Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Für Fragen/Infos über die Ausbildung, Studienwahl, Geldanlage o.Ä. Themengebiete.
Antworten
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Re: Rund um die Arbeit / der große Job-Thread

Hantelheld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 23:51 Ich bin selber in einer (höheren) Managmentposition und möchte seit einiger Zeit davon weg. Also nicht nur das Unternehmen wechseln sondern die Tätigkeit an sich und das gerne in einem klar abgrenzendem Umfang.
Leider ist mir das bisher nicht gelungen. Wundern tut mich das nicht, denn wenn ich eine Bewerbung mit meinem Lebenslauf für eine Facharbeiterstelle auf dem Tisch hätte würde ich auch rätseln was das nun soll.

Derzeit befürchte ich, dass ich in diesen Jobs gefangen bin und davon nicht ohne weiteres Los komme. Bin nun 38 und im Management seit bald 10 Jahren tätig.
Wie würdet ihr versuchen aus dieser Berufsgruppe raus zu kommen?
Ich denke, es kommt auf die Position an, auf die du dich bewirbst und, wie erwähnt, wie viel fachlich du gearbeitet hast. Teilweise hast du eben Manager, die gefühlt von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und dann die, die fachlich ihre besten Mitarbeiter übertreffen.

Ich war 3 Jahre GF eines mittelständischen Unternehmens und habe dort ziemlich viel fachlich gemacht. In meiner jetzigen Position brauch ich kein tiefes Fachwissen, sondern muss viel auf Governance, Projekt Management, Stakeholder Management, ggf Budgets und Gremien achten. Dazu etliche Powerpoints :-)
Da war die breite Erfahrung im Management recht nützlich und deshalb hab ich die Stelle auch bekommen. Aber so eine Stelle muss man eben erstmal finden.
In welchen Bereichen und Branchen hast du dich beworben?
Wäre Management bzw Strategie Beratung etwas für dich?
Hantelheld
Neuer Lounger

Gurkenplatzer hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2025, 09:41
Hantelheld hat geschrieben: zum Beitrag navigieren16. Aug 2025, 23:51 Ich bin selber in einer (höheren) Managmentposition und möchte seit einiger Zeit davon weg. Also nicht nur das Unternehmen wechseln sondern die Tätigkeit an sich und das gerne in einem klar abgrenzendem Umfang.
Leider ist mir das bisher nicht gelungen. Wundern tut mich das nicht, denn wenn ich eine Bewerbung mit meinem Lebenslauf für eine Facharbeiterstelle auf dem Tisch hätte würde ich auch rätseln was das nun soll.

Derzeit befürchte ich, dass ich in diesen Jobs gefangen bin und davon nicht ohne weiteres Los komme. Bin nun 38 und im Management seit bald 10 Jahren tätig.
Wie würdet ihr versuchen aus dieser Berufsgruppe raus zu kommen?
Das geht nur über größere Strukturen, wie clayz sagt.
Die Frage ist aber auch: warst du reine Führungskraft mit p&L und Strategie Verantwortung oder warst du in Doppelrolle auch mit operativer Verantwortung.
In der Regel sage ich immer, dass das eine Türe mit Knauf ist und man sich sowas gut überlegen sollte.
So 100% trennen lässt es sich nicht aber 90% meiner Tätigkeit bezieht sich auf die Tätigkeit einer reinen Führungskraft mit p&l. Das schaut erstmal spannend aus, aber wenn man viele jahre in dieser Rolle gearbeitet hat merkt man halt auch wie viel Blödsinn da eigentlich diskutiert und bearbeitet wird... Darauf habe ich letztlich keine Lust mehr und schon gar nicht die nächstem 20-30 Jahre.
Wenn Konzern eine Lösung sein kann wirds für mich denke ich generell schwierig da in meinen gewünschten Wohnorten keine Konzerne sind.
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2025, 11:22 Ich denke, es kommt auf die Position an, auf die du dich bewirbst und, wie erwähnt, wie viel fachlich du gearbeitet hast. Teilweise hast du eben Manager, die gefühlt von Tuten und Blasen keine Ahnung haben und dann die, die fachlich ihre besten Mitarbeiter übertreffen.
Das Problem ist dass ich fachlich von den Tätigkeiten zu weit weg gekommen bin. Die Mitarbeiter führen ihre Aufgaben durch und reporten an mich. Wie die das im Detail gemacht haben ist mir eigentlich egal (aus beruflicher Perspektive). Mein Fachbereich ist nun leider seit vielen Jahren die Führungskraft.
Knolle hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2025, 11:22 In welchen Bereichen und Branchen hast du dich beworben?
Wäre Management bzw Strategie Beratung etwas für dich?
Bisher hatte ich mich vorrangig in meinem ehemaligen Fachbereich beworben. Aber da bin ich nun nicht mehr interessant, man nimmt lieber wen der dort schon immer tätig war (kann es ja verstehen). Von einer Branche bin ich zum Glück eher weniger abhängig, ich komme aber in Versuchung ggf. Die Rüstungsindustrie in den Fokus zu setzen. Bietet derzeit ggf. Die besten Chancen. Management oder Beratung sehe ich kritisch. Der Job ist meinem empfinden nach nicht erfüllend und die Arbeitszeiten sind auch mies. Ich hab keine Lust mehr abends um 19 Uhr noch im Büro zu sitzen und nen teamscall wegen irgend einem ach so wichtigen Projekt zu führen...
Waschbär
Lounge Ultra
Sportart: fühlen
Squat: 170
Ich bin: gebrochen

Objektive und rationale Entscheidung gewünscht
► Text anzeigen
✌🏻🤪 🙈
GoldenInside
Lounge Ultra

Verstehe ich die Struktur der aktuellen Firma richtig: Nach den Kündigungen gibt es noch vier Mitarbeiter - du, der geblockte Kollege, die Kollegin mit gutem Kontakt zum Chef und den Chef. Und der Chef baut parallel schon was neues auf, darf aber es nicht offiziell kommunizieren, weil „Side Hustle“ verboten sind, obwohl er eh der Chef ist?

