Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Mitstreiter
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2012
Körpergröße: 179
Körpergewicht: 115
Sportart: Bodybuilding
Squat: 270
Bench: 210
Deadlift: 293
Ich bin: kräftig

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 10:09 @Mitstreiter direkt Patent anmelden.

schon vor dem Posten geguckt, gibt schon div. Patente auf Multi-chambered bottle und ähnliche Dinge :-)
musclebra1n
Top Lounger

Diese Regierung ist einfach nur noch geisteskrank.

Dachte da geht’s um 2-3 Cent.

Aber um die 30 ct pro Liter Brühe macht eine Preissteigerung von 20-30%. Und dann auch noch auf Zero Getränke :angery:
Knolle
hundsgemein
Ich bin: Zweifelnd

musclebra1n hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 10:17 Diese Regierung ist einfach nur noch geisteskrank.

Dachte da geht’s um 2-3 Cent.

Aber um die 30 ct pro Liter Brühe macht eine Preissteigerung von 20-30%. Und dann auch noch auf Zero Getränke :angery:
Schon Wahnsinn.
Man zerstört den kompletten Anreiz der Steuer, auf Zucker zu verzichten, gleichzeitig schafft man ein neues, kompliziertes System mit mehr Bürokratie.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Vermutlich steckt die Zahnärzte Lobby dahinter.
Nachdem sie ihre Pensionskasse verzockt haben, brauche sie dringend Geld.
Mitstreiter
Top Lounger

by the way,
das wird ja gut kompliziert,
denn Apfelsaft ist ja nicht Apfelsaft,
Apfeldirektsaft wird nicht betroffen sein,
aber Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat müsste eigentlich auch betroffen sein, denn das ist dann ein Getränk dem künstlich süße/Zucker verabreicht wird.
Würde man das wiederum ausklammern muss man aber wieder beachten, dass es auch Apfelsäfte gibt, denen wiederum Süßstoffe zugeführt werden
bspw:
https://www.zhg-online.com/warensortime ... hatgpt.com

btw der Apfelschorle light wird doch betroffen sein,
denn unabhängig vom Zuckergehalt sollen Süßstoffhaltige Getränke per se besteuer werden:

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 49459.html
Für Getränke mit Süßstoffen ist unabhängig vom Zuckergehalt ebenfalls ein Satz von 26 Cent je Liter vorgesehen.
inb4 Apfelschorle Light doch nicht der Shit sondern bald teurer als Benzin :-) weil einfach Zucker + Süßstoff, quasi in deren Augen der wahre Teufel
Knolle
hundsgemein
Ich bin: Zweifelnd

Ich bin gerade darauf aufmerksam gemacht worden, dass sich alles nur auf eine Meldung der Bild bezieht. Hat jemand eine andere Quelle oder den Gesetzesentwurf gesehen?
Mitstreiter
Top Lounger

denen Soll etwas vom Finanzministeriums vorliegen, auf deren Grundlage, die das veröffentlicht haben
und man kann ja von der Bild halten was man will, aber Kontakte haben die schon recht viele und nicht die schlechtesten
clearly
Top Lounger
Trainingsbeginn: 2011
Körpergewicht: 88
Sportart: pumpen
Ich bin: entspannt

auf die zuckersteuer kommen noch schön 19% mwst drauf :thumbup:
Thomas hat geschrieben:Ich kann absolut verstehen, dass Aminosäuren Tod für ihn schrecklich war, gar keine Frage.
GoldenInside
Lounge Ultra

Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 11:01 denen Soll etwas vom Finanzministeriums vorliegen, auf deren Grundlage, die das veröffentlicht haben
und man kann ja von der Bild halten was man will, aber Kontakte haben die schon recht viele und nicht die schlechtesten
Dieses, wird schon legit sein. Es könnte aber auch - wie so oft - ein Testballon sein, um die öffentlichen Reaktionen zu analysieren.

