Ist der Wehrdienst denn überhaupt die richtige Antwort auf die aktuelle Bedrohungslage? Mein Jahrgang war ja einer der letzten, welcher eingezogen worden ist. Und übereinstimmende Rückmeldung aus diesem Jahrgang war, dass nach der Grundausbildung eigentlich nur noch die Leber ausgebildet worden istQuickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:05„Dövizle Askerlik“ (Militärdienst gegen Devisen/Freikauf)Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:00 Regelt das nicht die Türkei so ähnlich ? Sich quasi vom Wehrdienst "frei" kaufen können ?
Ich meine halt, wenn wir 14 Jahrgänge einfach so links liegen lassen und die im Krisenfall auch nicht einsetzen können, können wir uns das leisten? Oder ist dann die Bedrohungslage doch nicht so schlimm?
Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Certa
- Lounge Inventar
Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt
- Gurkenplatzer
- Taktische Gurke
- Körpergröße: 180
- Körpergewicht: 83
- Sportart: Judo/BJJ
- Lieblingsübung: Hexbar DL
- Ich bin: Vlad der Pfähler
Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:07Ist der Wehrdienst denn überhaupt die richtige Antwort auf die aktuelle Bedrohungslage? Mein Jahrgang war ja einer der letzten, welcher eingezogen worden ist. Und übereinstimmende Rückmeldung aus diesem Jahrgang war, dass nach der Grundausbildung eigentlich nur noch die Leber ausgebildet worden istQuickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:05„Dövizle Askerlik“ (Militärdienst gegen Devisen/Freikauf)Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:00 Regelt das nicht die Türkei so ähnlich ? Sich quasi vom Wehrdienst "frei" kaufen können ?
Ich meine halt, wenn wir 14 Jahrgänge einfach so links liegen lassen und die im Krisenfall auch nicht einsetzen können, können wir uns das leisten? Oder ist dann die Bedrohungslage doch nicht so schlimm?
Das ist so nicht richtig - die Wehrpflicht hat die Pipeline für Zeitsoldaten immer gut gefüllt.
Ansonsten finde ich das Konzept für unsere Ziele auch schlecht.
Man könnte sich ja an Polen oder der Schweiz orientieren.
Im Zweifelsfall stehen uns nämlich Horden Wehrpflichtiger gegenüber - wenn man an Schrödingers Russland glaubt.
- Quickhatch
- Gulo Gulo
- Trainingsbeginn: 2021
- Körpergröße: 181
- Körpergewicht: 86
- Sportart: Gutter Ballet
- Lieblingsübung: Resist
- Ich bin: Dagegen
Hab da keine fundierte Ahnung, meine Erfahrungen aus dem Bereich sind jetzt auch gut 25 Jahre alt und das was z.B. in der Ukraine und im Iran abgeht unterscheidet sich deutlich zu dieser Zeit.Certa hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:07 Ist der Wehrdienst denn überhaupt die richtige Antwort auf die aktuelle Bedrohungslage?
Da die Ukraine aber massenweise Rekruten ausbildet und einsetzt, wird es wohl auch heute noch entsprechenden Bedarf an Personal geben. Und die Qualität der Ausbildung kann man von Leber auf Drohne verlegen.
-
martin1986
- Top Lounger
Es geht idR nicht um High Performer, die durch den Wehrdienst den Sprung ins C-Level erst 8 Monate später schaffen.Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 10:39 Dafür sollten sie etwas zurückzugeben, wenn die Jüngeren das nun auch müssen. Dass dadurch die Karriere gebremst wird, ist m.E. eine faule Ausrede, das passiert bei den jüngeren auch. Würde da mindestens 6-stellige Ausgleichszahlungen erwarten, die der Bundeswehr zu Gute kommen, wenn man schon keinen Dienst antritt und Karriere macht.
Vielmehr um unzählige Familien, Neu-Immobilienbesitzer, tragende Säulen in Unternehmen oder junge Selbstständige (genau das alles trifft auf viele Menschen Ende ihrer 20er/Anfang 30er nämlich schon zu), bei denen ihre Existenz, die finanzielle Existenz ihrer Familien oder die Existenz der Unternehmen, in den sie arbeiten, bedroht wäre, würde man sie hier herausreißen.
Wenn dahingegen Menschen mit 13 oder 14 Jahren erfahren, dass sie mit 18, 19 oder 20 (eben nach der Schule) mal ein halbes Jahr beim Bund sind, wo sie vermutlich trotz geringem Sold immer noch mehr verdienen als sie dies je zuvor in ihrem Leben getan haben und danach einfach ganz normal ihren Weg weitergehen können, ist dies deutlich unproblematischer.
