Weightlifting & Garage Gym
-
Carter T R
- Top Lounger
- Garage_lifts101
- Top Lounger
- Trainingsbeginn: 2016
- Körpergröße: 178
- Körpergewicht: 84
- Sportart: Gewichtheben
- Squat: 160
- Deadlift: 190
- Snatch: 104
- Lieblingsübung: olys
Re: Weightlifting & Garage Gym
Danke..wird schon. Gerade Voltaren Pflaster auf Bizeps geklebt. Full Reha Mode. Muss halt die Entzündung zurück kriegen. Hatte das schon Mal, selber Schulter. Ist einfach mein weak Point.
Hier gehts zum Log: Gewichtheben / Conditioning / Garage Gym
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374
-
Moe
- Top Lounger
Wie hast die Schulter denn so zu gemacht?
Auf jeden Fall gute Idee da jetzt vorsichtig zu sein und würde auch squats usw pushen an deiner Stelle.
Auf jeden Fall gute Idee da jetzt vorsichtig zu sein und würde auch squats usw pushen an deiner Stelle.
- Garage_lifts101
- Top Lounger
die Schulter zwickt schon mal grundsätzlich. Oft merk ich dann aber nicht wenn ich überkompensiere. Dann geht sie zu. Das ist ein schleichender Prozess. Schulterblatt rotiert dann nicht mehr, das schlägt auf die Bizepssehne und das merk ich dann irgendwann. Hatte exakt das selbe schon mal.Moe hat geschrieben: zum Beitrag navigieren6. Dez 2025, 13:08 Wie hast die Schulter denn so zu gemacht?
Auf jeden Fall gute Idee da jetzt vorsichtig zu sein und würde auch squats usw pushen an deiner Stelle.![]()
Ist jeztt nicht so dass das über eine EInheit passiert.
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374
- Garage_lifts101
- Top Lounger
@Moe
Also Kernprobem ist dass ich mir wohl angewöhnt habe, die schulter nicht neutral bzw. leicht extern rotiert zu halten, sondern zu stark nach innnenrotiert war beim Snatch. Und das auch nur auf der rechten Seite. Das hat dann zu den Schmerzen geführt. ROtation bekomme ich langsam in den griff, aber Entzündung dauert halt.
beim Jerk hab ich ja bewusst etwas nach Innenrotiert, und das funktioniert auch gut, ohne Schmerzen etc.
07.12. weightlifting (Focus: Light, Explosiv, Assistenz
Warmup 2 Runden
Wall Slides wiht Foam Roll (teres Major) 2x8
Bird Dogs 2x15+10sek Hold
SL KB Deadlift 12kg 2x10/leg
Schwimmer 2x10
Dead Hang Variations
A1. Block Power Cleans
50/5 60/4 70/3 80/2 85/2
A2: Drop Jumps to Box 6x3
B: Strength Circuit 15min EMOM (3Runden)
B1: Single Arm Row 28kg 3x10/side
B2: Back Extension 20kg 3x10
B3: Reverse Lunge 2x22,5kg 3x18 (9+9/leg)
B4: Push ups on DB (close grip) 3x15
B5: KB Bottom Up Carry 12kg 3x20sek/side)
Zirkel war richtig gut, und eigentlich perfektes GPP für In Season. Programm wird jetzt quasi dahingehend angepasst, dass die heutige Einheit als zweiten Block Züge Breit drin haben wird. Sieht dann insgesamt so aus:
1. Einheit (Jerks + PP + Back Squats + Pull ups)
2. Einheit (Cleans + Front Squats + Pressing
3: Einheit (Block Cleans, Jumping, Snatch, Zirkel)
4. Einheit Conditioning nach Wahl.
Das ganze so bis Weihnachten/Neujahr. Im Neuen Jahr bleiben dann 4 Wochen um Snatch wieder langsam einzubauen.
