Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

Nachrichten aus aller Welt
Antworten
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

Re: Aktuelle Nachrichten aus aller Welt

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 09:49
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 09:38
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 09:28

Menschen, die richtigen Jobs nachgehen, sind ja auch nicht von der Wehrpflicht betroffen, was ist das für ein Vergleich? Und man soll mit guten Leistungen darauf aufmerksam machen, dass man keinen Bock auf Zwangsarbeit hat? :o
Waren sie aber mal und dann haben Menschen in diesem Land geglaubt das wir auf einer friedlichen Insel der Glückseeligkeit leben und uns nie wieder mit dem Thema Krieg beschäftigen müssen und nun sind wir als Gesellschaft eines Besseren belehrt worden.

Statt sich aber dieser Realität anzunehmen setzt man lieber Kindern, Schülern und generell jugen Menschen ne Floh ins Ohr das sie quasi sofort in irgend einem Schützengraben sterben müssen wenn sie Post vom Kreiswehrersatzamt bekommen haben da sie anschließend ohne weiteres Zutun direkt an die Front gefahren werden um in "Kriegen der Reichen" zu kämpfen.. was auch immer das sein soll.
Frauen und Männer der Jahrgänge 1993-2007 hatten keine Wehrpflichten (+ noch andere Ausnahmen). Als Liberaler sehe ich Zwangsarbeit eh kritisch, aber dann soll es bitte für alle gleich gelten.
Und weil es in diesem Zeitfenster keine Wehrpflicht gab kann es nie wieder eine geben weil das "unfair" wäre ? Krieg ist selten fair und stoppt auch nicht weil (junge) Menschen Plakate hochhalten, Friedenslieder singen oder Kerzen ins Fenster stellen.

Wenn es nach mir ginge dann gäbe es bereits wieder einen Wehr- und Ersatzdienst für alle deutschen Staatsbürger(m/w/d) ab 18 mit einer Dauer von 12 Monaten bei entsprechender gesundheitlicher Eignung.

Wahlweise ableistbar bei der Bundeswehr, THW, Alten und Pflegeheimen, Krankenhäusern, Kindertagestätten/Kindergärten etc etc
martin1986
Top Lounger

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 09:28
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 09:13
GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 08:28

Die nachvollziehbare Argumentation ist, dass man so vermeintlich easy die Schule schwänzen kann. Ich weiß aber auch nicht, wie man als junger Mensch sonst auf sich aufmerksam machen soll.
Vielleicht mit guten schulischen oder sportlichen Leistungen oder gesellschaftlichen Engagement?
Menschen, die richtigen Jobs nachgehen, können auch nicht jeden Woche einen Tag für irgendwelchen linken Unsinn protestieren und dafür blau machen - warum also Schüler, deren politische Reife nochmal mehr in Frage zu stellen ist?!
Menschen, die richtigen Jobs nachgehen, sind ja auch nicht von der Wehrpflicht betroffen, was ist das für ein Vergleich? Und man soll mit guten Leistungen darauf aufmerksam machen, dass man keinen Bock auf Zwangsarbeit hat? :o
Ohje, da weiß man gar nicht wo man anfangen soll...

1. Es ist kein Vergleich, sondern eine Analogie. Diese besteht darin: Wer verpflichtenden Tätigkeiten nachgeht (z.B. Vertragsarbeit oder Schulbesuch), hat seine politischen (oder sonstigen) Aktiönchen drumherum zu planen.

2. Es handelt sich nicht um Zwangsarbeit sondern um eine - eigentlich selbstverständliche Verpflichtung - im Rahmen einer Wehrpflicht dem Land und der Gesellschaft, die einem zuvor für gut 20 Jahre einer der privilegiertesten und sichersten Kindheiten ermöglicht hat, die du auf unserem Planeten so haben kannst, etwas zurückzugeben. Z.B. damit diejenigen auch in Zukunft sicher sind, die dir durch ihren Wehrdienst gesichert haben, dass es dieses Land in der jetzigen sicheren FOrm überhaupt gibt. Dabei kannst du aussuchen, ob dies durch Dienst an der Waffe im Sinne der Sicherheit geschieht oder durch anderes Engagement im Rahmen eines Ersatzdienstes im Falle der Kriegsdienstverweigerung.
Den aufgeladenen Begriff der Zwangsarbeit überhaupt nur in den gleichen Kontext zu setzen, ist schon ein brandstifterische Sprache, die von deiner linken Sprachpolizei so gerne und häufig bejammert wird.

