leucko wird wieder gesund gewesen sein

Das Forum für Erfahrungsberichte im Bereich Training.
Antworten
Leucko
Brei & Beugen
Trainingsbeginn: 2019
Körpergröße: 186
Körpergewicht: 90
Ich bin: Erkältet

Re: leucko wird wieder gesund gewesen sein

Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 17:23 Oder einfach Blutbild im Internet posten und um Rat fragen. Bis man da teilweise einen Termin hat...
Naja das mit dem im Internet posten bringt halt auch nur bedingt was. Bräuchte schon jemand der sich spezifisch für meine Situation interessiert.

Termin geht doch meistens. Kann den Arzt bitten eine Dringlichkeitsüberweisung zu schreiben dann geht es über die 116117 immer recht schnell wenn man fahrt in Kauf nimmt.

@Maxim wengen Druck/Ängsten bin ich mir unsicher. Bis Anfang diesen Jahres hab ich einfach laufen lassen und mich nicht großartig für Ergebnisse interessiert. Jetzt wo ich mehr Gas gebe kommt auch vermehrt das Gefühl die Kontrolle zu verlieren und es passieren eben jede Woche Dinge die Theoretisch existenziell für die Firma werden könnten. Das bleibt nicht aus. Problem ist bei mir das ich niemand intern oder extern habe mit dem ich mich auf Augenhöhe austauschen kann (außer mein bester Freund den ich alle paar Wochen treffe der ist in ähnlichet Situation). Aber das darauß wirklich Existenzängste entstehen würde ich dennoch nicht sagen da wir unabhängig von der Firma auch ziemlich gut dastehen.
schlafschaf
Lounge Ultra

.
Zuletzt geändert von schlafschaf am 4. Okt 2026, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Maxim
Lounge-Legende
Trainingsbeginn: 2015
Körpergröße: 180
Körpergewicht: 88
Sportart: Hybrid
Squat: 180
Bench: 150
Deadlift: 220
Lieblingsübung: OHP

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 17:58
Harun hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 17:23 Oder einfach Blutbild im Internet posten und um Rat fragen. Bis man da teilweise einen Termin hat...
Naja das mit dem im Internet posten bringt halt auch nur bedingt was. Bräuchte schon jemand der sich spezifisch für meine Situation interessiert.

Termin geht doch meistens. Kann den Arzt bitten eine Dringlichkeitsüberweisung zu schreiben dann geht es über die 116117 immer recht schnell wenn man fahrt in Kauf nimmt.

@Maxim wengen Druck/Ängsten bin ich mir unsicher. Bis Anfang diesen Jahres hab ich einfach laufen lassen und mich nicht großartig für Ergebnisse interessiert. Jetzt wo ich mehr Gas gebe kommt auch vermehrt das Gefühl die Kontrolle zu verlieren und es passieren eben jede Woche Dinge die Theoretisch existenziell für die Firma werden könnten. Das bleibt nicht aus. Problem ist bei mir das ich niemand intern oder extern habe mit dem ich mich auf Augenhöhe austauschen kann (außer mein bester Freund den ich alle paar Wochen treffe der ist in ähnlichet Situation). Aber das darauß wirklich Existenzängste entstehen würde ich dennoch nicht sagen da wir unabhängig von der Firma auch ziemlich gut dastehen.
Das würde ja aber zeitlich etwa korrelieren, richtig?

Auch wenn die private Situation (top!) davon unabhängig gut gesichert ist, kenne ich viele Leute, die Geschäftsführer sind und sich sehr unter Druck setzen. Es ist halt auch in gewissem Sinne eine Flaschenhalskarriere, man weiß, dass man idealerweise da bleibt und weiter macht. Man will ja verbessern. Das kann schon massiv Stress erzeugen, auch wenn man das vielleicht nicht permanent so wahrnimmt.

Das müssen keine Existenzängste sein, manchmal reicht der eigene Anspruch daran, wie gut man da im Sattel sitzt. "Das Gefühl, die Kontrolle zu verlieren" und so. Ich erkenne auch wieder, dass das einsam macht in dem Sinne, dass man wenig Leute zum Austausch konkret in diesem Kontex hat. Es gibt einfach nicht so viele Leute in diesen Situationen. Ich möchte da auch gar nix suggerieren, aber ich berate halt hauptsächlich Chefs von Mittelständlern, und psychische Last ist da einfach ein Ding, das ich immer wieder sehe.
Harun
Lounge Inventar
Ich bin: nur fürs Essen hier.