Noch ein Video vom Topset am Freitag
Also Kernprobem ist dass ich mir wohl angewöhnt habe, die schulter nicht neutral bzw. leicht extern rotiert zu halten, sondern zu stark nach innnenrotiert war beim Snatch. Und das auch nur auf der rechten Seite. Das hat dann zu den Schmerzen geführt. ROtation bekomme ich langsam in den griff, aber Entzündung dauert halt.
beim Jerk hab ich ja bewusst etwas nach Innenrotiert, und das funktioniert auch gut, ohne Schmerzen etc.
07.12. weightlifting (Focus: Light, Explosiv, Assistenz
Warmup 2 Runden
Wall Slides wiht Foam Roll (teres Major) 2x8
Bird Dogs 2x15+10sek Hold
SL KB Deadlift 12kg 2x10/leg
Schwimmer 2x10
Dead Hang Variations
A1. Block Power Cleans
50/5 60/4 70/3 80/2 85/2
A2: Drop Jumps to Box 6x3
B: Strength Circuit 15min EMOM (3Runden)
B1: Single Arm Row 28kg 3x10/side
B2: Back Extension 20kg 3x10
B3: Reverse Lunge 2x22,5kg 3x18 (9+9/leg)
B4: Push ups on DB (close grip) 3x15
B5: KB Bottom Up Carry 12kg 3x20sek/side)
Zirkel war richtig gut, und eigentlich perfektes GPP für In Season. Programm wird jetzt quasi dahingehend angepasst, dass die heutige Einheit als zweiten Block Züge Breit drin haben wird. Sieht dann insgesamt so aus:
1. Einheit (Jerks + PP + Back Squats + Pull ups)
2. Einheit (Cleans + Front Squats + Pressing
3: Einheit (Block Cleans, Jumping, Snatch, Zirkel)
4. Einheit Conditioning nach Wahl.
Das ganze so bis Weihnachten/Neujahr. Im Neuen Jahr bleiben dann 4 Wochen um Snatch wieder langsam einzubauen.
Noch ein Video vom Topset am Freitag
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374
- Onid
- Lounger
- Körpergewicht: 90
- Sportart: Beerpong
- Squat: 210
- Deadlift: 265
- Snatch: 107
Bin gerade auch so langsam dabei mir ein Homegym einzurichten. Was hast du für Boden bzw. was für eine Platform? Was kannst du so empfehlen?
- Garage_lifts101
- Top Lounger
Hab den Standardaufbau und mich da an die Anleitung von Catalyst Athletics orientiert.Onid hat geschrieben: zum Beitrag navigieren8. Dez 2025, 11:08 Bin gerade auch so langsam dabei mir ein Homegym einzurichten. Was hast du für Boden bzw. was für eine Platform? Was kannst du so empfehlen?
Also Bodenaufbau ist wie folgt:
1cm Bodenschutzmatte (Rolle, hab ich im Onlineversand billig gekauft)
4x OSB Platte 1,25m x2,5m 1,5cm Stärke; Je zwei nebeneinander längs und 2 darüber quer; Diese miteinander verschraubt, so dass die nicht springen und scheppern
1x OSB Platte 1m x2,5m 3cm Stärke in die Mitte gelegt (Die Platte hab ich gleich beim Baumarkt auf 100cm statt 125cm schneiden lassen)
Links und rechts davon 75cm Fallschutzmatten Stärke ebenfalls 3cm
Rahmen dann mit Kantholz und WInkeln entsprechend der Maße
Gesamtfläche ist dann eben 2,5x2,5m.
Letztendlich würde ich mich bei den Maßen der OSB Platten an dem orientieren, was der örtliche Baumarkt vielleicht auch gerade da hat. SO hab ich das zumindest gemacht. Den rest halt daran anpassen.
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374
- Onid
- Lounger
- Sportart: Beerpong
- Squat: 210
- Deadlift: 265
- Snatch: 107
Ah, danke dir für den Hinweis zu Catalyst Athletics. Dann schau ich mal. Hatte auch schon überlegt die in den Boden einzulassen, da steht ja auch was dazu.
- Garage_lifts101
- Top Lounger
Gerne.