3. In einer idealen Welt, in der wir alle von alleine und ohne jede Verteidigungsanstrengung sicher leben und alle gesellschaftlichen wichtigen Leistungen schon erfüllt sind, kann man natürlich argumentieren, dass man der Wirtschaft nicht ~1 Jahr lang zukünftige Arbeitskräfte vorenthalten oder denen kurzfristig ihre Freiheit beschneiden will. Jeder, der ein bisschen die Realität sieht - Kriegsgefahr, gesellschaftlich wichtige Aufgaben können nicht erfüllt werden, jungen Menschen fehlt z.T. an Verantwortung und Gemeinsinn - kann aber sehen, dass in der Welt, in der wir leben, ein solcher Pflichtdienst absolut nötig und sinnvoll ist. Nicht ganz unerfolgreiche Länder wie Norwegen, Finnland, Schweden oder die Schweiz machen es uns vor.
Quickhatch
Gulo Gulo
Trainingsbeginn: 2021
Körpergröße: 181
Körpergewicht: 86
Sportart: Gutter Ballet
Lieblingsübung: Resist
Ich bin: Dagegen

Wie seht Ihr denn die Einbeziehung der Verpflichtung der bisher verschont gebliebenen Jahrgänge 1993-2007? Wäre nur fair oder?
GoldenInside
Lounge Ultra

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 10:19 Wie seht Ihr denn die Einbeziehung der Verpflichtung der bisher verschont gebliebenen Jahrgänge 1993-2007? Wäre nur fair oder?
Bin betroffen und würde meine Wehrpflicht antreten, wenn Ursula von der Leyen und Alice Weidel mitmachen.
martin1986
Top Lounger

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 10:19 Wie seht Ihr denn die Einbeziehung der Verpflichtung der bisher verschont gebliebenen Jahrgänge 1993-2007? Wäre nur fair oder?
Diese Jahrgänge hatten tatsächlich Glück, dass "Friedensrendite" und verfehlte Sicherheitsplanung zusammenkamen. Das ändert überhaupt nichts daran, dass es angemessen ist, von der jetzigen Generation einen entsprechenden Beitrag für SIcherheit und Freiheit zu erwarten - wie von vielen anderen vorher auch.
Technisch gesehen ist ein Einziehen der älteren Jahrgänge schwieriger, da viele bereits auf Grund von Alter und Lebenssituation kaum so leicht mal 0,5-1 Jahre aus ihrem normalen Alltag rauskönnen, wie das idR bei jemandem geht, der gerade aus der Schule kommt.

Ein Ansatz wäre:
- Verpflichtend eingezogen wird jeder, der keiner sozialversicherungspflichtigen Arbeit oder in Vollzeit absolvierten (und signifikant fortgeschrittenen) Ausbildung/Studium nachgeht (Erziehende ebenfalls ausgeschlossen)
- Alle anderen freiwillig, wobei hier Unterstützungsmöglichkeiten gesucht werden, um Menschen/Unternehmen die notwendige Freistellungszeit zu erleichtern
Knolle
hundsgemein
Sportart: Bodybuilding
Ich bin: Zweifelnd

Ich habe 23 Monate unser Land verteidigt. Sagt ruhig mal danke.
Quickhatch
Gulo Gulo

martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 10:28 Ein Ansatz wäre:
- Verpflichtend eingezogen wird jeder, der keiner sozialversicherungspflichtigen Arbeit oder in Vollzeit absolvierten (und signifikant fortgeschrittenen) Ausbildung/Studium nachgeht (Erziehende ebenfalls ausgeschlossen)
- Alle anderen freiwillig, wobei hier Unterstützungsmöglichkeiten gesucht werden, um Menschen/Unternehmen die notwendige Freistellungszeit zu erleichtern
Interessant. Sehe ich nicht so.