Das ist doch offensichtlich, oder?
Ja, man kann am Ende sagen: da haben mal ein paar JAhrgänge Glück gehabt - aber daraus erwächst doch keinerlei Garantie für nachfolgende Generationen, auch von einem eigentlich selbstverständlichem Dienst an Gesellschaft und Land kostenlos entbunden zu werden.
Ausgleichszahlungen helfen da meiner Meinung nach auch nicht: Der o.g. High Performer könnte es sich vllt leisten, sich freizukaufen - aber der 30jährige Facharbeiter oder Ingenieur, der gerade ein 2-jähriges Kind hat und ins erste Wohneigentum gezogen ist, wäre immer noch in seiner Existenz bedroht. Ich bin alles andere als Sozialist, aber solche Leute - solange sie arbeiten gehen - kann man doch nicht ernsthaft über die Klinge springen lassen wollen.
- Quickhatch
- Gulo Gulo
Also würdest du die 14 Jahrgänge tatsächlich völlig unbelastet lassen, nur weil sie arbeiten etc.? Ist ne Meinung die man vertreten kann, wäre aber nicht die meine.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:29 Ja, man kann am Ende sagen: da haben mal ein paar Jahrgänge Glück gehabt
Letztendlich kann ja der Bedarf an ausgebildeten Rekruten für die Verteidigung dann doch nicht sooo groß sein.
- Certa
- Lounge Inventar
Es gibt doch eh keine seriösen Daten zum Personalbedarf, die Bundeswehr weiß ja nicht mal wie viele Reservisten es in Deutschland gibt und hätte im Notfall keine Möglichkeiten diese zu kontaktieren. Alles Glaskugel und haben wir schon immer so gemacht
- Karl_Lagerfeld
- Lounge Ultra
- Körpergröße: 183
- Körpergewicht: 100
- Lieblingsübung: Schrägbankdrücken
- Ich bin: Narzisst
Gesetze ändern sich nunmal zeitweise, manche haben "Glück", andere haben "Pech".
Ich musste für meine erste Wohnung damals noch Maklerprovision bezahlen, dazu musste ich mir nen Kredit aufnehmen da ich mit 18 keine Kohle hatte für Provision + Kaution.
Wurde dann paar Jahre später verboten, ja Pech für mich, Glück für andere.
Ich war damals in dem Jahrgang in dem mich meine Ausbildung gerettet hat, hätte eigentlich nach der Ausbildung meinen Wehrdienst machen müssen, wurde zum Glück gekippt das Gesetz und ich hatte dadurch viel Glück, vor allem auch weil ich so ohne Lücke in meinem Ausbildungsbetrieb bleiben konnte.
Aber versteht mich nicht falsch, ich verstehe jeden der keinen Bock drauf hat.
Im Absoluten worst case wie in der Ukraine ist es eh egal, da wird dann einfach jeder erwachsene Mann eingezogen, zur Not mit Gewalt damit man sich dann auf nem Feld von ner 200€ Mediamarkt Drohne töten lassen kann.
Ich musste für meine erste Wohnung damals noch Maklerprovision bezahlen, dazu musste ich mir nen Kredit aufnehmen da ich mit 18 keine Kohle hatte für Provision + Kaution.
Wurde dann paar Jahre später verboten, ja Pech für mich, Glück für andere.
Ich war damals in dem Jahrgang in dem mich meine Ausbildung gerettet hat, hätte eigentlich nach der Ausbildung meinen Wehrdienst machen müssen, wurde zum Glück gekippt das Gesetz und ich hatte dadurch viel Glück, vor allem auch weil ich so ohne Lücke in meinem Ausbildungsbetrieb bleiben konnte.
Aber versteht mich nicht falsch, ich verstehe jeden der keinen Bock drauf hat.
Im Absoluten worst case wie in der Ukraine ist es eh egal, da wird dann einfach jeder erwachsene Mann eingezogen, zur Not mit Gewalt damit man sich dann auf nem Feld von ner 200€ Mediamarkt Drohne töten lassen kann.
