so gut wie gar nicht darüber spricht, wie man das einsetzen könnte.
Ich denke, dass man mit den vorhandenen Daten oder ein paar standardmäßig abgefragten Daten bzw bei Gesundheitsdaten sehr viel rauslesen kann.
Dasselbe gilt ja auch fürs Gesundheitssystem und Beiträge dort.
Ein Natural Bodybuilder mit nem hohen BMI ist sicherlich nicht so schlimm wie ein Fettsack, der keinen Sport macht, aber beide wären erstmal anhand der Kennzahlen negativ zu sehen.
Oder man senkt das Niveau allgemein ab und durch Nachweise kann man die Rente erhöhen bzw Sozialversicherungen reduzieren.
Anzahl der Kinder, gesünderer Lebensstil, keine Möglichkeit, ne andere Tätigkeit auszuüben usw. Gleichzeitig sollten Leute, die weiter arbeiten (wollen) trotz Rente extrem gefördert werden mit Steuererleichterungen, usw.
martin1986
Top Lounger

Auch hier wird das Problem aber nicht die Nutzung der Technologie sein, sondern Erwägungen hinsichtlich Datenschutz etc.

Du kannst ja hier in De als Mittelständler nichtmal eine BI-fundierte Marketingkampagne fahren ohne komplexe DSGVO-Fragen. Staatliche Nutzung von Gesundheitsdaten ist da komplett undenkbar leider.
Knolle
hundsgemein

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren23. Sep 2026, 20:39 Auch hier wird das Problem aber nicht die Nutzung der Technologie sein, sondern Erwägungen hinsichtlich Datenschutz etc.

Du kannst ja hier in De als Mittelständler nichtmal eine BI-fundierte Marketingkampagne fahren ohne komplexe DSGVO-Fragen. Staatliche Nutzung von Gesundheitsdaten ist da komplett undenkbar leider.
Ich weiß, ist ja auch mehr Träumerei. Aber es wäre zumindest fairer.
Eigentlich könnte man bei allen staatlichen Leistungen den Rotstift massiv ansetzen und den Leuten digitale Portale zur Verfügung stellen, wo sie Nachweise liefern müssen, um die Zuschüsse und Co zu bekommen. Das wird dann automatisch geprüft bzw die KI stellt automatisch individuelle Nachfragen und die Mitarbeiter der jeweiligen Behörde schauen sich einfach stichpunktartig jeden Tag Prozesse an, ob die gut gelaufen sind.
martin1986
Top Lounger

Prinzipiell richtig, gerade Bürgergeldempfänger sollten proaktiv Bedürftigkeit nachweisen müssen und digital wäre grundsätzlich besser.

Wird allerdings definitiv dazu führen, dass Verelendung und Obdachlosigkeit stark steigen. Viele Leute sind einfach schlichtweg zu so etwas nicht in der Lage.
Antworten