Diesen Jahrgängen wurde für gut 20 Jahre eine der privilegiertesten und sichersten Kindheiten ermöglicht, die du auf unserem Planeten so haben kannst. Dafür sollten sie etwas zurückzugeben, wenn die Jüngeren das nun auch müssen. Dass dadurch die Karriere gebremst wird, ist m.E. eine faule Ausrede, das passiert bei den jüngeren auch. Würde da mindestens 6-stellige Ausgleichszahlungen erwarten, die der Bundeswehr zu Gute kommen, wenn man schon keinen Dienst antritt und Karriere macht.
Ban
Lounger
Körpergröße: 191
Körpergewicht: 104
Bench: 140
Ich bin: Hagoromo

Hätte da sogar Bock drauf , wenns ne vernünftige Regelung dafür geben würde und wenn das irgendeinen Benefit hat. Vermute jedoch meine Krankenakte würde mich aussortieren oder wenn ich mich nachdem ersten Tag nicht mehr bewegen könnte aufgrund der Leiden :-)

Hätte mir direkt nach der Schule aber ganz gut getan denke ich. Um so wichtiger das unsere Gen Z eingezogen wird. Die scheinen ja noch nutz- und talentloser als meine damalige Generation zu sein.
Skagerath
Lounge Ultra
Ich bin: Mid-Ugly

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 10:39
martin1986 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 10:28 Ein Ansatz wäre:
Interessant. Sehe ich nicht so.

Diesen Jahrgängen wurde für gut 20 Jahre eine der privilegiertesten und sichersten Kindheiten ermöglicht, die du auf unserem Planeten so haben kannst. Dafür sollten sie etwas zurückzugeben, wenn die Jüngeren das nun auch müssen. Dass dadurch die Karriere gebremst wird, ist m.E. eine faule Ausrede, das passiert bei den jüngeren auch. Würde da mindestens 6-stellige Ausgleichszahlungen erwarten, die der Bundeswehr zu Gute kommen, wenn man schon keinen Dienst antritt und Karriere macht.
Regelt das nicht die Türkei so ähnlich ? Sich quasi vom Wehrdienst "frei" kaufen können ?
NickySenior
Lounge Ultra
Körpergröße: 178
Squat: 150
Bench: 140
Ich bin: sweet

Bin Baujahr 93 und wurde auch nicht mehr eingezogen. Sehe den Sinn nicht, warum man diese Jahrgänge nochmal verpflichten sollte. Ja dann waren wir halt in dem Sinne priviligiert, irgendwo hat doch jede Generation ihre Vor- und Nachteile. Und dieses Argument etwas zurück zu geben fühle ich null, die Jahrgänge haben sich ja nicht davon gestohlen, sonden waren einfach nicht dazu verpflichtet. Ändert doch nichts an der aktuellen Situation und bezüglich fair, was ist im Leben schon fair.
Mein Log: Im Osten nichts Neues by NickyJr: viewtopic.php?t=2593
Eric
Administrator

Das einzig unfaire ist die Ungleichbehandlung der Geschlechter. Alles andere läuft dann unter Glück oder Pech gehabt.
Quickhatch
Gulo Gulo

Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:00 Regelt das nicht die Türkei so ähnlich ? Sich quasi vom Wehrdienst "frei" kaufen können ?
„Dövizle Askerlik“ (Militärdienst gegen Devisen/Freikauf)

Ich meine halt, wenn wir 14 Jahrgänge einfach so links liegen lassen und die im Krisenfall auch nicht einsetzen können, können wir uns das leisten? Oder ist dann die Bedrohungslage doch nicht so schlimm?
H_B
Edler Spender

GoldenInside hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 10:27
Bin betroffen und würde meine Wehrpflicht antreten, wenn Ursula von der Leyen und Alice Weidel mitmachen.
Siehste, und ich würde mich freiwillig melden, wenn Robert Habecks 4 Söhne dort auftauchen. Wir wissen aber alle, dass weder die von der Leyens, noch die Habecks dort auftauchen werden.

Die Weidel war noch nie in Regierungsverantwortung, daher für mich unrelevant.
Zuletzt geändert von H_B am 11. Mär 2026, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
H_D hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Okt 2023, 12:20 Re: Supp für die Potenz

Zum Test mal den all night long von hinten testen
Eric
Administrator

Quickhatch hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:05
Skagerath hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:00 Regelt das nicht die Türkei so ähnlich ? Sich quasi vom Wehrdienst "frei" kaufen können ?
„Dövizle Askerlik“ (Militärdienst gegen Devisen/Freikauf)

Ich meine halt, wenn wir 14 Jahrgänge einfach so links liegen lassen und die im Krisenfall auch nicht einsetzen können, können wir uns das leisten? Oder ist dann die Bedrohungslage doch nicht so schlimm?
Wer bedroht uns denn?
Quickhatch
Gulo Gulo

Eric hat geschrieben: zum Beitrag navigieren11. Mär 2026, 11:05 Wer bedroht uns denn?
Nach aktuellem Narrativ glaube die Russen.
Antworten