Gibt für mich einige Red Flags, wegen denen ich wechseln würde:
- Unternehmen ist so klein, dass es eh keinen Kündigungsschutz gibt
- es gibt Indizien, dass die Firma bald Hops geht
- Gehälter werden offensichtlich gewürfelt bzw. ohne externe Druckmittel wird man klein gehalten
- vertrauliche Informationen werden nicht korrekt gesichert (evtl. schon strafbar)
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Was soll das für ne butze sein?

Sorry klingt für mich nach fatz ab …

Chef zahlt plötzlich 50% mehr

Davor entweder unterbezahlt oder dein
Chef ist ein brutaler troll

Dein „Kollege“ ist ja ein brutaleR BASTARD

Bei 6 Ma viel spaß mit einem hs

Wird brutal

Würde abfatzen und dem chef nix
Glauben
Waschbär
Lounge Ultra

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2025, 14:03 Verstehe ich die Struktur der aktuellen Firma richtig: Nach den Kündigungen gibt es noch vier Mitarbeiter - du, der geblockte Kollege, die Kollegin mit gutem Kontakt zum Chef und den Chef. Und der Chef baut parallel schon was neues auf, darf aber es nicht offiziell kommunizieren, weil „Side Hustle“ verboten sind, obwohl er eh der Chef ist?

Gibt für mich einige Red Flags, wegen denen ich wechseln würde:
- Unternehmen ist so klein, dass es eh keinen Kündigungsschutz gibt
- es gibt Indizien, dass die Firma bald Hops geht
- Gehälter werden offensichtlich gewürfelt bzw. ohne externe Druckmittel wird man klein gehalten
- vertrauliche Informationen werden nicht korrekt gesichert (evtl. schon strafbar)
► Text anzeigen
✌🏻🤪 🙈
Piotr
Naturaler Dönerlord
Körpergewicht: 75
KFA: 99
Sportart: Chubby Gf
Bench: 130
Lieblingsübung: Facesitting
Ich bin: gestört

50% mehr kann auch von 30k auf 45k
Sein

Bei ner kleinen Bude der Mitarbeiter ausgehen und deren Zukunft unsicher ist greift man dann eben in die Tasche.

Aber klingt insgesamt relativ weird.
Klingt aber nach ner beschissenen Zeit die du "durchlaufen" müsstest.
Tendiere da zum Wechsel
Shadows of Nürni - Wojna Log
"Surrender is an outcome, far worse than defeat"
Vegeta
Waschbär
Lounge Ultra

Piotr hat geschrieben: zum Beitrag navigieren17. Aug 2025, 14:14 50% mehr kann auch von 30k auf 45k
Sein

Bei ner kleinen Bude der Mitarbeiter ausgehen und deren Zukunft unsicher ist greift man dann eben in die Tasche.

Aber klingt insgesamt relativ weird.
Klingt aber nach ner beschissenen Zeit die du "durchlaufen" müsstest.
Tendiere da zum Wechsel
Hab meinem Chef auch gesagt ich schau mir das mal die nächsten 2-3Wochen an. Kündigungsbestätigung sowie Gehaltserhöhung liegen bei mir daheim. Unterschriebene neue Vertrag sollte (hoffentlich) im Laufe der Woche zukommen, daher kann ich mich dann relativ entspannt zurücklegen was meine Entscheidung angeht.
✌🏻🤪 🙈
NickyJr
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Wechsel, das klingt sehr komisch bei deiner aktuellen Bude
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Linksanwalt
Top Lounger

Pendeln bei deinem neuen Job wäre nicht drin? Wie oft musst du da ins Büro?

Wenn dein Chef wirklich so viel von dir hält, sagste ihm, dass er sich bei dir melden solle wenn bei seinem krassen Side Hustle soweit alles läuft. Dann auch da in Ruhe - falls ein Angebot von ihm kommen sollte - alles in Ruhe unter die Lupe nehmen.
Bis dahin nimmst du die Sicherheit (da dir das wichtig ist, du der Firma nicht zutraust dass sie solange durchhält etc. pp.) mit der neuen Firma als Überbrückung und um neue Erfahrungen zu sammeln.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 87
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 145
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Klingt für mich nach Bumsbude, würde nicht.
iFamous90
Top Lounger
Ich bin: Bilal Abu Chaker

Wem geht es such so mit 27!???

Like wenn euch vollzeit KAPUTT MACHT
musclebra1n
Top Lounger

Ab in den Müll
Hantelheld
Neuer Lounger

Ich finde nicht dass der vollzieht Job kaputt macht aber ob es sich lohnt ist ne andere Frage:)
Antworten