Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Dreadlift
Top Lounger
Ich bin: also denke ich!

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 08:05 Die Einführung von Elementen der Losedemokratie auf kommunaler Ebene fände ich nicht schlecht.
+1
Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 08:05 Hätte übrigens auch den Vorteil, dass viele der "die da oben sind alles Verbrecher"-Schreier merken würden, dass Kompromisse eben nicht so einfach sind und politische Arbeit ein Knochenjob, wenn man es ernst meint.
Also sind Cum-Ex, Maskenskandal, Augustus Intelligence, RBB-Affäre und andere NGO/Vetternwirtschaft Schiebereien in Ordnung, da es ein Knochenjob ist? Solche Affären sind doch der Grund, warum "Verbrecher" geschrien wird.
Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 08:05 Elemente der direkten Demokratie wären auch interessant. Da kommt aber natürlich auch oft Unsinn raus. Ich möchte gar nicht mit Brexit kommen, den viele hier, anders als die Briten, vermutlich als großen Erfolg bewerten würden. Es reicht, nach Berlin zu schauen, wo Wohnungskonzerne schon enteignet wären.
Wäre für mich absolut in Ordnung und richtige Demokratie, wenn im Gegenzug die Geldverteilung wie z.B. Länderfinanzausgleich wegfällt. Aber ich würde wie gesagt das Wahlrecht stark einschränken.
► Text anzeigen
Also ich habe zumindest nicht die gleichen Werte wie die kanadische Regierung...
"Only a Sith deals in absolutes."
clayz
Moderator
Ich bin: Rotzlöffel

1) Rohstoffe futsch: Brüssel schnappt den USA bei Lithium & Co. den exklusiven Zugriff vor der Nase weg.
2) Erpressbarkeit sinkt: Kanadas 70-%-Exportfalle bricht auf – Washington verliert seinen größten Hebel.
3) Tech-Gegenpol: EU + Kanada setzen eigene KI- und Datenregeln, US-Konzerne müssen mitziehen.
4) Waffen-Frust: Weniger Aufträge für Lockheed & Co., wenn Kanada lieber europäisch einkauft.

Das Trostpflaster: Immerhin Brüssel statt Peking – unterm Strich bleibt die Kohle im westlichen Lager.
Knolle hat geschrieben:
kann man sich Synthol in den Penis injizieren?
Givenchy hat geschrieben:
Würdet ihr 10kg pure hundescheiße für 1kg muskelmasse essen ? Hätte keine gesundheitlichen auswirkungen, nur geschmack halt
Masseschrei
Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:19 Welche Auswirkungen hätte das denn deiner Meinung nach?

Hätt Kanada lieber als zuverlässigen Handels- und sonstigen Partner als manch andere Länder (arabischer Raum, China...)
Ich denke wir sollten alle möglichen Richtungen hier gehen. Wenn eine (assoziierte)Mitgliedachaft von Kanada möglich ist, sollten wir das machen. Gleichzeitig arabischer Raum. Sehe da keinen Konflikt.

Ob es mit China klappt mal schauen. Da wird es vielleicht auf ein leichtes abkoppeln drauf zu laufen müssen... Protektionismus von China und gleichzeitig die Welt mit Waren fluten (die aber eben auch mittlerweile auf sehr günstigen und einem hohen Niveau oftmals gefertigt werden)
Masseschrei
Lounger

St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:06
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 09:53 Und würde die USA als Partner massiv auf die Palme bringen.
Was bringt mehr?
Pls, Rücksicht nehmen auf Donny, weil der in den 1,5 Jahren bisher ja ein so guter und zuverlässiger Partner für Europa war?

Wenn der nicht dringend greifbare Erfolge fürs eigene Volk bewerkstelligt, wird er seine letzten 2 Amtsjahre wohl eher geduldet als gefeiert verbringen...
Jetzt mal eine sehr weithergeholte These. Der nächste Schritt ist die Erweiterung dann mit den USA... *drehsmilie* Freier Warenverkehr, freier Personenverkehr, dann perspektivisch ein Militär, eine Währung...Dazu kommen dann ggf. ein paar weitere Länder wie Japan, Süd Korea, etc. ;)

Was hier realistisch doch passiert ist schlichtweg die bessere Zusammenarbeit von "Mittelmächten", die Kanada ausgerufen hat.
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

Masseschrei hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:33
St0ckf15h hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:19 Welche Auswirkungen hätte das denn deiner Meinung nach?

