Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 14:03
Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 13:59
Mr. Brent hat geschrieben: zum Beitrag navigieren30. Aug 2026, 13:49
Das passiert weltweit und dort mischen wir uns auch nicht ein. Warum? Weil es uns nichts angeht. Nur weil die Ukraine näher ist sehe ich mich da nicht automatisch in der Verantwortung. Die Ukraine ist der Untergang von Deutschland. Ich wünsche allen das ich Unrecht habe, die Zeit wird's weisen. Ich zumindest werde niemals für die Ukraine in den Krieg ziehen und auch die Kolleginnen und Kollegen waren erschrocken als die Kommune kürzlich die prinzipielle Bereitschaft abgefragt hat.
Ich könnte den Standpunkt, dass es uns nichts angehen würde, ja irgendwie nachvollziehen, wenn man davon ausgehen dürfte, dass es Putin ausschließlich um die Ukraine ginge.
Aber wenn die gesamte russische Propaganda regelmäßig betont, dass man eigentlich gegen den gesamten Westen kämpfe, ist es schon schwer, das zu ignorieren oder nicht?
Was ja nicht so ganz falsch ist. Denn der Westen liefert nun mal die Waffen an die Ukraine.
Das stimmt und man kann zu dem Thema gerne verschiedene Meinungen haben. Nur die "das geht uns doch nichts an" Meinung finde ich sehr schwierig.
Da ist wirklich nur noch Polen dazwischen. Angenommen Polen wäre nicht in der Nato und Russland würde dasselbe mit Polen machen. Wie wild wäre es dann zu sagen, dass es uns nichts angeht?
Es geht uns ja schon deshalb was an, weil auch für uns wirtschaftliche Beziehungen kaputtgegangen sind. Und das ist ja nicht nur die Ukraine schuld, sondern eben auch Russland durch den Angriff selbst. Und dieser Angriff war halt auch ein harter Vertrauensmissbrauch zulasten Deutschlands, das Russland vor dem Krieg den Arm ausgestreckt hat, wie kaum ein anderes europäisches Land. Das sollte man auch nicht vergessen.