Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 15:33
OHP92 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren22. Jul 2025, 15:31
klar gibts diese leute. schon mehrfach gesehen und war auch selbst in der position, wenn du expertise in einem nischenfeld hast, um das operativ kein weg vorbei führt und es nur eine stelle dafür gibt oder neue/andere mitarbeiter das wissen einfach (noch) nicht haben kann das schnell übel für die bude werden
manchmal wird solches wissen auch ganz bewusst nicht weitergegeben, kann in kleinen betrieben rießige probleme verursachen wenn diese person ausfällt
Was heißt "war"? Bist du nicht mehr in dem Unternehmen/der Position?
auf die frage hab ich gewartet
ich beschreibs mal kurz, war lead für die produktdaten einiger websites und b2b onlineshops. hatte anfangs nur 1 mitarbeiter, bin dann mal einige zeit komplett ausgefallen und dann wurde erkannt dass das ein problem ist. das unternehmen ist zu der zeit auch noch stark gewachsen.
also team vergrößert, 4 neue MA eingearbeitet und als das zu funktionieren begann, ist die firma in konkurs gegangen. dadurch dass ich für jeden bereich mindestens 1 person ausgebildet habe, war ich dann natürlich nicht mehr "unersetzbar" (war ja auch in meinem interesse) und die teuren stellen wurden zuerst abgebaut
wusste aber schon länger um die situation und hatte schon mal die augen offen gehabt und nahtlos eine neue stelle gefunden.
von dem ganzen team ist jetzt noch eine person über, die performer sind kurz darauf selber gegangen und wer nicht konnte ist geblieben. entsprechend jetzt auch die qualität der daten, da gibts blindspots die keiner mehr kennt aber mit der zeit unnötig probleme machen, manchmal seh ich mir das von außen an und weiß genau was da grad schief läuft
also ja - es geht immer irgendwie weiter, aber es gehen wissen, know-how und interne connections verloren, von dem das obere management gar nicht weiß dass es sie gibt und die sich erst verzögert, aber dann messbar niederschlagen.