Hätt Kanada lieber als zuverlässigen Handels- und sonstigen Partner als manch andere Länder (arabischer Raum, China...)
Ich denke wir sollten alle möglichen Richtungen hier gehen. Wenn eine (assoziierte)Mitgliedachaft von Kanada möglich ist, sollten wir das machen. Gleichzeitig arabischer Raum. Sehe da keinen Konflikt.

Ob es mit China klappt mal schauen. Da wird es vielleicht auf ein leichtes abkoppeln drauf zu laufen müssen... Protektionismus von China und gleichzeitig die Welt mit Waren fluten (die aber eben auch mittlerweile auf sehr günstigen und einem hohen Niveau oftmals gefertigt werden)
Das denke ich auch, und irgendwo Beziehungen zu vertiefen heißt ja nicht automatisch irgendwo anders Brücken abzureißen. Ich hab da vielleicht auch den arabischen Staaten etwas Unrecht getan, ist ja auch nicht deren Schuld, dass der Energieexport da aktuell stockt - aber solche massiven Abhängigkeiten sind halt ein großes Risiko.

China sehe ich sehr skeptisch, aber sind wir mal ehrlich, die Welt würde ohne China aktuell nicht mehr laufen - andererseits China ohne die Welt auch nicht, so there is that - da hat man als EU schon auch ne starke Position für Verhandlungen hinsichtlich Zugang zu einem der weltweit wohl interessantesten und zahlungsstärksten Märkte
St0ckf15h
Lounge Ultra
Körpergröße: 179
Squat: 160
Bench: 120
Deadlift: 230

clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:32 1) Rohstoffe futsch: Brüssel schnappt den USA bei Lithium & Co. den exklusiven Zugriff vor der Nase weg.
Wüsst nicht wieso die USA da was exklusiv haben sollten, ist ja (noch) nicht der 51. Bundesstaat...
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:32 2) Erpressbarkeit sinkt: Kanadas 70-%-Exportfalle bricht auf – Washington verliert seinen größten Hebel.
Selbst schuld, wenn man mit Zöllen um sich schmeißt und sich so als zuverlässiger Handelspartner disqualifiziert - ist ja nicht so, dass man mit den USA mit TTIP nicht dasselbe versucht hätte, aber war bisweilen auch scheinbar gar nicht gewollt. Wenn die Kanadier das anders sehen, dann ist das deren Bier.
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:32 3) Tech-Gegenpol: EU + Kanada setzen eigene KI- und Datenregeln, US-Konzerne müssen mitziehen.
Wär eh dringend an der Zeit, unabhängig von Kanada
clayz hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 10:32 4) Waffen-Frust: Weniger Aufträge für Lockheed & Co., wenn Kanada lieber europäisch einkauft.

Das Trostpflaster: Immerhin Brüssel statt Peking – unterm Strich bleibt die Kohle im westlichen Lager.
Find das Thema generell schwierig, Kanada hat genau zwei Landgrenzen, eine davon auf einem unbewohntem Eiland mit Dänemark und die andere, naja - da Rüstungsgüter vom potentiell einzigen möglichen Gegner in einem Landkonflikt zu beziehen ist sowieso bizarr. Aber hätte vor Trump wohl auch niemand gedacht, dass man sich darüber mal Sorgen machen müsste
Weltraumsoldat
Lounge Ultra
Sportart: Rumpumpen
Lieblingsübung: incline bench
Ich bin: Spacemarine

Hippo hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 07:42
Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren15. Sep 2026, 17:48 Lel, Vorschlag vorlegen. Wer ist noch gleich Kanzler? Und wem vorlegen? Der gar nicht mal so grauen Eminenz Schattenkanzler Lars?