09.12. Conditioning
Laufen 3,5km in 22 Min, 6:14er Pace. (Erste Km 6:24, die anderen dann bei 6:10)
kaum nehme ich das Conditioning wieder lockerer und eher als GPP, mach ich es auch wieder regelmäßig..scheinbar ist es für mich ne Eintrittshürde wenn ich da ganz gezielt an was arbeite. Heute hatte ich eigentlich geplant aufs Air Bike zu gehen, wenn der kleine schläft, Frau war unterwegs. Hatte aber dann nach der Arbeit noch ne Stunde Zeit und hab dann eben den kurzen Lauf reingepackt. Wetter war auch perfekt dafür.
09.12. Conditioning
Laufen 3,5km in 22 Min, 6:14er Pace. (Erste Km 6:24, die anderen dann bei 6:10)
kaum nehme ich das Conditioning wieder lockerer und eher als GPP, mach ich es auch wieder regelmäßig..scheinbar ist es für mich ne Eintrittshürde wenn ich da ganz gezielt an was arbeite. Heute hatte ich eigentlich geplant aufs Air Bike zu gehen, wenn der kleine schläft, Frau war unterwegs. Hatte aber dann nach der Arbeit noch ne Stunde Zeit und hab dann eben den kurzen Lauf reingepackt. Wetter war auch perfekt dafür.
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374
- Garage_lifts101
- Top Lounger
Hat jemand Tips/übungen wenn die Bizepssehne entzündet ist?
Training heute dann so:
Weightlifting
Warm-up 2 Runden
Banded Ext Rotations 2x10
Side Plank 20kg 2x35sek
Cossack Squat BWx16 12kgx16
Dead Hang
A: BTN Jerk 80/3/5
B: Push Press 70/5 75/5/2
C: Back Squat 112/3/10
in den Satzpausen viele Shoulde discolates
war ne gute Einheit, auch wenn schon spät
Training heute dann so:
Weightlifting
Warm-up 2 Runden
Banded Ext Rotations 2x10
Side Plank 20kg 2x35sek
Cossack Squat BWx16 12kgx16
Dead Hang
A: BTN Jerk 80/3/5
B: Push Press 70/5 75/5/2
C: Back Squat 112/3/10
in den Satzpausen viele Shoulde discolates
war ne gute Einheit, auch wenn schon spät
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374
-
wuzzner
- Top Lounger
- Sportart: Crossfit
- Squat: 145
- Bench: 135
- Deadlift: 210
- Snatch: 105
- Lieblingsübung: Snatch
- Ich bin: nett
Probiere mal
Ellbow on knee shoulder rotations (exzentrisch)
Single arm dead Hangs (mit Straps und fußunterstützung)
Ellbow on knee shoulder rotations (exzentrisch)
Single arm dead Hangs (mit Straps und fußunterstützung)
- Garage_lifts101
- Top Lounger
Merci für den input.
13.12. Weightlifting
A: Power clean + Hang Clean + Below Knee Hang Clean + Jerk
80/3+1/2 85/3+1/3
Diese Woche mehr Volumen im Bereich 70-75%. War gut. Bei den Jerks merk ich die Schulter an sich gar nicht. Aber rechts wirkt manchmal nicht so stabil
CJ @90/1 100/1 105/1
Die waren oke, zumindest bis 100kg. 105 dann nicht mehr so geil. Aber insgesamt da einfach den fatigue gemerkt
B: Front Squat (50x1)
90/4 95/4 100/4
Front Squat
110/1 125/X
Die 100/4 kamen sehr gut. Wollte dann mal nen Beltless PR probieren. Die kamen an sich auch nicht schlecht, denke frisch sind dri drin. Überlege schon länger Frontsuqts nach dem Wendler Schmea zu pushen. Habe das Gefühl die Wiedehrolungszahl etc. kommt meiner Regeneationsfähigkeit schon recht nahe und es lässt sich vermutlich gut mit dem Gewichtheben kombinieren.