Karl Lagerfeld hat geschrieben:Wer die 100kg nicht 8 mal auf der Bank drückt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren
- Quickhatch
- Gulo Gulo
Müssen ja keine absoluten Zahlen sein, können ja auch prozentuale Zahlungen sein, gestaffelt wie Einkommenssteuer mit steigendem Prozentsatz oder sowas. Wäre auch fairer. Mal ein paar Jahre keine Rücklagen bilden können, kann man überleben.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:29 Ausgleichszahlungen helfen da meiner Meinung nach auch nicht: Der o.g. High Performer könnte es sich vllt leisten, sich freizukaufen - aber der 30jährige Facharbeiter oder Ingenieur, der gerade ein 2-jähriges Kind hat und ins erste Wohneigentum gezogen ist, wäre immer noch in seiner Existenz bedroht. Ich bin alles andere als Sozialist, aber solche Leute - solange sie arbeiten gehen - kann man doch nicht ernsthaft über die Klinge springen lassen wollen.
Hast du keine Idee, wie sich die verschonten Jahrgänge mehr revanchieren und einbringen könnten (Zeit/Geld/was anderes außer im Krisenfall den Jüngeren Beifall zu klatschen)?
- Eric
- Administrator
Wie gesagt: ist einfach so. Gesetze ändern sich eben und da gibt es auch nichts vom Staat.Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:44Müssen ja keine absoluten Zahlen sein, können ja auch prozentuale Zahlungen sein, gestaffelt wie Einkommenssteuer mit steigendem Prozentsatz oder sowas. Wäre auch fairer. Mal ein paar Jahre keine Rücklagen bilden können, kann man überleben.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:29 Ausgleichszahlungen helfen da meiner Meinung nach auch nicht: Der o.g. High Performer könnte es sich vllt leisten, sich freizukaufen - aber der 30jährige Facharbeiter oder Ingenieur, der gerade ein 2-jähriges Kind hat und ins erste Wohneigentum gezogen ist, wäre immer noch in seiner Existenz bedroht. Ich bin alles andere als Sozialist, aber solche Leute - solange sie arbeiten gehen - kann man doch nicht ernsthaft über die Klinge springen lassen wollen.
Hast du keine Idee, wie sich die verschonten Jahrgänge mehr revanchieren und einbringen könnten (Zeit/Geld/was anderes außer im Krisenfall den Jüngeren Beifall zu klatschen)?
-
martin1986
- Top Lounger
Man kann alle mustern. Und wer keinen sozialversicherungspflichtigen Job (oder die weit fortgeschrittene Vollzeitausbildung) hat oder alleinerzieht, muss einen Dienst leisten. Die anderen in diesem Alter aus dem Job zu reißen wäre die viel größere Ungerechtigkeit und darüber hinaus gesellschaftlich auch schädlich und teuer.Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:36Also würdest du die 14 Jahrgänge tatsächlich völlig unbelastet lassen, nur weil sie arbeiten etc.? Ist ne Meinung die man vertreten kann, wäre aber nicht die meine.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:29 Ja, man kann am Ende sagen: da haben mal ein paar Jahrgänge Glück gehabt
Ggfs. könnte man noch überlegen, ob man Kompakt- oder Wochenendkurse für diese Jahrgänge obligatorisch macht, um eine Grundbefähigung zu erreichen (Dienst an der Waffe oder entsprechende Hilfsfunktionen im Krisenfall). Aber nochmal: Dass ein paar Jahrgänge Glück hatten, entbindet nicht automatisch weitere Jahrgänge aus der Verantwortung. Und eine große Ungerechtigkeit ist es auch nicht, wenn Menschen das machen müssen, was Normalfall ist - und ein paar wenige Glück hatten. Die Ungerechtigkeit wäre größer, wenn jetzt nur bspw. 10 Jahrgänge Wehrdienst leisten müssten und dies vorher und nachher niemand getan hat.
Zur Frage der Sinnhaftigkeit: Nur durch Wehrdienst allein werden wir nicht hinsichtlich der aktuellen Bedrohungslage verteidigungsfähig, da gehört mehr dazu. Dennoch ist es eine wichtige Säule, die Zahl der wehrfähigen oder im Verteidigungsfall sonst irgendwie nützlichen Personen zu erhöhen - das lehrt der Ukraine-Krieg.
- Ban
- Lounger
- Körpergröße: 191
- Körpergewicht: 104
- Bench: 140
- Ich bin: Hagoromo
Haben wir halt 14 Jahrgänge die die Infrastruktur am leben halten. Du schickst ja auch nicht instant alle an die Front. Abgesehen davon führt die Diskussion auch zu nichts -da wir einfach unterschiedlicher Meinung sind. Das ist halt nur hätte wenn und aber...