Wenn dann in zwei Wochen ein neues Konzept exkl. Süßstoffe kommt, freuen sich die Bürget sogar…
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 10:53 by the way,
aber Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat müsste eigentlich auch betroffen sein, denn das ist dann ein Getränk dem künstlich süße/Zucker verabreicht wird.
Würde man das wiederum ausklammern muss man aber wieder beachten, dass es auch Apfelsäfte gibt, denen wiederum Süßstoffe zugeführt werden
bspw:

denn unabhängig vom Zuckergehalt sollen Süßstoffhaltige Getränke per se besteuer werden:

Für Getränke mit Süßstoffen ist unabhängig vom Zuckergehalt ebenfalls ein Satz von 26 Cent je Liter vorgesehen.
inb4 Apfelschorle Light doch nicht der Shit sondern bald teurer als Benzin :-) weil einfach Zucker + Süßstoff, quasi in deren Augen der wahre Teufel
Warum eig. nur Apfelsaft befreit? Wieso nicht auch Johannisbeersaft etc.?
Oder ist Apfelsaft hier nur die "Überschrift" und alle Saftarten sind befreit?

Merke beim fragen wie verdammt dämlich das ganze ist.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 11:11 Wenn dann in zwei Wochen ein neues Konzept exkl. Süßstoffe kommt, freuen sich die Bürget sogar…
Friedrich, der Barmherzige.
Arjen
Lounge Inventar

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 11:11
Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 11:01 denen Soll etwas vom Finanzministeriums vorliegen, auf deren Grundlage, die das veröffentlicht haben
Dieses, wird schon legit sein. Es könnte aber auch - wie so oft - ein Testballon sein, um die öffentlichen Reaktionen zu analysieren.

Wenn dann in zwei Wochen ein neues Konzept exkl. Süßstoffe kommt, freuen sich die Bürget sogar…
Ansonsten Süßstoffgetränke bunkern bis zum Regierungssturz
Mitstreiter
Top Lounger

Karl_Lagerfeld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 11:14
Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 10:53 by the way,
bspw:

Warum eig. nur Apfelsaft befreit? Wieso nicht auch Johannisbeersaft etc.?
Oder ist Apfelsaft hier nur die "Überschrift" und alle Saftarten sind befreit?

Merke beim fragen wie verdammt dämlich das ganze ist.
guter Einwand,

nochmal genauer gelesen was Handelsblatt mit Bezug auf die Bild schreibt:

Neben Limonaden sollen demnach auch Säfte, Milchgetränke, Eistees, Biermischgetränke und Fertigkaffees mit der Steuer belegt werden. Selbst zuckerfreie Getränke mit Süßstoffen wie Cola Zero sollen demnach besteuert werden.

Also eigentlich ist alles außer pures Wasser gemeint.

Milchgetränke wäre auch interessant ob dann einfach normale Milch teurer wird, weil sind ja auch bis zu 5gr Zucker

eigentlich könnte man es auch bald Getränkesteuer nennen
Mitstreiter
Top Lounger

über was man sich alles nun Gedanken machen kann:

was ist mit div. Pulver? Flav Drops die mit Süßstoffe aus Wasser Zero-Softgetränke machen? Wasser mit Geschmack fertig kaufen müsste teurer werden, da Süßstoffe enthalten sind,
aber dann mit Zero-Sirup dürfte es klargehen?

Und wenn Sirup(mit Zucker) besteuert werden würde, wäre es wie in England? Da bemisst man die Steuer anhand der Dosierungsempfehlung des Herstellers, was am Ende dabei rumkommt.
Dann würde ich bspw. Eistee-Sirup drauf schreiben 1 Teelöffel auf 10 Liter, ergibt <1 gr Zucker, steuerfrei, was kann der Hersteller dafür, wenn der süchtige Konsument es "überdosiert" *uglysmilie*

Wenn Milch nicht besteuert werden würde,
Kakaopulver ja auch nicht (kein Getränke)
Welchen Grund gibt es dann fertigen Kakao zu kaufen?

Frage über Fragen
Karl_Lagerfeld
Lounge Ultra
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 100
Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
Ich bin: Narzisst

Mitstreiter hat geschrieben: zum Beitrag navigieren25. Aug 2026, 11:46 Frage über Fragen
Perfekt für Deutschland, wenn wir eines können dann Bürokratie und Transparenz bei Abgaben.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
Antworten