Weltraumsoldat hat geschrieben: zum Beitrag navigieren12. Feb 2026, 09:01
Wenn du kein Gewissen hast, aber legal arbeiten möchtest, wirst du entweder Politiker oder Strafverteidiger für Abschaum wie diesen Typen.
Zum einen kann es sein, dass er als Pflichtverteidiger eingesetzt wurde. Zum anderen ist die Rolle eines Verteidigers in einem rechtsstaatlichen System absolut nichts, wofür man sich schämen muss. Verteidiger sollen/dürfen weder selbst lügen noch ihren Mandanten zu Lügen anstiften - ihre Aufgabe ist viel mehr, den ihnen bekannten Faktenstand, insbesondere basierend auf der Aussage ihrer Klienten, zu nutzen, um die Klienten bestmöglich vor Gericht zu vertreten. Das ist eine absolut legitime und ehrbare Aufgabe und es ist gut, dass es für jeden einen solchen Rechtsbeistand gibt - nicht nur für die, die im Vorhinein von Öffentlichkeit und Social Media als "genug unschuldig" eingestuft wurden. Unser System sieht ausdrücklich vor, dass jeder, unabhängig von der Schuld, sich rechtlich geschickt vor Gericht vertreten lassen darf - und das ist auch gut so und hat nichts mit "kein Gewissen" zu tun.
Damit kein Missverständnis entsteht: Soweit mir die Faktenlage bekannt ist, hoffe ich auch, dass der Angeklagte die maximale Strafe bekommt. Dennoch sehe ich nicht, warum es gewissenslos ist, ihm im Sinne unseres Rechtsstaates juristischen Beistand zu gewähren. Wenn Polizei und Staatsanwaltschaft sauber arbeiten und seine Schuld wirklich so klar ist, wie es sich derzeit darstellt, wird er dennoch eine im Rahmen unseres Systems hohe Strafe bekommen können.
Auch bei vielen Politikern, darunter einigen, deren Positionen ich überhaupt nicht teile, würde ich nicht den Vorwurf gelten lassen, sie seien gewissenlos.