Leucko hat geschrieben: zum Beitrag navigieren4. Okt 2026, 17:58Naja das mit dem im Internet posten bringt halt auch nur bedingt was. Bräuchte schon jemand der sich spezifisch für meine Situation interessiert.

Stimmt natürlich.
Aber so Arztbesuche können einfach extrem frustrierend sein, denn dieses Interesse an der Situation ist nicht immer gegeben. Hausarzt ist da die Spitze.

Als ich phasenweise diese extreme Abgeschlagenheit und Erschöpfung hatte, wurde das auch wie Einbildung abgetan.
pushpony
Zugpferd
Trainingsbeginn: 2022
Körpergröße: 183
Körpergewicht: 77
Lieblingsübung: Squat
Ich bin: faul

Also bei uns sind jetzt 35 Tage um und 116117 konnte noch keinen Termin bereitstellen trotz Dringlichkeitsüberweisung vom Hausarzt.

Wenn das bei euch besser läuft, gut.

Ich hab mich nicht getraut, was zu sagen, aber bin bei maxim mit der Einschätzung, dass der Druck aus der Arbeit mehr ausmacht, als man vielleicht denkt. Und zeitlich passt es eben auch genau, ab dem Moment, wo du dir da mehr vorgenommen hast, ging es bergab.

Dennoch ist Hormonspiegel machen sicherlich eine gute Idee, multifaktoriell und so
Kyle Mask hat geschrieben: But like most things in life, doing the hard thing pays off.
LOG
H_D
Lounge-Legende

zu meiner schlimmsten Phase stand ich 2min vor der Treppe in den ersten Stock und habe überlegt, ob ich da jetzt wirklich hoch muss, weil ich wußte oben bin ich fix und fertig.
Musste in der Zeit Zeitungsartikel in der normalen Tageszeitung 2-3x lesen, weil ich mir nicht merken konnte was am Anfang des Artikels stand.
Und wenn ich von 60min schwimmen gekommen bin, dann ist mir der Rotz aus der Nase gelaufen. Also wirklich gelaufen und nicht wie man es bei einer Erkältung kennt, dass man ihn wieder hochzieht.

Das Problem bei Cortisol ist, dass es unspezifische Symptome sind und es kaum ein Arzt auf dem Schirm hat. Und wenn, dann misst man den Blutwert und fertig. Aber es kommt ja auch darauf an, ob der Körper in Stresssituationen richtig reagiert und wie der Verlauf im Tag ist.

Ähnlich bei Progesteron. Simples Hormon, simpler Bluttest, der glaube ich 23€ kostet. Aber 10 Jahre meinten alle Ärzte, dass es für den Mann komplett egal ist und ein reines Frauenhormon ist.
Und bei einem Testosteronmangel wird es nochmal schwerer, weil nicht der Wert selbst betrachtet werden muss, sondern eben das Verhältnis zu Testo und Östrogen.

Im Juli letzten Jahres habe ich einen Glukosetoleranztest gemacht und die Ärztin hat ich sofort in die Praxis bestellt, weil sie wohl noch nie solche Ergebnisse hatte und hat mich dann per Notfallüberweisung mit dem Verdacht auf Morbus Addison (Körper kann kein Cortisol mehr herstellen) zu einem Facharzt überwiesen, der seinen Mediziner in Diabetologie, Endokrinologie, Nephrologie und Zahnmedizin hatte (Zahnmedizin weil er Bock drauf hatte wie er mir mal erzählt hat).
Bei dem Arzt bin ich seit August 2025 und im Anamnesegespräch hat er gefragt warum mir ein Arzt Progesteron verschrieben hat und sowas Dämliches hat er ja noch nie gehört. Mittlerweile war ich wohl 6-7x bei ihm und beim letzten Termin meinte er, er lernt ja auch dazu und mein Fall hat ihn zum Nachdenken gebracht und er hat jetzt eine Fortbildung gemacht und er würde gerne mit mir eine Progesterontherapie anfangen.

Zu Bor:
► Text anzeigen
Antworten