C1: Rom DL 100/15 120/9
C2: Half Kneeling DB Press 22,5kg 2x5/side
Puh, Dumbbell ist ne ganz andere Nummer als KB, was die Stabilität angeht. Mit der 20kg KB hab ich noch locker 8-10 Reps geschafft. Bei der DB liegt die nicht so schön im Schwerpunkt und man muss viel mehr Unterstützende Arbeit leisten. Schade dass ich keine leichteren DB hab.
Denke die kommende woche wird in ein paar übungen etwas gesenkt, angepasst. Während ich letzte Woche noch dacht, "ach, das geht ja easy, deload brauch ich noch nicht" - dnek ich gerade so: "ganz schön viel Fatigue".
Schmerzen in der Schulter sind deutlich besser geworden. kann die leere Stange schon wieder Überkopf beugen. Danach merk ichs etwas. Plan ist die Woche noch ruhig und dann wieder langsam belasten.
13.12. Weightlifting
A: Power clean + Hang Clean + Below Knee Hang Clean + Jerk
80/3+1/2 85/3+1/3
Diese Woche mehr Volumen im Bereich 70-75%. War gut. Bei den Jerks merk ich die Schulter an sich gar nicht. Aber rechts wirkt manchmal nicht so stabil
CJ @90/1 100/1 105/1
Die waren oke, zumindest bis 100kg. 105 dann nicht mehr so geil. Aber insgesamt da einfach den fatigue gemerkt
B: Front Squat (50x1)
90/4 95/4 100/4
Front Squat
110/1 125/X
Die 100/4 kamen sehr gut. Wollte dann mal nen Beltless PR probieren. Die kamen an sich auch nicht schlecht, denke frisch sind dri drin. Überlege schon länger Frontsuqts nach dem Wendler Schmea zu pushen. Habe das Gefühl die Wiedehrolungszahl etc. kommt meiner Regeneationsfähigkeit schon recht nahe und es lässt sich vermutlich gut mit dem Gewichtheben kombinieren.
C1: Rom DL 100/15 120/9
C2: Half Kneeling DB Press 22,5kg 2x5/side
Puh, Dumbbell ist ne ganz andere Nummer als KB, was die Stabilität angeht. Mit der 20kg KB hab ich noch locker 8-10 Reps geschafft. Bei der DB liegt die nicht so schön im Schwerpunkt und man muss viel mehr Unterstützende Arbeit leisten. Schade dass ich keine leichteren DB hab.
Denke die kommende woche wird in ein paar übungen etwas gesenkt, angepasst. Während ich letzte Woche noch dacht, "ach, das geht ja easy, deload brauch ich noch nicht" - dnek ich gerade so: "ganz schön viel Fatigue".
Schmerzen in der Schulter sind deutlich besser geworden. kann die leere Stange schon wieder Überkopf beugen. Danach merk ichs etwas. Plan ist die Woche noch ruhig und dann wieder langsam belasten.
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374
- #schmidtamlimit
- Top Lounger
- Körpergewicht: 86
- Sportart: Powerlifting
- Squat: 200
- Bench: 117
- Deadlift: 237
- Lieblingsübung: Alles außer Arme
Moin,Garage_lifts101 hat geschrieben: zum Beitrag navigieren10. Dez 2025, 21:16 Hat jemand Tips/übungen wenn die Bizepssehne entzündet ist?
liest sich gut dein Training, aber so ist das manchmal, erst denket man, passt schon alles und dann merkt man, ja.....irgendwie doch zu viel oder zu erschöpfend
Zur Sehne, generell alles vermeiden was direkt den Schmerz auslöst, zumindest zu stark auslöst und von dort an dann wieder langsam Belastung aufbauen. Wie jetzt bei dir mit der Reißkniebeuge, eventuell einfach erstmal mit der leeren Stange starten und dann linear jede Woche leicht steigern und beobachten wie die Struktur reagiert.