Naja, das Parlament hat zu entscheiden, also ist das doch richtig? In unserem System kann man halt nicht par ordre du mufti durch regieren, sondern muss sich um Mehrheiten bemühen. Was ganz offensichtlich nicht gerade die Stärke von Merz ist, um das mal diplomatisch auszudrücken.
Das hindert ihn nicht daran, selbst eine konkrete Forderung zu stellen bzw. einen Vorschlag zu machen.
So wirkt er einfach nur wie ein schwacher Kanzler, der er auch ist.
clearly
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

kanada kriegt also alle vorteile der eu ohne mitglied sein zu müssen? #10#
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
Abraxas
Top Lounger

Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

https://de.euronews.com/my-europe/2026/ ... s-urgewald
Europa zahlt Rekordsumme von 7,3 Mrd. € für arktisches Russland-Gas

Im arktischen Schifffahrtsnetz geben zwei europäische Unternehmen den Ton an: Seapeak aus Schottland und die griechisch verbundene Reederei Dynagas. Schiffe dieser beiden Konzerne wickeln 72 Prozent aller Yamal-LNG-Exporte ab.

Trotz öffentlicher Bekenntnisse, die wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland zu kappen, hat Europa in diesem Jahr binnen gut acht Monaten schätzungsweise 7,28 Milliarden Euro für verflüssigtes Erdgas (LNG) aus dem arktischen Yamal-Projekt bei Moskau gezahlt. Damit liegt die Summe bereits über den 7,3 Milliarden Euro, die im gesamten Jahr 2025 ausgegeben wurden.
► Text anzeigen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 11:44 https://de.euronews.com/my-europe/2026/ ... s-urgewald
Europa zahlt Rekordsumme von 7,3 Mrd. € für arktisches Russland-Gas

Im arktischen Schifffahrtsnetz geben zwei europäische Unternehmen den Ton an: Seapeak aus Schottland und die griechisch verbundene Reederei Dynagas. Schiffe dieser beiden Konzerne wickeln 72 Prozent aller Yamal-LNG-Exporte ab.

Trotz öffentlicher Bekenntnisse, die wirtschaftlichen Beziehungen zu Russland zu kappen, hat Europa in diesem Jahr binnen gut acht Monaten schätzungsweise 7,28 Milliarden Euro für verflüssigtes Erdgas (LNG) aus dem arktischen Yamal-Projekt bei Moskau gezahlt. Damit liegt die Summe bereits über den 7,3 Milliarden Euro, die im gesamten Jahr 2025 ausgegeben wurden.
► Text anzeigen
Könnte man mit einem ensprechenden Deal mit Kanada so ab 2030 sterben lassen (sofern man das denn will) :guenni:
Weltraumsoldat
Lounge Ultra

Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 11:38
Wenn Daniel Günter unterschreibt, weiß man auch, was man von Merz als Konservativer zu erwarten hat :o
BlackStarZ
Lounge Ultra
Körpergewicht: 81
Squat: 175
Bench: 135
Deadlift: 200

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 12:04
Abraxas hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 11:38
Wenn Daniel Günter unterschreibt, weiß man auch, was man von Merz als Konservativer zu erwarten hat :o
Bei Daniel Günther würde ich aber schon noch nachfragen, ob er als Ministerpräsident unterschrieben hat oder als Privatmann. :kekw:
Weltraumsoldat
Lounge Ultra

SPD in Meck-Pomm nur noch 2% Punkte hinter AfD. Denke, dass die SPD am Sonntag vorne liegen könnte.
Gute Strategie von der Schwesig, nochmal das gesamte "gegen räächts" Potenzial abzurufen, nur damit die AfD nicht stärkste Partei wird.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Sep 2026, 13:33 SPD in Meck-Pomm nur noch 2% Punkte hinter AfD. Denke, dass die SPD am Sonntag vorne liegen könnte.
Gute Strategie von der Schwesig, nochmal das gesamte "gegen räächts" Potenzial abzurufen, nur damit die AfD nicht stärkste Partei wird.
Protestwählen gegen die Protestwähler.
Inhalte zweitrangig.
Antworten