- Certa
- Lounge Inventar
Unter der Prämisse, dass der Wehrdienst in der Realität einen sinnvollen Beitrag leistet, würde ich dir sogar zustimmen. Da habe ich aber leider so meine Zweifel dran. Vielleicht läuft die Ausbildung heutzutage aber auch ganz anders als vor 20 Jahren.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:50Man kann alle mustern. Und wer keinen sozialversicherungspflichtigen Job (oder die weit fortgeschrittene Vollzeitausbildung) hat oder alleinerzieht, muss einen Dienst leisten. Die anderen in diesem Alter aus dem Job zu reißen wäre die viel größere Ungerechtigkeit und darüber hinaus gesellschaftlich auch schädlich und teuer.Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:36Also würdest du die 14 Jahrgänge tatsächlich völlig unbelastet lassen, nur weil sie arbeiten etc.? Ist ne Meinung die man vertreten kann, wäre aber nicht die meine.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:29 Ja, man kann am Ende sagen: da haben mal ein paar Jahrgänge Glück gehabt
Ggfs. könnte man noch überlegen, ob man Kompakt- oder Wochenendkurse für diese Jahrgänge obligatorisch macht, um eine Grundbefähigung zu erreichen (Dienst an der Waffe oder entsprechende Hilfsfunktionen im Krisenfall). Aber nochmal: Dass ein paar Jahrgänge Glück hatten, entbindet nicht automatisch weitere Jahrgänge aus der Verantwortung. Und eine große Ungerechtigkeit ist es auch nicht, wenn Menschen das machen müssen, was Normalfall ist - und ein paar wenige Glück hatten. Die Ungerechtigkeit wäre größer, wenn jetzt nur bspw. 10 Jahrgänge Wehrdienst leisten müssten und dies vorher und nachher niemand getan hat.
Zur Frage der Sinnhaftigkeit: Nur durch Wehrdienst allein werden wir nicht hinsichtlich der aktuellen Bedrohungslage verteidigungsfähig, da gehört mehr dazu. Dennoch ist es eine wichtige Säule, die Zahl der wehrfähigen oder im Verteidigungsfall sonst irgendwie nützlichen Personen zu erhöhen - das lehrt der Ukraine-Krieg.
- Quickhatch
- Gulo Gulo
In diesem Fall profitieren die verschonten Jahrgänge aber trotzdem weiter, besonders im Krisenfall. Zumindest erwarte ich keine Solidarität von den Jüngeren, wenn man gleichzeitig 14 Jahrgänge quasi "mitverteidigen" muss, die halt Glück gehabt haben. Mit der Begründung "Gesetze ändern sich eben und da gibt es auch nichts vom Staat" muss man sich auch nicht drüber aufregen, dass Rentner heute mehr profitieren als Rentner in ein wenigen Jahrzehnten. Haben die heute eben Glück gehabt und die zukünftigen Pech.Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:48 Wie gesagt: ist einfach so. Gesetze ändern sich eben und da gibt es auch nichts vom Staat.
Teurer als die Kosten im Krisenfall nicht genügend Leute zu haben?martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:50 Die anderen in diesem Alter aus dem Job zu reißen wäre die viel größere Ungerechtigkeit und darüber hinaus gesellschaftlich auch schädlich und teuer.
Das ist zumindest meiner Meinung nach ein halbwegs solidarischer Ansatz. Statt Urlaub alle Jahre mal ein bisschen Grundwehrdienst wäre zumutbar.martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:50 Ggfs. könnte man noch überlegen, ob man Kompakt- oder Wochenendkurse für diese Jahrgänge obligatorisch macht, um eine Grundbefähigung zu erreichen (Dienst an der Waffe oder entsprechende Hilfsfunktionen im Krisenfall).
- Dreadlift
- Top Lounger
- Ich bin: also denke ich!
Man könnte ja zumindest mal taktisches Schießen, wie es in anderen Ländern gang und gäbe ist, in Deutschland erlauben. Dann würden sich schon viele finden, die von sich aus regelmäßiges Training durchziehen würden.
Ist in der Hinsicht mal wieder doppelmoralisches Deutschland.
Ist in der Hinsicht mal wieder doppelmoralisches Deutschland.
"Only a Sith deals in absolutes."
-
martin1986
- Top Lounger
Ist derzeit nicht absehbar, dass dies hieran hängen würde. Es müssen eh erstmal die Kapazitäten aufwachsen, um zumindest die aktuellen jungen Jahrgänge auszubilden.Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 12:01 Teurer als die Kosten im Krisenfall nicht genügend Leute zu haben?
Sollte die Situation eintreten, dass eine Verteidigungsfähigkeit eindeutig an diesen Jahrgängen hängt und die Kapazitäten vorhanden sind, diese durch die Grundausbildung zu schicken, dann kann man neu bewerten.