Ansonsten halt so Sachen wie Hängen, Scapula Push und- Pull Ups, Arm Bars und eventuell exzentrische (mit Tempo) / isometrische Geschichten.
Was bei mir generell als angenehm wirkt und auch gefühlt zur Linderung beiträgt, die umliegende Muskulatur bearbeiten / massieren um den Tonus zu reduzieren und den Zug von der Sehne zu nehmen, zumindest hat mir das gefühlt viel beim Knie (Patella) geholfen.
Aber generell habe ich in den letzten Jahren dann die Erfahrung für mich gesammelt, sobald man merkt das was "doller schmerzt", einfach mal zu pausieren, manchmal hilft tatsächlich einfach nichts machen, vor allem im Kontext von Sportlern die regelmäßig trainieren, da ist ne Pause von 1-2 Wochen kein Weltuntergang, auch wenn man das immer denkt
Und dann wieder so spezifisch wie möglich die Strukturen belasten und einen guten Einstiegspunkt finden.
Ich glaube manchmal macht man es nur schlimmer, indem man jeden Tag ne neue Reha-Übung probiert, weil man hier was liest und dort was sieht......also ist jetzt sehr generell gesprochen, nicht auf deine Situation bezogen.
Ich denke du hast das schon generell im Griff.....einen guten Start in die neue Woche,
LG
- Garage_lifts101
- Top Lounger
Danke dir. Ja ist auch ziemlich genau mein Ansatz. Aber der Zuspruch ist gut und wichtig um dann auch wirklich Mal Ruhe rein zu kriegen. Ich Versuche z.b. gerade gezielt die Rom auf der gesunden Seite zu erhöhen, habe das Gefühl dass die eigentlich schlechter ist und ich dass dann mit rechts kompensieren. Das hat dann vielleicht zu den Schmerzen geführt.
Heute relativ spontan 2h Volleyball gespielt. Bin positiv überrascht, da ich keine/kaum was an der Schulter gemerkt hab. Mal sehen ob dann morgen was kommt.
Heute relativ spontan 2h Volleyball gespielt. Bin positiv überrascht, da ich keine/kaum was an der Schulter gemerkt hab. Mal sehen ob dann morgen was kommt.
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374
- Garage_lifts101
- Top Lounger
19.12. Deload / GPP
Warmpup:
Turkish Get up 12kg 2x3-2-1 (also 2x6 Reps)
Deep Tier Squat Jumps 2x20 Reps
Single arm Dead Hang 2x5-10sek/side
A: Sandbag Cleans 10min EMOM
10x3
B: Strength Circuit 9min EMOM
B1: Reverse Lunge 3x22,5kg 3x18 (9+9)
B2: Chin ups 3x10
B3: Bottom Up KB Walk 12kg 3x20sek/side
War gut und hat spaß gemacht. Ich war aber auch gut außer Puste. Gestern war ich noch auf einem Konzert
war live richtig gut. Hatte bedenken, ob die SÄngerin das live auch so hinkriegt. War dann live sogar noch besser. Venue war sehr klein - hab in dem Club selbst shcon mal mit meiner alten band gespielt - umso besser war die Atmosphäre.
Warmpup:
Turkish Get up 12kg 2x3-2-1 (also 2x6 Reps)
Deep Tier Squat Jumps 2x20 Reps
Single arm Dead Hang 2x5-10sek/side
A: Sandbag Cleans 10min EMOM
10x3
B: Strength Circuit 9min EMOM
B1: Reverse Lunge 3x22,5kg 3x18 (9+9)
B2: Chin ups 3x10
B3: Bottom Up KB Walk 12kg 3x20sek/side
War gut und hat spaß gemacht. Ich war aber auch gut außer Puste. Gestern war ich noch auf einem Konzert
war live richtig gut. Hatte bedenken, ob die SÄngerin das live auch so hinkriegt. War dann live sogar noch besser. Venue war sehr klein - hab in dem Club selbst shcon mal mit meiner alten band gespielt - umso besser war die Atmosphäre.
viewtopic.php?t=374
viewtopic.php?t=374